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Bremsbeläge wechseln beim W 212 Baujahr 2009

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 11:08

Ich weiß, dass es dieses Thema schonmal in 2010/11 gab, jedoch ohne befriedigen Antwort.

Deshalb hier ein neuer Anlauf:

Ich muß bei meinem W 212 T-Modell 220 CDI die Bremsbeläge hinten tauschen (km-Stand 45.000), Belagverschleiß wird im Kombiinstrument schon angezeigt. Welche Fallstricke hat der Hersteller ausgelegt ?

Wer hat Erfahrungen und kann mir Tips geben !

Habe da im vorherigen Thread was gelesen, von wegen Türen während des Wechselns nicht öffnen. Ist das wirklich so ?

Kann man die Kolben der Bremszylinder wie üblich zurückdrücken, oder muß man dabei etwas beachten ?

Muß der Bordcomputer nach dem Belagwechsel irgendwie zurückgesetzt werden ?

Das technische "Wie ich den Belag wechsel" ist mir eigentlich klar, mache ich bei meinem alten 190er sowieso selbst, ich will nur bei dem Neuen mit seinen elektrischen Überwachungsfunktionen kein Desaster erleben.

 

Vielen Dank

Gruß Minemin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von minemin

Hallo liebe Motortalk Gemeinde,

habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Scheint sich niemand angesprochen zu fühlen ?

AUf meine Frage, ob es beim Bremsbelagwechseln irgendwelche Dinge zu beachten gibt, kam bisher noch kein einziger Kommentar.

Schade

Tja, die Forumsschwätzer haben diesbezüglich keine Ahnung!!!

Aber warte noch 3 Antworten, dann kommt der OT von den Kaspern!

Zu deiner Frage,

nein, es gibt nichts zu beachten. Wie früher, Kolben zurück drücken, am besten mit diesem Werkzeug.

Auch in der Elektronik am FZ muss nichts gemacht werden, wie z.B. deaktivieren od. FZ verriegeln.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 18:02

Hallo liebe Motortalk Gemeinde,

habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Scheint sich niemand angesprochen zu fühlen ?

AUf meine Frage, ob es beim Bremsbelagwechseln irgendwelche Dinge zu beachten gibt, kam bisher noch kein einziger Kommentar.

Schade

Zitat:

Original geschrieben von minemin

Ich weiß, dass es dieses Thema schonmal in 2010/11 gab, jedoch ohne befriedigen Antwort.

Deshalb hier ein neuer Anlauf:

Ich muß bei meinem W 212 T-Modell 220 CDI die Bremsbeläge hinten tauschen (km-Stand 45.000), Belagverschleiß wird im Kombiinstrument schon angezeigt. Welche Fallstricke hat der Hersteller ausgelegt ?

Wer hat Erfahrungen und kann mir Tips geben !

Habe da im vorherigen Thread was gelesen, von wegen Türen während des Wechselns nicht öffnen. Ist das wirklich so ?

Kann man die Kolben der Bremszylinder wie üblich zurückdrücken, oder muß man dabei etwas beachten ?

Muß der Bordcomputer nach dem Belagwechsel irgendwie zurückgesetzt werden ?

Das technische "Wie ich den Belag wechsel" ist mir eigentlich klar, mache ich bei meinem alten 190er sowieso selbst, ich will nur bei dem Neuen mit seinen elektrischen Überwachungsfunktionen kein Desaster erleben.

 

Vielen Dank

Gruß Minemin

Zitat:

Original geschrieben von minemin

Hallo liebe Motortalk Gemeinde,

habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Scheint sich niemand angesprochen zu fühlen ?

AUf meine Frage, ob es beim Bremsbelagwechseln irgendwelche Dinge zu beachten gibt, kam bisher noch kein einziger Kommentar.

Schade

Tja, die Forumsschwätzer haben diesbezüglich keine Ahnung!!!

Aber warte noch 3 Antworten, dann kommt der OT von den Kaspern!

Zu deiner Frage,

nein, es gibt nichts zu beachten. Wie früher, Kolben zurück drücken, am besten mit diesem Werkzeug.

Auch in der Elektronik am FZ muss nichts gemacht werden, wie z.B. deaktivieren od. FZ verriegeln.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von minemin

von wegen Türen während des Wechselns nicht öffnen. Ist das wirklich so ?

nein, das war der Workaround beim 211er Vormopf, wenn man die SBC nicht per Diagnose abstellen konnte. Beim 212er braucht's dies nicht, auch wenn es sinnvoll ist, die Finger vom Schlüssel zu lassen.

