1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsbeläge in Erstausrüsterqualität ?!

Bremsbeläge in Erstausrüsterqualität ?!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 17:32

Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit ging meine Bremsenanzeige im FIS an ( soll ja schon mal vorkommen :) ) - Scheiben und Beläge haben 25.800 km runter - nach einem kurzen Blick mit der Taschenlampe auf die Bremssättel konnte ich das "Elend" schon erkennen - die Beläge sind runter. Normal halten die original Audi Beläge bei mir etwas über 30.000 und sind dann kurz vor der Verschleißanzeige ( würden evtl. auch 32-33tkm machen ). Kann es sein, das Audi den still und heimlich den Zulieferer gewechselt hat ?

Mir war aufgefallen, dass die Beläge von Anfang an relativ viel Staub ( Abrieb ) produzierten - jedenfalls mehr als die vorherigen. Das einzig schöne an den Belägen ist, dass die Scheiben noch aussehen wie neu und nur ein paar Zehntel eingelaufen sind, obwohl die Bremse sehr gut packte ( vielleicht sogar ein bissel besser als mit den vorherigen Belägen )

Samstag wollte ich die Winterräder montieren, jetzt darf ich noch die Beläge wechseln - bei knapp 26.000 die Beläge weg ist auch bei mir was neues, zumal ich mit den Belägen kein einziges mal über den Ring gebrettert bin :D

Ähnliche Themen
23 Antworten

hallo,

musst ja rasant unterwegs sein, bei meinem alten A6 hatte ich gut 50.000km geschaft mit den belägen vorne, hinten nie gewechsel ( bin selber rund 120.000km gefahren, denke das war in ordnungm war ja auch ein automatik ), die scheiben weiss ich nicht weil die immer mal wieder aufgrund unwuchtigkeiten vom :) getauscht wurden und ich somit nie einen überblick hatte, wieviel die eigentlich runter haben. aber 26.000km ist schon sehr früh finde ich... wenn es nach dem bremsstaub geht, müssten meine neuen RS4 bremsen bald wieder fällig sein, die schwärzen meine vorderen felgen, grausam. soviel kann nichtmal ich putzen...

gruß,

holger

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 18:18

Normal ist bei mir so alle 30.000-32.000 die Beläge und bei ~60.0000 die Scheiben vorn. Alle 30.000 hatten Scheiben schon deutlich sichtbaren Verschleiß, und bei rund 60.000 waren die 2mm runter gehobelt. Mit den jetzt verbauten ( original Audi ET ) Belägen sieht und fühlt man an der Scheibe kaum etwas - was mich aber bei so weichen Belägen aber weniger wundert.

Nun ja - mit einem 2,7er ist man auf der Ab schon mal etwas flotter unterwegs, aber sonst bin ich ein schon fast "vorbildlicher" :D Autofahrer und die letzten 15 Jahre vollkommen "Punkte frei" unterwegs :)

am 30. Oktober 2008 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Normal ist bei mir so alle 30.000-32.000 die Beläge und bei ~60.0000 die Scheiben vorn. Alle 30.000 hatten Scheiben schon deutlich sichtbaren Verschleiß, und bei rund 60.000 waren die 2mm runter gehobelt. Mit den jetzt verbauten ( original Audi ET ) Belägen sieht und fühlt man an der Scheibe kaum etwas - was mich aber bei so weichen Belägen aber weniger wundert.

 

Nun ja - mit einem 2,7er ist man auf der Ab schon mal etwas flotter unterwegs, aber sonst bin ich ein schon fast "vorbildlicher" :D Autofahrer und die letzten 15 Jahre vollkommen "Punkte frei" unterwegs :)

Was, *nur* 15 Jahre Punktefrei?? :D

 

Wobei, mich wundert schon ein wenig, das ich ohne Punkte bin... (wir hatten heute mittag über einen Unternehmensberater gelästert, der mit 140 inner 70er-Zone unbedingt an einem Laster + Trecker vorbeifliegen musste und dabei feststellte, dass er 1. LINKS an einer Verkehrsinsel vorbei musste und 2. auf der Verkehrsinsel die Rennleitung stand.... Worauf ich dann meinte: "Siehste Chef. Und Sie beschweren sich, dass ich beim A6 (4F, 3.0 TDI Allroad, Leihwagen von FFM nach H) das Auto immer hoch- und runtergestellt habe". Er: "Nee, ich hab' mich nur beschwert, weil Sie's bei 240 gemacht haben..." :D:D:D) aber das nur am Rande. :D

 

Vorne wundert mich inzwischen fast schon, dass die Anzeige noch nicht kommt. Ich hatte schon erwartet, dass es im Urlaub passiert (Serpentinen, kurvig, Italien :D usw.), aber nix. Inzwischen habe ich selbst 25 TKM mit den Belägen vorne drauf. Und wenn gebremst werden muss, dann wird gebremst :D.

Allerdings, Dottore, kannst Du tatsächlich einschätzen, dass Du "genauso" gebremst hast wie mit dem letzten Satz? Ich meine, da sind doch sooo viele Faktoren entscheidend.

 

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Q-4.2

Allerdings, Dottore, kannst Du tatsächlich einschätzen, dass Du "genauso" gebremst hast wie mit dem letzten Satz? Ich meine, da sind doch sooo viele Faktoren entscheidend.

Die Sätze davor waren so alle 30-32tkm weg und sahen dann genau so aus wie dien jetzigen. Das was mir wirklich aufgefallen ist - erheblich mehr Bremsstaub auf den Felgen als vorher. Flotter war wie mit den anderen Belägen war ich auch nicht unterwegs und daher kann ich schon behaupten das die Dinger jetzt schneller runter sind.

Das die Scheibe weniger gelitten hat wie mit den vorherigen Belägen ist ja auch ein Zeichen, dass die jetzigen "weicher" sein müssen.

Mir geht es nicht darum das die Dinger nun runter sind, sondern eher darum das die Beläge ( obwohl original Audi ) entweder von einem Hersteller stammen oder nun eine weichere Mischung bekommen haben und somit mit ungefähr 15% geringerer Standzeit aufwarten.

Wäre ja auch eine Methode den Ersatzteilverkauf anzukurbeln.

Ich habe gerade mal ein bissel Preise verglichen - da tun sich Abgründe bei den Preisen auf, Preisdifferenzen von 140,- € !!! zum :) finde ich echt krass - und das nur für die Vorderachse.

am 30. Oktober 2008 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

Wäre ja auch eine Methode den Ersatzteilverkauf anzukurbeln.

 

Ich habe gerade mal ein bissel Preise verglichen - da tun sich Abgründe bei den Preisen auf, Preisdifferenzen von 140,- € !!! zum :) finde ich echt krass - und das nur für die Vorderachse.

Tja, so macht jeder sein Geld, Ersatzteilverkauf, frühe Benzinpreiserhöhung bei später -senkung, die Liste liesse sich wohl endlos weiterführen.

Und Du hast vermutlich recht, wenn die mehr Staub abwerfen als die alten Beläge.

 

Ich habe für meine HA keine Audi-Beläge geholt, sondern aus'm Zubehörhandel - für rd. EUR 40. Statt irgendwas > 100 EUR beim :). Schon erstaunlich, was da an Margen geht. Denn selbst, wenn die Zusammensetzung unterschiedlich ist, die Herstellung sollte schon sehr ähnlich sein, oder?

atu=bremsbläge ha 28€

atu=bremsbläge ha 28€(habe bei mir eingebaut)

am 30. Oktober 2008 um 20:48

Ich will ja nicht meckern, aber der V8 hat, wie ich glaube, eine etwas andere HA-Bremse als der 2.5Tdi.

 

Und editieren statt neuposten ist lesbarer :)

Ich kann glaub ich auch behaupten, daß meine Beläge viel zu kurz gehalten haben. Neue sind gekauft. Vorher ~30-33TKM, jetzt eher 20TKM. Ging bis jetzt davon aus, die Schwimmsättel(heißt doch so, oder?) sind nicht richtig gereinigt gewesen und deshalb hat die Bremse immer leicht geschliffen. Vielleicht ist aber genau die Dottore Vermutung zutreffend!

am 31. Oktober 2008 um 9:13

Hallo zusammen,

Leute - wie fahrt Ihr Auto :confused:

Ihr sollt fahren - nicht bremsen :D

Meine sind nun (bei gestern geknackten 90tKm) aber auch runter....

*Greetz* Kim

Original, und 70.000. Und meist geht es etwas schneller zur Sache:D. Viel mit Hänger, deshalb waren hinten die auch runter zur gleichen Zeit. Muss mal schauen, wie die Dinger heißen, die ich jetzt drauf habe. Vom bremsen, und vom Staub her genau wie die Originalen. Hat mir mein Werkstattkumpel so verbaut, für nix.

Hallo zusammen!!

Meine Beläge der VA verabschieden sich auch bald. Noch ca. 5Tkm dann sind die auch weg. Hatten dann auch nur ne Laufleistung von ~25Tkm.

Hab mir gesten beim Freundlichen mal den Preis für nen neuen Satz geben lassen und dachte ich höre nicht richtig?! Satte 195,16 €!!!!

Ist das nicht schon unverschämt???!!!

Bei anderen Anbiedern bekommt man die Beläge für fast die Hälfte. Und so sehr schlechter können die ja auch nicht sein oder???

Hat da wer Erfahrung mit anderen Herstellern??

jaja..die guten preise beim :) und in D überhaupt:mad:

ich hab nen kollegen,der wohnt direkt an der holländischen grenze und besorgt mir benötigte teile bei seinem zubehördealer auf der nicht-deutschen seite.

hab für meine bremsbeläge rundum mal eben knapp 140 eus bezahlt.die sind von ate--also erstausrüster.

Nabend,

welch Zufall! :D

Meine neuen Beläge liegen gerade im Fussraum auf der Beifahrerseite. Hab 126 Euro abgedrückt, sie sind von ATE.

Die jetzigen, orginal vom Freundlichen, haben 40000 Km gehalten, die hinteren nur 30000 Km, auch vom :)...:eek:

Dottore, können wir ja dann parallel unsere Klötze wechseln...:D :cool:

Blubbernde Grüße

JB

Deine Antwort
Ähnliche Themen