ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsbeläge von VW oder doch nicht?

Bremsbeläge von VW oder doch nicht?

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 14:51

Hallo,

da ich bald in die Regionen komme, dass meine Bremsbeläge gewechselt werden müssen, möchte ich gern Eure Erfahrungen mit verschiedenen Bremsbelägen hören.

Früher hatte ich immer das Gefühl, dass die Original-Bremsklötze besser waren, als die anderen. Da aber VW mittlerweile doch viel spart, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Welche Bremsklötze könnt Ihr empfehlen Original, ATU oder ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich persönlich würde ausschließlich original nehmen.

Habe schon viel schlechtes über andere Hersteller gehört.... bzw. schlecht nicht, aber eben nicht so haltbar! Außerdem habe ich die Gewißheit, daß alles ordnungsgemäß gemacht wurde, wenn ich zu VW gehe!

MfG Timo

am 2. Mai 2004 um 16:43

ich kann mich TIMO nur anschliessen,

du solltest keine experimente machen. ich habe im zubehör und ersatzteilbereich gelernt, zu einem zeitpunkt als es noch kein thema war mit produktfälschungen - heute ist alles noch viel schlimmer geworden und am ende weiss niemand was er da inseinem auto verschraubt :-(

also nochmal: nehme die originale und lass niemand an deiner bremse pfuschen ;)

am 2. Mai 2004 um 18:37

mal ne andere frage was kostet bremsen wechseln (scheibe und klötze!) für die fordere achse inkl. einbau? weiß das jemand?

tankxxx

Bei VW kriegst Du ordentliche Bremsbeläge, bei ATU hab ich Ferodo bekommen, die waren ganz brauchbar.

Die besten Erfahrungen habe ich mit JURID-Bremsbelägen gemacht, weitere gute Firmen sind ATE (Continental TEVES), Textar

Niemals würde ich mir Bremsbeläge von Ebay kaufen oder von einer Firma die ich nicht kenne.

Zitat:

Original geschrieben von neo-duerr

mal ne andere frage was kostet bremsen wechseln (scheibe und klötze!) für die fordere achse inkl. einbau? weiß das jemand?

tankxxx

Eine Werkstatt wird Dir ungefähr eine Arbeitsstunde in Rechnung stellen, die Beläge und Scheiben kosten je nach Ausführung zwischen für die Vorderachse zwischen 200 und knapp 500 Euro (innenbelüftet)

am 2. Mai 2004 um 22:52

Naja, wer gerne viel Geld ausgibt...

Dort wo man richtig tief in die Tasche greift muss es nicht immer automatisch am besten gemacht sein.

Auch VW hat seine Richtzeiten.

Sicher, Orginal Teile sind manchmal besser, gerade bei Bremsen macht es die Kombination Bremscheibe + Belag. Beide können sowas wie unterschiedliche "Inhaltsstoffe" haben.

Macht man selbst einen guten Markenklotz an die oder die Bremsscheibe, ist je nach Belagmischung entweder die Scheibe schneller verschlissen oder eben der Belag eher runter.

In dem Bremsenfall ist es wohl ein bischen Glück welches Material man bekommt...

Aber VW stellt ja nun mal keine Beläge und Scheiben her, und die Zulieferer wurden ja bereits genannt:D

Okay, eBay...man muss ja auch nicht beim billigsten "schnappen".

Gehe ich mal von meinem 1.4er BJ98 aus,

sehen die reinen Mat. Preise in etwa so aus:

Org.VW, Bremsscheibe vorn 256mm = 55€ pro St.

Org.VW, Satz Klötze vorne, o. Kontakt = 67€

Org.VW, Bremsscheibe hinten = 37€ pro St.

Org.VW, Satz Klötze hinten = 51€

macht schlappe 420€ Mat.

mhh...bestimmt noch ~ 200€ Arbeitslohn inkl. Kleinmat. & Probefahrt:D

nettes Sümmchen fürn popeligen 75PS Golf...

 

D&W Repair, Scheibe vorne, Norrbit/Brembo = 38€

D&W Repair, Klötze vorn, Ferodo, o. Kontakt= 37€

D&W Repair, Scheibe hinten, Norrbit/Brembo= 26€

D&W Repair, Klötze hinten, Ferodo = 30€

Zusammen 262€ Mat.

schon besser...

 

www.autoteile-meile.de,

Delticom AG

will 227€ komplett, alles von "Pagid",

mit Zimmermann Scheiben wirds ein wenig günstiger.

 

eBay, Zimmermann od. Jurid Scheiben, Klötze von Ferodo

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

84€ + 59€ = 143€

eigentlich nicht zu toppen, die Markennamen kommen mir irgendwie bekannt vor;)

Jedenfalls wenns keine Fälschung ist, sind das genau die Teile vom Zubehör, also der günstigere Preis der genannt wird.

Da kann ich ja u.U. auch die Marke und so den Preis wählen. War bei mir bei vielem schon so.

"Auspuffanlage von 'Walker' kostet xxx"

"Der 'Ernst' kostet xxx"

Also ich würde den Mittelweg gehen und den Pagid Satz von autoteile-meile nehmen.

So hab ich dann kompl. Pagid drin, das sollte lange genug halten.

Warum ich mir hier so eine Mühe mach?

