ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Bremsbeläge R8 Wechseln (keine Keramik)

Bremsbeläge R8 Wechseln (keine Keramik)

Audi R8 42
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 9:51

Will bei meinem R8 demnächt erst einmal die Vorderen Bremsbeläge (Keine Keramik) wechseln , Scheiben sehn noch Top aus

Habe das Forum sowie Netz durchsucht, aber nix zum Thema R8 Bremsbeläge wechseln gefunden!

Falls jemand einen Link hat, wo der ausbau beschrieben wird, umso besser...

Ansonsten:

Gibts da was besonderes zu beachten evt. Spezialwerkzeug etc.?

Habe irgendwo mal gehört, man müßte die Bremsbeläge elektronisch mit einem VCDS Diagnosegerät zurückfahren???Habe die Beläge bei bisherigen Autos mit einem großen Schraubenzieher zurück gedrückt!

Hat jemand Erfahrung mit dem ausbau/einbau?

Kann ja selbst bei einem R8 denke ich mal, kein Hexenwerk sein...

Gruß Rainer

Beste Antwort im Thema

du kannst dir um 7 euro bei audi, erwin eine flat fuer eine stunde buchen da bekommst du reparatur und serviceleitfaden fuer einfach alles

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

du kannst dir um 7 euro bei audi, erwin eine flat fuer eine stunde buchen da bekommst du reparatur und serviceleitfaden fuer einfach alles

Eigentlich immer dasselbe, Befestigungen lösen, Beläge zurückdrücken, rausnehmen und neue rein.

Ob Keramik oder nicht, der Vorgang ist bis auf Details derselbe (Spannfeder bei Keramik, andere Klammern).

Füllstand der BF berücksichtigen sonst sabbert es raus was beim R8 schlecht zu reinigen ist.

Bei der erwähnten Anleitung die bei ERWIN herunterladbar ist handelt es sich um: A005R800300-Bremsanlage

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 15:58

Vielen dank für Eure Hilfe!

Werde mich dann die Tage mal dran machen...

Hatte mich eben ein wenig verwirrt, mit den "Bremsen elektronisch" zurückfahren um die Beläge raus zu bekommen!

Wenns herkömmlich geht, umso besser!

Gruß Rainer und ein schönes Wochenende

wo liest man sowas ?

Tom

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 19:34

Nicht gelesen, sondern von irgend jemand gehört (weiß nicht mehr wo, wann und von wem...)

 

Rainer

guten morgen!

ich schreib das mal hier mit rein:

ich hab leider auch erst beläge wechseln lassen und danach angefangen hier zu lesen, nu hab ich auch diese beläge drin, die wohl nicht für r8 sind, sondern für ne rs variante. es wurde halt nur angezeigt, dass diese passen.

ich habe jetzt ab etwa 100km/h ein deutliches schnelles rubbeln, was vorher nicht da war, oder müssen die noch eingefahren werden, sind jetzt so 500km drin, scheiben sind alt.

rubbeln heisst doch, dass die scheiben bereits verzogen sind oder, kann das sein, hab noch nicht so arg gebremst?

ist dieser zimmermannsatz scheiben und klötze für 600€ zu empfehlen, für einen normalen fahrer?

danke schonmal

mark

Was heißt 'Rubbeln'?

Hast du bei der normalen Fahrt oder aber beim Bremsen selbst ein vibrierendes Lenkrad?

Nur dann wäre die Scheiben verzogen.

Neue Beläge auf alten Scheiben müssen sich natürlich erst einschleifen.

Die Brems-Charakteristik sollte mit der Zeit besser werden.

Wenn du keine ständigen Bremsmanöver hinlegst oder um den Ring prügelst, sollten die RS-Beläge keine Probleme machen.

Und da du sagst, du hast noch nicht so arg gebremst, dürfte auch keine Scheibe verzogen sein.

Das passiert nur, wenn du aus hoher Geschwindigkeit bis auf Null runterbremst, und dann zB. an einer Ampel auf der Bremse stehen bleibst.

Die dann sehr heiße Scheibe kühlt an der Anlagefläche der Beläge dann schneller ab und die Scheibe verzieht sich.

Fahr erstmal normal weiter und lass sich die Beläge einschleifen.

Vielleicht wird es ja besser.

Hast ja nichts zu verlieren und Bremsen tut es auch.

danke!!

rubbeln nur beim bremsen.

ich befürchte, die scheiben haben tatsächlich nun ein leichten blauen teint. ich versuch mal später ein pic zu machen.

das kann doch nicht sein, hab höchstens bei 150 gebremst??

kannst mir evtl noch was über diesen zimmermann-komplettsatz sagen?

thx

mark

Bremsscheiben verziehen sich nicht, sondern es gibt Karbid-Ablagerungen auf der Oberfläche.

https://www.at-rs.de/schaeden-durch-fehlerhafte-montage.html

aaah, und kabid ist dann bläulich?

Karbid-Ablagerungen sind nicht notwendig bläulich, je nach Belag sind die Scheiben einfach mit einem matten Belag bedeckt.

https://www.ferodo.de/.../Brake-Judder.html

Die meisten der genannten Symptome kann man mit Einbremsen wieder loswerden, man sollte keinesfalls die Scheiben mit Schleifpapier bearbeiten wegen der Partikel im Schleifpapier welche nicht mit dem Bremsbelag harmonieren. Die Scheiben mit einem Scotch aufzurauen ist kein Problem.

Einfach auf Ferodo 1.11 oder Pagid RSL 29 wechseln. Dann verschwindet das rubbeln.

Definitiv Pagid! Die OEM RS4 Beläge T1112 sind auch von Pagid.

ich hab mal auf Pagid Gelb umgerüstet. Damals kosteten sie 350.-€

Sowas hast Du noch nicht erlebt! Je heißer sie wurden desto besser zogen sie.

Logisch dass sie gequietscht haben. Was bremst das quietscht eben;-)

Aber der Fahrspaß war der Hammer!

Dazu noch Stahlflex und Dot 5.1..

So gut kann keine Zimmermann und Co sein.

Der RS fährt doch genau die selbe Bremsanlage, warum sollte der andere Beläge haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Bremsbeläge R8 Wechseln (keine Keramik)