Bremsbeläge und Warnkontakte:Ate oder Textar?
Ich möchte mir neue Bremsscheiben und Bremsklötze vor meine Vorderachse kaufen.Derzeit habe ich ein recht günstiges Angebot für ATE Scheiben und Klötze.Wie ist denn die Qualität von ATE?Und:Ist Textar besser?Brembo stellt für meinen Wagen ja leider nichts her...
Wieviele Warnkontakte brauche ich eigentlich?Doch nur vorne einen (hinten sind die Bremsen ja noch ok,also brauch ich da auch keinen neuen Warnkontakt),oder?
Hat der 316i Compact eigentlich serienmäßig die Vorrichtung für Warnkontakte?
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21 Antworten
Tip.
Nimm Zimmermann Bremscheiben-http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
und dazu Ferredo klötze oder auch Lucas.
Hab diese mischung bei mir drauf und die Bremswirkung hat sich wirklich verbessert.
So weit ich mich errinere, ist es 1 Warnkontakt por Achse, habe allerding die nicht mitgewechselt: die hatten noch keinen Kontakt mit Bremsscheibe gehabt und sind immer noch in Ordnung.
Re: Bremsbeläge und Warnkontakte:Ate oder Textar?
Hi,
meiner Meinung nach sind Zimmermann-bremscheiben von der Haltbarkeit genauso wie die Optik: "Löchrig"!
In meinen Augen Schrott hoch X der nur des Aussehens wegen gekauft wird.
Mag sein das viele davon begeistert sind, ich jedenfalls rate davon ab.
Möchte nochmals betonen: Das ist keine Bevormundung anderer, es handelt sich lediglich um meinem Meinung!
Jeder hat so seine Bremsen-Philosophie für den e36, meine geht in die Richtung Textar-Scheiben mit Textar Belägen oder ATE-Powerdisk mit Textar Belägen. Auch dies ist lediglich eine Empfehlung, kein elftes Gebot. Will ja keinem Vorschreiben welche Teile er zu kaufen hat...
Die Fühler für die Verschließanzeige sitzt am linken Vorderrad und am rechten Hinterrad, allerdings an der HA nur bei verbauter Scheibenbremse.
Auch wenn der Fühler noch nicht "angeschliffen" ist sollte er neu gemacht werden. In den seltensten Fällen kriegt man den zerstörungsfrei aus dem alten Belag raus.
Grüße,
Hobbyschrauba
Re: Re: Bremsbeläge und Warnkontakte:Ate oder Textar?
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
....meiner Meinung nach sind Zimmermann-bremscheiben von der Haltbarkeit genauso wie die Optik: "Löchrig"!
In meinen Augen Schrott hoch X der nur des Aussehens wegen gekauft wird....
.... ATE-Powerdisk mit Textar Belägen.
Grüße,
Hobbyschrauba
Zimmermann Scheiben sind SCHROTT.
Habe damit nur Probleme gehabt und nach 1 Jahr die Scheiben und die Beläge rausgeworfen.
Hat mich HUNDERTE von Euros gekostet. Das alles für so einen Schrott.
Mir hat es meine Lager auch kaputt gemacht da die Scheibe irgendwann unrund lief.
MEINE MEINUNG:
NUR Original oder ATE Powerdisc
alles andere (ausgenommen Brembo oder MoveIT) ist Schrott....
Laß Dir nichts erzählen mit Zimmermann, sind zudem ein Bremsbelag Fresser ohne Ende.
Re: Re: Re: Bremsbeläge und Warnkontakte:Ate oder Textar?
Zitat:
NUR Original oder ATE Powerdisc
Jou, und Original ist ja auch bekanntlich "Textar"!
Grüße,
Hobbyschrauba
Ich möchte Bremsen haben,die möglichst lange halten.
Was ist denn an der ATE Powerdisk so viel besser als bei einer massiven ATE-Bremsscheibe?Die ATE Powerdisk hat ja noch einen 4er Lochkreis,da bräuchte ich für meine 5er Lochkreis-Felgen doch noch Adapter,oder?
Bremsen
Aloha
Kann Dir auch nur die Empfehlung geben, zu Deinem Händler zu marschieren und Orginal zu nehmen.
Hatte immer Probleme mit Bremseneiern nach ein paar tausend Km. Als erstes Jurid verbaut, dann Brembo und dann ATE - alles irgendwie nicht das wahre.
Dann Schnauze voll und Orchinool rein mit dem Ergebniss dass ich seitdem meine Ruhe habe.