Bald brauche ich auch neue Bremsen:D

Gruß

Oli

am 3. Mai 2004 um 7:26

@oli IV

grundsätzlich hast du recht - nur solange du nicht weisst ob du wirklich bekommst was du bezahlst würde ich die finger weg lassen.

du besuchst dieses forum mit einem PC - klasse. aber wer sagt dir eigentlich, das z.b. das motherboard in deinem rechner wirklich von dem hersteller ist der draufsteht?? solange es funktioniert wird es dich nicht stören......, solange eben...

es geht nicht draum, kein geld zu sparen. ich würde auch sofort - wenn ich mir sicher sein könnte. aber das kann ich eben nicht :(

und deine vergleichsrechnung in allen ehren - wenn ich mir die reparaturen nicht mehr leisten kann, kann ich mir dann überhaupt noch ein auto leisten??

Habe meine Beläge von ATU wechseln lassen...war sehr zufrieden...

ging alles schnell und SOFORT und nicht wie bei VW in 2 Wochen Termin...

Habe welche von Ferodo bekommen...

Wechsel hinten 78€

Wechsel vorn 73€

incl. Material...

Beim GTI haben die von 74tkm bis jetzt 152tkm gehalten :-)

Zitat:

Original geschrieben von TwinStgt

@oli IV

und deine vergleichsrechnung in allen ehren - wenn ich mir die reparaturen nicht mehr leisten kann, kann ich mir dann überhaupt noch ein auto leisten??

Hi,

was soll denn der Quatsch?? Geld zu verschenken haben wir wohl alle nicht - oder?

Zumindest ich habe mein Auto nicht, um den VW-Werkstätten den Lebensunterhalt zu finanzieren.

VW baut nun mal weder Bremsscheiben noch -klötze selbst. Wie die Leute in Kassel ihre Ersatzteilpreise kalkulieren, ist doch nicht erst seit dem LMM für 280 € bekannt. Gleiches Teil bei Daimler nur 78 € und neuerdings als "Kulanzpreis" (muhaha) auch bei VW.

Ich sehe also keinen Grund die Bremsen oder andere Teile nicht von VW sondern von anderen Marken zu kaufen.

Wegen der Optik und (weniger) des etwas besseren Bremsverhaltens werde ich demnächst meine Bremsanlage auf gelochte Zimmermann-Scheiben umrüsten - und das ist immer noch billiger als die "Originalteile".

Grüsse

PS

noch ein Beispiel: "original VW-Sportfahrwerk für Golf 4" nur lumpige 998 €

Bilstein-Eibach-Komplettfahrwerk bei Erwin Weber GmbH nicht mal die Hälfte, nur 449 € Ebay-link

am 3. Mai 2004 um 13:44

@horny

kein mensch sagt, das man sein sauer verdientes geld zum VAG händler tragen muss wenn es auch anders geht, oder??

ICH für MEINEN teil habe aber hier wenig alternativen, noch kann ich mein auto selbst reparieren. also machts mein freundlicher - ich hätte kein problem zu ATU zu fahren oder zu pitstop, die werden sehr genau darauf achten was sie für qualitäten in ihren regalen haben. und ein seriöser verkäufer wird dich auch dahingehend beraten was er so alles da hat. und das die erstausrüsterqualität nicht immer das gelbe vom ei ist dürfte auch bekannt sein - von daher darf es ruhig ein qualitätsprodukt aus dem fachhandel sein.

aber aus dem netz?? neeee, nich mit mich :)

aber gut - muss jeder selbst wissen :D

@TwinStgt

... dann sind wir uns ja doch fast wieder einig ... :)

Grüsse

am 3. Mai 2004 um 14:14

habe letzte woche neue beläge an der ha drauf machen lassen...

45,- (inkl. belägen!) inner unbekannten werkstatt

also bis jezt lebe ich noch und mein golf bremst wie vorher [:

am 3. Mai 2004 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von TwinStgt

aber aus dem netz?? neeee, nich mit mich :)

aber gut - muss jeder selbst wissen :D

Kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Mann muss ja nicht blind klicken.

Der Typ bei eBay hat knapp 4000 Bewertungen!

Er verkauft Markenware von Jurid od. Zimmermann

inklusive Bremsbeläge d.h. kompletter Bremsbelagssatz von Topran-Ferodo.

Nichts anderes als man bei D&W Repair oder ähnlichen bekommt.

Für mich ist das ein Zubehör-Händler, eben Online.

Und warum kann er solche Preise machen?

Weil er eben seinen 1-Mann Betrieb mit minimalen Betriebskosten fährt.

Sicher macht das auf Dauer die Preise kaputt:D

Ach ja, ich fahre günstig Auto um noch nebenbei ein kleines Motorrad fahren zu können.

Gruß

Oli

Also ich habe bei meinem alten 2er GTI immer die Scheiben entweder bei ATU oder bei einer freien Meisterwerkstatt wechseln lassen. Der lief 160.000km (bis ich ihn verkaufte) und ich habe nach 2 oder drei Scheiben bzw. Belagwechslen niemals Probleme gehabt. Alles TOP und billig!

Bei meinem neunen GTI hingegen sind original VW-Scheiben und Beläge drauf und die wummern ganz schön, wenn ich stark bremse ...

Sein wie wolle, ich glaube nicht daran, dass ein großer Unterschied zw. den Original-Scheiben und denen von Zweitausrüstern besteht.

LG

Corx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsbeläge von VW oder doch nicht?