Zitat:

Kann man die Kolben der Bremszylinder wie üblich zurückdrücken, oder muß man dabei etwas beachten ?

muss man sogar, weil Du sonst die neuen Beläge nicht reinbekommst. Geht wie bei jeder konventionellen Anlage.

Zitat:

Muß der Bordcomputer nach dem Belagwechsel irgendwie zurückgesetzt werden ?

nein, da dort nichts gespeichert wird. Du solltest Dir nur den Verschleißsensor anschauen und den ggf. mit austauschen.

Zitat:

Das technische "Wie ich den Belag wechsel" ist mir eigentlich klar, mache ich bei meinem alten 190er sowieso selbst, ich will nur bei dem Neuen mit seinen elektrischen Überwachungsfunktionen kein Desaster erleben.

Diese Info ist gut, da man m.E. gerade an der Bremse nur dann rumschrauben sollte, wenn man weiß was man da tut.

@Sippi: Dein erster Kommentar war m.E. auch OT, was Du hier so häufig kritisierst. Hättest Du Dir also auch sparen können, zumal hier sicher nicht nur Kasper unterwegs sind ;). Stell' Dir vor, dass man ein Thema auch mal übersehen kann.

Außerdem dürften die praktischen Erfahrungen bei den 212er noch selten sein, da die meisten Fahrzeuge noch in der Werksgarantie sind und man daher mit Selbermachen usw. mal vorsichtig ist.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 21:48

Vielen herzlichen Dank für die beiden obigen Beiträge,

dann kann ich mich ja ran machen an meinen Benz und wie gewohnt die Beläge wechseln. Das Werkzeug zum Zurückdrücken der Kolben ist ja gar nicht mal so teuer. Bisher habe ich immer irgendwie getrickst, hat jedoch auch funktioniert.

Nun ich werde berichten. Jedenfalls bin ich froh, dass ich das Thema nochmals auf Tapet gerufen habe.

Liebe Grüße

Minemin

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 17:06

Erfolgsmeldung !

Habe gestern die Bremsbeläge der Hinterachse problemlos gewechselt.

Habe mir das Bremskolbenrückstellwerkzeug, wie von Dir angeben, vorher besorgt. Sicherheitshalber habe ich die Automatik auf Stellung "N" gebracht und die Zündung angelassen, damit nicht doch noch irgendein Feststellmechanismus mir die Kolben raushaut. Der Wechsel geht so einfach wie beim 190er.

Einziger Wermutstropfen ist, dass trotz erneuertem Kontak für die Verschleißanzeige im Kombiinstrument immer noch Belagverschleiß angezeigt wird.

Jetzt gibts drei Möglichkeiten:

- der Verschleißkontakt ist nicht richtig angebracht

- die Meldung kommt vom Verschleißkontakt der Vorderachse, dann müsste ich auch die Beläge der Vorderachse wechseln (diese sehen aber noch nicht so abgefahren aus)

- oder der Bordcomputer müsste doch zurückgesetzt werden ?

Wer weiß hierzu etwas ?

Gruß Minemin

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von minemin

Hallo liebe Motortalk Gemeinde,

habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Scheint sich niemand angesprochen zu fühlen ?

AUf meine Frage, ob es beim Bremsbelagwechseln irgendwelche Dinge zu beachten gibt, kam bisher noch kein einziger Kommentar.

Schade

Tja, die Forumsschwätzer haben diesbezüglich keine Ahnung!!!

Aber warte noch 3 Antworten, dann kommt der OT von den Kaspern!

Zu deiner Frage,

nein, es gibt nichts zu beachten. Wie früher, Kolben zurück drücken, am besten mit diesem Werkzeug.

Auch in der Elektronik am FZ muss nichts gemacht werden, wie z.B. deaktivieren od. FZ verriegeln.

Zitat:

Original geschrieben von minemin

 

- der Verschleißkontakt ist nicht richtig angebracht

- die Meldung kommt vom Verschleißkontakt der Vorderachse, dann müsste ich auch die Beläge der Vorderachse wechseln

;)

Das die hinteren Bremsklötze bei 45000km verschleißen ist eher selten. Ich hätte direkt auf die VA getippt.

Und wars die VA?