Zum Thema Zimmerman: einer meiner Bekannten hat die Dinger im Corrado und ist mit denen mehr als unzufrieden - wird sie auch wieder durch Orginale ersetzen.
Kauf BMW - da weißte wasde hast !
Zitat:
Original geschrieben von Raul1982
Ich möchte Bremsen haben,die möglichst lange halten.
Was ist denn an der ATE Powerdisk so viel besser als bei einer massiven ATE-Bremsscheibe?Die ATE Powerdisk hat ja noch einen 4er Lochkreis,da bräuchte ich für meine 5er Lochkreis-Felgen doch noch Adapter,oder?
Die Powerdisk bekommst Du passend für JEDES Fahrzeug, also nix mit Adapter o.ä.
Den Vorteil der PD bildet die sog. "Umlaufnut", Das ist in etwa wie eine geschlitzte Schiebe die den Belag aber nicht abhobelt wie andere, sondern den Belag beim Kontakt reinigt und durch diese Nut den Dreck abführt. Ich bin die PD mit Textar gefahren, hielten bei mir "ewig" und die Bremse war gleichbleibend "bissig".
Grüße,
Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Die Powerdisk bekommst Du passend für JEDES Fahrzeug, also nix mit Adapter o.ä.
Den Vorteil der PD bildet die sog. "Umlaufnut", Das ist in etwa wie eine geschlitzte Schiebe die den Belag aber nicht abhobelt wie andere, sondern den Belag beim Kontakt reinigt und durch diese Nut den Dreck abführt. Ich bin die PD mit Textar gefahren, hielten bei mir "ewig" und die Bremse war gleichbleibend "bissig".
Grüße,
Hobbyschrauba
Ok,danke.Dann werde ich entweder die originalen Textar oder die Ate Powerdisc kaufen.Wie teuer dürfen die Powerdiscs denn sein?Bei Ebay bekommt man sie für 37,77/Stück.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Zitat:
Original geschrieben von Raul1982
Ok,danke.Dann werde ich entweder die originalen Textar oder die Ate Powerdisc kaufen.Wie teuer dürfen die Powerdiscs denn sein?Bei Ebay bekommt man sie für 37,77/Stück.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Für eine 12mm Vollmaterialscheibe ist der Preis nicht besonders "schnäppchenmässig", halt "normal". Ich hab für den Satz 22mm knapp 80,- bezahlt, allerdings auch mit "Vitamin B".
Grüße,
Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Für eine 12mm Vollmaterialscheibe ist der Preis nicht besonders "schnäppchenmässig", halt "normal". Ich hab für den Satz 22mm knapp 80,- bezahlt, allerdings auch mit "Vitamin B".
Grüße,
Hobbyschrauba
Würden bei meinem Wagen denn 22mm passen?Die wären ja rein logisch betrachtet haltbarer als die 12mm dicken.
Re: Bremsen
Zitat:
Original geschrieben von TouriDriver
Zum Thema Zimmerman: einer meiner Bekannten hat die Dinger im
Corrado
und ist mit denen mehr als unzufrieden - wird sie auch wieder durch Orginale ersetzen.
Kauf BMW - da weißte wasde hast !
So sieht es aus.
Mein Cousin hat die auch in seinem DERB Krazzen Corrado und da fangen die Probleme auch schon an
Dann also lieber Textar (Originale) wie es Hobbyschrauber schon sagte.
greetz
Zitat:
Original geschrieben von Raul1982
Würden bei meinem Wagen denn 22mm passen?Die wären ja rein logisch betrachtet haltbarer als die 12mm dicken.
Hi,
die 12mm dicken sind die aus Vollmaterial für den 316i und den 318i. Alle ab 318is (und wahrscheinlich auch die Diesel) haben vorne die Innenbelüfteten Bremsscheiben.
Dazu must Du aber auch die Bremszange und den Bremssattel umbauen, sonst passen die 10mm dickeren Scheiben da nicht rein! Ich hab das bei mir so umgebaut, ist kein Akt wenn man die Teile hat.
Aber neu kosten die ca. 250,- Euro pro Seite und bei gebrauchten -die man nicht selber ausgebaut hat- sollte man ehr vorsichtig sein wenn man den Zustand nicht 100%ig kennt.
Wenn Deine Bremse bis jetzt thermisch "gereicht" hat, dann spar Dir die kosten für den Umbau.
Grüße,
Hobbyschrauba
Das mit dem "Sparen" habe ich auch grade gedacht
Vielen Dank,jetzt bin ich auf jeden Fall um einiges klüger,was meine Bremsen angeht.
Aber das ATE nicht so gut ist,hätte ich nicht gedacht.