- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Bremsbeläge keilförmig/dreieckig?
Bremsbeläge keilförmig/dreieckig?
Hi hab heut durchzufall gesehen, dass meine Bremsbeläge vorne wenn man von oben draufguckt keilförmig sind, das heißt dass hinten also zur schse hin mehr bremsbelag drauf ist als vorne...ist auf beiden Seiten so. Ist das normal oder hab ich in den 2200km schon die beläge abgefahren? weil dachte immer dass an allen stellen gleich viel belag drauf ist.
Ich hab mal ein Foto gemacht und eingemalt was ich meine, kann man nur nicht so gut erkennen, deshalb hab ichs nochmal mit paint skizziert.
Beste Antwort im Thema
Abenteuerlich, wo ihr alles Fehler sucht.
Glaubt es, es ist so gewollt, und auch richtig. Und nein, ich werde keine Lehrstunde in Bremsenkunde verbreiten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hier nochmal das Foto
Hallo brainless-wanker,
ich denke, das es so nicht i. O. ist, jedenfalls habe ich bisher immer nur prallele Bremsbeläge gesehen und so sollten sie dann auch parallel abnutzen. Also kontrollieren!
Gruß
Keine Panik- is normal.
Haben alle neuen VW Fahrzeuge so- ich denk mal um Bremsenquitschen entgegen zu wirken. Die älteren Beläge waren ja komplett gerade und lagen ganz an der Scheibe an- dadurch quitschte es auch schonmal ganz fies-- Sollte mit der Anschrägung behoben bzw verringert sein
Soll das jetzt ein Witz sein?
Zitat:
Original geschrieben von p4pe512
Soll das jetzt ein Witz sein?
Nein ist es nicht---rein zufällig bin ich Kfz Mech bei Vw -- die Beläge sind alle so--sieht nur wenn man von oben rein guckt--siehe bild-- so aus als wären die dreieckig- wenn man von vorn durch den Bremssattel guckt liegt der Belag an, nur halt oben und unten an den Anschrägungen nicht.
Hallo Hirnloser-Wichser
so wie ich das sehe ist das auf dem Bild schwer zu erkennen. Es gibt aber trapezförmig angeschrägte Klötze und ich denke, dass dies hier der Fall ist.
Siehe Bild. Wichtig ist , dass der Belagträger (Eisenplatte) Prallel zur Bremsscheibe sitzt.
Sollte seit Oktober der Träger so schief laufen wie du ihn eingezeichnet hast, ist das mit Sicherheit nicht normal.
@ Arni
...Du meinst das die Bremsbeläge nur an der in Fahrtrichtung liegenden Spitze des Dreiecks wirken? Damit würde die wirksame Fläche doch enorm reduziert und die Bremswirkung abgeschwächt. Abgesehen davon, dass die erhöhte Flächenkraft zu schnellem Verschleiss der Bremsbeläge führen würde.
Also ich will Dir nichts unterstellen, aber ich glaub nicht das es so richtig ist. Kann mir das Foto von brainless-wanker aber auch nicht erklären...
Abenteuerlich, wo ihr alles Fehler sucht.
Glaubt es, es ist so gewollt, und auch richtig. Und nein, ich werde keine Lehrstunde in Bremsenkunde verbreiten
Ich hab mir mal das Bild auf den Rechner geholt und bearbeitet. Es ist so wie Arni sagt. Der Belagträger sitz Parallel zur Bremsscheibe wie es sich gehört. Durch die Trapezförmige Anschrägung sieht es so aus, als wenn die Klötze schief ablaufen würden.
@TE was für ein Name also ne
Danke für die vielen schnell antworten habs wohl doch falsch eingezeichnet. Sieht aber so aus als wenn der Bremsbelag nach vorne hin also von der achse bis nach vorne weniger wird. Wenn man von oben drauf gucket siehts wie ein dreicke aus wie ich es oben skizziert hab.
Ich mach morgen noch ein Foto aus nem anderen Blickwinkel vl sieht man dann was ich meine.
Der Name ist geil ne
Edit: hier noch mal das gleiche Foto wie oben...auf dem einen hab ich den Bremsbelag aufgezeichnet und auf dem anderen nicht. Man kann sehen dass Der Bremsbelag rechts viel dicher ist als links.
Das Hell graue ist der Bremsbelag und das dunklere dadrunter ist glaub ich das Metall auf dem der Belag befestigt ist.
Die Klötze be VW sind aber schon ewig lange so geformt bzw. geschliffen. Ich habe bis 2002 bei VW gearbeitet und auch da waren die schon für die meisten Modelle so geschliffen.
Die Klötze haben jeweils eine relativ große gerade Fläche mit der sie komplett an der Bremsscheibe anliegen und sind nur nach außen jeweils schräg angeschliffen. Auf dem Bild was LKW-Reppi angehängt hat kann man die Bereiche ganz gut erkennen.
Hier sieht man es noch besser.
Das nennt sich Kantenbrechung.
Wo anders werden die Beläge sogar immer wieder ausgebaut und neu abgeschliffen um rubbeln, quietschen und andere unangenehme Nebenerscheinungen bei Scheibenbremsen zu vermeiden.
Ich fahre den Skoda Fabia Kombi 1, 1,4 16 V, 101 PS, Baujahr 2003, vorne und hinten Scheibenbremsen. Die hinteren Beläge liegen gerade auf der Scheibe. Die vorderen Beläge liegen schräg auf der Scheibe. Die Beläge verschleißen im Dreieck. Vorne nur noch wenig Belag, an der Achse noch sehr viel Belag. Die Beläge sind angeblich schräg geschliffen, damit die Bremsen keine Geräusche verursachen.