ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsbeläge UND Scheiben nach 50.000 km?

Bremsbeläge UND Scheiben nach 50.000 km?

Themenstarteram 10. März 2010 um 20:50

Hallo Leute,

mein BMW bekommt in ein paar Tagen die Bremsbeläge vorne beim BMW Vertragshändler verabreicht. Nach heutiger Sichtung des BMW-Mechanikers (es wurde Ölwechsel gemacht) meinte er zu mir am Telefon, dass die Scheiben auch neu müssten.

Kann das sein?? Nach der kurzen Laufleistung? Woran erkenne ich Verschleiß an den Scheiben?

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

An Bremsscheiben, Bremsklötzen und Motoröl verdienen die Werkstätten das meiste Geld.

Manchmal steckt da der Faktor 3 für Bauteile desselben Herstellers drin. Vor allen Dingen beim Motoröl.

Grund genug diese Arbeiten nach Garantieablauf selber oder bei alternativen Werkstätten durchführen zu lassen.

Manchmal wird hier in (versierter) Eigenregie die bessere Arbeit geleistet. Wer einmal gesehen hat, wie eine festgerostete Bremsscheibe in der Werkstatt mit dem Hammer von der Nabe geprügelt wird, der wird diese bei einem Tausch in Eigenregie vorher an der Anlagefläche reinigen und mit einer Trennpaste behandeln. Werkstätten machen das nicht. Derartige Gewältorgien können jedes Radlager etliche tausend km kosten. In der Werkstatt interessiert das keinen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

bei einem Bekannten der hatte einen E46 der musste lt. :) bei jedem Belagwechsel auch die Scheiben wechseln. Die Vermutung war das er die Bremsklötze zu lange draufgelassen hat (also Metall auf Metall gebremst hat) und damit die Scheiben zerstört hat.

MfG

Themenstarteram 10. März 2010 um 20:59

Meine Beläge haben aber laut Bordcomputer noch 3.000 km, also können die nicht schon ganz runter sein.... Hmmm seltsam...

Das Austauschen der Scheiben richtet sich nach der verbleibenden Dicke der Scheiben, das wird schlicht und einfach ausgemessen, ist der Wert unterhalb der Vorgabe von BMW, dann müssen die Scheiben gewechselt werden. Nach einem Bremsbelagwechsel müssen die Scheiben ja nochmal einen Satz Beläge "überleben". Und deshalb die Vorgaben.

Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum dies nach 50.000 km der Fall sein sollte. Ich hatte beim letzten E91 trotz sehr sehr sportlicher Fahrweise (und 5 Runden Nordschleife) und Automatikgetriebe den Bremsbelagwechsel bei 120.000 km (OHNE Bremsscheibenwechsel) und beim jetzigen E91 werden laut Anzeige erst bei 130.000 km die Beläge gewechselt. Habe aktuell 62.000 km drauf.

Ich kenne Dein Fahrprofil nicht, aber aufgrund von Fertigungstolleranzen kann es trotzdem nicht sein, daß zwischen

den Werten von Dir und mir so eine Differenz entsteht. Bremst Du vielleicht jeden Tag 5 mal von 200 auf 0 runter??? Oder Stadtverkehr mit Vollgas und Vollbremsen?

Viele Grüße aus Augsburg

Markus

am 11. März 2010 um 4:55

Rost kann die Kilometerleistung der Bremsscheiben beträchtlich verkürzen...

Hallo,

ich hab bei meinem bei 46`KM die Beläge rundrum erneuert.

3000 KM rest ist ja nicht mehr viel kann u.u. nur eine Vollbremsung sein bis die Anzeige imspringt, bei mir was das relativ schnell auf einmal.

Habe aber nur die Beläge gewechselt, wechle meine Bremsscheiben immer bei jedem 2ten Belagwechsel.

 

Bei mir wäre derzeit der nächste Wechsel bei etwa 110`KM dran, hab noch 45`Km bis dahin Zeit ;o)

Hi,

ich würde an deiner Stelle einfach verlangen, dass der Mechaniker die alten Bremsscheiben in den Kofferraum legt. Wenn es nur eine "Kostenerhöhungsmassnahme" wäre, würde die Werkstatt dann plötzlich doch keinen Wechsel durchführen. Wenn du aber wirklich neue Scheiben brauchst, kannst du die alten dann wenigstens in Ruhe begutachten.

