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Bremsbeläge Verschleissanzeige kann man wohl vergessen!
Hallo,
hatte heute eine Meldung im Display das Bremsen in der Werkstatt überprüfft werden sollten. Beim Freundlichen wurde mir dann mitgeteilt das die hinteren Bremsbeläge bei unseren GT zum wechseln sind. Finde ich bei 32000 Kilometer und den Gewicht des Fahrzeiges auch im Prinzip okay.
Aber für was ich einen Bordcomputer habe und der mir trotz Wahnung im Dispaly beim Servicestatus immer noch Bremsbeläge vorne in 30000 Kilometer sowie hinten in 24000 Kilometer anzeigt das ist sinnloss!!
Da wäre mir lieber man verzichtet auf so ein unnötiges bezahltes Extra und macht nur eine Leuchte wann Bremsbeläge unten sind.
Aber einerseits anzeigen Bremsbeläge fällig in 24000 Kilometer und gleichzeitig eine Wahrnmeldung bringen das Bremsbeläge am Ende sind macht keinen Sinn.
Wird halt nächste Woche Bremsbeläge gewechselt, mit der Erkenntnis das die Verbrauchsanzeige der Beläge für die " Fische" ist,
Beste Antwort im Thema
Taschenlampe und 2 Augen im Kopf genügen, Verschleissanzeige braucht kein Mensch. Schade, dass für so etwas Entwicklungskapazität und Geld verblödelt wird.
Viel schlimmer noch: Der fehlende Ölpeilstab. Keine Chance mehr, den wirklichen Ölstand zu kontrollieren. Aber der Kunde wird zahlen, wenn kein Öl mehr im Motor war. BMW-Geschäftsmodell?
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58 Antworten
Hi habe einen Bekannten in der werkstatt der hat mir gesagt,dass die dauer je nach fahrstil neu berechnet wird, also einfach anzeige aktualisieren.
Zitat:
Original geschrieben von Trapos
Beim Freundlichen wurde mir dann mitgeteilt das die hinteren Bremsbeläge bei unseren GT zum wechseln sind.
Wird halt nächste Woche Bremsbeläge gewechselt...
...würd´ ich nicht machen lassen, bevor nicht richtig gemessen wurde und das bitte direkt an den Belegen.
Hier spielen die Software und evtl die Sensoren verrrückt.
Bei mir zZ auch. Erst 3200km Restanzeige für die hinteren Beläge, dann 4500, dann 800.
Und meine haben hinten nach 60000 km noch 8 mm. Bekomme morgen nur ´ne neue Software!!!
Schaut sie Euch einfach mal GEMEINSAM an.
Gruß Micha
Taschenlampe und 2 Augen im Kopf genügen, Verschleissanzeige braucht kein Mensch. Schade, dass für so etwas Entwicklungskapazität und Geld verblödelt wird.
Viel schlimmer noch: Der fehlende Ölpeilstab. Keine Chance mehr, den wirklichen Ölstand zu kontrollieren. Aber der Kunde wird zahlen, wenn kein Öl mehr im Motor war. BMW-Geschäftsmodell?
Welchen Motor hast Du denn drin? Bei meinem F11 ist der Ölpeilstab noch vorhanden.
Gruß
Wiesenbauer
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
Zitat:
Original geschrieben von Trapos
Beim Freundlichen wurde mir dann mitgeteilt das die hinteren Bremsbeläge bei unseren GT zum wechseln sind.
Wird halt nächste Woche Bremsbeläge gewechselt...
...würd´ ich nicht machen lassen, bevor nicht richtig gemessen wurde und das bitte direkt an den Belegen.
Hier spielen die Software und evtl die Sensoren verrrückt.
Bei mir zZ auch. Erst 3200km Restanzeige für die hinteren Beläge, dann 4500, dann 800.
Und meine haben hinten nach 60000 km noch 8 mm. Bekomme morgen nur ´ne neue Software!!!
Schaut sie Euch einfach mal GEMEINSAM an.
Gruß Micha
Hat er sich eh gestern angeschaut wie ich kurz bei der Heimfahrt vorbei gefahren bin. Mit guter alter Methode mit Taschenlampe.
