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Bremsbeläge vorne/hinten + Bremsscheiben vorne 1.215 €?!

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 1:30

Moin allerseits.

 

Ich habe vor gut einer Woche die Bremsbelägverschleißanzeige in meinem Cockpit meiner E-Klasse 2017er Modell gesehen.

 

Ab damit direkt zu Mercedes & Kostenvoranschlag machen lassen.

 

Obwohl ich mich gut mit dem Meister verstanden habe und wir gute 1-2 Stunden geredet haben über jegliche Sachen am Wagen und er mir sogar ein paar unnötige Sachen vom Kostenvoranschlag abgezogen hat, finde ich diesen Preis trotzdem echt viel. (Kostenvoranschlag als Anhang)

 

Anscheinend haben die hinteren Bremsbeläge die Anzeige im Cockpit ausgelöst & der Meister meinte sofort beim ersten Hinschauen, dass das eine Katastrophe ist, und ich Bremsbeläge & Bremsscheiben vorne & (nur) Bremsbeläge hinten austauschen muss. Insgesamt hierfür kommen gute 1215€ auf mich zu.

 

Er meinte sogar zu mir, dass es sich lohnt hierfür in einer freien Werkstatt zu gehen, wo ich gute 500€ sparen kann.

 

Nun zu meiner Frage: was meint ihr hierzu? Ist das ein gerechtfertigter Preis bzw. lohnt sich eine freie Werkstatt hier? Falls ja, was muss ich bei sowas beachten? Immerhin will ich vermeiden, dass er mir keine B-Ware einbaut, die nach 3000 KM wieder flöten geht und natürlich alles Scheckheftgepflegt ist.

 

Sonst würde ich gerne noch erfahren, wie lange ich noch hiermit fahren kann? Fahre meistens in der Stadt & hab schon gute 300-400 KM durch, lasse ihn oft rollen, statt bremsen und vermeide zu starkes Bremsen, wo es nur geht.

 

Viele Ansprüche, nichtsdestotrotz bin ich jedem dankbar für jegliche Antworten!!

Kostenvoranschlag.jpg
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35 Antworten

Moin,

Ich habe letztes Jahr dafür den kompletten Tausch bekommen. Bezüglich ob man das bei eine Freien Werkstatt oder beim Freundlichen macht, muss jeder selbst entscheiden. Was Du vielleicht machen kannst. Du suchst Dir eine Taxiwerkstatt die verbauen wohl Erstausrüsterqualität.

 

Gruß

Bosch Service wäre an der Stelle auch eine gute Wahl

Hatte online mir mal bei PitStop ein Angebot machen lassen das lag bei knappen 600 Teuro. Komplett Ate Ceramic Beläge mit Ate Scheiben.

Einfach die Daten bei denen auf der Website eingetragen und da geht sogar der Termin zu planen darüber.

Hallo in die Runde,

manchmal bin ich mir nicht sicher ob die Teile beim Zusammenbau des Fahrzeugs und die in der Werkstatt dann später getauscht werden tatsächlich die gleiche Qualität haben.

Die Bremsbeläge und Bremsscheiben bei unserem S211 wurden hinten bei 140.000 km zum ersten Mal beim Freundlichen gewechselt, die vorne 20.000 km später. Dazu will sich schreiben, dass ich nicht wirklich ein Schleicher bin, aber vorrausschauend fahre ...

Nach dem Wechsel sind die hinteren nach 60.000 km schon nah dran am Austausch.

Mein / unser Fahrprofil hat sich nicht geändert.

Gruß vom Pastaflizzer

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 9:09

Zitat:

@Centrino schrieb am 30. Oktober 2021 um 07:57:50 Uhr:

Hatte online mir mal bei PitStop ein Angebot machen lassen das lag bei knappen 600 Teuro. Komplett Ate Ceramic Beläge mit Ate Scheiben.

Einfach die Daten bei denen auf der Website eingetragen und da geht sogar der Termin zu planen darüber.

Hat man sonst irgendwelche Nachteile es dort z. B. zu machen? Ist es an sich dann scheckheftgepflegt?

