ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Bremsbeläge Verschlissen - Vorne oder Hinten, das sit die Frage

Bremsbeläge Verschlissen - Vorne oder Hinten, das sit die Frage

Mercedes GL X166, Mercedes ML W166
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 18:43

Hallo zusammen,

heute ist bei meinem X166 die Verschleißanzeige im Kombi gekommen. Nun steht nicht da ob vorne oder hinten. Als ich nach hause kam, wars schon dunkel, konnte also nicht prüfen

Nun stellt sich die Frage, sind die Beläge an der Vo oder Hi Achse durch… kann man das auslesen? Evtl MFL Tastenkombination? Ansonsten müsste ich morgen mal visuell prüfen…

Danke und Grüße

Al

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nach meiner Erfahrung fahren die sich sehr gleichmässig ab. Dh. wenn die Meldung kommt dann sind ziemlich sicher alle fällig. Auch wenn vorne vielleicht noch ein halber mm mehr drauf ist als hinten.

Gruß Doc

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 22:24

Hab vorhin mal mit der Taschenlampe in der Garage einen Blick drauf geworfen. So wie du es sagst…. die Vorderen sind anscheinend „grenzwertig“ die hinteren sehen nur minimal besser aus.

Gruß

Al

Bei mir war es genau anders rum.

Zuerst vorne. 3000km später, meldeten sich dann die hinteren.

Aber so oder so. Mach am besten gleich beide neu. Zumal es ein Abwasch ist.

Wieviel km schafft Ihr bis die Beläge hin sind? Ich komme nicht über 45Tkm, dann sind alle 4 zu tauschen.

Ich habe zuletzt so etwa 60000 mit einem Satz geschafft, aber ich fahre auch echt piano. Zwar fahre ich 25000- 30000 km im Jahr aber fast nur Landstrasse im Flachland. Da ist nicht viel zu bremsen daher schaffe ich so viel. Hab mit einem anderen Fahrzeug auch schon man 100000 geschafft.

Gruß Doc

60.000 ist schon ganz ordentlich. Ich bin gespannt, wieviel ich schaffen werde. Mein Rekord: 125.000km beim S204 als Vielfahrer - damals viel im Schwarzwald-Baar-Kreis und der Nordschweiz. Mein Meister beim Freundlichen meinte: "...bremsen sie überhaupt?" Fahre heute auch noch meist defensiv, aber vor allem möglichst vorausschauend. :-)

Viele Adventsgrüße,

Michael

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 22:04

Hallo zusammen,

gibt es besondere Empfehlungen beim einzusetzenden Material beim w166? Normalerweise setze ich bei Bremsen auf Originalteile.

Gibt es bessere Alternativen? Fahre im Sommer öfters mal einen schweren Wohnwagen spazieren, auch auf Bergstrassen…

Gruß

Al

Zitat:

@altonno schrieb am 7. Dezember 2021 um 23:04:03 Uhr:

Hallo zusammen,

gibt es besondere Empfehlungen beim einzusetzenden Material beim w166? Normalerweise setze ich bei Bremsen auf Originalteile.

Gibt es bessere Alternativen? Fahre im Sommer öfters mal einen schweren Wohnwagen spazieren, auch auf Bergstrassen…

Gruß

Al

Beim letzten Bremsenwechsel für unseren ML 350 CDI hatte ich vorne und hinten komplett ATE genommen. Das war ne super gute Qualität!

Für meinen jetzigen GLE500 hat ATE leider nicht alles im Programm. Mal sehen, was ich dann kaufe, ggf. Original. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Die Kontakte für Verschleiß sind in Reihe geschaltet. Musst Du Dir ansehen. Ob die Bremsen runter sind oder on ein Kabel kaputt ist.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 10:36

Hallo zusammen, habe gerade ins MB Teilesystem geschaut und gesehen, dass an der VA und HA die gleichen Beläge verbaut sind… hat mich etwas überrascht…

Gruß

Al

Kann ich gar net glauben..............wäre das erste mal das das so wäre.............

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 20:19

Deswegen Frage ich auch etwas ungläubig, aber das orig-Teilesystem spuckt mir das mit meiner Fahrgestellnummer aus.

Anbei die Bilder. Einmal Va und einmal Ha. Auch an den Bildern vom Bremssattel zu erkennen.

Gruß

Al

Hinterachse
Vorderachse

Dann schick mir mal deine FIN, ich guck mal im "originalen System" sprich Xendry............... jetzt will ichs wissen..........

Die Beläge sind vorn und hinten definitiv unterschiedlich. Hab im Sommer erst einen Satz ATE Steine und Scheiben gekauft und montieren lassen. Ist bei mir zwar Sportpaket, aber ich denke auch die "normalen" sind vorn und hinten Unterschiedlich.

Hinterachse: Art. Nr: 13.0460-2782.2 Hersteller: ATE ( für 330er Scheibe hinten gelocht, innenbelüftet)

Vorderachse: Art. Nr: 13.0460-7282.2 Hersteller: ATE (für 350er Scheibe vorne gelocht, innenbelüftet)

Gruß Doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Bremsbeläge Verschlissen - Vorne oder Hinten, das sit die Frage