Viele Grüße

Markus

Themenstarteram 11. März 2010 um 16:57

Hab eben noch mal dort angerufen. Der Mechaniker meinte jetzt auf einmal nur noch, dass die Scheiben sehr wahrscheinlich neu müssen. Durch das häufige Regeln der Elektronik würden die Bremsen heute schneller verschleißen.... Dann noch irgendwas, dass die Beläge heute dicker wären und summa summarum Belagwechsel = in den meisten Fällen Scheibenwechsel. Genaueres könnte er aber erst sagen, wenn die Räder runter sind und er die Scheiben gemessen hat....

Und sowas nennt sich BMW Vertragshändler? Ich hab gesagt, bevor er die Scheiben wechseln tut, soll er sich auf jeden Fall bei mir melden.....

Bin jetzt echt verwirrt....

am 19. März 2010 um 13:05

Hallo,

kann nicht sein, ist Geschäftemacherei der Werkstatt. Habe 330D Limo; 3,5 Jahre alt. Beläge Hinten und Vorne wurde bei 73.000km gewechselt (Anzeige leuchtet auf), Scheiben wurden dabei gemessen und blieben drin. Habe jetzt 128.000km drauf und Belägsanzeige sagt ca. 12.000km voraus.

Bin "flott" unterweg, bei rund 30% Autobahnanteil.

Hi,

ich habe 78.500 km drauf. Laut Anzeige soll ich in 6.000 km zum Belagwechsel. Allerdings das erste Mal. Bin im AD und fahre sehr viel AB. Wagen ist BJ 11/07.

Hatte zuvor einen E46 320d. Hier war der erste Wechsel nach 90Tkm fällig. Hier auch mit den Scheiben.

Du musst einfach dein Fahrstill endern vorrausschauender Fahren dann haten die auch länger.

Übrigens würd ich Scheiben und Bremsen niemals wechseln lassen ohne sie vorher selbst zu prüfen das erkennst du an der dicke die Werkstätten wechseln immer früher um schön abzukassieren.

Ich hatte bei 5000tkm Metall auf Metall, und somit einen Satz hintere Scheiben gelyncht. Es werden nur die äußeren Beläge gemessen, also kann die Anzeige ziemlich täuschen. Wenn meiner kein Leasingfahrzeug wäre, würde ich die Beläge deutlich vor 0km tauschen lassen.

Der hohe Scheibenverschleiß im Vergleich zu früher kommt vor allem daher, dass die Scheiben immer weicher werden, um höhere Bremsleistungen zu erzielen.

An Bremsscheiben, Bremsklötzen und Motoröl verdienen die Werkstätten das meiste Geld.

Manchmal steckt da der Faktor 3 für Bauteile desselben Herstellers drin. Vor allen Dingen beim Motoröl.

Grund genug diese Arbeiten nach Garantieablauf selber oder bei alternativen Werkstätten durchführen zu lassen.

Manchmal wird hier in (versierter) Eigenregie die bessere Arbeit geleistet. Wer einmal gesehen hat, wie eine festgerostete Bremsscheibe in der Werkstatt mit dem Hammer von der Nabe geprügelt wird, der wird diese bei einem Tausch in Eigenregie vorher an der Anlagefläche reinigen und mit einer Trennpaste behandeln. Werkstätten machen das nicht. Derartige Gewältorgien können jedes Radlager etliche tausend km kosten. In der Werkstatt interessiert das keinen.

wenn es einem zu teuer ist kann man Bremsen auch in einer freien Werkstatt wechseln lassen

oder man bringt die Teile mit ...

aber ich würde mir die Scheiben schon ansehen

haben Sie Rillen sind sie uneben - eingelaufen ???

Viele Grüße

Sugg

Hallo, häng mich mal hier dran

bei mir sind jetzt in 11000 die vorderen Beläge fällig. Hab grade 119tkm drauf und es sind noch die ersten Bremsen / Scheiben drin. Außen sehen die Scheiben noch gut aus und liegen auch noch in der Toleranz, aber innen sieht man nicht ran. Da die Bremsbeläge innen nur noch die Hälfte des Materials als außen vorweisen, weiss ich jetzt nicht ob ich die Scheiben auch wechseln lassen sollte..

Ich weiss, letztendlich kann das nur eine Werkstatt genauer sagen aber habt ihr beim ersten Belagwechsel vorne in der Regel die Scheiben gleich mitgetauscht oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsbeläge UND Scheiben nach 50.000 km?