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Bremsbeläge hinten selber wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. September 2015 um 18:11

Hallo

ich möchte bremsbeläge hinten selber wechseln. Problem Handbremse elektrisch.

Weche gerät wird benötig um die Bremszylinder zurückfahren.

Was muss ich haben minimum. VCDS? welche software: hardware wird benötig.

Ich möchte etwas haben womit ich auch ewentuel beim A6 auch die bremsbeläge hinten wechseln kann.

Bitte um vorschläge.

Beste Antwort im Thema

Komisch das es bei VCDS extra eine Funktion für das öffnen und schließen der Parkbremse mit anschließendem Funktionstest gibt. haben die wahrscheinlich aus Langeweile dort hinein programmiert oder weil da noch Platz für ein paar Button im Menü "Parkbremse" war.

Ach ja: Wenn bei einem Getriebemotor das Getriebe Motorseitig angetrieben wird ( wie eigentlich üblich) heißt es noch lange nicht das die ganze Mechanik auch umgekehrt (Antriebskraft am Getriebeausgang, in diesem Fall der Kolben) funktioniert bzw. ohne Schaden funktioniert.

Im übrigen hat es null damit zu tun ob es eine Gleichstrommaschine ist.

Gruß aus Essen

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Handbremse normal über Schalter von innen öffnen und dann ganz normal wie nicht elektrische... Mit mechanischem rückstellwerkzeug.

Zitat:

@Q5toto schrieb am 21. September 2015 um 20:14:17 Uhr:

Handbremse normal über Schalter von innen öffnen und dann ganz normal wie nicht elektrische... Mit mechanischem rückstellwerkzeug.

Auf keinen Fall mit mechanischen Rückstellwerkzeug die elektrische Parkbremse öffen !

Die Aussage ist falsch und führt zur Beschädigung der EPB !!!

@Q5toto

Wenn Du solche Beiträge auch im Q5 Forum bringst bist DU dort sicher sehr beliebt ?! :D

Die EPB MUSS per VCDS (oder geeigneter Software) GANZ aufgefahren werden, das wird durch das einfache "lösen der EPB mit Schalter im Innenraum NICHT erreicht !!

Erst wenn die EPB per Software ganz zurückgefahren ist können die Steine mechanisch weiter "auseinander gedrückt" werden.

Wenn gewechselt wurde mit der Fußbremse langsam die Steine anlegen und dann per VCDS (oder geeigenter Software) die EPB wieder ZU fahren und einen "Funktionstest machen.

Suche: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

mfg Senti

Ich verschiebe den Beitrag ins richtige Unterforum

@malan04

Bitte demnächst Dir Fahrzeugzuweisung ausführen !

Danke

Ich hab so ein separates Rückstellteil. Bin aber grad nicht zuhaus und kann deshalb nichts genaueres sagen. Ist ein schwarzes Handgerät mit 2 oder 3 Knöpfen und roter, gelber und grüner LED. Wird per Kabel am Diagnosestecker angesteckt. Nach Wechsel der Beläge muss die richtige Anlageposition der Kolben auch mit diesem Teil angelernt werden. Funktioniert prima.

Schau mal auf Amazon, da haben sie mittlerweile auch jede Menge solcher Dinger. Muss aber exakt das korrekte für diesen Fahrzeugtyp sein. Ansonsten kann ich Dir bei Bedarf heute abend genaueres sagen.

...und wie Senti schon sagte, auf keinen Fall mechanisch zurückstellen !!!

Gruss

Carsten

Kolben lässt sich normal und Butter weich auf der spindel zurück drehen wenn die Beläge entfernt sind. Siehe Bild.

Hab es bis jetzt immer so gemacht. Immer ohne Gewalt! Und ich hatte noch nie einen Schaden!

Mus auch so sein da der kolben im normalen Fahrbetrieb auch frei beweglich sein mus.

Und @derSentinel immer schön freundlich bleiben. Ist doch hier das Motto. Und wenn du anderer Meinung bist dann begründe es doch einfach...

Image

Zitat:

@Q5toto schrieb am 25. September 2015 um 21:26:50 Uhr:

Kolben lässt sich normal und Butter weich auf der spindel zurück drehen wenn die Beläge entfernt sind. Siehe Bild.

Hab es bis jetzt immer so gemacht. Immer ohne Gewalt! Und ich hatte noch nie einen Schaden!

Mus auch so sein da der kolben im normalen Fahrbetrieb auch frei beweglich sein mus.

