Bremsbeläge nach 30.000 Km verschlissen?
Hallo!
habe gerade im Rahmen der 30.000er Inspektion (EZ 10/08) gemeldet bekommen, dass die Bremsbeläge noch für ca. 6.000 Km taugen und die Scheiben vorn dann auch fällig sind.
Also, ich fahre seit über 10 Jahren Leasingautos und noch NIE hat eines innerhalb der Leasingzeit (2-4 Jahre) neue Beläge – geschweige denn Scheiben – gebraucht.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, ist der Dicke (2.7 TDI quattro, tiptronic) tatsächlich so ein Bremsenfresser?
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28 Antworten
Hallo,
naja ich musste bei 32.000 komplett Belege und Scheiben wechseln.
Gruß
Also ich würde das sicherheitshalber selbst noch einmal überprüfen bzw. von einer anderen Werkstatt überprüfen lassen.
Bremsbeläge - ja, kann natürlich sein, je nach Fahrweise
Bremsscheiben - nein. Ich halte es für unmöglich mit einem Satz Bremsbelägen die Scheiben zu schaffen (es sei denn beim bremsen mit runtergefahrenen Klötzen)
Hört sich für mich nach Geldmacherei an ...
Kai
Also ich hab zwar keinen 2,7 aber ich hab die "kleine" 16" Bremsanlage drin und hab jetzt im Rahmen der vergangenen ATU Aktion bei 50´000km hinten die Beläge gemacht. Scheiben und Beläge vorn sind noch gut.
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Also ich würde das sicherheitshalber selbst noch einmal überprüfen bzw. von einer anderen Werkstatt überprüfen lassen.
Bremsbeläge - ja, kann natürlich sein, je nach Fahrweise
Bremsscheiben - nein. Ich halte es für unmöglich mit einem Satz Bremsbelägen die Scheiben zu schaffen (es sei denn beim bremsen mit runtergefahrenen Klötzen)
Hört sich für mich nach Geldmacherei an ...
Kai
tja ich hab auch geschaut als sie mir das beim 30.000 er Kundendienst gesagt haben.
Bin da zu einem Bekannten in eine andere Werkstatt und er meinte das selbe.
Also einmal komplett alles gewechselt.
Liegt vielleicht auch an der Fahrweise .-)
Grüße
Innerhalb von 4 Jahren NIE neue Bremsbeläge? oO....also bedenke, dass beim 4F viel Gewicht abgebremst werden muss. Eigentlich ist es normal, dass die Beläge irgendwann verschlissen sind.
Letztlich hängt alles von der Fahrweise ab.
Dennoch klingt es sehr unglaubwürdig, dass ein Satz Beläge einen Satz Scheiben auf mehr als die Hälfte der Dicke heruntergeschliffen haben.
@ TE: Wie viel Prozent des Verschleißbereichs sind denn noch auf den Scheiben? Ich würde das Auto erstmal wieder mit nach Hause nehmen und die Scheiben mal mit einem Messschieber vermessen, ob die denn wirklich nicht mehr für ein weiteres Paar Beläge geeignet sind. Ich persönlich würde auch bei 40 % Restdicke nochmal neue Beläge drauf machen - aufgrund der bereits verschlissenen Oberfläche der Bremsscheibe halten Beläge auf gebrauchten Scheiben ohnehin nicht so lange, wie auf neuen.
MfG, lappos.
Also ich hab bei jedem KD einen Satz neue Bremsbeläge bekommen. Scheiben weiß ich nicht !! Ich fahr halt auch viel auf Autobahnen herum und Bremse daher recht stark auch ab. Wenn ich nur mit 90 oder 130 herumgondel brauch ich natürlich auch erst später Bremsen machen lassen. Nachdem ich ein Verschleißteilepaket beim Kauf damals mit abgeschlossen habe (34€x36 Monate bis max. 75.000km) war mir das bislang egal. Ich hab sie einfach wechseln lassen bei jedem KD.
