Bremsbeläge vorne + hinten
Hallo
Also bei mir ist es Zeit das ich meine Bremsbeläge erneuere vorne und hinten, man hört sie schon bei hohen geschwindigkeiten : ) .
An euch meine frage und zwar : Kommt es irgendwie auf den zoll der scheiben an oder wie ist das? habe soweit ich weiss die standart scheiben drauf ( E220 cdi baujahr 2000 ).
Kennt einer vlt ein günstiges angebot? Wenn ja äre ich sehr dankbar
Ähnliche Themen
21 Antworten
achja und kann der in den notlauf geraten wenn die beläge schon aufgebraucht sind?
Die Bremsbelagsverschleißanzeige wird nur angezeigt. Kein Notlauf.
Wenn du sie beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten hörst (rchrchrchrch) und im Pedal spürst, ist es schon zu spät, sprich Metall reibt auf Metall und die Scheibe hat schon leicht was abbekommen.
Zur Qualität von Belägen: Entweder MB-Originalteile, ATE, Textar oder Jurid. In der Reihenfolge je nach Geldbeutel.
Zur Qualität von Scheiben: Entweder MB-Originalteile oder ATE.
kann der notlauf am bremslichtschalter oder sowas in der richtung liegenoder überaupt an der bremsanlage??
Für den Kombi hat DB- Datenbasis falsche Teilenummer für die vorderen Bremsklötze, bitte am Ersatzteilschalter den Freundlichen befragen. Ich habe meine über Ebay nach der WDB- Nummer bestellt, vorne war zu klein, wohl von der Limo. Das Problem ist aber in DB-Niederlassung bekannt. Die Scheiben von Kombi und Limo sind ganz andere, aber meine sind mit 200 tkm immer noch gut, vorne Klötze Nr. 3, hinten Nr. 2. Die hinteren neigen zum Festklemmen, deshalb muss man alle zwei Jahre, am besten beim Winter-Sommerwechsel die Stifte herausklopfen und Klötze reinigen. Ein Briefchen Spezialfett bekomme ich von meinem Freundlichen immer geschenkt.
Ich habe vor zwei Wochen auch einen Notlauf erlebt, ging nicht über 160 km/h und ziemlich lustlos beim Gasgeben, im Stand ging die Maschine höchstens zu 3000 U/min. Mein Freundlicher wusste gleich die Lösung, mit neuem Luftmassenmesser (gleich vorne am Schlauch zum Luftfiter, Stecker geht unter die Motor- Abdeckung) läuft alles wie neu. Es sind nur zwei Schrauben zu lösen, vorher muss aber die Motor- Abdeckung abgenommen werden. In Ebay wird der LMM zu knapp 60 Euro inkl. Post angeboten.
danke für deine antwort aber dieser sch*** wagen bringt mich irgendwann um. ICh habe grade alle bremen erneuern lassen und trotzdem leuchten alle ABS / ESP/ BAS nach 2 min fahrt wieder an, ->Folge : Notlauf!
Was ist das schon wieder?
Bin dankbar für jede hilfe
Da bleibt wirklich nur das Auslesen des Fehlerspeichers bein DB- Service. Es ist ein Fehler an CAN- Bus, möglicherweise ist irgenwo ein Stecker ab oder Kabel beschädigt.
Vielleicht ist beim Bremsscheibenwechsel ein Drehzahlsensor in Mitleidenschaft gezogen worden.
Übrigens, wenn Bremsen Geräusche machen, muß dieses nicht unbedingt auf abgenutzte Beläge zurückzuführen sein (trotzdem prüfen). Auch eine augenscheinlich vollkommen intakte Bremse kann bei hohen Geschwindigkeiten rubbeln oder brummen. Das kommt sogar recht oft vor.
Abhilfe schafft dann aber nur ein kompletter Tausch von Scheiben und Belägen.
die geräusche sind ja jetzt weg aber die meldungen kommen weiterhin (ABS,ESP,BAS)
Zitat:
Original geschrieben von avantgarde88
die geräusche sind ja jetzt weg aber die meldungen kommen weiterhin (ABS,ESP,BAS)
Dann wechsel doch einfach mal den Bremslichtschalter!
Genau, habe ich auch mal machen lassen müssen bei meinem 220er CDI den ich damals hatte. Es leutete alles auf was zur Bremse gehört, Bremslichtschalter gewechselt und alles war takko. Schalter hat damals so etwas mehr als 10€ gkostet.
hattest du auch bei deinem alten e 220 den notlauf hin und wieder?
und wo ist der bremslichtschalter eigentlich ? kann man es elbst einbauen?
Der Bremslichtschalter sitzt direkt an dem Bremspedal aber ganz oben. Man muss die Verkleidung unter dem Lenkrad abnehmen, also zuerst die Blende vom Luftaustritt ganz rechts abnehmen, dort Schrauben lösen, weitere Schrauben sind an dem Auslösehebel für die Motorhaube. Die Abdeckung wird an der Türseite mit drei Hacken gehalten.
Der Schalter hat einen Stecker, den man abziehen muss, dann links drehen, die Befestigung ist so einer Art Bajonett. Zum Einbau den Stift des Schalters ganz ausziehen, Bremspedal ganz durchtreten und den Schalter durch drehen einrasten lassen. Der Weg sollte sich selbst justieren.
An sich keine Zauberei, aber man muss etwas beweglicher werden, als ich.
Zitat:
Original geschrieben von avantgarde88
hattest du auch bei deinem alten e 220 den notlauf hin und wieder?
Nein, Notlauf hatte ich noch nie, bei keinem Wagen. Gott sei Dank.