ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Bremsbeläge hinten wechseln???

Bremsbeläge hinten wechseln???

Themenstarteram 15. April 2005 um 13:34

Hallo zusammen,

hab gerade versucht die Bremsbeläge an der Hinterachse zu wechseln... Selbst mit einem Reparaturhandbuch hats nicht geklappt.

Jetzt wollte ich fragen, ob es da irgendeinen Trick gibt, oder ob ich das lieber bei Ford machen lassen soll... Wenn ja, wie viel kostet der Spaß?

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2016 um 4:13

Also wenn jemand an der Bremse spielt der nicht mal mit Reperaturbuch versteht was zu machen ist... . Verrückt & fahrlässig, ist ja nicht nur das eigene Leben mit dem man da spielt.

Übrigrnd muss die Nut im Kolben korrekt ausgerichtet werden sonst sitzt der Klotz schief. Das steht nicht im Buch.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich hab mal für hinten bei Ford 25€ bezahlt. War mir aber Wert, weil man sonst nen Spezialwerkzeug zum Kolbenzurückdrücken braucht, weil der dabei gedreht werden muß. Macht man es anders, gehts am Arsch und es wird teuer...

am 15. April 2005 um 14:21

Fürs zurück drücken vom kolben brauchst kein spezielwerkzeug.

einfach einen schraubendreher an flachen zwischen bremsscheibe und bremsbelag stecken und dann dagegen drücken . .fertig. oder eine rohrzange nehmen und den kolben direkt zurückdrücken.

wo genau liegt das problem das du hast beim tauschen? hab meine heute getauscht OHNE spezielwerkzeug. hab 30min für beide seiten gebraucht.

da hinten die Handbremse mit eingebaut ist, darf der Kolben nicht nur einfach zurückgedrückt werden, sondern muß sich dabei drehen ....

Was genau hat nicht geklappt? Das Spezialwerkzeug für den Kolben kannst du dir ja ausleihen.

Du mußt beim zurückdrehn darauf achten das sich der Kolben in der richtigen Position befindet da sonst der Kolben nicht richtig am Bremsbelag anliegt. Der Kolben hat vier Einbuchtungen und davon muss eine nach unten stehn so das die Nase am Bremsbelag später darin steht.

Themenstarteram 18. April 2005 um 16:39

Dieses Spezialwerkzeug hab ich von nem Bekannten ausgeliehen.

Jedoch weiß ich nicht, was ich demontieren muss. In meinem Reparaturhandbuch steht, dass das Handbremsseil und der Bremsschlauch entfernt werden müssen, damit man da überhaupt was machen kann. Das war mir etwas zu kritisch und habs deswegen sein gelassen...

Du mußt hinten die 2 13er Schrauben entfernen. Den Sattel nach oben Schieben, Kolben zurückdrücken, Schächte reinigen, neue Bremsbeläge einsätzen, Bremssattel festmachen (schauen das er sauber sitzt), Bremse aud Druck pumpen -> fertig.

Seil und Schlauch müssen nicht weggemacht werden. Das wäre ja schlimm wenn man jedesmal die Bremse entlüften müßte wenn man neue Bremsbeläge einbaut.

Themenstarteram 18. April 2005 um 21:14

Klingt ja einfach. Vielen Dank, werds gleich morgen mal ausprobieren!

ist das beim c-max der gleiche vorgang oder müssen da die kolben zurückgedreht und nicht gedrückt werden.

ich habe die elektrische handbremse.

gruß bebberl

Die Kolben müssen da auch gedreht werden, man muss da genauso vorgehn wie beim Focus...

Die hintere Bremse beim C-Max ist die gleiche egal ob mechanische oder elek. Feststellbremse.

am 12. Dezember 2013 um 16:41

Ich habe einen Ford Focus Tunier Baujahr 2000 mit 90 PS hinten Bremsscheiben und mein Kolben (mit Stern Stempel) lässt sich drehen aber nicht zusammen drücken.

Ich hab bestimmt zehn Umdrehungen gemacht ohne das der Kolben sich nur ein Zehntelmillimeter eingefahren ist.

Ich bin echt am verzweifeln...

man muss nicht nur drehen sondern auch drücken (gleichzeitig) ... was für ein Werkzeug verwendest du?

am 12. Dezember 2013 um 21:28

Das muss ich morgen organisieren... hab es ohne versucht!

Und danke für die Info...

in der bucht bekommste alles was du brachst, ca 20€ . und die leiherrei ist vorbei.

und wie schon geschrieben wurde , drehen und drücken gleich zeitig. mfg fritz

man nehme eine Schraubzwinge und drücke damit den Kolben bei gleichzeitigem drehen zurück

war beim Scorpio das gleiche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Bremsbeläge hinten wechseln???