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Bremsbeläge Verschleiß vorne ca. 50 % hinten fast null

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Juni 2009 um 20:14

Nach komplett Neue Bremsen (wegen Standschaden) jetzt nach ca.

68ooo Km vorne noch ca 50 % Belagsstärke und hinten fast null.

Eigentlich verständlich wäre wenn die Werte umgekehrt wären.

Der Vollständigkeit halber nachstehendes.

Bremsbeläge hinten gerade erneuert. Auf dem Nachhauseweg nach 33 Km Rad hinten links glühend heiß, konnte nicht angefasst werden..

Beim Freundlichen am nächsten Tag vorgestellt, Bremse aufgemacht, die Scheibe hatte vorne innen einen ca.. 12 - 15 mm breiten roten Streifen.. Die Scheibe hat hier wohl geglüht. Natürlich war und Gott sei Dank auf dem 33 km Hinweg das Rad kühl geblieben.

 

Der Rat des Freundlichen, regelmäßig kontrollieren. Hin und Wieder während der Fahrt mal kurz die Handbremse ziehen. Auch soll die Multitronik-Automatik mit daran schuld sein weil man die Bremse wegen

der Automatik öfter tritt um den Antrieb anzuhalten, (Ampel und so).

Leider hat der A6 für hinten keine Warnanlage für schlecht Belagstärke

sondern nur vorne. Mir ist das alles unverständlich.

Hat jemand einen freundlichen Tipp was zu tun ist um das Verschleißverhältnis zu ändern?

Fahre AUDI A6 B4 Baujahr 2004, Limousine 2,4 TDI Multitronikgetriebe, letzters wegen erheblichem Ruckeln bei Anfahren komplett getauscht 50 % Kulanz.

 

Danke für eine freundliche Hilfestellung.

 

Wilhelm II

Beste Antwort im Thema

@wilhelm...der Schlüssel war sicher, der Bremskolbenrücksteller (und der runde Kolben war der Bremskolben,welcher den Belag an eine Seite der Scheibe drückt und gleichzeitig bei Schwimmsätteln den Sattel mitsamt des Bremsbelags an die andere Seite der Scheibe) .

Die Führungsschienen sind die vo Dir ausgemachten Nocken, da kann leicht etwas verhaken.

Ich hätte die Scheibe trotzdem wechseln lassen (auf Kosten der Werkstatt, da sie bei der Montage Mist gemacht haben), hatte das mal an nem Kadett...einam noch leicht mit dem Hammer gegengehauen und die Scheibe ist vom Topf gefallen.

Und wie du richtig vermutest wird dir das keiner in der Werkstatt auf die Nase binden, sonst könnten sie ja kein Geld verdienen.

 

Gruß Gordon

P.S. Respekt, 74 und im Netz unterwegs...kenne das in dem Alter eher nicht so.*Daumen hoch*.

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Und was haben die jetzt gemacht? Außer Dir zu sagen das du es beobachten sollst? Ich meine, du hast es jetzt offensichtlich einen Bremsbelag komplett verheizt wenn ich das richtig verstanden habe...

Wenn du den Wagen hinten anhebst, drehen die Räder denn frei oder schleift es an den Bremsen?

Bei so einer Antwort solltest du sofort mal einen zweiten Rat in einer freien Werkstatt einholen.

Das mit dem heißgelaufenen Rad (Bremse) ist bedenklich und die Werkstatt sollte bei einer solchen Reklamation zumindest die Seite noch mal genau prüfen. (Rad abnehmen) und außerdem die Bremsteile dieser Seite erneuern!

Das ist eine Gewährleistungsarbeit!

Generel ist nicht einfach was zu verstellen um einen gleichmäßigen Verschleiß der Beläge und/oder Scheiben zu erreichen.

Im Grunde normal. Hinten muß halt per Sicht geprüft werden.

Um sicher zu gehen sollte die Codierung der Bremsanlage geprüft werden und mit den verbauten Bremsen verifiziert werden.

