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Bremsbeläge vorne

Themenstarteram 16. März 2010 um 5:34

Servus Fordfreunde,

ich fahre seit 40000 Km eine Ford Mondeo Tunier der neuen Generation und würde gerne wissen ob von euch schonmal jemand die Beläge vorne gewechselt hat. Treten irgendwelche ungeahnten Probleme auf und wie muß man den Kolben zurück stellen.

Danke im Voraus

Frank

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von KnutB

Hallo,

finde ich nicht schlimm zu fragen.

Ich hatte mal einen Scorpio, bei dem mussten die Bremszylinder zum Rückstellen parallel zum Drücken auch noch gedreht werden.

Wenn man sowas nicht weiss, macht man schnell was kaputt (ich damals eine Schraubzwinge...)

Also: Der klügere fragt vorher, und repariert nicht kaputt

Gruß

Knut

der klügere repariert nur das was er kann und nicht das was er lernen muss.

sorry bin da etwas dünnhäutig... mein sohn wurde von einem Bastelwastel überfahren weil dieser vergessen hatte die bremsen zu entlüften... dieser hätte auch vorher hier im forum seinen kfz-meister machen sollen.

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17 Antworten
am 16. März 2010 um 6:06

Ich habe vor kurzem hinten gewechselt, da muss der Kolben reingedreht werden da die Handbremse da drin verbaut ist.

Vorne muss man den Kolben einfang mit ner großen Zange oder Schraubzwinge reindrücken, so ist zumindest bei allen anderen Autos.

Nicht vergessen alles schön zu reinigen......

am 16. März 2010 um 10:02

nach 40000 schon bremsbeläge?? meiner hat jetzt 60000 und die sehen immer noch gut aus. fährst du viel landstraße?

Themenstarteram 17. März 2010 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von titanium s

nach 40000 schon bremsbeläge?? meiner hat jetzt 60000 und die sehen immer noch gut aus. fährst du viel landstraße?

nei bin eher der Autobahncruiser...hatte mich auch schon gewundert aber die vorderen Eisen hören sich beim Bremsen nicht wirklich gut an und geben mir das Gefühl der Unsicherheit. Ford will natürlich gleich alles auf meine Kosten machen aber davon sehe ich erst mal ab. daher die Frage ob ich es selber machen kann wie bei den letzten 10 Autos oder ob mich irgendeine elektronische Überraschung erwartet. Danke für euer Interesse

am 17. März 2010 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von duke.raul

Zitat:

Original geschrieben von titanium s

nach 40000 schon bremsbeläge?? meiner hat jetzt 60000 und die sehen immer noch gut aus. fährst du viel landstraße?

nei bin eher der Autobahncruiser...hatte mich auch schon gewundert aber die vorderen Eisen hören sich beim Bremsen nicht wirklich gut an und geben mir das Gefühl der Unsicherheit. Ford will natürlich gleich alles auf meine Kosten machen aber davon sehe ich erst mal ab. daher die Frage ob ich es selber machen kann wie bei den letzten 10 Autos oder ob mich irgendeine elektronische Überraschung erwartet. Danke für euer Interesse

also wenn du in einem forum nach hilfe für den wechsel von bremsbelägen fragst, frage ich mich ob du überhaupt in der lage bist diese arbeiten auszuführen... also das kostet dich eine paar euro oder dein leben... noch schlimmer das leben anderer.

am 17. März 2010 um 11:41

Hallo,

finde ich nicht schlimm zu fragen.

Ich hatte mal einen Scorpio, bei dem mussten die Bremszylinder zum Rückstellen parallel zum Drücken auch noch gedreht werden.

Wenn man sowas nicht weiss, macht man schnell was kaputt (ich damals eine Schraubzwinge...)

Also: Der klügere fragt vorher, und repariert nicht kaputt

Gruß

Knut

am 17. März 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von KnutB

Hallo,

finde ich nicht schlimm zu fragen.

Ich hatte mal einen Scorpio, bei dem mussten die Bremszylinder zum Rückstellen parallel zum Drücken auch noch gedreht werden.

Wenn man sowas nicht weiss, macht man schnell was kaputt (ich damals eine Schraubzwinge...)

Also: Der klügere fragt vorher, und repariert nicht kaputt

Gruß

Knut

der klügere repariert nur das was er kann und nicht das was er lernen muss.

sorry bin da etwas dünnhäutig... mein sohn wurde von einem Bastelwastel überfahren weil dieser vergessen hatte die bremsen zu entlüften... dieser hätte auch vorher hier im forum seinen kfz-meister machen sollen.

