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Bremsbeläge und gleich Scheiben???
Hallo,
war mit meinem Vectra bei der Inspektion (50000-er). Mein FOH hat gesagt, ich soll in so 15-20 tsnd nach den Bremsen sehen und sie evtl tauschen lassen.
Hab' mich dann mal nach Preisen erkundigt. Da wurde mir gesagt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Belege plus gleich auch die Scheiben gewechselt werden müssten, da die bei den "neuen" Autos dann auch gleich mit hinüber wären (Riefen...).
Ist das so?
Hat schon jemand diese Erfahrung gemacht? Wie kann ich kontrollieren, ob die Scheiben mit runter müssen?
Danke im voraus!!!
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15 Antworten
Erkundige Dich einfach beim FOH oder bei anderen Werkstätten nach der Mindeststärke der Bremsscheibe.
Da gibt es Herstellervorgaben wie weit eine Scheibe abgefahren werden darf.
Die Riefen spielen im Normalfall keine Rolle , mit neuen
Klötzern gehn die auch meistens wieder weg .
Wenn Du Angst hast daß Dir der FOH Scheiben aufschwätzen
will obwohl daß nicht nötig ist , dann schau doch einfach mal auf seine Gebrauchten und vergleich deren Scheiben mit Deinen .
Wenn Du welche findest die genau wie Deine ausschauen ,
frag Ihn doch Mal danach.
Gruß Sven
Hallo,
sehe ich ähnlich wie AALHAI.
Ich habe die Erfahrung bei meheren Opel' gemacht, dass die Scheiben i.d.R. doppelt so lange gehalten haben als die Beläge. Soll heißen, dass ich zwischen dem Wechsel der Bremsscheiben immer einen Belagwechsel hatte. Evtl. würde ich die 15 -20 TKM, die Deine Werkstatt genannt hat, nicht völlig ausreizen und nach ca. 10 TKM mal ein Auge auf die Beläge werfen. Nach meinen Erfahrungen sollten die Scheiben bei normaler Fahrweise ca. 100 -110 TKM halten. Vorausschauende Fahrweise vorausgesetzt.
Gruß
Winglet
Re: Bremsbeläge und gleich Scheiben???
Zitat:
Original geschrieben von Hochstifts
Wie kann ich kontrollieren, ob die Scheiben mit runter müssen?
Du misst die Dicke der Bremsscheibe.
Bremsscheibe (innenbelüftet)
Außendurchmesser: 285mm
Dicke neu: 25mm
Zulässige Restdicke nach Feinstdrehen*: 23mm
Mindestdicke: 22m
Zulässiger Seitenschlag: 0,12mm
Zulässige Riefentiefe: 0,4mm
Ungleichdicke (zulässige Tollerantz): 0,01mm
Bremsbeläge
Dicke mit Belagplatte neu: 20mm
Zulässige Restdicke mit Belagplatte: 9mm
*:Nach erreichen dieses Maßes dürfen nur noch einmal neue Bremsbeläge einbebaut werden.
Daten für die Vorderradbremse mit den Motoren: Z16 XE, Z18 XE, Z 19 DT, Z 19 DTH, Z22 SE, Z22 YH, Y20 DTH, Y22 DTR, MY04
@christian 17
Das ist ja eine perfekte Antwort.
Kennst Du auch die Werte für die hinteren Scheiben?
Sind sie, bis auf die Innenbelüftung und den Durchmesser identisch?
Gruß
Winglet
Hinterradbremse
Bremsscheibe (Vollscheibe)
Außendurchmesser: 278mm
Dicke neu: 12mm
Zulässige Restdicke nach Feinstdrehen*: 9mm
Mindestdicke: 10m
Zulässiger Seitenschlag: 0,03mm
Zulässige Riefentiefe: 0,4mm
Ungleichdicke (zulässige Tollerantz): 0,01mm
Bremsbeläge
Dicke mit Belagplatte neu: 17mm
Zulässige Restdicke mit Belagplatte: 8mm
Bremsscheibe (Innenbelüftet)
Außendurchmesser: 292mm
Dicke neu: 20mm
Zulässige Restdicke nach Feinstdrehen*: 19mm
Mindestdicke: 18m
Zulässiger Seitenschlag: 0,03mm
Zulässige Riefentiefe: 0,4mm
Ungleichdicke (zulässige Tollerantz): 0,01mm
Bremsbeläge
Dicke mit Belagplatte neu: 17mm
Zulässige Restdicke mit Belagplatte: 8mm
*:Nach erreichen dieses Maßes dürfen nur noch einmal neue Bremsbeläge einbebaut werden.