ES KOMMT HALT IMMER AUF DIE FAHRWEISE AN !!!!
3,0 TDI gefahrene 30 T km Beläge so gut wie neu wurde im rahmen der letzten großen inspektion bei 103 T km erneuret (ohne Scheiben) habe nu 134 T km Runter fahre viel BAB und Stadtverkehr vermute ma das ich wieder ca 60T mit dem satz schaffe
Hallo!
Auch bei meinem Audi A6 4F 2,7 sind alle innenliegenden Bremsbacken verschliessen.
Habe 30.000km auf dem Tacho.
Habe mit Sicherheit bis dato noch keine Vollbremsung, oder starkes abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten gemacht.
Bin kein rasanter Fahrer, bzw. auch keiner der ständig auf der Bremse steht. Vieleich kann jemand bezüglich heiß werden der Bremsen, ohne das Bremsbedal zu betätigen, etwas sagen.
Würde mich über weiter Beiträge freuen, um eventuell die Fehlerursache zu erheben, bzw. die Ursache zu ermitteln.
Servus!!
@ mschindl---> Kein wunder bei Deiner Fahrweise, grins
Habe meine Vorderen (Scheiben+Beläge) bei 50.000 raus und die hinteren Beläge bei 56000 km.
Gruß Sven
Zitat:
Original geschrieben von mschindl
Hallo,
naja ich musste bei 32.000 komplett Belege und Scheiben wechseln.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von dobesberger
Hallo!
Auch bei meinem Audi A6 4F 2,7 sind alle innenliegenden Bremsbacken verschliessen.
Habe 30.000km auf dem Tacho.
Habe mit Sicherheit bis dato noch keine Vollbremsung, oder starkes abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten gemacht.
Bin kein rasanter Fahrer, bzw. auch keiner der ständig auf der Bremse steht. Vieleich kann jemand bezüglich heiß werden der Bremsen, ohne das Bremsbedal zu betätigen, etwas sagen.
Würde mich über weiter Beiträge freuen, um eventuell die Fehlerursache zu erheben, bzw. die Ursache zu ermitteln.
Alle vier Beläge innen? Also an allen Rädern? Wenn nur ein Belag verschlissen ist, könnte das auf schwergängige Bremssattelführungen hindeuten... aber bei einem fast neuen Auto? Unwahrscheinlich... eigentlich sollten dich sich ganz gleichmäßig abnutzen.
servus,
also ich hab jetzt fast 50tkm runter und die scheiben zeigen noch keinerlei verschleisserscheinungen.
Frage: hat der dicke mit FL einen verschleissensor verbaut? bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht auch mit hilfe der "Check"-Taste am grossen MMI angezeigt wird.
danke für eure anworten im voraus.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Audidriver88
Servus!!
@ mschindl---> Kein wunder bei Deiner Fahrweise, grins
Habe meine Vorderen (Scheiben+Beläge) bei 50.000 raus und die hinteren Beläge bei 56000 km.
Gruß Sven
Zitat:
Original geschrieben von Audidriver88
Zitat:
Original geschrieben von mschindl
Hallo,
naja ich musste bei 32.000 komplett Belege und Scheiben wechseln.
Gruß
Hi Sven,
naja du weißt ja wie es ist wenn man es eilig hat .-)
Und die radiert es halt mal runter wenn man diverse Male von ziemlich schnell auf 120 km/h runter mus .-)
Bin ja froh das es die S-line Bremsen sind ...
Gruß und bisdemnächst mal wieder
Max
Danke für die hilfreichen Antworten. Interessant, dass die Erfahrungen so unterschiedlich sind.
Mein Learning: Sicher macht Fahrverhalten einen Unterschied. Aber dass die Werte so weit auseinander liegen (zwischen "Scheiben und Beläge neu bei 30.000" und "nur Beläge bei über 100.000 Km") finde ich schon seltsam.
Ob es nicht doch einen technischen Grund geben könnte, z.B. Automatik vs. handgerührt? Quattro ja wohl kaum.