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 15:21

Habe noch keine Zeit gehabt zu kontrollieren. Beim Wechsel der Winter auf die Sommerreifen hatte ich aber definitiv gesehen, dass die Beläge der HA runter waren und beim Belagwechsel war der Verschleißkontakt, der hinten links im Belag sitzt durch.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Das die hinteren Bremsklötze bei 45000km verschleißen ist eher selten. Ich hätte direkt auf die VA getippt.

Und wars die VA?

Hallo!

Ich habe mir auch die Bremsbeläge wechseln lassen.

Ich wollte keramische, weil die Felgen vom Bremsstaub immer

sehr dreckig sind.

Wie von Sippi-1 beschrieben, habe ich mir auch das Spezialwerkzeug gekauft, das

ja für mehrere KFz verwendet werden kann.

Die Bremsbeläge zu wechseln waren überhaupt kein Problem, mein Schwiegersohn hat

mir die Arbeit abgenommen. Auch mein Werkzeug wollte er nicht. Er hat den Kolben mit einer

kleinen Schraubzwinge (Foto) zurückgedrückt.

Dass man dafür und für div. Einstellungen den Laptop in der Werkstätte braucht, ist wirklich

ein Gerücht. Hat alles tadellos geklappt und die Bremsen funktionieren auch tadellos.

Foto
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 12:33

Hi,

keramische Bremsbeläge ? Geht das so einfach, bei herkömmlichen Scheiben? Ich habe immer gedacht, dass wäre nur in Verbindung mit keramischen Scheiben möglich und würde nur im HighEnd Motorsport gemacht. Was haben denn die keramischen Bremsbeläge jeweils für die VA und HA gekostet. Gibt es irgendwelche Nachteile. Der schwarze Abrieb auf den Felgen der herkömmlichen Beläge stört mich nämlich auch massiv.

Gruß

Minemin

Zitat:

Original geschrieben von digger47

Hallo!

Ich habe mir auch die Bremsbeläge wechseln lassen.

Ich wollte keramische, weil die Felgen vom Bremsstaub immer

sehr dreckig sind.

Wie von Sippi-1 beschrieben, habe ich mir auch das Spezialwerkzeug gekauft, das

ja für mehrere KFz verwendet werden kann.

Die Bremsbeläge zu wechseln waren überhaupt kein Problem, mein Schwiegersohn hat

mir die Arbeit abgenommen. Auch mein Werkzeug wollte er nicht. Er hat den Kolben mit einer

kleinen Schraubzwinge (Foto) zurückgedrückt.

Dass man dafür und für div. Einstellungen den Laptop in der Werkstätte braucht, ist wirklich

ein Gerücht. Hat alles tadellos geklappt und die Bremsen funktionieren auch tadellos.

am 13. Februar 2013 um 15:22

Hi,

keramische Beläge von ATE und normale Bremsscheiben sind kein Problem.

Hab schon vielfach Keramikbeläge in unseren Fahrzeugen verbaut, und halten im

Stadtverkehr so um die 95 000 km, allerdings sind die Scheiben dann auch Schrott.

Leider gibt's noch keine im Transporterbereich :-(

Der Bremsstaub ist leicht gräulich und nicht so aggressiv wie von normalen Belägen.

Gruß Kanji

@minemin

Die keramischen Beläge für vorne: € 74,00 Art.Nr.: 13.0470-2732.2

für hinten: € 65,00 Art.Nr.: 13.0470-7259.2

2 Stk. Verschleißkontakte: € 10,00 Art.Nr.: 24.8190-0410.2

Versand: € 11,00

(Fa. autoteile24.de, W212 E 200 CDI, Bj.ab 2009)

Beste Grüße

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 9:25

Danke für die Nachricht,

ist ja echt im Rahmen des finanziell leistbaren, werde ich beim nächsten Wechsel ausprobieren.

Gruß

Minemin

Zitat:

Original geschrieben von digger47

@minemin

Die keramischen Beläge für vorne: € 74,00 Art.Nr.: 13.0470-2732.2

für hinten: € 65,00 Art.Nr.: 13.0470-7259.2

2 Stk. Verschleißkontakte: € 10,00 Art.Nr.: 24.8190-0410.2

Versand: € 11,00

(Fa. autoteile24.de, W212 E 200 CDI, Bj.ab 2009)

Beste Grüße

Mein CGI 250 hat jetzt 68.000 KM: V A sind noch 6 mm und H A nur 3 mm. Wie ist bei Euch der

Verschleiß ? Müsste nicht vorne der Verschleiß grösser sein? Ich würde gerne Eure Erfahrung dazu hören.

Gruß, Jak-Wolly

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