Themenstarteram 17. März 2010 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von titanium s

Zitat:

Original geschrieben von KnutB

Hallo,

finde ich nicht schlimm zu fragen.

Ich hatte mal einen Scorpio, bei dem mussten die Bremszylinder zum Rückstellen parallel zum Drücken auch noch gedreht werden.

Wenn man sowas nicht weiss, macht man schnell was kaputt (ich damals eine Schraubzwinge...)

Also: Der klügere fragt vorher, und repariert nicht kaputt

Gruß

Knut

der klügere repariert nur das was er kann und nicht das was er lernen muss.

sorry bin da etwas dünnhäutig... mein sohn wurde von einem Bastelwastel überfahren weil dieser vergessen hatte die bremsen zu entlüften... dieser hätte auch vorher hier im forum seinen kfz-meister machen sollen.

so um dem ganzen ein ende zu bereiten bevor noch einer heult...ich denke schon das ich weiß wie der ablauf eines bremsenwechsel sich gestaltet...bin rallyfahrer und fahre historik rennen...die autos an denen ich sonst rumschraube sind in der regel also ohne hindernisse gebaut worden und man drückt den kolben einfach rein...es sei denn es ist ein audi, aber egal...ich wollte nur wissen ob mich eine elektronik erwartet wie bremsensensor oder ob man den kolben zurückdrehen muss beim drücken, damit ich ihn nicht kaputt mache...ich bastel gerne aber wenn hier einer eine fachmännische auskunft geben kann das man besser aus diesen oder jenen gründen es nicht macht wäre ich dankbar...ich will nämlich nicht jemanden überfahren den ich dann rausschneiden darf (Feuerwehr) und dann in meiner klinik auf der intensivstation habe (Leiter der größten Intensivstation in Europa)...tut mir leid für deinen sohn...danke für das rege Interesse an meiner Frage!

Gruß Frank

Wenn Du den nötigen Wechsel der Beläge davon abhängig machst wie sich die Bremsen anhören ..... naja.

Wieviel Belag ist denn noch drauf und was sagt der Bremsenprüfstand ??

Bei 40.000 sind nie im Leben die Bremsen vorne fällig ..........

Versuche vielleicht zuerst die Bremse zu reinigen. Bei mir kamen kurz nach Weihnachten beim Bremsen auch fürchterliche Geräusche von dem rechten Vorderrad. War aber nur Dreck, der zwischen die Scheibe und Bremsklotz gekommen ist. Also hab ich es zuerst gut mit Druckwasser gespült, dann Bremsenreiniger raufgespritzt und nach der anschließender Druckwasserreinigung war wieder Ruhe...

Gruß, Bartik

Themenstarteram 17. März 2010 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Wenn Du den nötigen Wechsel der Beläge davon abhängig machst wie sich die Bremsen anhören ..... naja.

Wieviel Belag ist denn noch drauf und was sagt der Bremsenprüfstand ??

Bei 40.000 sind nie im Leben die Bremsen vorne fällig ..........

Nicht nur das Geräusch auch die Bremskraft war erheblich gemindert...er macht es nicht immer und hat auch nichts mit der elektronik zu tun...auf dem prüfstand ist alles ok...man sagte mir nur die sind hart....da heute aber der frühling ausgebrochen ist und die temperaturen einen normalen stand haben ist alles wieder in ordnung...hat da vielleicht einer eine erklärung für oder erfahrung mit bremsbelegen und kälte...war heute wieder in der werkstatt meines vertrauens und der hatte auch keine ahnung dafür...also wieder auf den eigenen prüfstand...immer noch alles in ordnung,ohne geräusche und ohne vibrieren....belag ist noch super....danke für eure hilfe

gruß frank

Themenstarteram 17. März 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Versuche vielleicht zuerst die Bremse zu reinigen. Bei mir kamen kurz nach Weihnachten beim Bremsen auch fürchterliche Geräusche von dem rechten Vorderrad. War aber nur Dreck, der zwischen die Scheibe und Bremsklotz gekommen ist. Also hab ich es zuerst gut mit Druckwasser gespült, dann Bremsenreiniger raufgespritzt und nach der anschließender Druckwasserreinigung war wieder Ruhe...