Und @derSentinel immer schön freundlich bleiben. Ist doch hier das Motto. Und wenn du anderer Meinung bist dann begründe es doch einfach...

Wasn "Scheiss" ....damit können die elektroM0toren Schaden nehmen.... !!!

Entweder ordentlich oder "machen lassen" !!

Solche Tips sollten verboten weden....

Nein der schon mal Garnicht! Was mit dir? Weist du überhaupt wie ein Gleichstrom motor aufgebaut ist? Ich schon. ;) wenn überhaubt die Verriegelung. Wenn man am kolben drückt und nicht dreht!

kannst du es nun richtig begründen oder nur dumme Bemerkungen machen?

Zitat:

@Q5toto schrieb am 25. September 2015 um 21:50:05 Uhr:

Nein der schon mal Garnicht! Was mit dir? Weist du überhaupt wie ein Gleichstrom motor aufgebaut ist? Ich schon. ;) wenn überhaubt die Verriegelung. Wenn man am kolben drückt und nicht dreht!

kannst du es nun richtig begründen oder nur dumme Bemerkungen machen?

Man drückt einen Motor der über ein (kleines) Getriebe mit den Bremssattel verbunden ist nicht einfach zurück....

Das ist einfache Mechanik- was gibt es da zu begründen ?

Funktionsweise mal genau ansehen !!!

"Dumme Bemerkungen ?"

Hast Du noch alle l..... ??

Wenn Du etwas Ahnung von der Technik und Mechanik hättest würdest Du solche Tipps nicht posten !!

..hab mir Deine Beiträge angesehen Die Du hier in MT gebracht hast... *daumen hoch* :D

Es gbt sicher andere Möglichkeiten als mit teurer SW die Motoren zurück zu fahren...aber Deine Methode ist die aller schlechteste.... zumal der Funktiontest hinterher fehlt und das zwingend Notwendig ist da es für die ESP Funktion zwigend Notwendig ist !

mfg Senti

Nein der Kolben ist nicht mit dem motor verbunden! Die Spindel ist mit dem Motor verbunden! Der Kolben ist frei beweglich auf der Spindel!

Wie kann man nur forumspate werden wenn man so unfreundlich ist!

Zitat:

@Q5toto schrieb am 25. September 2015 um 22:08:31 Uhr:

Nein der Kolben ist nicht mit dem motor verbunden! Die Spindel ist mit dem Motor verbunden! Der Kolben ist frei beweglich auf der Spindel!

Wie kann man nur forumspate werden wenn man so unfreundlich ist!

Unfreundlich ?

Dein Kommentar war Müll.... das sage ich als User, nicht als Forenpate !

Aber da werden sich hoffentlich noch andere zu äußern....

Bin hier raus- außer es kommen noch weiter so technisch "versiehrte" Beiträge von Dir :D

Und schon wieder unfreundlich.

Und keine Erläuterung zu deiner Aussage...

Zitat:

@Q5toto schrieb am 25. September 2015 um 22:35:29 Uhr:

Und schon wieder unfreundlich.

Und keine Erläuterung zu deiner Aussage...

Lesen !! ..nicht nöhlen..

Zitat:

@Q5toto schrieb am 25. September 2015 um 22:08:31 Uhr:

Nein der Kolben ist nicht mit dem motor verbunden! Die Spindel ist mit dem Motor verbunden! Der Kolben ist frei beweglich auf der Spindel!

Lesen nicht nöhlen...

Wie auch schon gesagt der Kolben mus im Fahrbetrieb frei beweglich sein, da er hydraulisch betätigt wird!

Zitat:

@Q5toto schrieb am 25. September 2015 um 23:15:46 Uhr:

Zitat:

@Q5toto schrieb am 25. September 2015 um 22:08:31 Uhr:

Nein der Kolben ist nicht mit dem motor verbunden! Die Spindel ist mit dem Motor verbunden! Der Kolben ist frei beweglich auf der Spindel!

Lesen nicht nöhlen...

Wie auch schon gesagt der Kolben mus im Fahrbetrieb frei beweglich sein, da er hydraulisch betätigt wird!

mus(s) ;)

Der Kolben ja, die EPB nicht und die ist Bestandteil des ESP !

Gibts noch so paar tolle Tipps von Dir ? :rolleyes:

Und denn Kolben mus ich zurück drehen und nicht die elektronische !parkbremse!.

Klar ist der bremssattel Bestandteil des esp, hatt aber in dem Fall nix damit zu tun.

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