ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bremsbeläge hinten wechseln

Bremsbeläge hinten wechseln

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 7:39

Hallo zusammen,

 

Ich möchte vor dem Urlaub noch eben die Bremsbeläge hinten an meinem C200 BT wechseln.

Meine Ausbildung zum KFZ Mechaniker liegt zwar schon 20 Jahre zurück, aber ganz ohne Erfahrung gehe ich auch nicht ran.

Abgesehen von der feststellbremse ,

1) Stecker Verschleiß Anzeige lösen (neue kommen auch rein)

2) Bremskolben zurück drücken

3) die zwei 7er Inbus schrauben vom Bremssattel rausschrauben

4) Bremssattel abnehmen und Bremsbeläge raus.

5) alles schön reinigen und wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

6) Feststellbremse wieder rein.

 

Kann das jemand mit Erfahrung bestätigen, oder habe ich was übersehen?

 

Gruß

 

 

2)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MY-Tom schrieb am 13. Juli 2017 um 19:55:22 Uhr:

Zitat:

@andy_neu schrieb am 13. Juli 2017 um 19:51:33 Uhr:

Such dir einem passenden Bohrer und geh mit dem Akku-Schrauber dran. Ist zwar mühsam aber im Porsche-Forum habe ich das schon öfter gelesen.

Wie kann man solche Tipps geben ?

...mit einem Bohrer an BREMSEN, gehts noch ??????

Warum ist das in diesem Forum so?

Jemand stellt eine Frage, man antwortet und wird dann von anderen mehr oder weniger dumm angemacht: "Wie kann man nur solche Tipps geben...geht´s noch?" (Die Anzahl der Fragezeichen finde ich auch sehr interessant:)).

Warum kann man nicht einfach mal die Klappe halten, wenn man keine Ahnung von der Materie hat?

Und selbst wenn einem eine Aussage merkwürdig vorkommt, ist es doch heute ein Leichtes per Google binnen Sekunden herauszufinden, ob der andere da wirklich so einen Müll erzählt. Aber nein, man muss erst mal mahnend den Besserwisser raushängen lassen. Gerade bei Themen um Bremsen oder Reifen kommen dann solche populistischen Sprüche besonders gern. Und diejenigen, die laut dazu applaudieren, lassen meist auch nicht lange auf sich warten, und wenn es nur in Form eines "Danke" zum Ausdruck gebracht wird. Das habe ich schon so oft hier erlebt.

Natürlich sind solche Foren auch immer ein Spiegel unserer Gesellschaft...aber warum ist es hier so deutlich zu spüren? Ich verstehe das manchmal nicht und Spaß macht das so auch nicht.

Noch mal zum Thema: Selbst Porsche Zentren bohren den Dreck mit keinem Bohrer raus und fasen sogar die Kante des Lochs noch mit einem größeren Bohrer an. Dafür wird dem Kunden dann ein hübsches Sümmchen in Rechnung gestellt. So abwegig war mein Ratschlag nun wirklich nicht.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Denk daran die Feststellbremse vorher in die Service-Position zu fahren...aber da erzähle ich dir sicher nichts Neues.

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 7:47

Zitat:

@andy_neu schrieb am 6. Juli 2017 um 09:44:12 Uhr:

Denk daran die Feststellbremse vorher in die Service-Position zu fahren...aber da erzähle ich dir sicher nichts Neues.

Festsellbremse ist klar.

Der Rest passt so ?

Hast du schon welche gewechselt?

 

Gruß

Am 205er noch nicht...wird aber auch bald fällig. Es gab neulich einen Thread dazu: *klick*

Die gelb markierten und der Sattelhalter bleibt dran? Bin irritiert - bei meinem 212er war das kein Thema, vor allem gab es mit dem Belagssatz neue Schrauben - die ich diesmal auch nicht bekommen habe... Werd wohl die Woche nochmal nachhaken...

S205-rear
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 4:09

Ich warte noch auf meine Bremsbeläge. Aber der Bremssattel muss natürlich runter. Sonst bekommst du die Beläge nicht raus. Bei den gelb markierten Stellen sind kleine Kappen drauf. Dahinter sind die 7 inbus Schrauben.

Danke - jap die kenne ich, war mir nur unsicher ob das reicht und ob die alten Stifte weiter verwendet werden - bisher gab es immer neue mit Sicherungslack versehene Schrauben dazu, daher meine Verwunderung.

Unbedingt die Serviceposition für die Bremsbeläge anfahren sonst knackt und bricht dir der Bremskolben und damit zusammenhängige Teile kaputt!!!

Weiß einer wie man in den Servicemode kommt beim 205er ?

im Menu "Reise" auf die Kilometeransicht wechseln. Zündung Position 1 und dann "Anruf annehmen" und "OK" zusammen für 5 sek gedrückt halten.

genau, ganz wichtig der Servicemode, danach ist es wie bei jedem Fahrzeug. es spielt keine rolle ob Stino 205er, pseudo amg oder amg. schrauben würde ich mitwechseln, mercedes schreibt es aber beim 205er glaube ich nicht vor.

Sind halt Dehnschrauben . Mache ich auf jeden Fall mit

Sie schreiben es nicht vor und es gibt auch keine, jedenfalls hatten meine beiden vor Ort keine da. Komisch, wo die sonst inner auf ihren verkapselten Sicherungslack stehen. Jedenfalls ging es ansonsten vollkommen problemlos - leidglich die Seite mit dem Sensor ist durch die Kabel bzw deren Halter etwas eng.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 2:53

Zitat:

@sf-w210 schrieb am 11. Juli 2017 um 01:06:45 Uhr:

Sie schreiben es nicht vor und es gibt auch keine, jedenfalls hatten meine beiden vor Ort keine da. Komisch, wo die sonst inner auf ihren verkapselten Sicherungslack stehen. Jedenfalls ging es ansonsten vollkommen problemlos - leidglich die Seite mit dem Sensor ist durch die Kabel bzw deren Halter etwas eng.

Hast du den Bremsskolben mit dem Schraubenzieher, Wasserpumpenzange oder Kolbenrückdreher zurück gedrückt?

Ist dein Bremsflüssigkeits Behälter übergelaufen?

 

Ich hab Ruecksteller, die hinten auch gut funktionieren, vorne kommt man damit nicht dran. Uebergelaufen ist nix, ich hab aber auch regelmaessig geschaut - war aber noch ausreichend Platz.

Ach ja, nicht erschrecken lassen - die eigentlichen Belaege fuer den 205 scheinen derzeit nicht lieferbar und man bekommt baugleiche unter anderer Nummer (211er, alter Fingerkiller). Den dieser Teilenummer beiliegenden Warnhinweis bezueglich SBC kann man aber ignorieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bremsbeläge hinten wechseln