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Bremsbeläge defekt, trotz neuwertigem Zustand!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Januar 2009 um 13:48

Hallo,

bei meinem A6 2.7quattro, autom. Avant, Baujahr 07 wurde mir nach 30000km ein Defekt der vorderen Bremsbeläge angezeigt.

Der Werkstattaufenthalt hat ermittelt, dass die Bremsscheiben und Bremsbeläge in nahezu neuwertigem Zustand sind und der Defekt am elektr. Sensor des Bremsbelages liegen soll. Die Kosten der beiden ausgewechselten Bremsbeläge beliefen sich dabei auf 280€.

Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt, bzw sollte diese Maßnahme von der Garantie gedeckt sein.

Finde diesen Vorfall ziemlich skurril, schien ja ein elektrischer Defekt und kein Verschleiß zu sein.

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

P.s Laut Werkstatt erlischt der Garantieanspruch der Bremsanlage bei 5000km.

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16 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2009 um 16:52

Da wohl keiner was mit der Frage anstellen konnte, hier nochmal ein neuer Versuch!

Nach wieviel km waren bei euch die Bremsbeläge oder Bremsscheiben tauschreif? Bei defensiver Fahrweise versteht sich!

Kanns noch immer nicht glauben, Audi hat mir versichert, dass diese nach 30000km versch.. wären?!?

P.S sind 18' 245/40 drauf, sollte aber doch keine Rolle spielen

Hi!

Also ich hab 50.000km bei meinem 3,0TDI mit 17 Zoll Bremsanlage abgespult, und da ist alles noch orginal. Beim Reifenwechsel bei 47.000km waren bei allen Belägen noch genügung Stärke vorhanden.

lg

am 9. Februar 2009 um 17:21

hi

also..

im ersten Beitrag ist alles neuwertig, im zweiten verschlissen?

was denn nu? :)

also ich müsste in diesem fall ganz einfach sagen , wenn die Kontakte angeschliffen sind = Verschleiss

sollten die Kontakte allerdings nicht angeschliffen sein und die Kontrollleuchte aufgrund von nem Wackelkontakt / fehlerhaftem Einbau o.ä. aufleuchten sollte es ein Garantiefall sein.

hast du die alten Beläge denn mal gesehen?

zum *normalen* Verschleiß kann ma da glaub ich nicht viel sagen, außer dass es vom Fahrer und vom fahren abhängig ist , viel Autobahen / Stadt / Berg oder was auch immer , kenne Leute die fahren mit einem satz Bremsklötze 150Tkm und andere heizen die auf 20Tkm nieder

mfg Tommy

Du schreibst das die Beläge in nahezu neuwertigem Zustand waren.

Dann wird eben das Sensorkabel durchgescheuert gewesen sein. Dann zeig die Verschleißanzeige Verschleiß wo keiner ist.

Das Kabel kann falsch verlegt gewesen sein, ein Marder hat sich bedient oder ein Steinchen hat sich augerechnet dies genau zum Ziel genommen.

Da nicht beide Seiten durch gewesen sein werden hätte der sparsame Selbstschrauber ev. eine Kurzschlussbrücke an der defekten Seite angebracht um die Leuchtanzeige zum erlöschen zu bringen. Dann hätte man den Restbelag für die vermutlich nächsten 30tkm abfahren können.

Das macht aber eben nie eine Werkstatt -verständlich.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 17:30

Yop da hast du Recht,

zwischen den Posts lag ein bischen Zeit. Die Bremsbeläge vorne sind verschlissen, wobei links wesentlich mehr als rechts, so dass ein Tausch notwendig war, das hat mir ein Mitarbeiter von Audi Service mitgeteilt, da ich bei dem Wechsel nur die Bremsbeläge von außen gesehen habe und diese völlig neuwertig aussahen, tja und da ist auch der Hacken, beim nächsten mal werde ich mir dann auch mal die alten Bremsbeläge von der Innenseite anschauen. Zu viel Vertrauen in den :) ist da wohl unangebracht.

am 10. Februar 2009 um 13:38

Hallo!

Ich hab meine ausgebauten Bremsklötze nach ca. 45 000 km gesehen und die inneren waren tatsächlich an der Verschleißgrenze wobei die äußeren noch gut aussahen.

Warum das so ist ???

Hallo zusammen,

ich habe letztes Wochenende auch die Beläge vorne erneuert.

2,7TDI Handschalter Frontantrieb.

Bei meinem Dicken war es auch so, das die inneren Beläge wesentlich mehr abgenutzt waren als die Äußeren.

Kilometerstand ca 43000 mit viel Kurzstrecke.

Weiß jemand ob man die hinteren Beläge wirklich nicht selbst tauschen kann? Ist das ein mechanisches Problem oder wieder mal ein elektrisches?

Gruß

Roland

Weil der Bremssattel ein s.g. Schwimmsattel ist, d.h. der innere Kolben ist am Radträger fest, der äußere sitzt praktisch an einer Klammer die über die Bremsscheibe greift. Wenn dann beide Seiten (Kolben) Druck bekommen gibt selbstverständlich der äußere nach. Daher geringerer Verschleiß auf der Außenseite.

