1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsbeläge vor dem Urlaub wechseln?

Bremsbeläge vor dem Urlaub wechseln?

BMW
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 18:20

Hello,

Seit kurzem, habe ich endlich ein F11 530d (vorher e91 320d) :):):)

Nächste Woche Mittwoch fahren wir ~1100km nach Italien (Toscana) in den Urlaub.

Mein Auto behauptet, dass die Bremsbeläge vorne und hinten nur noch 5000km halten werden. Ich denke im Urlaub werde ich ~2500km fahren.

Soll ich die Bremsbeläge vor dem Urlaub tauschen, was denkt ihr? Ich werde naturlich viel AB fahren, und wahrscheinlich viel mit Abstandsradar Tempomat (Driving Assistant +).

Danke schön!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sichtkontrolle der Klötze, so selber nicht in der Lage beim nächsten Reifendienst/Werkstatt nachhaken.

das BMW-System ist recht ungenau, die Angaben werden irgendwie interpoliert.

Mein F11 zeigte erst 2700 km an, nach nunmehr 3tkm 2800 km... Klötze sind noch gut für 5tkm...

am 11. Juni 2019 um 18:28

Guck dir erstmal die Beläge an ... bei mir steht für die hintere Bremse schon über 1 Jahr lang 5000km Restreichweite .... und die Beläge sind noch in Ordnung.....

Moin,

mit den Belägen kannst Du noch locker in Urlaub fahren. Ich stand vor 4.Wochen vor dem selben Problem! Laut BMW halten die Klötze noch mind. 10.000KM.

Meiner zeigt mittlerweile seit 12.000 Km eine Restreichweite von 5.000 Km für die hinteren Belege an. Hatte mir mal eine Notiz gemacht, daher weiß ich das überhaupt noch.

Hab beim :) aber auch mal drüber schauen lassen.

Mein E91 zeigte bei Kauf noch 15tsd km für Klötze vorne. Bin dann nochmal 60.000 km draufgefahren und hab sie letztes Wochenende rausgeworfen.

Waren noch 3mm drauf. Eine Haltenase war abgerostet. Hat fürchterlich geklappert. BMW checkte mehrmals das Fahrwerk, immer ohne Befund.

Wenn das Auto '5000km' sagt sind es erfahrungsgemäß mindestens 5000km, eher mehr.

Das ist wie "mindestens haltbar" auf dem Yoghurt, der ist auch nicht sofort ranzig ;)

Meiner zeigte auch vor einem Jahr noch 5000km bis Bremsenservice an. Jetzt nach 20.000 zeigt er an in 7000km zum Service. Nach Sichtprüfung sind die immer noch für mind. 10tsd gut. Die Anzeige ist ein Witz, hier soll wohl möglichst früh der Verbraucher in die Werkstatt.

Meine Erfahrungen sind genauso wie bei allen anderen auch. Zeigte hinten 5000km an und sie sind noch mindestens für 15000 gut. Aber immer besser einen Blick drauf werfen, nicht das es Ausnahmsweise stimmt und du im Urlaub eine Werkstatt suchen musst.

Hallo,

hatte letzes Jahr das Problem das 2 Wochen vorm Urlaub die Restreichweite der hinteren Beläge von 12000 auf 1000km plötzlich innerhalb von einer Woche runterging.

Einen Tag bevor wir gefahren sind habe ich die Beläge machen lassen und die waren wirklich runter, ich habe natülich die Beläge vorne ansehen lassen ob ich da das gleiche erleben könnte, aber "angeblich" alles in Ordnung.

Restreichweite vorne noch 10000km laut BC, wir waren 10 Tage im Urlaub ca. 1700km, hatte in der Woche danach das Auto beim Aufbreiter und just an diesem Tag rief mich meine Werkstatt an, Hallo Herr Baum, Ihr Auto hat sich gemeldet die vorderen Bremsen müssen gemacht werden, Restreichweite 500km.

Habe dann einen richtigen Aufstand dort gemacht, aber die Beläge waren auch runter, da die große Inspektion eh vor der Türe stand bin ich noch 1000km gefahren und habe dann alles mit einem guten Rabatt machen lassen.

Danach hatte ich natürlich ein Auge auf die Restreichweitenanzeige, die von 45000km innerhalb von 5000km auf unter 20000km gefallen war, wieder zur Werkstatt, ein ernstes Wort mit der Serviceleitung gesprochen und Ruck Zuck hatte ich eine neue Software drauf und die Reichweitenanzeigen hatte sich wieder normallisiert, seit nun einem halben Jahr stimmt alles, aber ich werde das trotzdem weiter beobachten.

Und hast du noch die Beläge gewechselt oder waren sie noch ok?

Zitat:

@Nelkenberg schrieb am 15. Juni 2019 um 09:40:16 Uhr:

Und hast du noch die Beläge gewechselt oder waren sie noch ok?

Nein die vorderen Beläge waren auch runter.Hab die noch gute 1500km gefahren da dann eh der

große Service fällig war, ist alles in einem Abwasch gemacht worden, mit einem extra Rabatt weil man mir falsche Auskunft über die vorderen Beläge gemacht hat.

Habe dann für den großen Service mit Belägen vorne (Öl selber mitgebracht) 730€ bezahlt.

Momentan gibt es für jeden 25 Prozent Rabatt auf alle Serviceleistungen incl. Material. Denke mal das war dein Spezialrabatt.....

Zitat:

@V70Hutte schrieb am 15. Juni 2019 um 11:58:33 Uhr:

Momentan gibt es für jeden 25 Prozent Rabatt auf alle Serviceleistungen incl. Material. Denke mal das war dein Spezialrabatt.....

Hallo,

das war letztes Jahr im August.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 14:15

Heute war ich bei ATU (Thule Dachbox kaufen)

Sie haben meine Bremsen angeschaut - der KFZ Meckaniker sagte, dass die Bremsklötzen noch i.O. sind und definitiv gut für mehr als 5000km :)

Danke alle für die Infos.

Deine Antwort