ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsbeläge vorne 2,7 TDI selber wechseln ?

Bremsbeläge vorne 2,7 TDI selber wechseln ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 10:05

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Bremsbeläge vorne bei meinem A6 2,7 TDI selber wechseln.

Ich bin gelernter KFZler und traue mir den Wechsel durchaus zu. Leider gibt es die netten "so wirds gemacht" und "jetzt helfe ich mir selbst" Bücher nicht für den 4F, die mir früher doch immer geholfen haben.

Hat jemand einen Tip zur Vorgehensweise oder gibt es doch irgendwo eine Anleitung?

 

Viele Grüße

lazzeri

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 42w203

@all

bei allem Respekt, aber muss es wirklich jedes Mal ein Geldproblem sein, wenn irgend jemand irgend etwas am Fahrzeug selbst erledigen will?.............................

Ich gestehe:

hab auch mal die Themen hier gewälzt, weil ich etwas zum Thema Motorölwechsel und zu diesem Thema (Bremsen) mehr wissen wollte.

Seit ich zurückdenken kann, schrauben wir in der Familie an unseren Autos herum. Das ging vom Ölwechsel (Motor u. Getriebe) an unserem alten VW Export über komplettes Zerlegen von Motoren bei C4-Modellen.

Jetzt fahre ich einen "Dicken", aber deshalb hab ich mein Geld auch nicht, um es aus dem Fenster zu werfen.

Schlechte Erfahrungen mit Werkstätten :( haben mich in meinem Basteldrang extrem bestärkt.

Um nur einige Beispiele aus der Vergangenheit zu nennen:

- neuen Kompressor (Kulanz) bei einem Urquattro angeblich eingebaut,

aber es war ein alter

- Zündkerzen angeblich gewechselt, aber es waren die alten drin

(vorher mit Nagellack meiner Frau gezinkt)

- Hydrostößel gewechselt (beim C4) und Bremsen erneuert, Probleme

mit den Bremsen - wieder zur Werkstatt - am nächsten Tag Anruf,

dass auch die Hydrostößel gewechselt werden müssten,

- usw. die Liste wäre ellenlang