Die Prüfung ob dann alles Gleichmäßig verschleißt ist nur Möglich wenn du komplett neue Beläge und neue Scheiben einer Marke verbaust.

Die Kolben in den Bremssätteln müssen leichtgängig sein und die Staubmanschetten OK.

Die Führungsschienen für die Beläge müßen ohne Grate und Riefen sein aber auch nicht so ausgenuckelt das die Beläge schlackern.

2,4 tdi???? undenkbar oder.

wenn die scheibe geglüht hat, haben sie diese hoffentlich bei deinem 2. besuch gewechselt.

sonst könnte es unter umständen zu einem noch größeren schaden führen...wenn sie beim bremsen bricht.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von daric

Und was haben die jetzt gemacht? Außer Dir zu sagen das du es beobachten sollst? Ich meine, du hast es jetzt offensichtlich einen Bremsbelag komplett verheizt wenn ich das richtig verstanden habe...

Wenn du den Wagen hinten anhebst, drehen die Räder denn frei oder schleift es an den Bremsen?

Bei so einer Antwort solltest du sofort mal einen zweiten Rat in einer freien Werkstatt einholen.

-----------------

Daric, freue mich über Deine hilfsbereite Antwort, die mir Sicherheit gibt, bis jetzt nach dem Schaden nichts falsch gemacht zu haben.

Auf mein Verlangen wurde in meiner Gegenwart das Rad abmontiert, die Bremsbeläge sowie die Scheibe ausgebaut.

Die Bremsbeläge wurde auf meine Bitte mit original neuen verglichen, es waren keine für mich erkennbare Brand oder Schmorspuren zu sehen. Die Scheibe war blank, zeigte jedoch auf der Außenseite innen eine deutlich erkennbare ca. 12 - 15 mm breite rote Verfärbung, so wie glühendes Eisen aussieht wenn es in der ersten Akühlphase ist, also nicht scharf hellrot.

Die inner Seite der Scheibe war blank und wies keine abweichende farbliche Veränderung auf. Die Bremsklötze wurden auf freie Beweglichkeit geprüft es wurde mir so gezeigt. Auch wurde mit einem Spezialschlüssel an einem hinten ind der Bremsanlage zu sehenden runden Kolben gedreht, den Sinn habe ich allerdings nicht verstanden.

Die Räder waren alle frei beweglich , es gab kein Schleifen.

Die Arbeit war in einer Vertragswerkstatt gemacht worden.

Die mir gegebene Erklärung war es müßte da etwas geklemmt haben?! zeigt mir Unsicherheit oder wissentlich nichts sagen zu wollen.

Nochmals ein herzliches Danke,

Wilhelm II

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Das mit dem heißgelaufenen Rad (Bremse) ist bedenklich und die Werkstatt sollte bei einer solchen Reklamation zumindest die Seite noch mal genau prüfen. (Rad abnehmen) und außerdem die Bremsteile dieser Seite erneuern!

Das ist eine Gewährleistungsarbeit!

Generel ist nicht einfach was zu verstellen um einen gleichmäßigen Verschleiß der Beläge und/oder Scheiben zu erreichen.

Im Grunde normal. Hinten muß halt per Sicht geprüft werden.

Um sicher zu gehen sollte die Codierung der Bremsanlage geprüft werden und mit den verbauten Bremsen verifiziert werden.

Die Prüfung ob dann alles Gleichmäßig verschleißt ist nur Möglich wenn du komplett neue Beläge und neue Scheiben einer Marke verbaust.

Die Kolben in den Bremssätteln müssen leichtgängig sein und die Staubmanschetten OK.

Die Führungsschienen für die Beläge müßen ohne Grate und Riefen sein aber auch nicht so ausgenuckelt das die Beläge schlackern.

-----------

Hallo, "alter Schwede," darf ich das nach Deinem Kennzeichen sagen?

wenn Du meine Antwort an den vorhergehenden Antwortbeitrag liest, brauche ich das hier nicht nocheinmal zu schreiben, aber ein großes Danke für Deinen hilfreichen Kommentar.