Gruß, Bartik

...danke für den tip...werde ich gleich mal ausprobieren...

am 18. März 2010 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von duke.raul

Zitat:

Original geschrieben von titanium s

 

der klügere repariert nur das was er kann und nicht das was er lernen muss.

sorry bin da etwas dünnhäutig... mein sohn wurde von einem Bastelwastel überfahren weil dieser vergessen hatte die bremsen zu entlüften... dieser hätte auch vorher hier im forum seinen kfz-meister machen sollen.

so um dem ganzen ein ende zu bereiten bevor noch einer heult...ich denke schon das ich weiß wie der ablauf eines bremsenwechsel sich gestaltet...bin rallyfahrer und fahre historik rennen...die autos an denen ich sonst rumschraube sind in der regel also ohne hindernisse gebaut worden und man drückt den kolben einfach rein...es sei denn es ist ein audi, aber egal...ich wollte nur wissen ob mich eine elektronik erwartet wie bremsensensor oder ob man den kolben zurückdrehen muss beim drücken, damit ich ihn nicht kaputt mache...ich bastel gerne aber wenn hier einer eine fachmännische auskunft geben kann das man besser aus diesen oder jenen gründen es nicht macht wäre ich dankbar...ich will nämlich nicht jemanden überfahren den ich dann rausschneiden darf (Feuerwehr) und dann in meiner klinik auf der intensivstation habe (Leiter der größten Intensivstation in Europa)...tut mir leid für deinen sohn...danke für das rege Interesse an meiner Frage!

Gruß Frank

sorry frank ich dachte, dass du das nur machst weil du dir ein paar euros sparen willst. aber als leiter der größten intensivstation in europa... und als oldtimer fahrer und feuerwehrmann hättest du das sicher nicht nötig. puhhh da bin ich jetzt aber schon eingeschüchtert wenn jemand wie du (evtl. sogar prof.) die bremsbeläge selber wechselst. aber was mich am meisten beeindruckt ist, dass du mit deinem jahreseinkommen (ich denke mal mit allen zulagen sind das sicher 120-130000€) einen mondeo fährst. der chefarzt in unserem krankenhaus fährt porsche.... machst du am we wenn du keinen dienst hast oder grad kein feuer löscht oder grad keine historik rally fährst auch rep. für andere? bei mir ist bald die 60.000 fällig evtl. willst du dir noch etwas dazuverdienen. achja heulen tu ich nicht mehr... denke aber noch oft an meinen sohn....

Diese Forum entwickelt sich dank einiger User leider zu einem Scheißforum, warum kann man nicht auf einen normale Frage eine einfache Antwort bekommen ohne sich Fremden gegenüber erklären zu müssen. Einige User hier kotzen mich an!! Dieses Forum sollte doch dazu dienen Fragen zu Beantworten, Hilfe gewähren, Tips zu verbreiten usw. Es ist natürlich extrem traurig wenn jemand ein persönliches Schicksal ereilt hat hat aber mit der Fragestellung nix zu tun und die ursprüngliche Frage ist immer noch nicht beantwortet, dem Fragesteller ist zwar geholfen worden aber die Frage ist nicht beantwortet. Auf sarkastische Texte von titanium s kann ich getrost verzichten, wenn ich etwas lustiges hören möchte schau ich Atze Schröder oder wenn ich Sarkasmus brauche schaue ich Ingo Appelt.

 

Gruß

Ralf

am 18. März 2010 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von lurchi44

Diese Forum entwickelt sich dank einiger User leider zu einem Scheißforum, warum kann man nicht auf einen normale Frage eine einfache Antwort bekommen ohne sich Fremden gegenüber erklären zu müssen. Einige User hier kotzen mich an!! Dieses Forum sollte doch dazu dienen Fragen zu Beantworten, Hilfe gewähren, Tips zu verbreiten usw. Es ist natürlich extrem traurig wenn jemand ein persönliches Schicksal ereilt hat hat aber mit der Fragestellung nix zu tun und die ursprüngliche Frage ist immer noch nicht beantwortet, dem Fragesteller ist zwar geholfen worden aber die Frage ist nicht beantwortet. Auf sarkastische Texte von titanium s kann ich getrost verzichten, wenn ich etwas lustiges hören möchte schau ich Atze Schröder oder wenn ich Sarkasmus brauche schaue ich Ingo Appelt.

 

Gruß

Ralf

hallo ralf, du hast recht. ich hatte gestern einen scheiß tag und möchte mich für meine texte entschuldigen.

achja für das wechseln der bremsbeläge vorne braucht man kein spezialwerkzeug. kolben mit gefühl und ohne werkzeug zurückdrücken. danach den kolbenhub einstellen kupferpaste fertig.

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