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Bremsbeläge und Bremsscheiben: Wann wurde bei euch zum ersten mal gewechselt
Hallo liebe W166er,
wir haben jetzt bald 50.000km auf unserem 350er Bluetec und der erste Bremsenservice steht an.
Wie sind da so eure Erfahrungen bezgl. der Haltbarkeit von Scheiben und Beläge?
Die vorderen Beläge haben noch so ca. 5-6mm, die hinteren ehr 3-4mm drauf. Die Scheiben sind leicht eingelaufen...
VG
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66 Antworten
Hallo,
naja ich fahr einen 166er aber der hat erst 25 TKM, daher noch kein Thema.
Aber meine Frau fährt den zweiten 212er:
beim ersten mussten nach 65000 km alle Bremsscheiben und Beläge getauscht werden: 1000 €
Beim zweiten mussten letzte Woche nach 55000 km alle Beläge und die vorderen Bremsscheiben
getauscht werden: 750 €
Schon heftig. Vor allem m.E. viel zu früh. Aber diese Info ist wohl eher für den 212er Thread interessant
Zitat:
@eed01 schrieb am 15. November 2015 um 21:24:32 Uhr:
Hallo,
naja ich fahr einen 166er aber der hat erst 25 TKM, daher noch kein Thema.
Aber meine Frau fährt den zweiten 212er:
beim ersten mussten nach 65000 km alle Bremsscheiben und Beläge getauscht werden: 1000 €
Beim zweiten mussten letzte Woche nach 55000 km alle Beläge und die vorderen Bremsscheiben
getauscht werden: 750 €
Schon heftig. Vor allem m.E. viel zu früh. Aber diese Info ist wohl eher für den 212er Thread interessant
Sorry ich will ja nicht vom Thema ablenken, aber beim 212er 1000.- für Scheiben, Beläge und AZ ist schon abartig.
Aber mich würde schon interessieren, was die Scheiben und Beläge vom ML kosten
Gruss
Resu
Ich hatte vor einem Monat den Service A5 nach 78Tkm. Bisher wurden weder Beläge noch Scheiben getauscht. (ML 350 Bluetec CDI, Bj. 2013)
W166 350 Bluetec, Angebot von einer NL, rundum Beläge und Scheiben, inkl. Arbeitslohn: ca.1.500€
Zitat:
@anniken schrieb am 16. November 2015 um 17:03:10 Uhr:
W166 350 Bluetec, Angebot von einer NL, rundum Beläge und Scheiben, inkl. Arbeitslohn: ca.1.500€
Moin,
um welche Scheiben handelt es sich denn, 4 x gelocht aus dem AMG-Paket aus früheren Zeiten oder 2 x gelocht vorne und hinten normal aus dem aktuellen AMG-Paket ?
Oder 4 x normal ?
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
es handelt sich um Standard Scheiben (kein AMG Paket) und Standard Beläge jeweils Vo/Hi, inkl. Arbeitslohn.
Brutto 1.517,00 €
Grüße,
Steffen
P.S. Komme gerade aus Bremen - Werksabholung eines sehr gut ausgestatteten GLC 250d. Das ist ein richtig tolles Fahrzeug!
Zitat:
@anniken schrieb am 16. November 2015 um 19:57:09 Uhr:
Hallo Bernd,
es handelt sich um Standard Scheiben (kein AMG Paket) und Standard Beläge jeweils Vo/Hi, inkl. Arbeitslohn.
Brutto 1.517,00 €
Grüße,
Steffen
P.S. Komme gerade aus Bremen - Werksabholung eines sehr gut ausgestatteten GLC 250d. Das ist ein richtig tolles Fahrzeug!
Moin Steffen,
danke für die Rückmeldung, mir steht das demnächst ebenfalls bevor.
Aufgrund des AMG-Paket's aus 01/2013 allerdings mit 4 x gelocht. ( falls es die hinten noch gibt )
Lasse das allerdings in einer freien Werkstatt machen.
Gruß
Bernd
Ja ich ebenfalls! Ich habe eine sehr gute freie Werkstatt die ausschließlich Ersatzteile namhafter Hersteller verbaut, insbesondere bei Bremsenteile. Der Preis dort liegt bei 920 €, verbaut wird "ATE"!
Servus in Runde. Habe mir kürzlich 350 er CDI gekauft mit AMG Paket. Die gelochten Scheiben sind bereits nach 37000 merklich abgenutzt. Beim 164 iger war das bei 100000 erst so. Denke dass die stärkere Abnutzung wegen des Abstands- Tempomat zu Stande kommt, weil das System eben öfter bremst, als der Mensch es tut. Der Mensch lässt eben ausrollen und mittels Motor abbremsen.
Sagt mal, weiß jemand eigentlich, ob man im Rahmen der Neuwagengarantie mit Leasing auch die Bremsen bei MB machen lassen muss oder zu einer freien Werkstatt gehen muss?
Mein ML 400 hat zwar erst 16tkm runter aber aufgrund der Masse sind die Bremsen bestimmt bei 50tkm auch schon fällig. Mein S212 war nach 60tkm runter und das ging natürlich ordentlich ins Geld. ... Nein, es war keine Überraschung bei so nem teuren Auto aber ich habe langsam den maßlos überteuerten und in meiner Region leider sehr schlechten Service der MB-Werkstätten satt und will nur das Nötigste dort machen lassen.
Bei Leasing bestimmt die Leasinggesellschaft welche Reparaturen von wem gemacht werden dürfen, ich gehe da von MB aus. Mehr dazu verrät dir aber dein Leasingvertrag.
Ich bin mir sehr sicher, dass du Verschleißteile auch extern wechseln lassen kannst. Für neue Reifen oder Scheibenwischer musst du ja auch nicht zu MB....
Der Bremsenverschleiß ist bei SUVs schon immens. Zumal aufgrund der hohen Bremskräfte auch immer empfohlen wird die Scheiben gleich mit zu wechseln. Bei einem Klein- bzw. Mittelklassewagen kann man da schon mal 2 Belagsätze auf einer Scheibe fahren. Alles natürlich abhängig von der Fahrweise und der geographischen Lage.
Nach 13000km alle 4 Beläge gewechselt. Selber gemacht-wenn man das Werkzeug hat, ist es in 2h erledigt.
Zitat:
@AN3368 schrieb am 18. November 2015 um 12:51:40 Uhr:
Nach 13000km alle 4 Beläge gewechselt. Selber gemacht-wenn man das Werkzeug hat, ist es in 2h erledigt.
... nach 13000 km ???