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Bremsbeläge Halbrund abgefahren

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 14:54

Hallo Leute

Habt Ihr das auch schon gehabt? Habe vor 2 Wochen meine Bremsbeläge komplett getauscht und habe heute festgestellt das die hinteren Beläge in der Mitte halbrund abgefahren sind. Also links und rechts liegt der Belag an der Scheibe an und in der mit kann man einen Schraubenzieher dazwischen stecken. Ist das normal. Sind auch keine billigen beläge gewesen, von ATE.

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Hi

 

Auf beiden Seiten?

Wie muss man sich das vorstellen? Gibts ein Foto oder eine Skizze?

Hi

 

So als würde der Bremskolben den Belag beim Bremsen verbiegen. Der drückt ja mittig.

 

Mit der Frage ob auf beiden Seiten meine ich ob auch der innere Belag so rund abgenutzt ist.

Irgendwie verstehe ich das trotzdem nicht. Einerseits soll der Belag in der Mitte halbrund abgefahren sein, andererseits soll man im Ruhezustand einen Schraubenzieher an der Stelle reinstecken können und die Beläge sind außen abgefahren.

Das mit dem Kolben verstehe ich durchaus, aber das würde trotzdem bedeuten, daß die Beläge nur außen abgefahren sind, wenn sie denn verbogen wären.

Ne kerberos. Er meint, daß die Beläge, wenn man von den Scheibenmitte aus draufschauen würde, in der Mitte, wo der Bremskolben drückt, weniger dick ist, als an den beiden Aussenseiten. Warum das Zustande kommt, kann ich mir aber auch nicht erklären.

Gruß

Achim

Hi

 

Die Signumbremsen scheinen ne Sache für sich zu sein. Bei dem einen halten sie hinten 160'000KM und beim nächsten fliegen sie mit grademal 60'000Km raus. Der eine hat Rillen der andre runde Beläge. Mal sehn was noch so kommt.

 

Aber wo ich grad nochmal den Startpost lese. Da steht Beläge gewechselt. Wenn nun die Scheiben rund abgenutzt sind kann es wirklich sein das es die Beläge verbiegt. Also Scheibe ist hohl. Der Belag biegt und nutzt in der Mitte ab. Ist die Bremse gelöst sind Scheibe und Beläge hohl. Deswegen soviel Platz.

Theorie :D

Scheiben werden rund abgenutzt und sind hohl.....

Ich glaube, ich abonniere mir den Thread hier mal. Ich glaube, hier wird technisches Neuland betreten, was mir bisher fremd war ;)

Hi

 

So witzig ist das garnicht. Mir scheint du hast kein großes Vorstellungsvermögen. Evtl meldet sich der Threadersteller ja nochmal zu Wort.

Ich weiß sehr genau, was gemeint ist.

Die Bremsbeläge befinden sich im Ruhezustand an den Außenseiten näher an der Scheibe als im Mittelteil (wo sich in der Regel der Steg befindet). Beim Bremsen wiederum drückt der Kolben in der Mitte, sodaß die Beläge beim Bremsvorgang wiederum plan aufliegen. Stellt sich nur die Frage, wie das bei einem Bremssattel mit Doppelkolben funktionieren soll.

Außerdem passt da im Ruhezustand ganz sicher kein Schraubenzieher dazwischen, wenn die Beläge korrekt montiert sind. Ich habe jedenfalls noch keine Bremsklötze gesehen, die so stark gekrümmt sind.

Aber Eure Erklärungen sind doch sehr amüsant zu lesen. Natürlich wird eine Scheibe 'rund' abgenutzt, wie denn sonst?

Hi

 

Mehr als wild spekulieren geht nunmal nicht bei so wenig Infos. Es ist ja nichtmal klar von welcher Seite er den Schraubendreher durchstecken kann. Geschweigeden was für ein Schraubendreher überhaupt gemeint ist.

Mit rund abgenutzt habe ich dier Bremsscheibe quer gemeint.Nicht in Laufrichtung :D

Hallo,

bevor wir noch mehr spekulieren, sollte der Themenstarter bitte einmal genau die Stelle angeben wo er den Schraubendreher hinein stecken könnte (siehe Bild).

Wenn B gemeint ist, hat sich die Diskussion erledigt, weil ja nur die Beläge neu sind.

Gruß Kay

Bremsbelag

Hi

 

Endlich einer ders schnallt. Von Variante B red ich die ganze Zeit. Weils am meisten Sinn macht wenn man nur Beläge gewechselt hat.

Siehste, und ich rede von Variante A.....

Jetzt müssen wir nur noch auf ein weiteres Statement vom TE warten.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 15:56

Hallo Leute

Habt ja in der Zwischenzeit viel geschrieben. Variante B ist gemeint. Aber das müßte also heißen das die Bremsscheibe Halbrund ist. Hab ich das richtig verstanden? Würde auch bedeuten ich müßte die Scheiben hinten wechseln, oder? Vorne sieht man garnichts davon, da sind die Scheiben genau so alt.

(97000 km Laufleistung)

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