- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Bremsbeläge vorne klacken
Bremsbeläge vorne klacken
Hallo zusammen,
Habe folgendes Problem:
Immer beim Anfahren bzw Richtungswechsel (vor und zurück) klacken die Bremsbeläge einmal beim Bremsen.
Dh wenn ich rückwärts Gefahren bin fahre dann vorwärts und Bremse (dabei brauche ich die Bremse nur antippen) klackt es einmal an der VA! Dieses Geräusch kommt dann erst wieder beim rückwärtsfahren und Bremsen und dann wieder umgekehrt , so als hätten die Bremsbeläge Spiel und rutschen dann immer einmal in Fahrtrichtung!
Kennt dieses Problem jemand von euch und hat evtl. Eine Lösung dafür?
LG Rossi
Beste Antwort im Thema
Das hat vw getragen. Bin Ja auch noch in der Garantiezeit.
War ne lustige Geschichte. Ich hatte die Bremsbeläge als Fehlerquelle genannt.
"Nee Nee" hieß es dann, "das sind wohl die Domlager , oder auch vielleicht was anderes".
Hätten sie mal gleich auf mich gehört
Viele Grüße Papa Mario
"Danke" klicken macht Freude. Probiers gleich mal
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hatte ich bei meinem ersten aus 2010 auch und auch beim Freundlichen angesprochen. Sie hatten dafür aber keine Lösung und meinten, das ist normal.
Doch jetzt bei meinem zweiten mit Bj. 2012 hab ich das komischer/glücklicherweise nicht mehr. Kann allerdings auch nicht sagen, ob der "alte" das von Anfang an hatte oder es erst später aufgetreten ist. Bei mir hat man es immer deutlich beim rangieren und ein- bzw. ausfahren aus meinem Carport gehört. Fand ich auch lästig und störend und war mir bei keinem meiner Vorgängerfahrzeuge aufgefallen.
Wie gesagt hatte mein Freundlicher leider keine Lösung dafür.
lg, Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von steirer330xda
Hatte ich bei meinem ersten aus 2010 auch und auch beim Freundlichen angesprochen. Sie hatten dafür aber keine Lösung und meinten, das ist normal.
Gleiches Problem und gleiche Aussage vom . Mittlerweile ist noch ein sehr ungutes Schleifen rechts hinten von den Bremsbacken während der Fahrt dazugekommen. Geht mir beides irrsinnig auf den Zeiger, werde da heute nochmal vorsprechen.
Lupo
Moin.
Ich musste bei diesem Problem auch etwas hartnäckig bleiben.
Es nervte tierisch.
Es gibt geänderte Bremsbeläge von VW.
Die kamen bei mir beim zweiten Werkstattbesuch rein und Ruhe war. Ist jetzt 15tkm her.
Viele Grüße
Papa Mario
Hallo Papa Mario Sharan!
Danke für die Info. Ging das auf Kosten von VW oder von dir?
Lupo
Das hat vw getragen. Bin Ja auch noch in der Garantiezeit.
War ne lustige Geschichte. Ich hatte die Bremsbeläge als Fehlerquelle genannt.
"Nee Nee" hieß es dann, "das sind wohl die Domlager , oder auch vielleicht was anderes".
Hätten sie mal gleich auf mich gehört
Viele Grüße Papa Mario
"Danke" klicken macht Freude. Probiers gleich mal
Hallo zusammen,
gestern war unser Sharan beim um das mittlerweile extrem nervige Klacken der Bremsen zu beheben.
Übrigens klackte unserer nicht nur an der VA, sondern an allen 4 Rädern. War zeitweilig lustig....
Immer beim Lastwechselanfahren von vorne rechts -> vorne links -> hinten links -> hinten rechtes eine Laolaklackwelle entgegen dem Uhrzeigersinn.
Die Antwort vom was die mögliche Fehlerursache wäre war übrigens auch Antriebsstrang oder Querlenker. Erst als ich ihn gefragt hatte, warum denn nur ausschließlich beim Lastwechsel das Klacken zu hören wäre, hat er sich auf die Bremsbeläge eingelassen. Kurz und gut, die waren es dann auch. Das Klacken ist komlett weg.
Nur was mir generell etwas Sorge macht, ist die immer gleiche spontane Antwort "Antriebsstrang und Querlenker". Müssen wir uns denn hier auf eine größere Schadenswelle vorbereiten oder weiß VW schon etwas über mögliche Ausfälle? Habe keine Lust wie damals an meinem Passat B7 alle Querlenker auf meine eingenen Kosten tauschen zu müssen.
Grüße,
d-driver....
Hallo,
ich denke ich melde mich zu dem Klacken der Bremsbeläge auch mal zu Wort.
Mein Sharan (12/2010) hat bei etwa 27000Km mit dem Klacken an der Vorderachse angefangen.
Nach jedem Richtungswechsel (mit leichtem Bremsen) klackte es vorne.
