ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsbeläge ungleichmässig

Bremsbeläge ungleichmässig

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 17:18

Hallo zusammen!

Heute beim Reifenwechsel wurde festgestellt, dass die vorderen Bremsbeläge an meinem

C180 MoPf (2005) ungleichmässig abgefahren sind.

D.h. auf der Linken Seite sind sie fast runter, und auf der rechten haben sie noch ca. 30-40%

obwohl alle zur gleichen zeit eingebaut wurden.

werde sie demnächst auch wechseln lassen. Meine Frage, ist das normal, dass sie sich ungleichmässig abnutzen (können)? Wer hatte das schonmal? Fahrzeug bremst gut wie immer.

Danke für euere Antworten

Chris

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kann eigentlich nur ein schwergängier Bremkolben sein. Sollte dringend gerichtet werden, es kann die Bremse abbrennen.

Wie benutzt du den wagen? Fährst du hauptsächlich alleine? Denn da spielt auch das Körpergewicht vorne Links eine rolle... Klar, krass abgefahren sollten sie nicht sein, aber auch das sollte nicht ganz weggelassen werden.. Ist auch plausibel dass es vorne links auftritt..

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 22:39

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, ja ich fahre hauptsächlich alleine.

Leuchtet mir ein, dass es auch daran liegen kann.

Auf jeden Fall braucht Du sofort neue Beläge... und laß die Gängigkeit prüfen und den Dreck entfernen :)

Rauf auf den nächsten Bremsenprüftstand, die Kolben in den Bremssättel drücken ungleichmäßig. Beläge ersetzen, Bremssättel reinigen und Kolben auf Leichtgängigkeit überprüfen. Bremsscheiben ebenfalls auf gleichmäßiges Abnutzungsprofil überprüfen. :)

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Wie benutzt du den wagen? Fährst du hauptsächlich alleine? Denn da spielt auch das Körpergewicht vorne Links eine rolle... Klar, krass abgefahren sollten sie nicht sein, aber auch das sollte nicht ganz weggelassen werden.. Ist auch plausibel dass es vorne links auftritt..

Na ja, eine eher zweifelhafte Theorie, wie ich finde... :rolleyes:;)

Schliesse mich HSV-Andy an und finde die aufgestellte These bzgl Körpergewicht sehr sehr gewagt...

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Schliesse mich HSV-Andy an und finde die aufgestellte These bzgl Körpergewicht sehr sehr gewagt...

Fehlt nur noch der Tipp 70 Kilo Stahl als Ausgleich in den Beifahrerfussraum zu packen...

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Schliesse mich HSV-Andy an und finde die aufgestellte These bzgl Körpergewicht sehr sehr gewagt...

Fehlt nur noch der Tipp 70 Kilo Stahl als Ausgleich in den Beifahrerfussraum zu packen...

...oder auf der Fahrerseite Bremsbeläge mit doppelter Dicke. :D

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Wie benutzt du den wagen? Fährst du hauptsächlich alleine? Denn da spielt auch das Körpergewicht vorne Links eine rolle... Klar, krass abgefahren sollten sie nicht sein, aber auch das sollte nicht ganz weggelassen werden.. Ist auch plausibel dass es vorne links auftritt..

wer hat Dir denn das erzählt ? Ist doch totaler Quatsch....

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Andy

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

 

Fehlt nur noch der Tipp 70 Kilo Stahl als Ausgleich in den Beifahrerfussraum zu packen...

...oder auf der Fahrerseite Bremsbeläge mit doppelter Dicke. :D

Der war Gut.Grins

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Wie benutzt du den wagen? Fährst du hauptsächlich alleine? Denn da spielt auch das Körpergewicht vorne Links eine rolle... Klar, krass abgefahren sollten sie nicht sein, aber auch das sollte nicht ganz weggelassen werden.. Ist auch plausibel dass es vorne links auftritt..

wer hat Dir denn das erzählt ? Ist doch totaler Quatsch....

Schon mal überlegt dass nicht jeder Mensch 70 kilo wiegt? Gibt auch "Maschinen" die bis 100 kilo wiegen.. und wenn man zu 98% alleine fährt macht sich das bemerkbar.. Denn auf der einen seite liegen 100 kilo mehr zum bremsen als auf der anderen..

Du lachst jetzt aber ich hatte bei meiner C klasse fährt hautpsächlich die person die hinten sitzt immer hinten rechts.. und dieser reifen war abgenutzter als der links.. wie ist die erklärung hierfür? Die traktion ist ja nicht auf hinten rechts ausgelegt..

Noch ein weiterer Hinweis: bei meinem yaris den ich hatte war vorne links die felge immer dreckiger als die rechts.. und ich fuhr ebenfalls alleine.. die rechte felge reinigt sich ja nicht von selbst.. es kommt dann auch auf den fahrer drauf an..wenn er krass abbremst und wild fährt dann sind die bremsen doppelt beansprucht..

Allein die 5 Liter Wischwasser ziehen bei mir die Kiste dermaßen nach links, dass ich deswegen schon auf die Richtbank musste....

Das auto wird ja dafür ausgelegt dass ein mensch damit fährt, und sich das gewicht gut verteilt.. aber was wenn dieser schwerer ist als sonst? irgendwo stösst man ja an die physikalischen grenzen so dass sich die last nicht mehr optimal verteilt sondern sich eher im linken fahrzeugbereich verlagert..

aber lachen darüber kann man...da hab ich auch nichts dagegen..nur vergisst nicht dass beim auto alles abgestimmt wird, schon nur wegen dem verbrauch.. und was nicht kalkuliert wird macht sich bemerkbar.. ich sage jetzt nicht dass es beim themerersteller dieses problem sein wird, sondern können tatsächlich die bremskolben sein..aber schon jemand mal an dieses phänomen des gewichtes gedacht?

warum sollte man also auch beim beladen des fahrzeug darauf achten dass die schweren lasten möglichst zentral und möglichst zur fahrzeugmitte im gepäckraum verstaut werden und nicht zuhinterst? sind die alle dumm die das vorschreiben? Der wagen ist nicht mehr korrekt ausbalanciert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsbeläge ungleichmässig