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 9:10

Zitat:

@O.Berg schrieb am 30. Oktober 2021 um 05:07:38 Uhr:

Moin,

Ich habe letztes Jahr dafür den kompletten Tausch bekommen. Bezüglich ob man das bei eine Freien Werkstatt oder beim Freundlichen macht, muss jeder selbst entscheiden. Was Du vielleicht machen kannst. Du suchst Dir eine Taxiwerkstatt die verbauen wohl Erstausrüsterqualität.

 

Gruß

Alles klar, ich danke dir.

Zitat:

@CasualEClassDriver schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:09:33 Uhr:

Zitat:

@Centrino schrieb am 30. Oktober 2021 um 07:57:50 Uhr:

Hatte online mir mal bei PitStop ein Angebot machen lassen das lag bei knappen 600 Teuro. Komplett Ate Ceramic Beläge mit Ate Scheiben.

Einfach die Daten bei denen auf der Website eingetragen und da geht sogar der Termin zu planen darüber.

Hat man sonst irgendwelche Nachteile es dort z. B. zu machen? Ist es an sich dann scheckheftgepflegt?

Scheckheftgepflegt heißt nur das Du die Inspektion regelmäßig gemacht hast. Und heute zutage muss das nicht bei Mercedes gemacht werden. Sondern es muss nur nach den vorgaben von Mercedes erledigt werden und dann elektronisch bei Mercedes eingetragen werden.

Oft soll es aber leichter sein auch bei hohem Alter und/oder Laufleistung wenn die Inspektion beim Freundlichen gemacht wurde, das der Kulanzantrag von Mercedes genehmigt wird.

Aber bei Austausch von Verschleißteilen hat das keine Auswirkung.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 9:27

Zitat:

@O.Berg schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:19:48 Uhr:

Zitat:

@CasualEClassDriver schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:09:33 Uhr:

 

Hat man sonst irgendwelche Nachteile es dort z. B. zu machen? Ist es an sich dann scheckheftgepflegt?

Scheckheftgepflegt heißt nur das Du die Inspektion regelmäßig gemacht hast. Und heute zutage muss das nicht bei Mercedes gemacht werden. Sondern es muss nur nach den vorgaben von Mercedes erledigt werden und dann elektronisch bei Mercedes eingetragen werden.

Oft soll es aber leichter sein auch bei hohem Alter und/oder Laufleistung wenn die Inspektion beim Freundlichen gemacht wurde, das der Kulanzantrag von Mercedes genehmigt wird.

Aber bei Austausch von Verschleißteilen hat das keine Auswirkung.

Alles klar - danke! Ich denke, ich werde zumindest die Bremsen in einer freien Werkstatt erledigen lassen, und die dann darauf hinweisen, dass diese nur Original-Teile verbauen dürfen. Vielleicht kann ich mir etwas sparen.

Zitat:

@CasualEClassDriver schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:27:13 Uhr:

 

Alles klar - danke! Ich denke, ich werde zumindest die Bremsen in einer freien Werkstatt erledigen lassen, und die dann darauf hinweisen, dass diese nur Original-Teile verbauen dürfen. Vielleicht kann ich mir etwas sparen.

Ich denke ehr das die Werkstatt Dir statt dessen Erstrüsterqualität einbauen wird. Also ATE Brembo.

Gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 9:41

Zitat:

@O.Berg schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:33:58 Uhr:

Zitat:

@CasualEClassDriver schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:27:13 Uhr:

 

Alles klar - danke! Ich denke, ich werde zumindest die Bremsen in einer freien Werkstatt erledigen lassen, und die dann darauf hinweisen, dass diese nur Original-Teile verbauen dürfen. Vielleicht kann ich mir etwas sparen.

Ich denke ehr das die Werkstatt Dir statt dessen Erstrüsterqualität einbauen wird. Also ATE Brembo.

Gruß

Also quasi nur erste Klasse Ware zum günstigeren Preis? (Kenne mich da leider nicht so gut aus) :)

Zitat:

@CasualEClassDriver schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:41:10 Uhr:

Zitat:

@O.Berg schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:33:58 Uhr:

 

Ich denke ehr das die Werkstatt Dir statt dessen Erstrüsterqualität einbauen wird. Also ATE Brembo.

