ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsbeläge vorne 2,7 TDI selber wechseln ?

Bremsbeläge vorne 2,7 TDI selber wechseln ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 10:05

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Bremsbeläge vorne bei meinem A6 2,7 TDI selber wechseln.

Ich bin gelernter KFZler und traue mir den Wechsel durchaus zu. Leider gibt es die netten "so wirds gemacht" und "jetzt helfe ich mir selbst" Bücher nicht für den 4F, die mir früher doch immer geholfen haben.

Hat jemand einen Tip zur Vorgehensweise oder gibt es doch irgendwo eine Anleitung?

 

Viele Grüße

lazzeri

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 42w203

@all

bei allem Respekt, aber muss es wirklich jedes Mal ein Geldproblem sein, wenn irgend jemand irgend etwas am Fahrzeug selbst erledigen will?.............................

Ich gestehe:

hab auch mal die Themen hier gewälzt, weil ich etwas zum Thema Motorölwechsel und zu diesem Thema (Bremsen) mehr wissen wollte.

Seit ich zurückdenken kann, schrauben wir in der Familie an unseren Autos herum. Das ging vom Ölwechsel (Motor u. Getriebe) an unserem alten VW Export über komplettes Zerlegen von Motoren bei C4-Modellen.

Jetzt fahre ich einen "Dicken", aber deshalb hab ich mein Geld auch nicht, um es aus dem Fenster zu werfen.

Schlechte Erfahrungen mit Werkstätten :( haben mich in meinem Basteldrang extrem bestärkt.

Um nur einige Beispiele aus der Vergangenheit zu nennen:

- neuen Kompressor (Kulanz) bei einem Urquattro angeblich eingebaut,

aber es war ein alter

- Zündkerzen angeblich gewechselt, aber es waren die alten drin

(vorher mit Nagellack meiner Frau gezinkt)

- Hydrostößel gewechselt (beim C4) und Bremsen erneuert, Probleme

mit den Bremsen - wieder zur Werkstatt - am nächsten Tag Anruf,

dass auch die Hydrostößel gewechselt werden müssten,

- usw. die Liste wäre ellenlang

Für sehr viel Heiterkeit habe ich mal beim :D gesorgt, als ich zum ersten Mal bei unserem damaligen C4 die hinteren Bremsklötze wechseln wollte und den Zylinder nicht mehr nach Hinten bekam:

ich ging direkt in die Werkstatt und hab einen Monteur dort gefragt, welcher Dreh dabei wäre, um den Bremszylinder wieder rein zu bekommen. Die haben sich totgelacht - eben weil Drehen beim Reindrücken.

Das letzte Mal wurde mir für meinen Dicken das Öl im Rahmen einer Inspektion beim :D mit 187 € berechnet. Ich bekomme das Originalöl für 14 € pro Liter.

Jetzt will ich die Klötze an den vorderen Bremsen erneuern und ich mache das selbst. Aber nicht wg. Geld oder Geiz. Deshalb hab ich im Forum gestöbert, ob es beim 4F irgendwelche Kniffe gibt, die ich noch nicht kenne.

Mich stört hier im Forum diese etwas herablassende Art, Fragen nach Details mit dem Totschlagargument "dicke Autos fahren, aber kein Geld für die Fachwerkstatt haben" zu beantworten.

Wenn ich eine qualifizierte Frage habe, dann erwarte ich auch eine qualiafizierte Antwort und nicht das Statement eines Werkstattfreaks (ob solche Leute wohl von Audi gesponsert werden?).

Sonst kann ich das Forum abhaken und mich hier nur noch über Nichtigkeiten austauschen.

Musste mal gesagt werden

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. Dezember 2007 um 13:09

Hallo,

ich bin kein KFZ´ler - kann aber sagen, daß der Wechsel vorne nicht spektakulär ist. Habe ich bei ATU machen lassen. Der Wagen kam auf die Hebebühne, Räder runter, Bremssattel (o.Ä.) runter, neue Beläge rein.

Nur hinten ist es komplizierter - hier mußte ich zu Audi, da dort die elektr. Parkbremse mit dem Tester zurückgefahren wird und die Bremse glaube ich wieder "neu angelernt" wird. Entschuldige bitte meine laienhafte Darstellung, hoffe ich konnte damit trotzdem helfen.

Zitat:

Original geschrieben von lazzeri

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Bremsbeläge vorne bei meinem A6 2,7 TDI selber wechseln.

Ich bin gelernter KFZler und traue mir den Wechsel durchaus zu. Leider gibt es die netten "so wirds gemacht" und "jetzt helfe ich mir selbst" Bücher nicht für den 4F, die mir früher doch immer geholfen haben.

Hat jemand einen Tip zur Vorgehensweise oder gibt es doch irgendwo eine Anleitung?

 

Viele Grüße

lazzeri

Gerade bei so einem sicherheitsrelevanten Teil wie den Bremsen würde ich nie selber wechseln, sondern ein paar EUR mehr zahlen und das durch eine Fachwerkstatt erledigen lassen.

