- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Bremsbeläge wechseln, Corolla E12?
Bremsbeläge wechseln, Corolla E12?
Hallo, suche einige Hinweise zum Wechseln der Bremsbeläge vorn/hinten beim Corolla E12.
Habe bis jetzt die Arbeiten am Mercedes durchgeführt.
Ist beim Corolla etwas besonderes zu beachten, wie geht man vor? Muß die linke Schraube am Bremssattel gelöst werden, dann das Oberteil kippen/haltern, Zylinder zurückdrücken, Bremsbeläge tauschen? Gruß lumex
Ähnliche Themen
18 Antworten
Vorne ist ganz easy:
1.Räder ab
2. Sattel ab
3. Kolben zurückdrücken
4. Den sattelträger ausbauen schön von rost befreien die kleinen flächen wo die beläge geführt werden
5. Führungen klammern beläge schön mit keramikpaste einschmieren ruhig bisschen mehr
6. Alles in umgekehrter reihen folge.
Hinten dasselbe du kannst hinten den kolben ebenfalls zurückdrücken weil keine integrierte feststellbremse vorhanden ist alles ganz easy. Hoffe ich konnte dir helfen
Zitat:
Original geschrieben von T0y0Ta
3. Kolben zurückdrücken
.
@ Toyota Techniker,
ich glaube zu wissen,daß der Kolben beim E12 "zurückgedreht" werden muß.
Vielen Dank für die Hinweise!!
@T0y0Ta
klingt simpel.
@fxstshd
das mit dem Zurückdrehen der Kolben gefällt mir nicht, klingt nach Spezialschlüssel. Normal arbeiten hydraulische Kolben hubförmig, wie ist das mit dem Zurückdrehen gemeint, heißt das, dass man die nicht zurückdrücken kann?
die letzten e11 haben die handbremse auch auf dem sattel, somit geht nur zurückdrehen(kannst auch drücken, ABER das wäre das ende für die sättel). AUßER die e12er haben extra trommeln für die handbremse
wie zb porsche.
hp
Zitat:
Original geschrieben von A6 Tdi 2003
die letzten e11 haben die handbremse auch auf dem sattel, somit geht nur zurückdrehen ....
hp
Was bedeutet jetzt zurückdrehen, ist dafür etwas vorgesehen?
da es ein sicherheitsrelevantes thema ist, würde ich mal abwarten bis wir zu einer einheitlichen meinung kommen, da es anscheinend mehrere verschiedene systeme gibt.
hp
Zitat:
Original geschrieben von lumex
Was bedeutet jetzt zurückdrehen, ist dafür etwas vorgesehen
.
.
Ganz einfach,
wenn am Bremskolben Ausnehmungen (zum ansetzen eines Spezialschlüssels) sind,
dann muß DIESER zürückgedreht werden.
schau mal nach ob du nen gummistopfen in der bremsscheibe hast wenn ja dann kannst du den kolben zurück drücken
wenn nein dann musst du ihn zurückdrehen allerdings ohne werkzeug geht nix. Du brauchst nen kolbenrücksetzer gibts mit druckluft oder mit handkraft. Du brauchst eine gewisse druckkraft um den kolben reinzudrehen bloßes drehen führt zu keine ergebnis und drücken lassen die sich sowieso nicht außer man nimmt ne große rohrzange und ochst da rum, danach kannste aber nen sattel ausm fenster schmeissen
Zitat:
Original geschrieben von T0y0Ta
schau mal nach ob du nen gummistopfen in der bremsscheibe hast wenn ja dann kannst du den kolben zurück........
O. K., werd mal morgen nachschauen, evtl. ein Foto davon.
Habe einige Bilder dazu gefunden, demnach wird der Kolben zurückgedrückt:
Hy,
Der E12 hat definitiv die Handbremse hinten als unabhängige Trommelbremse, d.h. Du brauchst keine Spindel zurückdrehen!
Der Bremsbelagwechsel beim Corolla E12 ist einfach und mit Standardwerkzeug zu bewältigen.
Das beim E11 eine solche kombinierte Lösung zum Einsatz kam ist interessant - offensichtlich gab´s damit schlechte Erfahrungen.
Soweit ich weiß, wird bei den Deutschen Hersteller die kombinierte lösung nur in der Holzklasse eingesetzt, BMW und Merzedes jedenfalls haben auch solche Trommeln mit Scheiben.
Noch ein Tip:
Beim Beläge wechseln unbedingt mal kontrollieren ob die Führungsbolzen noch beweglich sind - die werden gerne mal fest.
Gruß
Flyerbo
Zitat:
Original geschrieben von Flyerbo
......Der E12 hat definitiv die Handbremse hinten als unabhängige Trommelbremse, d.h. Du brauchst keine Spindel zurückdrehen!
Noch ein Tip:
Beim Beläge wechseln unbedingt mal kontrollieren ob die Führungsbolzen noch beweglich sind - die werden gerne mal fest...
Alles klar vielen Dank!
Gruß lumex
der E12 hat definitiv noch die feststellbremse mit topfscheibe hab jetzt erst eine gemacht du willst mir doch nich einen erzählen also manche leute hier muss man nich verstehen
ICh will diese Woche bei meinem Vater am Corolla E12 1.4l 71kw hinten die Bremscheiben und Beläge erneuern.
Läuft doch bestimmt wie immer oder??
Bressattel und Beläge entfernen, danach Bremssattelhalter entfernen und die Bremsscheibe abnehmen oder??
oder ist in dem Fahrzeug eine Bremsscheibe mit Trommel für die Handbremse verbaut??
Baujahr 03/2005
Wie funktioniert es??
Eine Bremsscheibe mit Trommel?