Gruß

Hallo,

habt Ihr die Bremsbelege nach Meldung im FIS, oder nach Kontrolle/Inspektion erneuert?

Meiner hat jetzt nämlich 53.000Km runter und hatte bis jetzt keine Meldung im FIS.

Und wieviel Steine habt Ihr für die Bremsbeläge bezahlt?

Ich frage deswegen weil mein Dicker laut FIS in 1400Km oder 140 Tage zur Inspektion muss. Soll ich die Bremsbeläge gleich mitwechseln (ohne Meldung) oder auf die Meldung warten?

Gruß

serres1

am 10. Februar 2009 um 14:28

Ich würde fahren bis die Meldung im FIS kommt.

Die Beläge sind dann schnell mal gewechselt. 

am 10. Februar 2009 um 14:30

Hallo,

wie ich in einer Note zu einem älteren Beitrag vor ein paar Tagen geschrieben habe, waren meine Bremsbeläge hinten nach 30.000 km und 9 Monaten nach Neukauf (30.4.08) verschlissen (Schleifgeräusche und verstärktes Fading). Habe dann gleichzeitig die vorderen auch getauscht, die hätten vielleicht noch max 5000 km gehalten. Bremsscheiben mussten glücklicherweise noch nicht gewechselt werden.

Mein A6 : TDI3.0 Quattro automatic Limo, Vollausstattung, 50% Autobahn, Landstr. 30%. Keine Sporteinsätze o.ä. keine sonstigen Auffälligkeiten.

Ich habe auf meine schriftliche Beschwerde bei Audi (30.000 km erscheinen mir zu früh) einen Rückruf erhalten. Dabei wurde vom Audi Bearbeiter auf eventuell erhöhten Verschleiss durch die Tempomat-Bremse, das Wintersalz auf den Autobahnen und eine offenbar neue Funktion bei den Business-Paketen hingewiesen. Dabei wird der Bremsbelag alle paar km kurz an die Scheibe angezogen, um Wasser und Verunreinigungen abzuschmirgeln. O-Ton : Das ist ein Sicherheitsfeature und kann ggf. zu erhöhtem Verschleiss führen.

Übrigens bestätigte man mir, dass auch in die Hinterbremse Verschleisanzeigen eingebaut seien. Wenn keine Anzeige auftaucht (wie bei mir), könne man auch bei Schleifgeräuschen noch eine Zeitlang weiterfahren. Eine Untersuchung beim Freundlichen sollte man aber dann in Erwägung ziehen.

Insgesamt seien Bremsbeläge eindeutig Verschleissteile und fallen unter keine Kulanz.

Gruss

romeolima

Zitat:

Original geschrieben von romeolima

Hallo,

wie ich in einer Note zu einem älteren Beitrag vor ein paar Tagen geschrieben habe, waren meine Bremsbeläge hinten nach 30.000 km und 9 Monaten nach Neukauf (30.4.08) verschlissen (Schleifgeräusche und verstärktes Fading). Habe dann gleichzeitig die vorderen auch getauscht, die hätten vielleicht noch max 5000 km gehalten. Bremsscheiben mussten glücklicherweise noch nicht gewechselt werden.

Mein A6 : TDI3.0 Quattro automatic Limo, Vollausstattung, 50% Autobahn, Landstr. 30%. Keine Sporteinsätze o.ä. keine sonstigen Auffälligkeiten.

Ich habe auf meine schriftliche Beschwerde bei Audi (30.000 km erscheinen mir zu früh) einen Rückruf erhalten. Dabei wurde vom Audi Bearbeiter auf eventuell erhöhten Verschleiss durch die Tempomat-Bremse, das Wintersalz auf den Autobahnen und eine offenbar neue Funktion bei den Business-Paketen hingewiesen. Dabei wird der Bremsbelag alle paar km kurz an die Scheibe angezogen, um Wasser und Verunreinigungen abzuschmirgeln. O-Ton : Das ist ein Sicherheitsfeature und kann ggf. zu erhöhtem Verschleiss führen.

Übrigens bestätigte man mir, dass auch in die Hinterbremse Verschleisanzeigen eingebaut seien. Wenn keine Anzeige auftaucht (wie bei mir), könne man auch bei Schleifgeräuschen noch eine Zeitlang weiterfahren. Eine Untersuchung beim Freundlichen sollte man aber dann in Erwägung ziehen.

Insgesamt seien Bremsbeläge eindeutig Verschleissteile und fallen unter keine Kulanz.

Gruss

romeolima

Hast du das schriftlich, dass hinten eine Verschleißanzeige eingebaut ist, denn hinten ist weder in den Belägen oder sonst wo ein Sensor verbaut.

lg ducrider

am 10. Februar 2009 um 17:20

Man muß auch kein Businesspaket haben damit sich bei Nässe die Bremsklötze von Zeit zu Zeit an die Scheiben legen.

Das machen alle 4F.

Im aktuellen A8 wird IMHO der Verschleiß der hinteren Bremsbeläge über den Stellweg der EPB gemessen - vielleicht ist nun (ab FL) sowas auch im A6 verbaut?

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