ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsbeläge für den Golf V, welche alternativen zum original?

Bremsbeläge für den Golf V, welche alternativen zum original?

Themenstarteram 18. August 2007 um 14:03

Hallo.

bei mir sind demnähst neue beläge fällig, daher würden mich mal erfahrungen im hinblick auf alternative beläge interessieren.

hat jemand die EBC greenstuff mit den serienscheiben montiert?wenn ja was für erfahrungen sind damit gemacht worden?und wo kann man die am günstigsten beziehen?

was für alternativen gibt es da noch?

cya

Ähnliche Themen
17 Antworten

würde die vom smart nehmen

Super Antwort..... :(

Vielleicht gibt es ja wirklich welche die besser sind...meine Bremsen sind auch nicht gerade so wie ich sie mir vorstelle. Es gibt ja nun nicht nur die Beläge die VW einbaut sondern auch andere Firmen wie Ferodo usw. .....

 

Bei mir kommt seit Jahren immer nur ATE zum Einsatz.

Noch nie Probleme gehabt.

Hatte mal günstige von ATU. Die haben gequitscht und waren schnell runter.

ATE bekommt man bei Euromaster recht günstig. 

Themenstarteram 19. August 2007 um 10:59

hmm noch keiner mit neuen belägen unterwegs? oder alle mit den original?

moin,

also auf serienbremsen werden EBC nur bedingt was bringen in sachen verzögerung...

wo sie vorteile haben ist im abrieb, da der bremsstaub sich nicht einbrennen kann...zudem sind sie preislich auf einen level mit "orginal"-belägen...

auf normalen scheiben würde ich aber zu Blacksuff und nicht zu greenstuff greifen...

für ne bessere verzögerung lieber stahlflexleitungen verbauen!

Bezugsquellen gibts hier im forum ;) einfach mal den user PatrickK anschreiben, der vertreibt alles und hat schon alles durchprobiert...

mfg

PS: bei PatrickK habe ich schon selber 4 sätze erworben, aber immer gelochte zimmermann und Greenstuff...

Themenstarteram 19. August 2007 um 11:13

mir gehts nicht um die verzögerung, sondern eher um den bremsstaub. mit nem 90ps tdi brauch ich nicht wirklich ne bessere verzögerung ;) patrikk hab ich gestern angeschrieben, und hoffe auf baldige antwort.

die bremsscheiben werd ich, falls diesmal noch nicht fällig, dann beim nächsten mal tauschen, dann wahrscheinlich auch in die zimmermann

Von den Zimmermann Bremsscheiben liest man doch sehr oft das die Besonders mit Tuning Bremsbelägen die einen höheren Reibwert wie die Originalen haben sehr schnell zu Rissbildung neigt

Ich fahre bei mir vorn und hinten bremsklötze von 'febi bilstein' und kann darüber nichts negatives berichten.

Selbst als ich die bremsanlage letzten mal wieder außergewöhnlich stark bewust gebraucht habe kam es zu keinen problemen.

Bezahlt habe ich für die vorderen und hinteren bremsklötze etwas weniger wie für ein satz original VW bremsklötze für vorn :D.

Gruss

Maik

Hi

 

Also ich hatte auf meinem BMW die Zimmermann Scheiben und war immer sehr, sehr zufrieden. Natürlich sollte man sich keine Wunder versprechen. Man bekommt keine Bremsanlage a la Porsche oder so aber ich hatte nie Probleme mit der Bremswirkung, nie Überhitzungsprobleme und keine Rissbildung.

 

Ich würde mir die Scheiben auf alle Fälle wieder holen!

 

Zu den Belägen:

 

Da kaufe ich nur originale ATE, da habe ich die besten Erfahrungen gesammelt.

Vielleicht gibt es bessere aber da experimentiere ich nicht mehr rum!

 

Gruß Mario

am 20. August 2007 um 21:00

also vone habe orginal und hinten habe von atu-ferodo 40euro die sing echt gut bis jetz.

Also ich hatte auf meinem ex Golf3 VR6 die EBC Greenstuff in Kombi mit gelochten Zimmermann-Bremsscheiben.

Das funktionierte überhaupt nicht, sehr schlechtes Ansprechverhalten und auch die Verzögerung war merklich schlechter.

Habe dann wieder die EBC Beläge gegen ATE Serie gewechselt und hatte eine sauber ansprechende und standfeste Bremse,

falls man über standfest beim Golf3 VR6 überhaupt reden kann**

Kann also nur dazu sagen, das ich die ATE den EBC vorziehen würde, allein schon vom Preis.

Wegen dem *Einbrennen* des Bremsstaubes, hast du Felgen die darauf besonders empfindlich sind ? ( rein Alu poliertes Felgenbett etc )

Greetz

Sascha

Stimmt es eigentlich das die hinteren Bremsscheiben bei VW eigentlich größtenteils nur 40000 km halten? Bei der Aussage hab ich meine Augen verdreht ....

am 20. August 2007 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

Stimmt es eigentlich das die hinteren Bremsscheiben bei VW eigentlich größtenteils nur 40000 km halten? Bei der Aussage hab ich meine Augen verdreht ....

Hallo

 

Ich weiß aus Erfahrung das es nicht stimmt...:p

 

Habe nun 70.000 km auf der Uhr und immer noch meine ersten Scheiben und Beläge, vorne wie hinten.

am 21. August 2007 um 5:49

Das kann ich -zumindest für meinen Fall- nicht behaupten.....

Ich hab grade mal etwas über 30.000 km drauf und zumindest die vorderen Bremsen sind hinüber !!

Auch die Radlager hört man schon leicht schleifen !!!

Und das bei einem etwas mehr als 2 Jahre alten Auto !

VW baut wohl nur noch SCHROTT-Autos...naja, zumindest beim Golf !

Mit Ford, Opel und BMW is' so was nie nach nur 2 Jahren aufgetreten.

Fazit:

Mein nächstes Auto wird mit Sicherheit KEIN VW mehr sein !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsbeläge für den Golf V, welche alternativen zum original?