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Bremsbeläge hinten nach 24400 km erneuter

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 8:45

Hallo zusammen;

haben einen 520d F10 und gestern den ersten Serviceintervall durchführen lassen. Km Stand 24400 km!

Hier wurden dann auch lt. Serviceanzeige im Auto die Bremsbeläge hinten erneuert!!!

Ich bekam das Auto zurück und checke den neuen Intervall: 30.000km für Bremsbeläge hinten!!

Meine Frage in die Runde: Ist die normal? Bedeutet nämlich, dass ich bei jeder Inspektion die hinteren Bremsbeläge erneuernlassen muss.

Da ich vorher 10 Jahre lang nur Audi gefahren bin und hier die Intervalle so bei 60Tkm bis 90Tkm lagen bin ich etwas verunsichert, zumal es die hinteren Bremsbeläge sind.

Kann es ein Programmierfehler sein der Software sein??

Oder ist das wirklich so gewollt?

VG

Carsten

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45 Antworten
am 22. Januar 2011 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Maus005

 

Hier wurden dann auch lt. Serviceanzeige im Auto die Bremsbeläge hinten erneuert!!!

Ich bekam das Auto zurück und checke den neuen Intervall: 30.000km für Bremsbeläge hinten!!

VG

Carsten

Es wäre interesssant ob die Beläge auch wirklich gewechselt wurden...ich hatte meinen auch gestern (Freitag) vom 24000km Service geholt, und da war die Anzeige auch auf der Hinterachse schon bei 3000km - in der Werkstatt wurden die Beläge aber nicht getauscht, sondern die Anzeige korrigiert und auch auf 30000km gestellt. Hat wohl nicht ganz gepasst.

Also: Wurde getauscht oder nicht?

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 10:16

laut Rechnung wurde es getauscht! s. bitte meine Blog: erneuert!!! Und wenn ich Sie mir ansehen sehen die auch nagel neu aus!!!

Habe die Beläge leider nicht gesehen bzw. mir zeigen lassen

Vg

Carsten

Hallo,

die Haltbarkeit der hinteren Bremsbeläge

richtet sich stark nach Fahrverhalten und Einsatz auch im Winter.

(DTC, ESP Steuerung).

So ist festzustellen, dass der Verschleiss im Sommer deutlich geringer und bei winterlichen Bedingungen wie in den letzten Wochen erhöht erfolgt.

Das war beim E60/61 auch schon so.

Ich fahre die Beläge h ca. 50 Tkm , v 80 - 100 Tkm

Beste Grüsse

Andreas

am 22. Januar 2011 um 11:07

Dann scheint der Verschleiß beim F10 deutlich höher zu sein.

Ich fahre seit Juli 2009 meinen F11 (edit: muss natürlich heißen E61) und vor kurzem wurden bei 73.000 km die Bremsbeläge gewechselt, vorn und hinten, sowie die Scheiben vorn. Jetzt bei 87.000 km (also 14tkm später) zeigt das Menü vorn Wechsel in 50 tkm an, hinten 60 tkm. Vielleicht liegt's aber auch daran, dass ich viel Autobahn Langstrecke fahre ...

Gruß

Der Chaosmanager

Hallo!

Hmm, wie schafft man es, schon im Juli 2009 einen F11 zu bekommen??? Netter Schreibfehler.

CU Oliver

am 22. Januar 2011 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Hmm, wie schafft man es, schon im Juli 2009 einen F11 zu bekommen??? Netter Schreibfehler.

CU Oliver

Sorry - ich meinte natürlich meinen E61 - da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens ... ;)

Viele Grüße

Der Chaosmanager

am 22. Januar 2011 um 12:13

Hallo!

Das ist definitiv nicht normal. Da kann eigentlich nur der Verschleißsensor falsch gesessen haben oder Fehler angezeigt haben. Bei mein E60 haben Scheiben und Beläge die kompletten 91000 Km gehalten und da waren dann immer noch 5000 Km Rest drauf oder so.

Möglichkeit 2 wäre auch, dass der Bremszylinder eine Macke hat und die Beläge ständig an die Scheibe drückt.

Das ist inakzeptabel, wäre für mich ein Fall für einen Kulanzantrag. Ob der was bringt, keine Ahnung...

Grüße

Peter

Guten Tag!

Die seltsame Abnutzung der hinteren Beläge fällt mir auch auf.

E 60 530i: 90.000km leasing und kein Belagwechsel. Normaler Verlauf...also vorne stärkere Abnutzung als hinten, aber bei Rückgabe waren bestimmt noch 20/40 TKM Restlauftstrecke.