Gruß

Also quasi nur erste Klasse Ware zum günstigeren Preis? (Kenne mich da leider nicht so gut aus) :)

Tja, das mit angeblicher erster Klasse Ware kann manchmal schiefgehen

 

https://m.youtube.com/watch?v=JTH9BxiU4qU

 

Evt. hilft folgender Link bei der Entscheidungsfindung

 

https://www.adac.de/.../

Zitat:

@OM403 schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:46:19 Uhr:

Zitat:

@CasualEClassDriver schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:41:10 Uhr:

 

Also quasi nur erste Klasse Ware zum günstigeren Preis? (Kenne mich da leider nicht so gut aus) :)

Tja, das mit angeblicher erster Klasse Ware kann manchmal schiefgehen

https://m.youtube.com/watch?v=JTH9BxiU4qU

Ist aber auch immer Frage aus welcher Quelle Du kaufst? Das Problem das ja leider viele Plagiate aus Fernost kommen. Das kann auch bei Fachhändler passieren. Das ist mir persönlich passiert, zwar nicht bei Autoteilen.

Gruß

Die Preise sind oberes Limit (z.B. Passschraube 2,50 - Frechheit) Die Erneuerung würde ich trotzdem bei MB machen lassen. Gerade die Scheiben - Klötze Paarungen sollten stimmig sein, sonst kann es nachher ggf. quietschen oder rubbeln. Auch sind die gefertigten Teile vom gleichen Hersteller nicht gleicher Qualität. Ist z.B. bei der Qualitätsprüfung der Scheibe ein leichter Schlag festgestellt, geht diese nicht zu Daimler (Vertragsstrafe) sondern in den freien Handel. Deine Entscheidung.

Auf dem KV kannst Du Dir die Pos 01 "Bremsenprüfstandslauf" sparen. Was soll das bringen? Alternativ kaufe doch die Teile selbst bei MB und bringe diese mit zur freien Werkstatt. Dann hast Du sogar zwei Jahre GW auf die Teile (in Verbindung mit der Arbeitsleistung hast Du nur 1 Jahr GW auf die Teile) Bezüglich Scheckheft: Diese Reparatur wird sowieso nicht eingetragen, da es sich nicht um eine Wartung handelt. Übrigens fehlt in dem KV die Pos. Räder ab- anmontieren.

Zitat:

@Leis_MB schrieb am 30. Oktober 2021 um 14:01:12 Uhr:

Die Preise sind oberes Limit (z.B. Passschraube 2,50 - Frechheit) Die Erneuerung würde ich trotzdem bei MB machen lassen. Gerade die Scheiben - Klötze Paarungen sollten stimmig sein, sonst kann es nachher ggf. quietschen oder rubbeln. Auch sind die gefertigten Teile vom gleichen Hersteller nicht gleicher Qualität. Ist z.B. bei der Qualitätsprüfung der Scheibe ein leichter Schlag festgestellt, geht diese nicht zu Daimler (Vertragsstrafe) sondern in den freien Handel. Deine Entscheidung.

Auf dem KV kannst Du Dir die Pos 01 "Bremsenprüfstandslauf" sparen. Was soll das bringen? Alternativ kaufe doch die Teile selbst bei MB und bringe diese mit zur freien Werkstatt. Dann hast Du sogar zwei Jahre GW auf die Teile (in Verbindung mit der Arbeitsleistung hast Du nur 1 Jahr GW auf die Teile) Bezüglich Scheckheft: Diese Reparatur wird sowieso nicht eingetragen, da es sich nicht um eine Wartung handelt. Übrigens fehlt in dem KV die Pos. Räder ab- anmontieren.

Da muss ich Dir widersprechen. Du hast auch beim Einbau beim Freundlichen zwei Jahre Garantie. Problematisch wird das mit mitgebrachten Teilen. Wenn das nicht Originalteile sind muss Du die Ausbauzeit bezahlen.

 

Gruß

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