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Bremsbeläge selber tauschen?
Hallo Leute,
lange nicht hier gewesen... in Anbetracht der hohen Kosten eines professionellen Wechsels überlege ich, die Bremsbeläge meines V60 (BJ 2013) selbst zu wechseln. Ich habe das bei älteren Autos (VW Passat) schon mehrfach erfolgreich durchgeführt und traue es mir grundsätzlich zu. Die Frage ist, über welche Schwierigkeiten werde ich stolpern? Der V60 hat die automatische Feststellbremse. Ist das ein Problem? Oder ist der Ablauf beim Wechsel generell gleich geblieben?
Gibt es eventuell irgendwo Videos zu dem Wechsel?
Danke!
Viele Grüße,
Hendrik
Beste Antwort im Thema
Den Motor der Feststellbremse kann man gut mit einer 9V Batterie zurückdrehen (dauert ein wenig, ich musste auch erst die Richtung finden ). Wenn der Motor ganz zurück gedreht ist, kann man dann auch die Bremskolben zurückdrücken. Nach dem einbau einfach einmal Handbremse betätigen, erledigt. Ich habe beim XC60 für die erste Seite (mit Probieren und Wechsel der Bremsscheibe) knapp 2h gebraucht, die 2. Seite war in einer halben Stunde erledigt! Kein Hexenwerk! Investiere das gesparte Geld in gute Bremsbeläge (mir gefällt ATE ganz gut!).
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24 Antworten
Gibt hier schöne Beschreibungen wg. der elektr. Handbremse, ist gar kein Problem und man benötigt auch keinerlei Spezialwerkzeug oder Elektronik.
Habs auch schon gemacht.
Hallo Peter,
hast du eventuell Links für mich? Ist nicht so, dass ich zu faul zum Suchen bin, aber ich war lange nicht hier und weiß nicht genau, wo ich gucken muss. Falls du gerade was auf die Schnelle zur Hand hast, ginge das einfach schneller.
Danke!!!
Den Motor der Feststellbremse kann man gut mit einer 9V Batterie zurückdrehen (dauert ein wenig, ich musste auch erst die Richtung finden ). Wenn der Motor ganz zurück gedreht ist, kann man dann auch die Bremskolben zurückdrücken. Nach dem einbau einfach einmal Handbremse betätigen, erledigt. Ich habe beim XC60 für die erste Seite (mit Probieren und Wechsel der Bremsscheibe) knapp 2h gebraucht, die 2. Seite war in einer halben Stunde erledigt! Kein Hexenwerk! Investiere das gesparte Geld in gute Bremsbeläge (mir gefällt ATE ganz gut!).
Ist also nach wie vor easy going, wie es scheint. Allgemein, also außer bei der Feststellbremse, hat sich gegenüber früher (i.e. in den letzten 20 Jahren) bezüglich der (De-)Montageschritte nicht viel verändert?
Danke euch ganz herzlich! Weitere Infos nehm ich natürlich weiterhin gern entgegen.
Peter, vielen Dank für den Link! Ich denke, das wird mir sehr helfen.
Ah, einen hab ich noch: welche Beläge sind denn die richtigen? Sowohl für Vorder- als auch für Hinterachse. Hat da jemand 'ne Teilenummer für mich? Wie gesagt, ist der V60 von 2013 mit dem 163PS Fünfzylinder Turbodiesel.
Hat er hinten innenbelüftete Scheiben?
Vorne steht der Bremsscheibendurchmesser auf dem Bremssattel oder dessen Träger. Was bei Verwendung von Alufelgen recht gut sichtbar ist.
Noch eine kleine Bemerkung: nach meinem Verständnis falls den Motor für die Feststellbremse abgeschraubt wurde, müssen die Schrauben (30681857) und die Dichtung für gute 40,-EUR ersetzt werden (darüber spricht XC70 Besitzer im Video). Deshalb finde ich die Lösung mit einer 9V Batterie besser. Oder gleich Vida Dice Nachbau kaufen und den "service mode" aufrufen.
Ich habe weder Schrauben noch Dichtung ersetzt, jedoch ein klein wenig Loctite mittelfest auf die Schrauben gegeben. Auf den Original-Schrauben ist etwas Tuflock drauf. Ist so ein blauer Klecks Schraubensicherungsmasse, der das verlieren der Schrauben verhindern soll. Macht Sinn, da das Gehäuse des Motors aus Kunststoff ist und daher die Schrauben nicht stark angezogen werden können und der Kunststoff ggf. unter den Schrauben "wegfließt".
Hat mich jetzt nichts gekostet, da ich Loctite häufiger benötige! Die Dichtung ist m.E. absolut unkritisch, Sichtprüfung reicht.
Sehe ich genauso.
Hallo,
ich kann dir nur die ATE Keramikbeläge empfehlen, wenn du keine Alufelgenreiniger mehr verwenden willst.
Habe die in meinem V60 CC seit Ende letzten Jahres drin und die Felgen sind wirklich sauber... kein Bremsstaub mehr - einfach geil....
Viel Erfolg.
Zitat:
@Matvei schrieb am 22. März 2017 um 09:18:38 Uhr:
Noch eine kleine Bemerkung: nach meinem Verständnis falls den Motor für die Feststellbremse abgeschraubt wurde, müssen die Schrauben (30681857) und die Dichtung für gute 40,-EUR ersetzt werden (darüber spricht XC70 Besitzer im Video). Deshalb finde ich die Lösung mit einer 9V Batterie besser. Oder gleich Vida Dice Nachbau kaufen und den "service mode" aufrufen.
Motor muss man nicht abschrauben. "service mode" geht natürlich auch, wenn man Vida hat.