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Bremsbeläge passen nicht
Tag,
wollte heut am Polo 6N 1.4 AEX EZ: 06/96 ohne ABS von meiner Tochter die Bremsbeläge u Scheiben wechseln (innenbelüftet).
Hat alles soweit funktioniert, bis ich die Beläge in den Bremssattel gesetzt hab und dann über die neue Bremsscheibe drücken wollte..es war kein Platz mehr da !!
Den Kolben hatte ich bis Anschlag zurück gedrückt..weiss jmd woran das liegen könnte ??
Bis auf das ich die Beläge nicht auf die Scheibe drücken kann passt alles perfekt !! die Maße der Scheibe u Beläge sind auch ok..kann es sein das der Vorgänger von Voll-Scheiben auf innenbelüftet umgestellt hat u gebrauchte Beläge benutzt hat ?? weil neue Beläge gehen nicht drauf...hat jmd ne Idee ??
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18 Antworten
die inneren Beläge sind anders als die äußeren
Hi,
ja das wusste ich das die Beläge unterschiedlich sind.
Aber daran lag es nicht..der Fehler war, das es unterschiedliche Belagstärken gibt. Ich hatte unwissentlich die Belagstärke 17,3mm gekauft. Es müssen aber die mit den Belagstärken 15,3 mm sein..Was es nicht alles gibt...
Wenn es ein original Polo 6N ist mit 239mm Bremsscheibendurchmesser, dann müssen da Beläge mit 17.3 mm Stärke rein (inkl. Trägerplatte). Ansonsten ist entweder die Dicke der Bremsscheibe falsch (muss 18 mm sein), oder es sind falsche Bremssättel montiert.
Es gibt 2 Belagsätze, beide sind 17.3 mm dick. Die ältere VW Bremse I hat den Belagsatz ohne aufgenietete Klammer auf der Rückseite. Die neueren Beläge für die VW Bremse II haben diese runden Klammern. Die Sättel für VW Bremse I und II unterscheiden sich.
Die ersten Polo 6N von 10/94-1/95 wurden noch mit 10 mm massiven Bremsscheiben ausgeliefert. Das kann man aber bei einem Baujahr 1996 ausschließen. Für die 10mm Bremsscheiben gibt es wiederum andere Bremssättel, aber die Beläge sind die gleichen wie oben bei der VW Bremse I.
Chris
Zitat:
Original geschrieben von carphone66
Wenn es ein original Polo 6N ist mit 239mm Bremsscheibendurchmesser, dann müssen da Beläge mit 17.3 mm Stärke rein (inkl. Trägerplatte). Ansonsten ist entweder die Dicke der Bremsscheibe falsch (muss 18 mm sein), oder es sind falsche Bremssättel montiert.
Es gibt 2 Belagsätze, beide sind 17.3 mm dick. Die ältere VW Bremse I hat den Belagsatz ohne aufgenietete Klammer auf der Rückseite. Die neueren Beläge für die VW Bremse II haben diese runden Klammern. Die Sättel für VW Bremse I und II unterscheiden sich.
Die ersten Polo 6N von 10/94-1/95 wurden noch mit 10 mm massiven Bremsscheiben ausgeliefert. Das kann man aber bei einem Baujahr 1996 ausschließen. Für die 10mm Bremsscheiben gibt es wiederum andere Bremssättel, aber die Beläge sind die gleichen wie oben bei der VW Bremse I.
Chris
was willst du denn jetzt mit dem Unsinn sagen den du da geschrieben hast? das verwirrt den TE doch nur.
@TE geh doch einfach zum Teileladen und leg deinen KFZ Schein da hin dann suchen die dir schon die richtigen Teile aus
edit: ups, habe gerade gesehen das das Thema schon durch ist... also würde das besser ein Mod mal schliessen (wegen uns Leichenschändern) grml
Zitat:
Original geschrieben von blue-shadow
was willst du denn jetzt mit dem Unsinn sagen den du da geschrieben hast? das verwirrt den TE doch nur.
Mit dem "Unsinn" wollte ich den Ratsuchenden darauf hinweisen, daß er vermutlich entweder zu dicke Bremsscheiben oder falsche Bremssättel an seinem Fahrzeug hat. Und damit wäre die ABE erloschen. Alle Polo 6N mit 13" Fahrwerk von 1995 bis 1998 brauchen 17.3 mm dicke Bremsbeläge an der Vorderachse. Davon gibt es zwei Ausführungen. Ohne und mit angenieteter Feder, aber beide sind 17.3 mm dick im Neuzustand.
Wenn du es besser weisst, dann schreib das hier bitte und nicht so eine unqualifizierte Äusserung.
Chris
So Freunde,
irgendwas stimmt immer noch nicht..ich hab definitiv die Bendix VW II Bremssättel.Steht drauf.
Trotz das ich die innenbelüfteten Scheiben ( 18mm dick ) und die 17 u 15 mm Belagsätze hab , passt es nicht. sowohl die 15mm als auch die 17mm Beläge..
Hab heut die WR drauf gemacht u. gesehen, das der eine 15mm Belag den mir der Teilemann als Ersatz für die nicht passenden 17mm Beläge gab, nicht richtig auf der Führungsleiste wandert, sondern zu weit aussen ist, also fast raus rutscht.
Musste die Beläge wieder raus machen.
Somit käme nur noch in Frage, die 10mm Trennscheiben drauf zu machen das die 17 bzw 15 mm Beläge passen !?!?
Weiss das jemand ?
Der Teilefuzzi u. VW wussten auch net weiter..
Gab es den VW II Sattel auch mit der 10mm Scheiben-Ausführung ??
Der Vorbesitzer hatte innenbelüftete Scheiben drauf..ich vermute aber, das er abgefahrene Beläge drauf gemacht hat, sonst hätte es niemals gepasst vom Platz ( 54mm vom ganz zurück geschobenen Kolben bis zum anderen Belaghalter ).
Weiss jemand was nun richtig ist ?
Lasse meine Tochter im Moment nicht damit fahren..
1.) Kontrolliere ob deine Bremssättel oben die längeren Führungsbolzen haben und unten die kürzeren.
Wenn alle Führungsbolzen gleich lang sind, dann hast du die Bremssättel für die 10mm Voll-Scheibe, die nur anfänglich 1994 verbaut wurden. Dann hat jemand die Bremssättel mal umgebaut. Das passt aber nur zusammen mit 10 mm Scheibe.
Dafür braucht man die gleichen Beläge wie unten bei 2.1 beschrieben.
2.) Kontrolliere, welche Bremssättel mit unterschiedlich langen Führungsbolzen du hast.
2.1) Die VW-Bremse I wurde bis Ende 1995 beim 6N verbaut. Man erkennt sie daran, dass man den Sattel erst oben in die Führungen einhängen muss, und dann kann man den Sattel unten gegen die andere Führung schwenken. Für diese Ausführung brauchst du die Beläge ohne aufgenietete Feder. Die Belagträger haben U-förmige Nuten für die Führungen des Radlagergehäuses. Als Federn gibt es flache Metallstreifen, die auf die Führungen gesteckt werden.
2.2) Die VW Bremse II ab Anfang 1996 wird genau andersrum angebaut. Hier wird zunächst der Bremssattel hinter die untere Führung geklemmt und dann oben gegen die Bremsscheibe geschwenkt. Die dazu gehörenden Beläge sind die mit der rückseitig aufgenieteten runden Feder. Statt Nuten haben diese Belagträger nur einen 90° Winkel für die Führungen. Im Etzold Buch "So wirds gemacht" siehst du auf Seite 152 unten rechts den VW-Bremssattel II. Der hat den Zapfen, der hinter die Führung greift auf der Unterseite.
Bei meinem gebraucht gekauften 1995er Polo waren die falschen 10 mm Bremsscheiben montiert. Und ich hatte mich gewundert warum die Bremskolben so weit rausstanden. Ich hatte also das umgekehrte Problem wie du. Bei mir waren schon wegen des großen Hubs die Staubmanschetten beschädigt. Die falschen Bremsscheiben wurden lt Vorbesitzer von einer VW-Werkstatt montiert! Mit 18 mm Scheiben hat dann wieder alles gepasst. Wegen der schadhaften Staubmanschetten hab ich dann auf Bremssättel VW-Bremse II umgebaut und die dazu passenden Beläge genommen.