Tatsache ist daß in einer Vertragswerkstatt bei ca. 30000 Km alle vier Bremsanlagen erneuert wurden. Ursache Standschäden, der Wagen ist gebraucht mit ca. 27000 km als Werksjahresleasingwagen gekauft worden. Die Reparatur erfolgte in einer Vertragswerkstatt, daher vermute ich einmal es war alles soweit ok.

Was mich erstaunt ist, eigentlich müßten vorne die Bremsen immer stärker abgenutzt sein, weil beim Bremsen vorne immer die größte Belastung auftritt, das ist physikalisch zu begründen. Des wegen sind auch beim AUDI A6 die Bremsen vorne größer dimensioniert und anders konstruiert, was ich jetzt erst erfahren habe. Soweit ich informiert bin werden bei jedem Bremsvorgang alle vier Bremsen gleichmäßig belastet, anders darf es doch nicht sein sonst wird beim Bremsen der Wagen instabil.

Vielleicht nur am Rande, ich bin 74 Jahre und mittlerweile mehr als eine Mio km gefahren, aber das Problem hatte ich noch nie.

Wie gesagt, ich war dabei bei der Demontage und Prüfung, Führungsschienen habe ich nicht erkannt, es waren da so kleine Nocxken in denen sich die Bremsbeläge bewegen sollen.

Nun, ich werde beijeder Gelegenheit auf das achten, was vorgeschlagen wurde.

Danke ud beste Grüße

Wilhelm II

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

2,4 tdi???? undenkbar oder.

wenn die scheibe geglüht hat, haben sie diese hoffentlich bei deinem 2. besuch gewechselt.

sonst könnte es unter umständen zu einem noch größeren schaden führen...wenn sie beim bremsen bricht.

-----------------

Hallo fireblader27,

Danke für Deine Mühe mir zu antworten..

Die Scheibe habe ich nicht wechseln lassen weil die nicht komplett geglüht hat sondern nur in einem kleinen Teilbereich, bitte siehe auch

meine antworten an andere hilfsbereite Foumteilnehmer.

Danke für Deinen gutgemeinten Ratschlag.

este Grüße

Wilhelm II

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von wilhelm II

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

2,4 tdi???? undenkbar oder.

wenn die scheibe geglüht hat, haben sie diese hoffentlich bei deinem 2. besuch gewechselt.

sonst könnte es unter umständen zu einem noch größeren schaden führen...wenn sie beim bremsen bricht.

-----------------

Hallo fireblader27,

Danke für Deine Mühe mir zu antworten..

Die Scheibe habe ich nicht wechseln lassen weil die nicht komplett geglüht hat sondern nur in einem kleinen Teilbereich, bitte siehe auch

meine antworten an andere hilfsbereite Foumteilnehmer.

Danke für Deinen gutgemeinten Ratschlag.

este Grüße

Wilhelm II

PS.: Sorry, es muß richtig heißen 2,5 tdi Diesel, irgendwie habe ich gepennt.

@wilhelm...der Schlüssel war sicher, der Bremskolbenrücksteller (und der runde Kolben war der Bremskolben,welcher den Belag an eine Seite der Scheibe drückt und gleichzeitig bei Schwimmsätteln den Sattel mitsamt des Bremsbelags an die andere Seite der Scheibe) .

Die Führungsschienen sind die vo Dir ausgemachten Nocken, da kann leicht etwas verhaken.

Ich hätte die Scheibe trotzdem wechseln lassen (auf Kosten der Werkstatt, da sie bei der Montage Mist gemacht haben), hatte das mal an nem Kadett...einam noch leicht mit dem Hammer gegengehauen und die Scheibe ist vom Topf gefallen.

Und wie du richtig vermutest wird dir das keiner in der Werkstatt auf die Nase binden, sonst könnten sie ja kein Geld verdienen.

