ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsbeläge und Scheiben erneuern - Original oder "Billig-Teile"?

Bremsbeläge und Scheiben erneuern - Original oder "Billig-Teile"?

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. März 2013 um 8:25

Hallo zusammen,

bei meinem E91 müssen hinten die Bremsbeläge getauscht werden. Ebenso sind die Bremsscheiben auf der Innenseite ziemlich marode, weshalb auch diese neu eingebaut werden sollen.

Lt. Werkstatt kosten Bremsbeläge von BMW ca. 80,- €, die können aber auch vom Markmiller gekauft werden für 25,-€. Gesamt mit den Scheiben wären Original BMW also um ca. 250-300 teurer.

Was würdet ihr nehmen? Ich denke halt da es sich eh um Verschleißteile handelt, kann man mal einen Versuch mit billiger Variante wagen?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Zitat:

Original geschrieben von brenner197

hab schon 3 Jahre die ATE drin, null Probleme (es gab ja schon einige threads dazu).

Im Gegenteil: die sind beschichtet und sehen deswegen noch top aus

die originalen nicht und rosten dann an der Nabe, wahrscheinlich nur um Umsatz zu generieren weil die Leute irgendwann ihren häßlichen verrosteten Bremsscheiben nicht mehr sehen können

was bringt die schönsten Felge wenn da so ne verrostete Nabe rausschaut?

Bullshit, die originalen waren schon immer beschichtet. ATE erst seit ein paar Jahren.

Die Umgangsformen klingen nach Bolzplatz und abgebrochener Hauptschule.

Ich habe mal meinen Freundlichen angerufen: die Originalen sind immer noch unbeschichtet. BMW hat also nichts geändert.

die beschichteten von ATE habe ich jetzt 2,5 Jahre drauf, an der Nabe ist keine Beschichtung abgegangen obwohl ich mit dem Dampfstrahler und Felgenreiniger das Fahrzeug reinige. Das ist ja wohl top.

Preisvergleich, auch gerade erfragt: BMW für vorne und hinten Scheiben: 422,-

die beschichteten von ATE bei kfz-teile24 (vorne und hinten): 226,-

Gegenüber der ATE-Scheiben sind die BMW-Scheiben 87% teurer!

so lieb ich ein Forum: Fakten, Fakten, Fakten :D

Nachdem ich 200.000km mit den Originalen gefahren bin kann ich sagen, dass die ATE genauso gut sind, aber eben nicht rosten, also besser sind.

Und wenn ich das schon lesen: 'wer sich das nicht leisten kann sollte keinen BMW fahren' sorry, 5 EUR ins Phrasenschwein. Um das geht’s doch gar nicht. Kein normaler Mensch will abgezockt werden, das ist doch der Punkt. Wenn die Ware besser wäre bzw. seinen Preis wert ist, vollkommen in Ordnung. Aber so, das ist doch peinlich.

Und glaub mir, wirklich reiche Leute schauen oft besonders genau darauf was sie für ihr Geld bekommen. Deswegen sind sie ja reich geworden! deswegen heißt es: von den Reichen kann man das Sparen lernen

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich würde keinen China-Billigschrott verbauen, aber Teile anderer Hersteller in Erstausrüsterqualität kann man ohne weiteres nehmen.

Themenstarteram 10. März 2013 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Ich würde keinen China-Billigschrott verbauen, aber Teile anderer Hersteller in Erstausrüsterqualität kann man ohne weiteres nehmen.

ich glaub ATE verbauen die.... das kann doch nicht so schlecht sein oder?

ATE würde ich mir jederzeit auch einbauen.

Themenstarteram 10. März 2013 um 9:26

Ja ich hab die jetzt auch mal bestellt, mal sehen... Hab ich mir damals in meinen Golf auch einbauen lassen, und die haben dann pausenlos gequietscht.... so wenn das jetzt wieder wird, kommen als nächstes definitiv wieder Original BMW Teile rein!

hab schon 3 Jahre die ATE drin, null Probleme (es gab ja schon einige threads dazu).

Im Gegenteil: die sind beschichtet und sehen deswegen noch top aus

die originalen nicht und rosten dann an der Nabe, wahrscheinlich nur um Umsatz zu generieren weil die Leute irgendwann ihren häßlichen verrosteten Bremsscheiben nicht mehr sehen können

was bringt die schönsten Felge wenn da so ne verrostete Nabe rausschaut?

Also ich will bei mir nur die Bremsbeläge wechseln und bin auch am überlegen welche ich mir zu legen soll... die Auswahl ist groß! Möchte natürlich Qualität und lange halten sollen die natürlich auch...

Ich würde keine originalen kaufen

Billige aber auch nicht

Es gibt doch reichlich gute Hersteller wie Bosch,Zimmermann,ATE etc.

Habe darüber vor paar mit einem Arbeitskollegen geredet. Er hat auch einen seiner alten Karre ein so 30Euro Set (oder so) montiert. Rubbeln mehr und fangen an zu quietschen -> nie wieder, seine Worte. Selbst für den 2 oder 3. Wagen nicht.

ATE sind aufjedenfall empfehlenswert, seine und meine Erfahrung.

Übrigens, hier kannst nach dem Kauf, insbesondere aus dubioseren Quellen, gewisse Markenteile auf deren Echteheit prüfen.

http://www.motor-talk.de/.../...mit-dem-handy-online-t4328240.html?...

 

Hat jemand Erfahrung mit der Marke "TEXTAR" ?? Die sind auch genau so teuer wie ATE..

Sind nicht schlecht.

Kauf doch heimische wenn die anderen, Japaner glaube sinds, ähnlich viel kosten. ATE sind schon mit die besten, wie man langsam hier wissen sollte.

Stehe nächstes Jahr auch vor einem Wechsel vo+hi.

Da ich mich bei meinem verflossenen Audi auch schon eingehend mit der Thematik beschäftigt habe, habe ich auch für meinen 330d schonmal geschaut. Bei BMW ist die Auswahl im Aftersalesmarket  MIT  ABE doch deutlich eingeschränkter, als beim 2.5 TDI quattro.

 

Beste Erfahrungen habe ich mit den Brembo Max gemacht, gibts jedoch nicht in 330mm.

Zimmermann Sport mit EBC Greenstuff waren auch gut, man muss halt die Einfahrhinweise beachten, dann halten die auch. Allerdings waren die Scheiben auch nach dem ersten Satz Klötze am Ende. Die Zimmermann Formula Z (Zweiteilige Scheibe mit hoher Gewichtseinsparung) gibts leider auch nicht in 330mm. EBC Turbo Groove & Black Dash Disc oder Tarox F2000 oder G88 oder Brembo Sportscheiben gelocht oder geschlitzt leider alle ohne ABE bzw. noch nichtmal ein Teilegutachten an einem BMW. Eintragung wird dadurch recht schwierig. 

Was bleibt? Klar original. Sind bestimmt nicht schlecht, genügen mir jedoch nicht. Schon gar nicht vom Preisleistungsverhältniss. Warum einen Bremsbelag fahren, der mit klebrigen schwarzem Bremsstaub meine Felgen verschmutzt und bei ca. 400Grad mit Fading beginnt, wenn es für wenig mehr Geld einen Belag ohne aggressiven Bremsstaub gibt und der mit dem Fading erst ab 750Grad beginnt? Die originalen Scheiben rosten bei meinem hier oder da trotz der silbernen Lackschicht. Das haben die Brembo Max sich nicht erlaubt. Auch habe ich es noch nicht gesehen, dass ein Bremsbelag bei kalter Bremse von 120kmh auf 70kmh auf der Bremsscheibe schmiert. So am Fr passiert bei meinem, war doch etwas verdutzt, als ich das dann in der Garage bei der rechten Scheibe sah.

Also original ist nichts für mich. Es wird wohl auf die Tarox Zero vorne und hinten mit EBC RedStuff hinaus laufen. Dazu gibts noch Stahlflexbremsleitungen und ATE BlueRacing als Bremsflüssigkeit (hat auch den Vorteil eines 3jährigen Wechselintervalls).

Zugegeben, nicht ganz günstig, die 4 Bremsscheiben schlagen schon mit 700€ zu buche.

Aber da ich gern mal schneller unterwegs bin, erwarte ich von der original Bremsanlage maximale Verzögerung, die auch bis zum Ende durchgehalten wird (hab das mal anders erlebt, war nicht so toll). 

 

Ich würd an Deiner Stelle die schon genannten ATE's mit den ATE Ceramic nehmen. Die Scheiben sind lackiert und die Klötze haben keinen aggressiven Bremsstaub.

 

Grüsse

Also für mein E90 320d Bj. 2006, kosten ATE Bremsbeläge Vorne+Hinten ca. 115 €

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Ich würde keinen China-Billigschrott verbauen, aber Teile anderer Hersteller in Erstausrüsterqualität kann man ohne weiteres nehmen.

Man muss schon auf Qualität achten.

Foto: Schrott, von hinten abgerostet; dt. Lieferant;

Belag2
Belag3

Ui, tolles Foto. Sagt ja quasi nix, bis auf irgendwelche zerfallenen Beläge.

Wo steht der Hersteller, stand die Karre 5 Jahre rum oder die Beläge... Aber hast natürlich recht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsbeläge und Scheiben erneuern - Original oder "Billig-Teile"?