- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Bremsbeläge erneuern oder nicht?
Bremsbeläge erneuern oder nicht?
Guten Morgen,
alle meine Bremsbeläge sehen so aus, muss ich sie schon wechseln? Die Bremsscheiben sehen meiner Meinung nach ok aus.
Ich habe in einer Werkstatt nachgefragt, die haben mir gleich gesagt, dass es sein kann, dass sie auch die Bremsscheiben austauschen müssen, weil es sonst quietscht. Diese Aussage fand ich etwas komisch, deshalb wollte ich bei euch nachfragen.
Danke!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Von den Belägen ist ja nicht viel zu sehen, kann ich daher nicht einschätzen.
Hat der Tiguan Belagsensoren? Haben die sich schon gemeldet?
Alleine das „Aussehen“ der Scheiben reicht nicht zur Einschätzung, dafür müsste man die Restdicke messen und wissen, wie die Verschleißgrenze ist. Sofortiger Austausch wäre z.B. notwendig, wenn die Scheiben Risse hätten. Auf Deinem Bild sieht das teilweise so aus. Mit den Scheiben würde ich in jedem Fall die Beläge ebenfalls wechseln lassen, damit von Anfang an die volle Bremsleistung vorhanden ist.
Üblicherweise sind die Scheiben mit jedem zweiten Belag durch und sollten dann gewechselt werden. Je nach Fahrweise ist das früher oder später der Fall. Bei meinem ehemaligen CLS haben die ersten Beläge und Scheiben hinten fast 100.000km gehalten, vorne waren sie bei 120.000km fällig. Bei der E-Klasse davor kamen bei ca. 100.000km die zweiten Beläge vorne und hinten rein, inklusive Tausch der Scheiben.
Wie sollen wir mit diesem Bild hier die Notwendigkeit des Wechsels der Bremsbeläge bestimmen?
Wenn allerdings auf allen Reibflächen so die Kupferpaste verteilt wurde, würde ich diese auch mit wechseln und in Zukunft damit sparsamer umgehen.
Zitat:
@Liqui Mauly schrieb am 8. Januar 2025 um 09:14:29 Uhr:
...
Wenn allerdings auf allen Reibflächen so die Kupferpaste verteilt wurde, würde ich diese auch mit wechseln und in Zukunft damit sparsamer umgehen.
Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen - die Kupferpaste gehört da überhaupt nicht hin! Alle Anlageflächen anständig säubern und fertig. Aber die Scheibe sieht sowieso aus, als müsste sie gewechselt werden.
Und die andere , Innenseite der Bremsscheibe sieht man ja auch nicht
... Das kann vom Rost / Verschleiß her aussehen wie " Tag & Nacht "
Anhand der Bilder kann man gar nix beurteilen.
Man sieht weder die Innenseite der Scheibe noch den Belag außen / innen
@Frage81
Deine Frage, die Aufnahme, das falsche Forum und der planlose Einsatz von Kupferpaste signalisieren mir, dass Du nicht der geeignete Kandidat bist, um an den Bremsen zu werkeln.
Hab das ehr so verstanden , daß er diese Bremsen - Arbeit in einer Werkstatt ausführen läßt.
Und die Anfrage mehr unserer Einschätzung / Erfahrung gewidmet ist , ob die Bremsscheiben noch gut aussehen.
- Ob Bremsbeläge + Bremsscheiben
- Oder eben nur Bremsbeläge
= Soll die Werkstatt entscheiden , die haben ja den aktuellen Ist - Zustand dann direkt vor Augen ...
Auch ein zunehmendes Problem, dass immer mehr Fragesteller ihr Anliegen nicht unmissverständlich kommunizieren (können).
Eine Aufnahme deren Perspektive nicht einmal ansatzweise einen Blick auf die Bremsklötze ermöglicht, belegt das nur beispielhaft.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 8. Januar 2025 um 12:28:47 Uhr:
Auch ein zunehmendes Problem, dass immer mehr Fragesteller ihr Anliegen nicht unmissverständlich kommunizieren (können).
Ich bitte Dich ... aus dem Eingangsbeitrag lässt sich für (fast) jeden Foristen entnehmen, der TE möchte sein Fahrzeug in der Werkstatt repariert wissen
Stimmt, die Formulierung: „muss ich sie schon wechseln“ ist eindeutig.
Bis eben glaubte ich noch, dass im Fall eines Werkstatt-Besuchs hier stehen müsste:
„muss ich sie schon wechseln lassen“?
Danke für die Klarstellung.
Wie bereits erwähnt sind die Beläge nicht sichtbar, wenn ich mir den Rost an der Bremszange betrachte muß auf jeden Fall die Leichtgängigkeit der Führungen geprüft und im Zweifel wiederhergestellt werden. Sonst wird der nächste Wechsel wegen einseitig abgenutzter Bremse nicht lange auf sich warten lassen...
Lt. dem Bild werden wohl die Bremsscheiben gewechselt werden müssen. Für mich sieht es aus als wenn auf 12 Uhr und Vier bis Sechs Uhr feine Risse in der Bremsscheibe sind. Sollte das so sein, müßten die Scheiben und Belege sowieso als Einheit gewechselt werden. Die Kuferpaste auf der Nabe/Scheibe sehe ich nicht so probematisch, sofern diese nicht auf den Belegen und/oder Reibfläche der Scheibe ist
Spätestens dann, wenn Du dir etwas Basiswissen zu Kraft-Schluss und Reibung aneignest, wirst Du deine Aussage korrigieren.
Es freut sich auch zudem kein ABS-Ring oder Sensor über Kupferbesuch.