 

Gruß Gordon

P.S. Respekt, 74 und im Netz unterwegs...kenne das in dem Alter eher nicht so.*Daumen hoch*.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von wilhelm II

Zitat:

Original geschrieben von wilhelm II

 

-----------------

Hallo fireblader27,

Danke für Deine Mühe mir zu antworten..

Die Scheibe habe ich nicht wechseln lassen weil die nicht komplett geglüht hat sondern nur in einem kleinen Teilbereich, bitte siehe auch

meine antworten an andere hilfsbereite Foumteilnehmer.

Danke für Deinen gutgemeinten Ratschlag.

este Grüße

Wilhelm II

PS.: Sorry, es muß richtig heißen 2,5 tdi Diesel, irgendwie habe ich gepennt.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 5:57

Fireblader,

Danke nochmals.. werde der Werkstatt eine schriftliche Mängelrüge schreiben und daß ich die Scheibe nur unter dem Vorbehalt akzeptiert habe daß nichts nachteiliges sich ereignet, andernfalls Schadensregress.

Grüß und einen schönen Sonntag,

Wilhelm II

richtig...vielleicht werden sie dann auch etwas vorsichtiger un wechseln sie freiwillig.

am 14. Juni 2009 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von wilhelm II

 

Hallo fireblader27,

Danke für Deine Mühe mir zu antworten..

Die Scheibe habe ich nicht wechseln lassen weil die nicht komplett geglüht hat sondern nur in einem kleinen Teilbereich, bitte siehe auch

meine antworten an andere hilfsbereite Foumteilnehmer.

Danke für Deinen gutgemeinten Ratschlag.

este Grüße

Wilhelm II

Toll mit 74 im Netz...kenn ich auch nicht so! und eine Nette und freundliche Schreibweise dazu!

Würde mich auch auf keine Experimente einlassen und darauf bestehen das die Scheiben getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von wilhelm II

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Das mit dem heißgelaufenen Rad (Bremse) ist bedenklich und die Werkstatt sollte bei einer solchen Reklamation zumindest die Seite noch mal genau prüfen. (Rad abnehmen) und außerdem die Bremsteile dieser Seite erneuern!

Das ist eine Gewährleistungsarbeit!

Generel ist nicht einfach was zu verstellen um einen gleichmäßigen Verschleiß der Beläge und/oder Scheiben zu erreichen.

Im Grunde normal. Hinten muß halt per Sicht geprüft werden.

Um sicher zu gehen sollte die Codierung der Bremsanlage geprüft werden und mit den verbauten Bremsen verifiziert werden.

Die Prüfung ob dann alles Gleichmäßig verschleißt ist nur Möglich wenn du komplett neue Beläge und neue Scheiben einer Marke verbaust.

Die Kolben in den Bremssätteln müssen leichtgängig sein und die Staubmanschetten OK.

Die Führungsschienen für die Beläge müßen ohne Grate und Riefen sein aber auch nicht so ausgenuckelt das die Beläge schlackern.

-----------

Hallo, "alter Schwede," darf ich das nach Deinem Kennzeichen sagen?

wenn Du meine Antwort an den vorhergehenden Antwortbeitrag liest, brauche ich das hier nicht nocheinmal zu schreiben, aber ein großes Danke für Deinen hilfreichen Kommentar.

Tatsache ist daß in einer Vertragswerkstatt bei ca. 30000 Km alle vier Bremsanlagen erneuert wurden. Ursache Standschäden, der Wagen ist gebraucht mit ca. 27000 km als Werksjahresleasingwagen gekauft worden. Die Reparatur erfolgte in einer Vertragswerkstatt, daher vermute ich einmal es war alles soweit ok.

Was mich erstaunt ist, eigentlich müßten vorne die Bremsen immer stärker abgenutzt sein, weil beim Bremsen vorne immer die größte Belastung auftritt, das ist physikalisch zu begründen. Des wegen sind auch beim AUDI A6 die Bremsen vorne größer dimensioniert und anders konstruiert, was ich jetzt erst erfahren habe. Soweit ich informiert bin werden bei jedem Bremsvorgang alle vier Bremsen gleichmäßig belastet, anders darf es doch nicht sein sonst wird beim Bremsen der Wagen instabil.

