ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremsbeläge Prüfen!!

Bremsbeläge Prüfen!!

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 9:42

Hallo

Heute kam zum ersten mal der Hinweis im FIS " BITTE BREMSBELÄGE PRÜFEN"!

Hab grade mal vorne geschaut, da sind aber noch gute 3 bis 4mm drauf! Wie lange kann ich den da noch fahren? Ich hab in 3tkm eh service, ich muss die woche aber noch knapp 2000km fahren! Geht das?

Werd am dienstag mal zu vw die sollen die Bremsbeläge auch mal von innen angucken! Hab jetzt nur die äußeren geprüft!

gruß thomas

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

3-4mm ist aber schon verschlissen!! Das Kabel der Beläge ist auf der Innenseite, also werden die inneren kurz vor Metall sein.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 16:35

naja hab heute gleich neue bestellt! Werd das am dienstag mal prüfen lassen! kann mir nicht vorstellen das sie erst warnen wenn sie fast runter sind!

gruß thomas

Die Beläge haben ein Verschleißmaß von 7mm. 5 davon sind für den Metallrücken und 2 für Belag. Die Warnleuchte geht so bei ca. 3 mm an, damit noch eine kleine reserve fürfaule kunden ist.

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 9:17

dann hab ich ja richtig gut geschätzt! Naja wie gesagt bremsen sind bestellt! Werd gleich alles komplett machen!

1500km muss er aber noch halten!

Denke mal das sollte mir 3 bis 4mm kein problem sein!

gruß thomas

am 1. März 2005 um 20:18

hi,

auch wenns schon alt is, das selbe problem hatte ich auch bei meinen belägen, und ich habe gelesen das wenn des FIS anfängt zu warnen, man noch 500 km mit den alten belägen fahren kann.

für alle die vllt. grade das selbe haben, allzu lange solltet ihr einen bremsbelag wechsel nich hinauszögern. und nich vergessen immer achsenweise zu wechseln ^^ org. bremsbeläge für VA und HA kosten ca. 160 euro

bis dann

Themenstarteram 1. März 2005 um 20:57

also als die anzeige bei mir kam, bin ich noch gute 3000km gefahren! Habe den wechsel natürlich selber gemacht und die klötzer hatten noch knappe 1mm an der innenseite drauf!

Mir wäre es eh egal gewesen wenn metal auf metal geschliffen hätte, da ich jetzt eh andere Bremsscheiben drauf habe!

Naja in cirka 5000km muss ich hinten auch wechseln! *freu*

Zum glück hab ich die letztens gleich mit bestellt!

gruß thomas

am 1. März 2005 um 23:13

naja ob 500 oder 3000 km es kommt darauf an wo und wie man fährt! ob man viel oder wenig bremst!

es is klar das man inner stadt mehr bremst als auf der bahn!!!

Themenstarteram 2. März 2005 um 13:18

das kannst du so nicht sagen! Da auf der autobahn stärker und länger gebremst wird!

Es ist ja ein unterschied ob ich bei 200 auf 100 abbremse oder von 60 auf 20km/h!

Da wirken ganz andere kräfte!

Was noch dazu zusagen wäre, ich bin nur autobahn gefahren!

gruß thomas

am 2. März 2005 um 17:18

Hallo thomas,

fahre meinen passi seid Mai letzen Jahres, hatte ihn mit 50Tkm erstanden. Dann kam mit 65Tkm die zweite Durchsicht (meine erste) und die erste fette Rechnung! 700 Euronen für die Inspektion und komplett neue Bremsen, ja die Backen hatten sich schon tief ins Metall gegraben. Mir war schlecht als ich das in der Werkstatt sah. Warum hat es bei mir nicht im Display geklingelt? Du sagtest was von einer Warnung! Hängt so ein Feature etwa von der Ausstattungsliste ab?

Gruss Heiko

Themenstarteram 2. März 2005 um 17:27

nein das hat jeder V6 tdi! Und sogar die meisten anderen modelle! Diese Funktion geht aber sehr gerne mal kaputt!

Ist ja nur einfaches dünnes kabel das an den backen festgemacht wird und wenn das auf masse kommt gibt es alarm! Wenn das kabel aber durchreißt oder sich lößt, kommt keine warnung! Kenne das problem!

Achso an der hinterachse hat der passat dieses Warnsystem übrigens nicht!

gruß thomas

am 3. März 2005 um 12:52

okay, sag mal kann man das Kabel sehen bzw. kann ich das überprüfen ohne mir den Hals zu brechen?

Themenstarteram 3. März 2005 um 13:00

das siehst du nur wenn du den reifen abmachst! Das geht ja in die bremsklötzer rein! Das siehst du so nicht!

Aber wenn du jetzt neue drin hast, sollte es ja wieder funktionieren!

Habe die in der werkstatt dir die Klötzer gezeigt?

gruß thomas

am 3. März 2005 um 13:25

nicht bei abmontierten Rädern, wir haben von unten geschaut, da habe ich nur gesehen, das in den Scheiben riesige Riefen drinne waren, danach war mir schlecht...

Ich werde ja (hoffentlich) bald wieder Sommerreifen raufziehen, dann gucke ich mal genauer hin. Oder bei der nächsten Durchsicht, is bald wieder, bin ja viel unterwegs. Möchte daher ab und zu mal selbst gucken wie es dem Ofen so geht, denn noch ne dicke Rechnung will ich vermeiden! VW fahren is nicht billig :-)

grüße heiko

Themenstarteram 3. März 2005 um 14:07

ja ich war jetzt auch beim 50tkm service, da kann man schon mal 420euro lassen!

Ok dann guck dir das mal in ruhe an!

kannst mich gerne fragen falls du noch was wissen willst!

gruß thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen