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bremsbeläge und scheiben fast verschlissen! Auf anzeige warten?

Mercedes
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 13:50

Hallo liebe Forum Mitglieder,

Ich habe letzte Woche für Service A3 600 euro bezahlt

Die mitabeiter haben festgestellt das die Brembsbeläge und Brembsscheiben fast verschlissen sind.

Preis:600+ euro

Dieses Jahr kann ich nicht die teile wechseln lassen.

Ist es eine schlechte idee auf die Meldung im display zu warten?

Wie würdet ihr reagieren?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2019 um 20:45

Na klar kann er es überall/zur jederzeit wechseln lassen.

Das Problem ist die Finanz Krise!

Benz fahren und sich finanzielle Sorgen machen. Super Kombination. Grade bei dem Thema "Bremsen" geht die Kohle aus und möchte Rat.

ABSOLUT NICHT NACHVOLLZIEHBAR

Mein Rat:

Wenn du die Kohle nicht hast, dann lass den Wagen stehen und geh zu Fuß.

Oder Verkauf die Kiste und hol dir ein Auto wo den Verschleiß leisten kannst und nicht mit "ah und krach" die Inspektion machen lässt nur um Vorgaben zu erfüllen.

Sonst fahr doch die Bremsen runter bis der Block abfällt

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Selber traust Du es dir nicht zu ?

Siehe dir mal den Link an ist zwar vom W176 aber die Arbeit ist die Selbe. https://rammbrunnen.jimdo.com/w176-cla-und-b-bremse-vorne-wechseln/

Wenn ich von meiner Werkstatt solch einen Hinweis bekomme, sagen die Leute mir auch wie lange ich noch ungefähr fahren kann, bis der Wechsel fällig wird. Ich fahre dann so lange weiter, beobachte aber etwas intensiver.

Trotzdem wechsle ich immer bevor die Warnanzeige leuchtet. Schließlich hängt von funktionierenden Bremsen unter Umständen mein Leben und das meiner Mitfahrer ab.

Was haben die den gesagt wie weit du noch fahren kannst? Wieviel km hast du nun runter?

Normalerweise sollst du ja nicht vor dem nächsten Service zum Wechsel extra reinkommen. Deshalb bieten die den Tausch an.

Lass die inner freien Werkstatt wechseln- da sparst du bestimmt annähernd 30-40%!

am 28. Oktober 2019 um 17:45

Zitat:

@Snkn4ever schrieb am 28. Okt. 2019 um 14:50:34 Uhr:

Dieses Jahr kann ich nicht die teile wechseln lassen.

Wieso kannst es dieses Jahr nicht mehr wechseln lassen?

 

Steht das Auto die letzten 2 Monate oder hat die Werkstatt keine Termine Frei?

 

Du kannst die Bremsen auch in eine anderen Freien Werkstatt wechseln lassen... kostet da wahrscheinlich auch nur dann die Hälfte!

 

Ich warte immer auf die Verschleißanzeige, es gibt auch keinen vernünftigen Grund, das eher machen zu lassen. Im Sinne der Ressourcenschonung darf man Scheiben und Beläge bis an die erlaubte Grenze nutzen, ohne Einbußen bei der Sicherheit zu haben. die verbliebenen etwa 2mm reichen ja auch noch für etliche Kilometer, nur einen großen Urlaub würde ich nicht unbedingt antreten mit leuchtender Verschleißanzeige.

Die Teilekosten der Zulieferer liegen bei 120-150Euro für Beläge und Scheiben von namhaften Herstellern, je nach Fahrzeug. Markenwerkstatt und freie Werstätten sind natürlich etwas teurer und berechnen den Montageaufwand unterschiedlich hoch.

Gruß

Gravitar

Zitat:

@Gravitar schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:01:40 Uhr:

Ich warte immer auf die Verschleißanzeige, es gibt auch keinen vernünftigen Grund, das eher mache zu lassen. Im Sinne der Ressourcenschonung darf Scheibe und Beläge bis an die erlaubte Grenze nutzen, ohne Einbußen bei der Sicherheit zu haben. die verbliebenen etwa 2mm reichen ja auch noch für etliche Kilometer, nur einen großen Urlaub würde ich nicht unbedingt antreten mit leuchtender Verschleißanzeige.

Die Teilekosten der Zulieferer liegen bei 120-150Euro für Beläge und Scheiben von namhaften Herstellern, je nach Fahrzeug. Markenwerkstatt und freie Werstätten sind natürlich etwas teurer und berechnen den Montageaufwand unterschiedlich hoch.

Gruß

Gravitar

Da musst Du aber aufpassen, nicht jeder Belag hat einen Fühler ab und an sollte man danach gucken.

Du kannst locker noch 2.000 Km fahren wenn die Lampe angeht. Mach Dir keinen Kopf deswegen. Für meinen CLA habe ich für vorne 25€ bezahlt für die Beläge (TRW) Ich arbeite bei der Firma die an TRW liefert, sprich ich kenne die Qualitäten der Beläge ;) Im Zubehör sind nicht alle gleich vom Reibwert. Die Namhaften kann man alle fahren die einen halten länger die anderen kürzer. Vorne die Beläge habe ich in 30 Min. gewechselt, das ist Easy! Wieviel hast Du auf dem Tacho? Müssen die Scheiben gewechselt werden? Oft ist das Geldmacherei! Der Fühler muss auf jeden Fall gewechselt werden, kostet von ATE 5,49€.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:20:00 Uhr:

Zitat:

@Gravitar schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:01:40 Uhr:

Ich warte immer auf die Verschleißanzeige, es gibt auch keinen vernünftigen Grund, das eher mache zu lassen. Im Sinne der Ressourcenschonung darf Scheibe und Beläge bis an die erlaubte Grenze nutzen, ohne Einbußen bei der Sicherheit zu haben. die verbliebenen etwa 2mm reichen ja auch noch für etliche Kilometer, nur einen großen Urlaub würde ich nicht unbedingt antreten mit leuchtender Verschleißanzeige.

Die Teilekosten der Zulieferer liegen bei 120-150Euro für Beläge und Scheiben von namhaften Herstellern, je nach Fahrzeug. Markenwerkstatt und freie Werstätten sind natürlich etwas teurer und berechnen den Montageaufwand unterschiedlich hoch.

Gruß

Gravitar

Da musst Du aber aufpassen, nicht jeder Belag hat einen Fühler ab und an sollte man danach gucken.

Die Beläge sollten gleichmäßig abnutzen, deshalb gibt es auch nur einen Fühler!

Nur zur Info: In der Regel ist pro Achse nur eine Fühler vorne rechts / hinten links eingebaut.

Wenn jetzt einer meint, ist ja schließlich sein Geld das er zum Fenster hinaus wirft, so lange zu warten bis die Anzeige aufleuchtet, ist das ein Schuss in den Ofen. Denn in der Regel ist es so, das sich schon pro Achse / pro Rad die Beläge ungleichmäßig abnützen. Es kann also durchaus sein das der Äussere, sichbare Belag an einem Bremssattel, noch genügend dick ist, der Inner aber schon so abgenützt ist das der, auf kurz oder lange, nur mit der Grundplatte / der Trägerplatte auf der Bremsscheib schleift. = - Metall auf Metall - . In diesem Fall muß, zwingend die Bremsscheibe und der Belag gewechselt werden.

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 28. Oktober 2019 um 21:51:02 Uhr:

Nur zur Info: In der Regel ist pro Achse nur eine Fühler vorne rechts / hinten links eingebaut.

Wenn jetzt einer meint, ist ja schließlich sein Geld das er zum Fenster hinaus wirft, so lange zu warten bis die Anzeige aufleuchtet, ist das ein Schuss in den Ofen. Denn in der Regel ist es so, das sich schon pro Achse / pro Rad die Beläge ungleichmäßig abnützen. Es kann also durchaus sein das der Äussere, sichbare Belag an einem Bremssattel, noch genügend dick ist, der Inner aber schon so abgenützt ist das der, auf kurz oder lange, nur mit der Grundplatte / der Trägerplatte auf der Bremsscheib schleift. = - Metall auf Metall - . In diesem Fall muß, zwingend die Bremsscheibe und der Belag gewechselt werden.