F 10 535i: bisher 20.000km: vorn 70.000km Restlaufstrecke (hat also gegenüber den werksseitig vorgesehen 60 TKM sogar zugelegt); hinten nur noch 40.000km Restlaufstrecke. An der Fahrweise kann es nicht liegen.

Wir hatten das Thema hier schon mal und jemand erwähnte, dass die hinteren Beläge von einem anderen Zulieferer kommen; wohl wegen der elektrischen Feststellbremse.

Gruß

wodkalemon

Hallo!

Mein F10 gibt nach 30.000 km für die hinteren Beläge noch eine Restzeit von 7.000 km an. Beim Kilometerstand von 24.000 (Zeitpunkt der ersten Inspektion)/Ölservice) waren es allerdings nur noch 6.000 km. Irgendwas passt da nicht so ganz.

CU Oliver

am 22. Januar 2011 um 15:18

War gerade unterwegs und habe bei mir mal reingeschaut. Nach guten 7000 Km halten die vorderen Bremsbeläge laut Anzeige noch 55000 Km und die hinteren nur noch 31000 Km. Mal schauen wie sich das entwickelt...

Was kostet so ein Bremsbelagswechsel hinten eigentlich beim 5er? Wurden auch die Scheiben getauscht?

Also ich hatte im E61 immer knapp über 40 Tkm die hinteren Beläge zu erneuern.

Im F10 prognostiziert er mir derzeit den kommenden Wechsel in 28 Tkm, was dann bei knapp unter 40 Tkm wäre.

Egal ob Schnee oder Nässe, gebe halt gerne ordentlich Gas und dann regelt er hinten ziemlich kräftig um den Drift wieder einzufangen...

Gruß

Hallo zusammen,

ich denke, da kann was nicht stimmen oder es liegt ein anderer defekt vor (Bremszylinder?). Ich fahre jetzt meinen E60 520 d seit 03/2008 und bin nun bei 91.000 km gelandet und meine Bremsen zeigen noch knapp 3`.000 bzw. 40.000 KM in Service an. Hatte davor einen E60 525d (BJ 2005) - ungefähr das gleiche Spiel. Ich fahre zwar über 80% Autobahn, aber gerade auch hier muß man desöfteren in die "Eisen" steigen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das neue Modell so sehr viel schlechtere Qualität an Bremsbelägen eingebaut hat. Das wäre ansonsten klarer Rückschritt. Andererseits kenne ich Deinen Fahrstil nicht... Aber wenn dem so nicht sei, dann versuche hier "nachzukarten"...!

Viele Grüße

Kevin

am 23. Januar 2011 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Maus005

...

haben einen 520d F10 und gestern den ersten Serviceintervall durchführen lassen. Km Stand 24400 km!

Hier wurden dann auch lt. Serviceanzeige im Auto die Bremsbeläge hinten erneuert!!!

Ich bekam das Auto zurück und checke den neuen Intervall: 30.000km für Bremsbeläge hinten!!

Meine Frage in die Runde: Ist die normal?

...

...die Serviceanzeige prognostiziert den Verschleiß

der Bremsbeläge mit Unterstützung diverser Sensoren

in Abhängigkeit zur jeweiligen Beanspruchung...

(...und wird, auch nach einem Belagwechsel, das historische

Belastungsprofil vermutlich nicht sofort vergessen)

...und klar...sowohl die Länge der Serviceintervalle, als

auch der Verschleiß der Bremsen hängen vom Fahrer ab...

...bei meinem 525DA: 1. Service nach 32.800 km.

Austausch nur Öl + Öl- und Microfilter...

Laufleistung heute: 36Tkm

Prognose für Bremsbeläge

hinten: 36.000km; vorn: 90.000km

das wäre dann eine Gesamtlaufleistung von

72Tkm bzw. 126Tkm

...eine besondere Verschleißursache könnte der

Gebrauch der automatischen Bremsfunktion

in Verbindung mit dem Tempomaten sein,

wenn häufig um > 20km/h heruntergeregelt wird...

Luke

Nachtrag: und selbstverständlich korrigiert die Anzeige ihre

Prognose in Abhängigkeit der Belastung...

14 Tage besonders forsche Fahrweise reduzieren die

verbleibende Reststrecke auf z.B. 6Tkm, danach

14 Tage vorsichtiges Fahren...und die Anzeige "klettert"

auf 10Tkm oder mehr...;)

Was ich spannend finde ist, dass der F10 zuerst immer hinten fällig sein soll. Bei allen meinen BMW zuletzt 2 E60 25d, ist zuerst immer vorne fällig gewesen. Intervall ca. 45tkm. 1x auch neue Scheiben jeweils beim 1. belagwecjsel!. Ich fahre aber auch häufig und längere Strecken im Bereich vmax. Den verschleiss steuert man immer mit dem rechten Fuß

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