Lichte Weite zwischen eingeschobenem Kolben und Gegenseite bei mir ist auch ca 54 mm. Das reicht auch rechnerisch locker für 18 mm Bremsscheibe und 2x17,3 mm Belag = 52,6 mm in Summe. Vielleicht sind bei dir die Führungsbolzen nicht mehr leichtgängig. hast du die mal ganz rausgenommen und geprüft?
Chris
Zitat:
Original geschrieben von carphone66
[...]
Vielleicht sind bei dir die Führungsbolzen nicht mehr leichtgängig. hast du die mal ganz rausgenommen und geprüft?
Chris
Guter Einwand, darauf haette ich auch getippt. Die sollten defintiv mal geprueft werden. Nach >15 Jahren sind die fast definitiv ueberholungsbeduerftig!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von B4Saarländer
Hab heut die WR drauf gemacht u. gesehen, das der eine 15mm Belag den mir der Teilemann als Ersatz für die nicht passenden 17mm Beläge gab, nicht richtig auf der Führungsleiste wandert, sondern zu weit aussen ist, also fast raus rutscht.
Ist ein Montagefehler sowie eine optische Täuschung ausgeschlossen ?
Gibts Fotos von der Baustelle und den Bremsklötzen ? Hier im Thread treiben sich ja durchaus Leute (bzw. Autotelefone) herum, die sich nicht zum ersten Mal mit solche Radbremsen befassen...
FP
So,
mit den 10mm Scheiben geht das ganze...(s.Bilder)..mit den innenbelüfteten geht es definitiv nicht !! trotz VW II Sättel..
So siehts jetzt aus mit den 10er Scheiben..
Die Führungsbuchsen funktionieren einwandfrei u gingen butterweich :-)
Komisch ist das, weil du 54 mm lichte Weite am Bremssattel gemessen hast. Der gleiche Wet wie bei mir. Und 54 mm sind mehr als die Maße der Beläge und Scheibe zusammen. 2-mal 17.3mm = 34.6mm + 18mm Scheibe macht 52.6mm. Warum passt das nicht in eine 54 mm weite Öffnung? Hatten deine Klötze etwa Übermaß, oder die Toleranz der Bremsscheibe war >18 mm. Oder einfach Rost & Farbe auf der Anlagefläche oder Rost auf dem Bremskolben Rand?
Auf jeden Fall aufpassen was nun bei fortschreitendem Belagverschleiß passiert. Ich befürchte die Kolben kommen dann zu weit aus der Führung. Du kannst dann auf alle Fälle wieder die 18mm Scheiben draufmachen. Also nicht wegtun. Nach einigem Belagverschleiß muss das Ganze mit 18mm Scheibe auf alle Fälle passen.
Chris
Edit: Hier noch Bilder:
-Bremssättel VW-Bremse II, Die Nase an der Anlagefläche zeigt im eingebauten Zustand nach unten
-Beläge für Polo mit VW-Sattel II und 18 mm Scheibe
Deswegen hab ich diesen Threat ja eröffnet, weil mir das auch komisch vor kam.
Die Belaghalter und die Kolbenstirnseite hab ich blitzebank sauber gemacht..kein Rost oder so.
Ich bekomm die Beläge einfach nicht über die 17er Scheibe drüber, und genau so wie auf deinen Bildern sehen meine Sättel und Beläge auch aus. Die mit den aufgenieteten Halteklammern.
Also ich verstehe das ganze auch nicht warum es nicht passt.
Aber wenn die 17er Beläge 3-4mm runter gebremst sind, kann ich die innenbeüftete Scheibe wieder drauf werfen..
Jedenfalls mit der 10er Scheibe funzt es erstmal :-)
Ich hab das auf deinem Bild 2 mal eingekreist. Dort sieht es so aus als liegt der äussere Belag nicht plan auf der Auflagefläche sondern hat ~1 mm Luft. So'n Bild kann aber auch täuschen. Aber vielleicht musst du einfach die ganz kleine Nut unten im Kreis wo der Belagträger auf den Sattel trifft mal mit ner Feile nacharbeiten. Dann käme der äussere Belag weiter nach aussen.
Federt dein Bremspedal ein wenig oder fühlt sich die Bremse "hart"an?
Chris