Aber ich bin auch kein gelernter Automechaniker und habe mehr mit PC's und SMD-Lötstationen zu tun als mit dem grossen Schraubenschlüssel ;)

am 29. Dezember 2007 um 17:21

@single malt

Hallo!

Schön mal wieder von dir zu lesen - und noch herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt mit dem schicken A8. Tolle Maschine - Lob und Anerkennung,

FaBoh

.... viel Spass beim Wechseln!

Gruß

kwolfgang

Zitat:

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne die Bremsbeläge vorne bei meinem A6 2,7 TDI selber wechseln.

 

Ich bin gelernter KFZler und traue mir den Wechsel durchaus zu. Leider gibt es die netten "so wirds gemacht" und "jetzt helfe ich mir selbst" Bücher nicht für den 4F, die mir früher doch immer geholfen haben.

 

Hat jemand einen Tip zur Vorgehensweise oder gibt es doch irgendwo eine Anleitung?

 

hi,

bin zwar neu hier aber einen tip bzw eine kleine anleitung kann ich dir vll trotzdem geben. vor ein paar tagen hab ich erst bei einem 3.0 tdi vorne und hinten die bremsbeläge gewechselt.

wenn das auto oben ist musst du als erstes die klammer vorne mit einem dicken schraubenzieher entfernen,danach schlägst du das lenkrad nach rechts ein (für die linke seite) ,von hinten wirst du dann zwei abdeckkappen sehen ,die musst du entfernen ,darunter sind 7ner inbussschrauben,diese ganz rausdrehen,danach musst du den kolben mit dem alten bremsbelag reindrücken,danach solltest du den sattel abnehmen können .die alten dann entfernen und die neuen wieder rein und die kupferpaste nicht vergessen sonst könnte es später beim bremsen quitschen.wieder zusammenbauen ,und fertig.die hinteren würde ich nicht selber machen 1. brauchst du dafür einen laptop und ein vag-com und 2 ist es auch schwieriger.

ciao

 

am 30. Dezember 2007 um 1:39

...ach Leute, wenn ihr nicht regelmässig an euren Autos schraubt, dann laßt es besser sein, fahrt inne Werkstatt. Dicke teure Kisten fahren, aber zu geizig Bremsen einbauen zu lassen. Golf-Forum hier? Ich lach mal...... :-)

Zitat:

Original geschrieben von FaBoh

Hallo,

 

ich bin kein KFZ´ler - kann aber sagen, daß der Wechsel vorne nicht spektakulär ist. Habe ich bei ATU machen lassen. Der Wagen kam auf die Hebebühne, Räder runter, Bremssattel (o.Ä.) runter, neue Beläge rein.

 

Nur hinten ist es komplizierter - hier mußte ich zu Audi, da dort die elektr. Parkbremse mit dem Tester zurückgefahren wird und die Bremse glaube ich wieder "neu angelernt" wird. Entschuldige bitte meine laienhafte Darstellung, hoffe ich konnte damit trotzdem helfen.

 hallo faboh,

wenn du ab und zu nicht zu audi gehst, wie sieht es dann z.b. mit der mobilitätsgarantie usw..... aus? ist dann dadurch irgend etwas gefährdet?

Zitat:

Original geschrieben von FaBoh

@single malt

Hallo!

Schön mal wieder von dir zu lesen - und noch herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt mit dem schicken A8. Tolle Maschine - Lob und Anerkennung,

FaBoh

Danke schön!

Das Auto ist wirklich ein Traum - ich freue mich an jedem Tag, wenn ich mit Ihm fahren "darf" :)

am 5. Januar 2008 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von lazzeri

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne die Bremsbeläge vorne bei meinem A6 2,7 TDI selber wechseln.

 

Ich bin gelernter KFZler und traue mir den Wechsel durchaus zu. Leider gibt es die netten "so wirds gemacht" und "jetzt helfe ich mir selbst" Bücher nicht für den 4F, die mir früher doch immer geholfen haben.

 

Hat jemand einen Tip zur Vorgehensweise oder gibt es doch irgendwo eine Anleitung?

 

 

Viele Grüße

 

lazzeri

 

 

 

Hallo!

 

Wenn Du gelernter Kfz Mechaniker bist , dann frage bitte niemanden mehr wie man Bremsbeläge wechselt !!!

@all

bei allem Respekt, aber muss es wirklich jedes Mal ein Geldproblem sein, wenn irgend jemand irgend etwas am Fahrzeug selbst erledigen will?

 

Liest die Forenbeiträge bei MT eines einzigen Tages über Werkstatterlebnisse oder schaut Euch einen Werkstättentest (Hersteller egal) an.

Natürlich wird in der Mehrzahl vernünftige Arbeit in den Werkstätten geleistet. Aber es wird - wie auch in JEDEM anderen Bereich - genügend Scheiß gebaut!

Und natürlich sollte jemand, der am Auto und erst recht an den Bremsen arbeitet, wissen was er tut!

Kann es sein, dass lazzeri lediglich wissen wollte ob beim Belagwechsel am A6 irgend etwas Besonderes zu beachten ist?