Und eben gemeint ja hinten gehören sie wirklich ersetzt.
Eben und da finde ich die Verschleissanzeige "sinnlos". Hätte ja kein Problem wenn Sie so 4000 Kilometer anzeigt und gut wegen vielleicht etwas sportlicher fahren sind sie halt runter die Beläge. Aber 24000! Kilometer vorgauckeln und in "echt" abgefahren zu sein weiss nicht, kann nicht Stand der Technik sein!
Gruß Trapos
Hab gestern meine Sommerpuschen montiert und natürlich auch mal einen Blick auf die Beläge riskiert.
Der hatte im März (Aufenthalt wegen Batteriemeldung) ohne Ansage ein SW Update durchgeführt, welches unter anderem die vorherige Anzeige gewaltig korrigiert hat. Erkennbar ist dieses Update an den veränderten Leuchtbalken der Bremsenergie bzw. Verbrauchsanzeige unterhalb des Drehzahlmesser.
Die derzeitige KM Anzeige stimmt seitdem durchaus mit den Restbelägen überein.
Anzeige nach 23000 abgespulten KM
Vorne 36000km und hinten 26000km und das traue ich der Belagsstärke noch zu.
So gesehen ein durchaus akzeptable KM Leistung
Bei meinem 330d habe ich die Beläge kurz nach dem Kauf selbst gewechselt und die Anzeige annulliert. Darauf stand etwas von 50t km vorne und 30t km hinten in der Anzeige für die Haltbarkeit.
Nach guten 40.000km zeigte mir der Bordmonitor dann 130t km vorne und 70t km hinten an Dazu muss ich sagen dass ich immer sehr Bremsschonend fahre und der Wagen auch Schaltgetriebe hatte. Mit Automatik solche Werte zu bekommen ist ziemlich unmöglich, außer man missbraucht ständig die Steptronic...
Zitat:
Original geschrieben von Wiesenbauer
Welchen Motor hast Du denn drin? Bei meinem F11 ist der Ölpeilstab noch vorhanden.
Gruß
Wiesenbauer
nach dem aktuellen Handbuch hat nur noch der 520d einen Peilstab
Zitat:
Original geschrieben von novesori
Bei meinem 330d habe ich die Beläge kurz nach dem Kauf selbst gewechselt und die Anzeige annulliert. Darauf stand etwas von 50t km vorne und 30t km hinten in der Anzeige für die Haltbarkeit.
Nach guten 40.000km zeigte mir der Bordmonitor dann 130t km vorne und 70t km hinten an Dazu muss ich sagen dass ich immer sehr Bremsschonend fahre und der Wagen auch Schaltgetriebe hatte. Mit Automatik solche Werte zu bekommen ist ziemlich unmöglich, außer man missbraucht ständig die Steptronic...
Hallo,
warum hast Du denn bereits kurz nach dem Kauf die Beläge gewechselt und wie annulliert man die Anzeige?
Meine Beläge werden Vorn fällig.
Danke für eine Info novesori.
Was den Erstbeitrag anbelangt, kann ich für meine GT nur sagen, dass meine hinteren Beläge ca. 80.000km gehalten haben.
Der höhere Verschleiß resultiert aus der Elektronik, die je nach Fahrweise über die Hinterradbremse eingreift, sagte mir der Freundliche.
Die Vorderen sind nun bei ca. 95.000km endgültig fällig.
Michael
Zitat:
Original geschrieben von kevindole
Zitat:
Original geschrieben von novesori
Bei meinem 330d habe ich die Beläge kurz nach dem Kauf selbst gewechselt und die Anzeige annulliert. Darauf stand etwas von 50t km vorne und 30t km hinten in der Anzeige für die Haltbarkeit.
Nach guten 40.000km zeigte mir der Bordmonitor dann 130t km vorne und 70t km hinten an Dazu muss ich sagen dass ich immer sehr Bremsschonend fahre und der Wagen auch Schaltgetriebe hatte. Mit Automatik solche Werte zu bekommen ist ziemlich unmöglich, außer man missbraucht ständig die Steptronic...
Hallo,
warum hast Du denn bereits kurz nach dem Kauf die Beläge gewechselt und wie annulliert man die Anzeige?
Meine Beläge werden Vorn fällig.
Danke für eine Info novesori.
Was den Erstbeitrag anbelangt, kann ich für meine GT nur sagen, dass meine hinteren Beläge ca. 80.000km gehalten haben.
Der höhere Verschleiß resultiert aus der Elektronik, die je nach Fahrweise über die Hinterradbremse eingreift, sagte mir der Freundliche.
Die Vorderen sind nun bei ca. 95.000km endgültig fällig.
Michael
Hi,
Naja, weil die beim Auto eben runter waren. Noch gute Beläge würde ich ja nicht wechseln.
Hab eine Anleitung angefügt, wie man den Service zurückstellen kann. Ob es bei deinem GT auch so geht, kann ich aber nicht sagen.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=705179
Danke novesori,
werde es mal testen. ;-)
Michael
Nachdem ich nächste Woche einen Termin zum Wechsel der Belge habe, hat jetzt auch die Anzeige im Fahrzeugstatus reagiert.
Die letzten 5 Tage hat beharrlich die Wahrnleuchte gebrennt sowie Info im Display und Head Up Display beim Starten das Beläge runter sind.
Im Fahrzeugstatus stand aber nach wie vor beharrlich hinter Bremsbeläge in 24000 Kilometer. Nach 5 Tage´hat sich das jetzt irgendwann beim Starten von 24000 Kilometer auf abgefahren korrigiert.
Fazit für mich,vergiss die Anzeige im Fahrzeugstatus. Weil die geht innerhalb von einen tag von 24000 Tausend auf 0 Kilometer.
Gruß Trapos
Die Verschleißanzeige für Bremsbeläge scheint BMW immer noch nicht im Griff zu haben:
Mein neuer F11 530d, EZ 22.05.2012, zeigt bei 50 km Gesamtfahrleistung für die vorderen Beläge eine Restlebensdauer von 2.000 km an. Mal sehen, was sonst noch in den ersten Tagen an Kleinigkeiten aufkommt ...
Zitat:
Original geschrieben von pike105
Viel schlimmer noch: Der fehlende Ölpeilstab. Keine Chance mehr, den wirklichen Ölstand zu kontrollieren. Aber der Kunde wird zahlen, wenn kein Öl mehr im Motor war. BMW-Geschäftsmodell?
Gerade habe ich BMW noch gelobt, dass es sowohl die elektronische Anzeige als auch den Peilstab gibt. Bei meinem Vorgänger (Audi A4 BJ2008) gabs den schon damals nicht. Und wie Du es beschreibst, es ist die Pflicht des Fahrers, den Ölstand zu kontrollieren. Wobei beides schlecht ist - zu viel genauso wie zu wenig Öl. Und beweisen kannst Du nichts.
Hatte beim A4 nach einer Inspektion und ca. 200 gefahrenen Kilometer die Anzeige überprüft, diese war auf Minimum. Also einen Liter nachgeschüttet. Nach weiteren 100 Kilometern war die Anzeige immer noch auf Minimum, also auf zum Händler. Hatte viel zu viel Öl drin. Hatte dann auf die Anzeige hingewiesen und dass ich nach dieser eigentlich nochmals einen Liter nachschütten müsste. Antwort: Dafür könne er nichts, Lösung seitens Audi gäbe es auch nicht, dafür aber das Angebot, dass er gerne bereits sein würde, den Ölstand zu überprüfen - Peilstab konnte nicht käuflich erworben werden (erst später gab es dann die Teilenummer im I-Net). Auf das Problem mit der falschen Anzeigen angesprochen und was wäre wenn der Motor wegen zuwenig / zu viel Öl verrecken würde, kam nur noch ein Achselzucken. Wie immer: Dummer Kunde - das ist allerdings premium.
Noch hat meiner einen Ölstab, falls das beim nächsten anders sein sollte, bin ich mal auf die Reaktion des Verkäufers gespannt, wenn ich ihn mit dieser Frage konfrontieren werden.
Gruß
Martin