ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsbeläge von pit-stop oder BMW ?

Bremsbeläge von pit-stop oder BMW ?

Themenstarteram 10. November 2004 um 17:07

Hi!

Muß meine Bremsbeläge tauschen und hätte gern Eure Meinung gewußt:

Lieber original BMW-Werkstatt und 253,00 € löhnen

oder pit-stop für 207,00 €.

Die pit-stop Beläge sind von ate.

Beim Materialpreis gibt es zwischen pit-stop und BMW nur einen Unterschied von 6,00€. Die Einbaukosten hauen es raus. Also was tun ???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

ich wäre bei PitStop vorsichtig, denn ich bin mir sicher, dass die den Verschleißfühler nicht mit erneuern und infolge seltenem schraubens am BMW wohl auch noch das entsprechende Kabel bei der Demontage abreissen.

Bei meinem damaligen Golf III VR6 hatten sie nach dem Dämpfertausch nicht gewusst, dass man das Fahrwerk neu einstellen musste und haben mich ohne Hinweis mit dem Ei auf die Strasse gelassen.

Ich würde bei diesem doch eher geringen Unterschied zu BMW gehen.

Beste Grüße

NIIIIIEEEEEEMALS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sorry, aber das ist das einzige, was mir dazu einfällt. Es gab mal einen Test (ich glaube vom ADAC), da wurden Zubehörbeläge unter Belastung getestet. Bei langen Bergabfahrten haben einige sogar Feuer gefangen.

Besonders bei Verschleißteilen würde ich nur Originalteile verwenden und wenn´s Bremsen sind, dann erst recht!

Auch wenn´s teurer ist. Meisten verschleißen die Zubehörteile ohnehin schneller und am Ende wird´s nicht billiger. Zudem musst Du Dir folgendes überlegen:

wenn ich bei einem Originalteil in´s Leere trete und es kracht, muss mir die BMW AG gerade stehen, kracht´s bei einem Zubehörteil, muss ich erstmal den Verantwortlichen suchen und wenn´s ihn dann noch gibt, muss ich ihn nach malaysischem Recht im Ausland verklagen? Nee......

Da sollte man nicht sparen! Und Pit Stop, ATU und Co würde ich sowieso nie an mein Auto lassen!

Also ich würde original scheiben und beläge nehmen!

hatte vor paar jahren scheiben und beläge von atu geholt,und die waren zum ko....!

wenn ich von 180 abgebremst habe,hat die bremswirkung dermassen nachgelassen,das ich fast von hinten jemandem reingeknall wäre!

habe sie nach ner kurzen zeit,gegen originale eingetauscht!

nie wieder zubehör-bremsen!!!!!

ATE ist Erstausrüster bei BMW und auch vielen anderen.

damals bei atu waren auch von ate!!!

es ist (denke ich) trotzdem ein Unterschied, ob du die selbe "Marke" bei ATU oder BMW kaufst. Das, was sie bei BMW aussortieren (die haben wohl ziemlich hohe Qualitätsanforderungen), landet dann bei ATU...

Grüsse

Stefan

Also man kann ja gerne mal sparen, dagegen ist ja nichts einzuwenden. Aber bitte nicht bei Bremsen.

Dein Leben sollte Dir diese Differenz von nicht mal 50 Euro schon wert sein.

Ok, "Dein Leben" klingt vielleicht etwas übertrieben, aber bei sowas gehe ich keine Kompromisse ein.

Gruß, Peter

am 12. November 2004 um 9:15

Erstausrüsterqualität ist oft der billigste Misst. Bei jedem neuen BMW geht mir seit Jahren nach spätestens 1 1/2 Jahren die Windschutzscheibe kaputt oder ist wenigsten vom Steinschlag oder Sand fast wie Schmirgelpapier. Die Tauschscheibe hält ewig. Gleiches bei Scheibenwischern etc. "Erstausrüsterqualität" wird deshalb vom Zubehörhandel so beworben weil es Vertrauen schafft und billig verkauft werden kann. Ist kein Schnäppchen.

Die BMW Bremsenteile stammen von ATE und werde nur anders verpackt. Mit ATE Teilen hatte ich nie negative Erfahrungen ebenso ist Jurid und Textar sehr gut bei Bremsenteilen. Ich meine Sogar der Textar ist besser wie der ATE.

Zitat:

Original geschrieben von barcode

ATE ist Erstausrüster bei BMW und auch vielen anderen.

Genau das glauben viele, ist aber ein fataler Irrtum!

Es gibt eigntlich keinen Erstausrüster.

Ich kenne hier mind. drei Firmen die z.B. mitunter für Benz und BMW produzieren.

Eine davon macht Zylinderkopfdichtungen, nach der Produktion wird selektiert, am Ende gibt es vier Charchen, die ersten zwei oder drei gehen in diesem Fall zu BMW, die schlechteste Charche kommt in den Handel als Erstausrüsterqualität, ich hatte Dichtungen damals selbst in den Händen gehalten, also Letzteres war imho eher Ausschussware.

Laut meinen Infos wird bei BMW nochmals unterschieden, z.B. EG- Wagen würden evtl die zweite Charche bekommen, das kenne ich aber nur vom Hörensagen, die Erstausrüsterqualität dagegen kann ich definitiv bestätigen.

 

Ein anderes Beispiel,

auf der Urlaubsreise hatte meine Frontscheibe einen Riss bekommen, ich bestand auf eine Frontscheibe von BMW, ließ Diese aber doch bei A.T. Iser einbauen, da die Jungs meist auch zu BMW fahren und auch dort die Scheiben einbauen. Mein Freund hatte auch seit längerer Zeit einen Riss in der Frontscheibe, er bestand nicht auf orig. Audi, Hauptsache er bekommt "Erstausrüsterqualität" und die Jungs vom Glasdienst würden ihm dann im gegenzug die 150.-€ SB erlassen.

Jedenfals hat er jetzt seitlich 3-4 mm mehr Luft weil die Scheibe nicht den eigentlichen Maßen entspricht, nun gab auch Ilser zu, orig Audi wäre halt doch was anderes.

 

Grüße aus Stuttgart, esperanda

Themenstarteram 12. November 2004 um 15:51

Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mich überzeugt. Ich lasse es bei BMW machen!

Bremsen, Fahrwerk, Dichtungen und Öl-wechsel niemals bei ATU (oder vergleichbar) machen lassen! Habe schlechte erfahrung bei ATU gemacht!

1.Ölwechsel: Da wollten die mir vor dem Ölwechsel irgendeine Motorinnenspülung für teures Geld in den Ölkreislauf zumischen und anschliessend mit dem alten Öl wieder ablassen! Das sollte dan die Kopression verbessern + Rußpartikel und Ölschlacke lösen!

2.Scheibenbremsbeläge VA: Da wurde ich gefragt:"Originalqualität oder Economy ausführung"?

Economy?!? an einem 328 i mit 193 PS?!?! Naja, habe eh nur nach preisen gefragt und das ganze dan bei BMW machen lassen!

Ps.: Ohne das ich nach Motorspülungen gefragt worden bin!

wenns nur 6€ bei material sind, dann kauf bei BMW und lass wo anders einbauen. vllt hast ja nen freund der bei BMW arbeitet ;)

Mit dieser bekloppten Motorinnenspülung machen die einen Haufen Kohle. Mit solchen Zusätzen verlierst Du sofort jegliche Garantie- und Kulanzansprüche, wenn Dir das BMW nachweist.

Niemals würde ich mein Auto zu solchen Idioten fahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsbeläge von pit-stop oder BMW ?