Vielleicht nur am Rande, ich bin 74 Jahre und mittlerweile mehr als eine Mio km gefahren, aber das Problem hatte ich noch nie.

Wie gesagt, ich war dabei bei der Demontage und Prüfung, Führungsschienen habe ich nicht erkannt, es waren da so kleine Nocxken in denen sich die Bremsbeläge bewegen sollen.

Nun, ich werde beijeder Gelegenheit auf das achten, was vorgeschlagen wurde.

Danke ud beste Grüße

Wilhelm II

Hej Wilhelm II !

Das mit dem "alten Schweden" ist schon OK und ich hoffe ich halte auch noch mit der modernen Gegenwartstechnik mit wenn ich in dein Alter komme.

Nur zur Ergänzung:

Zitat:

Was mich erstaunt ist, eigentlich müßten vorne die Bremsen immer stärker abgenutzt sein, weil beim Bremsen vorne immer die größte Belastung auftritt, das ist physikalisch zu begründen. Des wegen sind auch beim AUDI A6 die Bremsen vorne größer dimensioniert und anders konstruiert, was ich jetzt erst erfahren habe. Soweit ich informiert bin werden bei jedem Bremsvorgang alle vier Bremsen gleichmäßig belastet, anders darf es doch nicht sein sonst wird beim Bremsen der Wagen instabil.

Da wie du selbst bemerkst die Bremsengröße an das geforderete Leistungsniveau angepasst ist müßen sich eben die vorderen Beläge nicht stärker abnutzen. Das wäre stark der Fall wenn die gleiche Bremsengröße vorne wie hinten verbaut würde.

Insofern sollten auch tatsächlich alle vier Bremsen beim Bremsvorgang annähernd gleich belastet werden.

Bei moderen Auto darf man aber auch nicht die elektronischen Regelungen vergessen.

Das schrieb ich schon als ich nach der richtigen Codierung fragte. Die Codierung "sagt" der Steuerungselektronik welche Art Bremse verbaut ist und regelt erst dann entsprechend richtig.

Dazu kommt noch das die Bremskraftverteilung zur Hinterachse, also den hinteren Bremsen, je nach Beladung der Hinterachse variiert.

Diese Bremskraftverteilung wird oft mechanisch verstellt und durch die veränderte Höhe der hinteren Federwege gesteuert.

Ist die Einstellung hier Fehlerhaft kann regelmäßig zu viel Bremsleistung auf die Hinterachse verteilt werden.

Ich hoffe dir raucht nicht der Kopf und danke für die gepflegte Konversation die das Forum bereichert.

Gruss

Also so weit mir bekannt ist die Bremskraftverteilung nicht mechanisch bei unseren A6. Die Bremse vorne muss etwa 70% Bremskraft aufbringen, die hinten nur 30%. Auch wenn sie vorne grösser ist hat man vorne immer mehr Verschleiss als hinten. Es sei denn man fährt oft voll beladen oder mit nem Hänger. Ansonsten kann man sich sicher sein das vorne schon ne neue Scheibe mit Belägen verbaut werden muss wenn hinten noch die erste Scheibe drauf ist.

Hier in dem Fall sollte auf jeden Fall auf eine neue Scheibe hinten gedrängt sein. Weil die ist ausgelüht. Mit der möchte ich keine Vollbremsung riskieren. Wenn da nicht der Bremssattel hängt wurde beim einbauen geschlampt. Hab schon mit Bremssätteln zu tun gehabt die sich selbst geheilt haben. Vermute sowas lag da vor. Und eine schlecht gereinigte Aufflagefläche der Bremsbeläge schien da noch dazu zu kommen. Das Wort Lehrling vermute ich da auch noch in dem Zusammenhang :D

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