Innenbelüftet bei:Z20 NET, Z32 SE. Y30 DT
Vollscheibe bei: Z16 XE, Z18 XE, Z19 DT, Z19 DTH, Z22 SE, Z22 YH, Y20 DTH, Y22 DTR,
@ Chris 17
Perfekt!
Danke
Gruß
Winglet
Re: Bremsbeläge und gleich Scheiben???
Zitat:
Original geschrieben von Hochstifts
Hallo,
war mit meinem Vectra bei der Inspektion (50000-er). Mein FOH hat gesagt, ich soll in so 15-20 tsnd nach den Bremsen sehen und sie evtl tauschen lassen.
Hab' mich dann mal nach Preisen erkundigt. Da wurde mir gesagt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Belege plus gleich auch die Scheiben gewechselt werden müssten, da die bei den "neuen" Autos dann auch gleich mit hinüber wären (Riefen...).
Ist das so?
Hat schon jemand diese Erfahrung gemacht? Wie kann ich kontrollieren, ob die Scheiben mit runter müssen?
Danke im voraus!!!
Hi,
war jetzt bei 66.000 km (echte 48.000 km) zum Bremsenwechsel. Bei mir haben sie beides getauscht, Beläge und Scheiben. 490 Euro für den 2.0 Turbo Scheiben vorn waren aber mindestens 6mm abgebremst...
Schon mal Danke für die guten Antworten. Gibt es bei dem Verschleiß der Scheiben vielleicht einen Unterschied zwischen Langstrecken (Autobahn) oder Kurzstrecken.
Ich fahr eigentlich fast nur AB.
Werd' die Scheiben aber auf alle Fälle vor dem Wechsel (?) abmessen. Dank der von euch angegebenen Werte!!!
Bei meinem Signum sind bei 85.000 km hinten die Bremsbeläge gewechselt worden . ( was ich als Kuriosum ansehe )
Vorne habe ich bei 100.000 km die Beläge und die Scheiben gewechselt . Vom Verschleiß her wären die Scheiben vorne auch noch einmal gut gewesen . Leider hatte eine Scheibe Risse ( Wasserdurchfahrt mit heißer Scheibe ) .
Erfahrungsgemäß halten die Scheiben bei mir ( zumindest im Omega war es so ) bis zu 180.000 km .
mfg
Omega-OPA
Das mit den Belägen hinten ist leider beim C "normal". Auch unserer hat bei 90.000 hinten neue Beläge bekommen. Vorne ist noch alles original beim jetzigen (100.000km).
Dann tausche die Bremsbeläge vorne, sonst brauchst du auch die
Scheiben neu
Zitat:
Original geschrieben von peterludwigbetz
Dann tausche die Bremsbeläge vorne, sonst brauchst du auch die
Scheiben neu
Das wird ihn jetzt nicht mehr interessieren
Also eines habe ich mitlerweile gelernt: Wenn mein FOH mir bei einer Inspektion erzählt, dass bald neue Bremsscheiben und/oder Beläge fällig sind, interessiert mich das genauso wenig, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Das haben die mir einmal erzählt, hat mich 620,00€ gekostet. (vorne und hinten)
Wegen einer bevorstehenden, weiten Urlaubsfahrt und aus Zeitmangel, hab ich dann in den sauren Apfel gebissen.
Nach langem drängeln bekam ich nach dem Austausch dann doch endlich mal die alten Scheiben und Beläge zu Gesicht. Als ich dann den noch wirklich guten Zustand der "verschlissenen" Bremsen gesehen habe, hätte ich sie ihm am Liebsten gleich um die Ohren gehauen.
Einfach öfters mal selber nachschauen und besser noch eine zweite Meinung einholen, ob sie überhaupt gewechselt werden müssen.
Außerdem : Es gibt auch im Zubehörhandel recht günstige Bremsscheiben und Beläge in Erstausrüsterqualität. Da kann man auch wieder ein paar Euro sparen. (sollte aber nicht unbedingt das Billigste vom Billigsten sein)
Auch selber einbauen ist nicht allzu schwer, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat. Notfalls mal im Internet eine Anleitung nachlesen.
Zitat:
Original geschrieben von a3_turbo_freak
Zitat:
Original geschrieben von peterludwigbetz
Dann tausche die Bremsbeläge vorne, sonst brauchst du auch die
Scheiben neu
Das wird ihn jetzt nicht mehr interessieren
Vielleicht macht er gerade schon den übernächsten Bremsenwechsel und guckt zufällig nochmal rein!
Wie tief muß man wohl graben um so eine Leiche auszubuddeln?
Gruß Metalhead