Bei der 1. Inspektion habe ich die Geräusche beim meinem erwähnt, leider war das Klacken am Tag
der Inspektion nicht zu hören. Die komplette Vorderachse wurde untersucht, ohne Erfolg.
Schon abends bei der Abholung war das Klacken wieder vorhanden.
Im Oktober 2012 habe den Wagen zum 2. Mal zur Kontrolle bei meinem VW-Händler vorgeführt.
Leider konnten auch dieses Mal keine Knackgeräusche vernommen werden.
Anfang November habe ich dann einen 3. Versuch gewagt und den Chef-Mechaniker auf das Klacken
der Bremsen hingewiesen. Daraufhin wurden die Bremssättel gereinigt und geschmiert.
Leider ohne Erfolg. Das Klacken ist etwas leiser geworden, jedoch noch immer vorhanden.
Heute fuhr ich zum 4. Mal zu meinem VW-Händler, und Oh Wunder,
das Klacken war deutlich zu hören. Der mach jetzt einen Garantieantrag an VW.
Nächste Woche bekomme ich weitere Information.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße, Petz
Zitat:
Original geschrieben von Papa Mario Sharan
Moin.
Ich musste bei diesem Problem auch etwas hartnäckig bleiben.
Es nervte tierisch.
Es gibt geänderte Bremsbeläge von VW.
Die kamen bei mir beim zweiten Werkstattbesuch rein und Ruhe war. Ist jetzt 15tkm her.
Viele Grüße
Papa Mario
Hallo
Gibt es evtl. eine Teilenummer zu den Bremsbelägen. Bei meinem Sharan hatte ich auch vor ein paar Wochen die Bremsen bezüglich klackern reklamiert. Der Meister teilte mir damals mit das es keine anderen Bremsbeläge gäbe und dies normal sei. Nun nach einem telefonischen Gespräch, indem ich ihn mitteilte das es doch andere Beläge gäbe wollte der Meister gerne wissen um welche Beläge es sich handelt.
Gruß
Eddy
Hallo eddy.
Leider kann ich dir dazu keine Teilenummer sagen, weil ich die natürlich nicht mitbekommen habe.
VW Zentrum Fulda kannste mal anrufen lassen.
Möglicherweise können die Meisters sich da mal austauschen.
Viele Grüße Papa Mario
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Dank der Hinweise aus dem Forum wurden die Beläge ausgewechselt und das Problem ist behoben. Der Werkstattmeister teilte mir mit, dass die neuen Beläge die gleiche Teilenummer haben, aber mit einem anderen angehängten Buchstaben. Ich glaube er sprach von -D, bei mir war wohl noch -A eingebaut.
Viel Erfolg!
Na also.
Ente gut, alles gut
Oh ja, die lieben Bremsklötze...
War deswegen auch zweimal in der "Box". So bei ca. 70TKm
Und weil nicht sein kann, was nicht sein darf, wurden erstmal die Schaltzüge von einem Hitzeschutzblech weggebogen.
Nach meiner Rückmeldung zur Erfolglosigkeit kam dann nach zwei Wochen der Anruf, daß es geänderte Bremsbeläge gibt.
Die wurden dann auch auf Garantie eingebaut. Vorher wurde aber noch geprüft, wie stark die denn verschlissen waren.
ET-Nr. laut Beleg: V 501 7N0 698 151 C
Der Meister meines hat übrigens das gleiche Nerven an seinem Golf und ist froh, daß er jetzt weiß was los ist ...
Hallo,
ich bekam letzte Woche vorne neue Bremsbeläge und seitdem herrscht Ruhe an der Vorderachse.
Der Wagen hat jetzt 34000 Km und VW hat sich geweigert die Beläge auf Garantie zu tauschen.
Daraufhin hat mein Freundlicher die Beläge aus eigener Tasche bezahlt (Teile und Arbeitslohn).
Schließlich ist der Kunde ja König
Liebe Grüße und einen guten Rutsch,
Petz
Hallo habe auch das Problem mit den klacken beim Bremsen. Meine Werkstatt (VW-Werkstatt) hat auch mehrere Werkstattbesuche gebraucht bis sie mir sagen konnten das es vermutlich die Bremsklötze sind.
Ich habe den Sharan im März 2012 als Jahreswagen (Werkswagen oder Mietswagen) kann man nicht so genau sagen. Handler will es auch nicht sogenau wissen ich weis nur das im Navi lauter Städte in Frankreich standen. Ich war schon öfters wegen dem klacken in der Werkstatt das erstemal letztes Jahr 3 Wochen nach dem ich den Jahreswagen gekauft habe mach mal ohne erfolg nichts gefunden. Jetzt wurde schon Servolenkung ausgetauscht, Bremsbackenführung gefettet bis zu letzt jetzt es hies die Bremsklötze rutschen beaustausch soll es weg sein geht aber nicht mehr auf Garantie. Normaler weise schon da es bestimmt schon beim kauf letztes Jahr im März 2012 war und eigentlich der Verkäufer Gewährleistung geben müsste.
Wer kann helfen?
Gruß