ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsbeläge und gleich Scheiben???

Bremsbeläge und gleich Scheiben???

Themenstarteram 2. April 2006 um 6:00

Hallo,

war mit meinem Vectra bei der Inspektion (50000-er). Mein FOH hat gesagt, ich soll in so 15-20 tsnd nach den Bremsen sehen und sie evtl tauschen lassen.

Hab' mich dann mal nach Preisen erkundigt. Da wurde mir gesagt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Belege plus gleich auch die Scheiben gewechselt werden müssten, da die bei den "neuen" Autos dann auch gleich mit hinüber wären (Riefen...).

Ist das so?

Hat schon jemand diese Erfahrung gemacht? Wie kann ich kontrollieren, ob die Scheiben mit runter müssen?

Danke im voraus!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. April 2006 um 9:36

Erkundige Dich einfach beim FOH oder bei anderen Werkstätten nach der Mindeststärke der Bremsscheibe.

Da gibt es Herstellervorgaben wie weit eine Scheibe abgefahren werden darf.

Die Riefen spielen im Normalfall keine Rolle , mit neuen

Klötzern gehn die auch meistens wieder weg .

Wenn Du Angst hast daß Dir der FOH Scheiben aufschwätzen

will obwohl daß nicht nötig ist , dann schau doch einfach mal auf seine Gebrauchten und vergleich deren Scheiben mit Deinen .

Wenn Du welche findest die genau wie Deine ausschauen ,

frag Ihn doch Mal danach. :D

Gruß Sven

am 2. April 2006 um 10:01

Hallo,

sehe ich ähnlich wie AALHAI.

Ich habe die Erfahrung bei meheren Opel' gemacht, dass die Scheiben i.d.R. doppelt so lange gehalten haben als die Beläge. Soll heißen, dass ich zwischen dem Wechsel der Bremsscheiben immer einen Belagwechsel hatte. Evtl. würde ich die 15 -20 TKM, die Deine Werkstatt genannt hat, nicht völlig ausreizen und nach ca. 10 TKM mal ein Auge auf die Beläge werfen. Nach meinen Erfahrungen sollten die Scheiben bei normaler Fahrweise ca. 100 -110 TKM halten. Vorausschauende Fahrweise vorausgesetzt.

Gruß

Winglet

Re: Bremsbeläge und gleich Scheiben???

 

Zitat:

Original geschrieben von Hochstifts

Wie kann ich kontrollieren, ob die Scheiben mit runter müssen?

Du misst die Dicke der Bremsscheibe.

Bremsscheibe (innenbelüftet)

Außendurchmesser: 285mm

Dicke neu: 25mm

Zulässige Restdicke nach Feinstdrehen*: 23mm

Mindestdicke: 22m

Zulässiger Seitenschlag: 0,12mm

Zulässige Riefentiefe: 0,4mm

Ungleichdicke (zulässige Tollerantz): 0,01mm

Bremsbeläge

Dicke mit Belagplatte neu: 20mm

Zulässige Restdicke mit Belagplatte: 9mm

*:Nach erreichen dieses Maßes dürfen nur noch einmal neue Bremsbeläge einbebaut werden.

Daten für die Vorderradbremse mit den Motoren: Z16 XE, Z18 XE, Z 19 DT, Z 19 DTH, Z22 SE, Z22 YH, Y20 DTH, Y22 DTR, MY04

am 2. April 2006 um 18:14

@christian 17

Das ist ja eine perfekte Antwort.

Kennst Du auch die Werte für die hinteren Scheiben?

Sind sie, bis auf die Innenbelüftung und den Durchmesser identisch?

Gruß

Winglet

Hinterradbremse

 

Bremsscheibe (Vollscheibe)

Außendurchmesser: 278mm

Dicke neu: 12mm

Zulässige Restdicke nach Feinstdrehen*: 9mm

Mindestdicke: 10m

Zulässiger Seitenschlag: 0,03mm

Zulässige Riefentiefe: 0,4mm

Ungleichdicke (zulässige Tollerantz): 0,01mm

Bremsbeläge

Dicke mit Belagplatte neu: 17mm

Zulässige Restdicke mit Belagplatte: 8mm

 

Bremsscheibe (Innenbelüftet)

Außendurchmesser: 292mm

Dicke neu: 20mm

Zulässige Restdicke nach Feinstdrehen*: 19mm

Mindestdicke: 18m

Zulässiger Seitenschlag: 0,03mm

Zulässige Riefentiefe: 0,4mm

Ungleichdicke (zulässige Tollerantz): 0,01mm

Bremsbeläge

Dicke mit Belagplatte neu: 17mm

Zulässige Restdicke mit Belagplatte: 8mm

*:Nach erreichen dieses Maßes dürfen nur noch einmal neue Bremsbeläge einbebaut werden.