Nicht selten sind es gerade die kleinen Tricks und Kniffe, die die Arbeit erheblich erleichtern oder dafür sorgen, dass nicht irgendwelche Halteclips ins Jenseits befördert werden.

Und nebenbei, alle Hersteller haben für (fast) jede Tätigkeit interne Arbeitsanweisungen.

Warum wohl, aus Jux? Sind doch alles Fachleute in den Fachwerkstätten...

Wär doch nicht schlecht, wenn nicht nur Fragen vom Schlage "sieht die Ambientebeleuchtung auf 50% oder 60% eingestellt besser aus?" diskutiert werden.

Gruß und ein schönes Wochenende

42W203

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 42w203

@all

bei allem Respekt, aber muss es wirklich jedes Mal ein Geldproblem sein, wenn irgend jemand irgend etwas am Fahrzeug selbst erledigen will?.............................

Ich gestehe:

hab auch mal die Themen hier gewälzt, weil ich etwas zum Thema Motorölwechsel und zu diesem Thema (Bremsen) mehr wissen wollte.

Seit ich zurückdenken kann, schrauben wir in der Familie an unseren Autos herum. Das ging vom Ölwechsel (Motor u. Getriebe) an unserem alten VW Export über komplettes Zerlegen von Motoren bei C4-Modellen.

Jetzt fahre ich einen "Dicken", aber deshalb hab ich mein Geld auch nicht, um es aus dem Fenster zu werfen.

Schlechte Erfahrungen mit Werkstätten :( haben mich in meinem Basteldrang extrem bestärkt.

Um nur einige Beispiele aus der Vergangenheit zu nennen:

- neuen Kompressor (Kulanz) bei einem Urquattro angeblich eingebaut,

aber es war ein alter

- Zündkerzen angeblich gewechselt, aber es waren die alten drin

(vorher mit Nagellack meiner Frau gezinkt)

- Hydrostößel gewechselt (beim C4) und Bremsen erneuert, Probleme

mit den Bremsen - wieder zur Werkstatt - am nächsten Tag Anruf,

dass auch die Hydrostößel gewechselt werden müssten,

- usw. die Liste wäre ellenlang

Für sehr viel Heiterkeit habe ich mal beim :D gesorgt, als ich zum ersten Mal bei unserem damaligen C4 die hinteren Bremsklötze wechseln wollte und den Zylinder nicht mehr nach Hinten bekam:

ich ging direkt in die Werkstatt und hab einen Monteur dort gefragt, welcher Dreh dabei wäre, um den Bremszylinder wieder rein zu bekommen. Die haben sich totgelacht - eben weil Drehen beim Reindrücken.

Das letzte Mal wurde mir für meinen Dicken das Öl im Rahmen einer Inspektion beim :D mit 187 € berechnet. Ich bekomme das Originalöl für 14 € pro Liter.

Jetzt will ich die Klötze an den vorderen Bremsen erneuern und ich mache das selbst. Aber nicht wg. Geld oder Geiz. Deshalb hab ich im Forum gestöbert, ob es beim 4F irgendwelche Kniffe gibt, die ich noch nicht kenne.

Mich stört hier im Forum diese etwas herablassende Art, Fragen nach Details mit dem Totschlagargument "dicke Autos fahren, aber kein Geld für die Fachwerkstatt haben" zu beantworten.

Wenn ich eine qualifizierte Frage habe, dann erwarte ich auch eine qualiafizierte Antwort und nicht das Statement eines Werkstattfreaks (ob solche Leute wohl von Audi gesponsert werden?).

Sonst kann ich das Forum abhaken und mich hier nur noch über Nichtigkeiten austauschen.

Musste mal gesagt werden

 

am 3. März 2010 um 21:53

Hallo Rob90,

sehe ich genau so. :)

Zitat:

Original geschrieben von rob90

Statement eines Werkstattfreaks (ob solche Leute wohl von Audi gesponsert werden?).

Nö werdens nicht. :D

Prinzipiell geb ich dir Recht. Ich bin jedoch kein Mechaniker und interessieren tut mich Bremserei Motor usw auch überhaupt nicht. Dementsprechend hab ich auch Ahnung -> also wenig. Darum gibts bei mir nur Werkstatt. Aber egal auch dort habe ich Leute. :D

 

Nebenbei gesagt: schon mal aufs Datum von dem Thread geschaut? ;)

Zitat:

 

Ich bin gelernter KFZler und traue mir den Wechsel durchaus zu. Leider gibt es die netten "so wirds gemacht" und "jetzt helfe ich mir selbst" Bücher nicht für den 4F, die mir früher doch immer geholfen haben.

wenn Du gelernter KFZler bist und deine Ausbildung auch gut abgeschlossen hast, sollte eine solche Frage hier überflüssig sein. Mein Jagdfreund ist Werkstattleiter bei einem großen Japanischem Autohaus egal was Du dem vorsetzt , kurzer Blick und der braucht sicherlich kein Formun wegen ein paar Bremsbelägen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsbeläge vorne 2,7 TDI selber wechseln ?