ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Bremsbeläge erneuern, Kosten

Bremsbeläge erneuern, Kosten

Audi R8 42
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 14:35

Hallo zusammen

 

Seit ein paar Tagen habe ich die "Bremsbeläge überprüfen" Anzeige in meinem R8. Nun habe ich mir ne Offerte eingeholt (alles original Audi Ware) und liege (für alle 4 Beläge inkl. Montage und generellem Check) bei knapp 2000 €.

 

Passt das inetwa?

 

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi

Je Satz Beläge zu ca. 400,- Euro, also 800,- für beide Achsen

mit Montage also 1000,- Euro

2000,- ist wohl ein bißchen viel

 

Tom

am 14. Februar 2017 um 15:55

mister-auto.de mal schauen- ATE etc....

Zitat:

@game01er schrieb am 14. Juli 2016 um 21:04:21 Uhr:

Sooo, Bremsklötze Hinterachse (Ceramic) sind gewechselt worden für erfreuliche/ erwartete 800,- EUR.

Mietwagen inklusive.

Dabei ist mir aber aufgefallen das es einen Unterschied macht, wenn man sich auf vorherige Preisrecherche beruft: Der Meister "Das wird dann so 900 EUR kosten". Ich "aber mir hat man gesagt alles inklusive Montage 800 EUR maximal kostet..." Und siehe da, an der Kasse: "799,56 EUR, das wurde ja so vereinbart".

Ok, also vorher immer schön Preise einholen.

mfg

Hi

Beläge vorne 537,- Euro Brutto

Beläge hinten 370,- Euro Brutto

Also 900,- Euro ohne Montage

 

Tom

Gibts Unterschiede von R8-Belägen zu z.B. RS6-Belägen?

Kann man nicht auch diese nutzen:

http://www.ebay.de/.../331506777601?...

(Für Leute die selbst Beläge erneuern außerhalb der Garantie)

Nein. Die RS4 B7 Beläge Pagid T1112 sind von der Form her zwar baugleich, haben aber einen vollkommen anderen Reibwert. Die Materialpaarung Belag / Scheibenlegierung muß passen.

Ich hab´s probiert und nach 2maligem harten runterbremsen waren die Beläge hinüber. Die Scheiben haben auch stark gelitten und haben sich verzogen. Für die Cruiser Okay. Aber R8 Performance ist definitiv nicht gegeben.

Alternativen sind lediglich Rennbeläge von Pagid. Die sind preisgünstiger aber eben ohne ABE. (wen´s interessiert).

Bremsleistung ist brachial! Hab da im Herbst verschiedene Versuche von 200 auf 30 gefahren und 130 Metern Bremsweg 1,2G erreicht. Da sollte im Sommer bei optimalen Bedingungen noch etwas mehr drin sein;-)

Jörg

Hmmm, wenn der Scheibendurchmesser passt, und das R8 Gewicht nicht höher ist wie ein RS4 oder RS6, dann wundert mich, daß man diese Beläge eine andere Mischung haben.

Naja, man lernt nie aus.

Die Scheiben haben eine andere Legierung.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 11:24

So, habs nun machen lassen. Beim Autohaus Seitz in Kempten. Preise fürs Material war angemessen (ca. wie oben erwähnt). Inkl. Handbremse, Check und sehr schönem A7 als Ersatzwagen (1 Tag) 1850 Eur. Fand ich sehr fair - und der Service war spitze. Dazu n Wellness-Tag in Kempten mit meiner Liebsten. Würd mich als Schweizer wieder für sowas entscheiden - da können die schweizer Garagen schlicht nicht mithalten :)

Zitat:

@@udi schrieb am 23. Februar 2017 um 18:48:02 Uhr:

Die Scheiben haben eine andere Legierung.

Aha, gut zu wissen.

Mich stört dann aber ziemlich, daß im Netz zuhauf die gleichen Teile angeblich für RS4, RS6, R8 usw sein sollen.

Haben die alle eine Fehlinformation oder denken die, scheiß egal was mit dem Sonntagsfahrer passiert.

Hauptsache passt mechanisch dran.

Nicht jeder liest im Forum und bekommt mit, daß es Materialunterschiede zwischen den Modellen gibt.

In dieser Geschwindigkeitsklasse würde ich aber generell auch nichts selbst unternehmen, für einen Nicht-Fachmann viel zu gefährlich.

am 25. Februar 2017 um 7:39

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 24. Februar 2017 um 12:46:54 Uhr:

Zitat:

@@udi schrieb am 23. Februar 2017 um 18:48:02 Uhr:

Die Scheiben haben eine andere Legierung.

Aha, gut zu wissen.

Mich stört dann aber ziemlich, daß im Netz zuhauf die gleichen Teile angeblich für RS4, RS6, R8 usw sein sollen.

Haben die alle eine Fehlinformation oder denken die, scheiß egal was mit dem Sonntagsfahrer passiert.

Hauptsache passt mechanisch dran.

Nicht jeder liest im Forum und bekommt mit, daß es Materialunterschiede zwischen den Modellen gibt.

Das ist vollkommen richtig. Wie es beim RS6 ist, wieß ich nicht. Ich habe identische Beläge im RS4 und im R8 gefahren. Also nicht nur rum gerollt sondern auch harte Bremsungen aus Geschwindigkeiten von 280 km/h gemacht. Im RS4 war das überhaupt kein Problem. Im R8 war bereits bei der 2. Bremsung ein leuchtes fading zu spüren. Bei der 3. wurde das Pedal weich und der Bremsweg länger. Ich dachte es geht wenn ich sie nicht ganz so stresse.. Nach ner Eifeltour im mittleren Geschwindigkeitsbereich fingen die Scheiben sogar leicht an zu schlagen.

Fazit: Das war nix!

Ich hab mich dann für Pagid Rennbremsbeläge entschieden (ca 350.-€ ) die ein komplettes 24h-Rennen aushalten sollen und bin total begeistert. Je heißer die Beläge werden desto besser bremsen sie. Das macht richtig Laune und zaubert nach den üblichen Schrecksekunden stets ein Grinsen aufs Gesicht:-)

Jörg

 

Was sagen die Serienscheiben zu den Belägen?

Ist der Verschleiß ähnlich gering wie bei Serienbelägen?

Und wie ist die Bremsstaubentwicklung?

am 26. Februar 2017 um 5:18

Die Staubentwicklung ist gering.

Den Scheibenverschleiß kann ich nach 1 Saison nicht beurteilen.

Er ist für mich auch nicht von Bedeutung.

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Bremsbeläge erneuern, Kosten