1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsbeläge HA Werkstattmodus

Bremsbeläge HA Werkstattmodus

BMW 5er F11

Hallo zusammen,
ich möchte die Bremsbeläge der HA wechseln und habe hier im Forum erfahren dass dies am besten über Rheingold oder Carly mit einer App mittels Werkstattmodus erledigt werden kann. Mein 520D Bj 2016 hat ca 55.000 km und ich fahre sehr wenig und möchte wenn möglich keine jährliche Lizenz hierfür anschaffen müssen. Kann mit jemand hier eine Empfehlung, wenn möglich mit Bezugsquelle geben ?
Vielen Dank im Voraus . . . .
Marcus / mbkrjj@web.de

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bimmertool App + OBD Adapter oder Kabel sollte die günstigste Variante sein.

Screenshot_20230207-123052069_1.jpg

Bimmerlink und obd Adapter funktioniert auch. Carly ist inzwischen auf jährliche Bezahlweise gegangen.

Deshalb möchte er ja kein Carly haben.
Bimmerlink hat einen größeren Umfang und kostet das doppelte, wäre noch zu erwähnen.

Hab die Beläge bereits in 7 Jahren 2 mal ersetzt, das Zurückdrehen der Parkbremse geht auch ohne Werkstattmodus, such mal bei Youtube ;)

Zitat:

@j4k0b86 schrieb am 20. April 2023 um 08:46:55 Uhr:

Hab die Beläge bereits in 7 Jahren 2 mal ersetzt, das Zurückdrehen der Parkbremse geht auch ohne Werkstattmodus, such mal bei Youtube ;)

Lass es lieber bleiben, zu versuchen, den Kolben zurück zu schrauben.

Zumindest bei meinem F11 LCI geht das nämlich nicht, da kannst mit Druck schrauben, soviel zu willst, der Kolben bewegt sich nicht ohne Gewalt (knack... kaputt

:D

).

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 20. April 2023 um 11:16:56 Uhr:

Zitat:

Zumindest bei meinem F11 LCI geht das nämlich nicht, da kannst mit Druck schrauben, soviel zu willst, der Kolben bewegt sich nicht ohne Gewalt (knack... kaputt :D).
Gruß
k-hm

Hab ja auch ein F11 und geht problemlos, aber ist jedem selbst überlassen

;)

Scheiben und Beläge habe komplett machen lassen, nur die Beläge tausche ich zwischendurch selbst.

Zitat:

@k-hm schrieb am 20. April 2023 um 11:16:56 Uhr:

Zitat:

Zumindest bei meinem F11 LCI geht das nämlich nicht, da kannst mit Druck schrauben, soviel zu willst, der Kolben bewegt sich nicht ohne Gewalt (knack... kaputt :D).
Gruß
k-hm

Da muss angeblich erst der Motor hinten runter geschraubt werden, dann kann man da wohl mit einem Imbus raus drehen. Ich bin froh, dass ich ein ISTA habe...

;)

Also diese Diskussion ist echt pervers. Ihr fahrt quasi 60,70,80t€ Karren und habt keine 30€ für eine Scheiß-App die euch erlaubt die Bremsklötze wie es sein soll, zu tauschen. Wer hier nix anschaffen will oder mit 9V Blockbatterien herumschustert, dem soll der Bremskolben doch im Halse stecken bleiben. Am besten ihr vertickt die Karre und kauft euch einen Corsa. Der hat hinten Trommeln ;)

Gegen eine 9 Volt Blockbatterie ist doch nichts einzuwenden.
Funktioniert tadellos.
Gruß Volker

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 21. April 2023 um 17:10:32 Uhr:

Also diese Diskussion ist echt pervers. Ihr fahrt quasi 60,70,80t€ Karren und habt keine 30€ für eine Scheiß-App die euch erlaubt die Bremsklötze wie es sein soll, zu tauschen. Wer hier nix anschaffen will oder mit 9V Blockbatterien herumschustert, dem soll der Bremskolben doch im Halse stecken bleiben. Am besten ihr vertickt die Karre und kauft euch einen Corsa. Der hat hinten Trommeln ;)

Hi!

Bist du noch zu retten?

Lass die Finger vom Forum!

Gyula

Der gute scheint gerade im Motzer Modus zu sein.
Scheint ein Furz quer zu sitzen ;-)

Dieser Troll ist schon lange im falschen Forum unterwegs.

Zitat:

Jo, nur weil man Geld hat, muss man es ja nicht gleich im Unverstand zum Fenster raus werfen. Selber machen macht mir außerdem auch Spaß....

Zitat:

Also diese Diskussion ist echt pervers.

Echt?

Ist mir garnicht aufgefallen

Zitat:

Ihr fahrt quasi 60,70,80t€ Karren

Da musst Du etwas falsch verstanden haben.

Keine der Karren hier ist auch nur annähernd soviel wert, sind ja schon alt.

Aber sie sind gut und erhaltenswert.

Zitat:

und habt keine 30€ für eine Scheiß-App die euch erlaubt die Bremsklötze wie es sein soll, zu tauschen. Wer hier nix anschaffen will oder mit 9V Blockbatterien herumschustert, dem soll der Bremskolben doch im Halse stecken bleiben. Am besten ihr vertickt die Karre und kauft euch einen Corsa. Der hat hinten Trommeln ;)

Hihi, mit dieser Argumentation kann man alles erschlagen, was nach Selbstmachen aussieht.

Nur weil Du das nicht kannst, musst das nicht für andere gelten.

Immerhin ist hier ein Forum für Leute, die wissen wollen, wie das geht, weil sie eben NICHT so ticken wie Du

Merke:

Von sich auf andere zu schließen mag für weniger Phantasie-Begabte manchmal naheliegend sein, geht bei dieser Thematik aber vermutlich nachhaltig in die Hose

Tja, warum soll ich erst tagelang Tera-Byte-große Software besorgen, meinen Rechner damit zumüllen und ans Laufen bringen, wohlmöglich noch den Laptop mit raus in die dreckige Garage nehmen und mich stundenlang mit den blöden Schnittstellen herumärgern, wenn ich das alles mit zwei Handgriffen innerhalb von Minuten hinkriegen kann... ganz ohne Laptop und Installationsorgie?

Merke:

Wenn Dir etwas "komisch" erscheint, heißt das noch lange (!) nicht, dass es auch komisch ist

Gruß

k-hm

Deine Antwort