MfG kheinz

Bei einer intakten Bremse habe ich das noch nie erlebt das ein Belag auf dem Eisen ist wenn der andere noch nichtmal am Warnkontakt ist. Zuvor kommt erst noch eine Zwischenschicht und die hört man auch ;) man sollte auf jeden Fall nicht zu lange warten das ist schon richtig. Zuerst würde aber auch erst die Grat der Scheibe schleifen, bevor es Metall auf Metall ist( die ganze Trägerplatte), wenn das eintritt hat man alle anderen Geräusche ignoriert.

am 7. November 2019 um 20:45

Na klar kann er es überall/zur jederzeit wechseln lassen.

Das Problem ist die Finanz Krise!

Benz fahren und sich finanzielle Sorgen machen. Super Kombination. Grade bei dem Thema "Bremsen" geht die Kohle aus und möchte Rat.

ABSOLUT NICHT NACHVOLLZIEHBAR

Mein Rat:

Wenn du die Kohle nicht hast, dann lass den Wagen stehen und geh zu Fuß.

Oder Verkauf die Kiste und hol dir ein Auto wo den Verschleiß leisten kannst und nicht mit "ah und krach" die Inspektion machen lässt nur um Vorgaben zu erfüllen.

Sonst fahr doch die Bremsen runter bis der Block abfällt

Zitat:

@Premix2020 schrieb am 7. November 2019 um 21:45:56 Uhr:

Na klar kann er es überall/zur jederzeit wechseln lassen.

Das Problem ist die Finanz Krise!

Benz fahren und sich finanzielle Sorgen machen. Super Kombination. Grade bei dem Thema "Bremsen" geht die Kohle aus und möchte Rat.

ABSOLUT NICHT NACHVOLLZIEHBAR

Mein Rat:

Wenn du die Kohle nicht hast, dann lass den Wagen stehen und geh zu Fuß.

Oder Verkauf die Kiste und hol dir ein Auto wo den Verschleiß leisten kannst und nicht mit "ah und krach" die Inspektion machen lässt nur um Vorgaben zu erfüllen.

Sonst fahr doch die Bremsen runter bis der Block abfällt

Also die Preise für Verschleissteiöe sind bei MB human. Fahr mal nach Hyundai. Die nehmen 135€ nur für Bremsklötze. Also macht es kein Sinn das Fahrzeug gegen ein Mitbewerber zu tauschen. Lernt lieber die Arbeiten selber durch zu führen das spart am meisten.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 7. November 2019 um 21:54:38 Uhr:

Zitat:

@Premix2020 schrieb am 7. November 2019 um 21:45:56 Uhr:

Na klar kann er es überall/zur jederzeit wechseln lassen.

Das Problem ist die Finanz Krise!

Benz fahren und sich finanzielle Sorgen machen. Super Kombination. Grade bei dem Thema "Bremsen" geht die Kohle aus und möchte Rat.

ABSOLUT NICHT NACHVOLLZIEHBAR

Mein Rat:

Wenn du die Kohle nicht hast, dann lass den Wagen stehen und geh zu Fuß.

Oder Verkauf die Kiste und hol dir ein Auto wo den Verschleiß leisten kannst und nicht mit "ah und krach" die Inspektion machen lässt nur um Vorgaben zu erfüllen.

Sonst fahr doch die Bremsen runter bis der Block abfällt

Also die Preise für Verschleissteiöe sind bei MB human. Fahr mal nach Hyundai. Die nehmen 135€ nur für Bremsklötze. Also macht es kein Sinn das Fahrzeug gegen ein Mitbewerber zu tauschen. Lernt lieber die Arbeiten selber durch zu führen das spart am meisten.

Da gebe ich Dir Recht, mein BMW vorher und auch der Mini den wir jetzt noch haben sind teurer!

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