Innenbelüftet bei:Z20 NET, Z32 SE. Y30 DT

Vollscheibe bei: Z16 XE, Z18 XE, Z19 DT, Z19 DTH, Z22 SE, Z22 YH, Y20 DTH, Y22 DTR,

am 2. April 2006 um 18:33

@ Chris 17

Perfekt!

Danke

 

Gruß

Winglet

am 2. April 2006 um 18:43

Re: Bremsbeläge und gleich Scheiben???

 

Zitat:

Original geschrieben von Hochstifts

Hallo,

war mit meinem Vectra bei der Inspektion (50000-er). Mein FOH hat gesagt, ich soll in so 15-20 tsnd nach den Bremsen sehen und sie evtl tauschen lassen.

Hab' mich dann mal nach Preisen erkundigt. Da wurde mir gesagt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Belege plus gleich auch die Scheiben gewechselt werden müssten, da die bei den "neuen" Autos dann auch gleich mit hinüber wären (Riefen...).

Ist das so?

Hat schon jemand diese Erfahrung gemacht? Wie kann ich kontrollieren, ob die Scheiben mit runter müssen?

Danke im voraus!!!

Hi,

war jetzt bei 66.000 km (echte 48.000 km) zum Bremsenwechsel. Bei mir haben sie beides getauscht, Beläge und Scheiben. 490 Euro für den 2.0 Turbo Scheiben vorn waren aber mindestens 6mm abgebremst...

Themenstarteram 2. April 2006 um 22:15

Schon mal Danke für die guten Antworten. Gibt es bei dem Verschleiß der Scheiben vielleicht einen Unterschied zwischen Langstrecken (Autobahn) oder Kurzstrecken.

Ich fahr eigentlich fast nur AB.

Werd' die Scheiben aber auf alle Fälle vor dem Wechsel (?) abmessen. Dank der von euch angegebenen Werte!!!

am 3. April 2006 um 2:27

Bei meinem Signum sind bei 85.000 km hinten die Bremsbeläge gewechselt worden . ( was ich als Kuriosum ansehe )

Vorne habe ich bei 100.000 km die Beläge und die Scheiben gewechselt . Vom Verschleiß her wären die Scheiben vorne auch noch einmal gut gewesen . Leider hatte eine Scheibe Risse ( Wasserdurchfahrt mit heißer Scheibe ) .

Erfahrungsgemäß halten die Scheiben bei mir ( zumindest im Omega war es so ) bis zu 180.000 km .

 

mfg

Omega-OPA

am 3. April 2006 um 10:10

Das mit den Belägen hinten ist leider beim C "normal". Auch unserer hat bei 90.000 hinten neue Beläge bekommen. Vorne ist noch alles original beim jetzigen (100.000km).

Dann tausche die Bremsbeläge vorne, sonst brauchst du auch die

Scheiben neu

Zitat:

Original geschrieben von peterludwigbetz

Dann tausche die Bremsbeläge vorne, sonst brauchst du auch die

Scheiben neu

Das wird ihn jetzt nicht mehr interessieren :D

Also eines habe ich mitlerweile gelernt: Wenn mein FOH mir bei einer Inspektion erzählt, dass bald neue Bremsscheiben und/oder Beläge fällig sind, interessiert mich das genauso wenig, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Das haben die mir einmal erzählt, hat mich 620,00€ gekostet. (vorne und hinten)

Wegen einer bevorstehenden, weiten Urlaubsfahrt und aus Zeitmangel, hab ich dann in den sauren Apfel gebissen.

Nach langem drängeln bekam ich nach dem Austausch dann doch endlich mal die alten Scheiben und Beläge zu Gesicht. Als ich dann den noch wirklich guten Zustand der "verschlissenen" Bremsen gesehen habe, hätte ich sie ihm am Liebsten gleich um die Ohren gehauen.

Einfach öfters mal selber nachschauen und besser noch eine zweite Meinung einholen, ob sie überhaupt gewechselt werden müssen.

Außerdem : Es gibt auch im Zubehörhandel recht günstige Bremsscheiben und Beläge in Erstausrüsterqualität. Da kann man auch wieder ein paar Euro sparen. (sollte aber nicht unbedingt das Billigste vom Billigsten sein)

Auch selber einbauen ist nicht allzu schwer, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat. Notfalls mal im Internet eine Anleitung nachlesen.

Zitat:

Original geschrieben von a3_turbo_freak

Zitat:

Original geschrieben von peterludwigbetz

Dann tausche die Bremsbeläge vorne, sonst brauchst du auch die

Scheiben neu

Das wird ihn jetzt nicht mehr interessieren :D

Vielleicht macht er gerade schon den übernächsten Bremsenwechsel und guckt zufällig nochmal rein! :)

Wie tief muß man wohl graben um so eine Leiche auszubuddeln?

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsbeläge und gleich Scheiben???