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Bremsbeläge wechseln Corolla Verso R1 D-CAT
Hallo,
kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich bei meinem D-CAT, Bj. 06-2006 die Bremsbeläge vo.+hi. wechseln kann?
Würde mich echt über Eure Hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus.
versodcat07
Beste Antwort im Thema
Ich habe heute nun die längst nach Bestellung eingetroffenen Beläge für die Hinterachse endlich montiert.
Da ich selbst auf der Suche nach einer Anleitung etwas ins Leere griff, habe ich in der Anlage einfach mal eine kleine Beschreibung meiner Arbeitsschritte beigefügt.
Hinweis: Das war meine Vorgehensweise; die Arbeitsschritte sind daher nur exemplarisch für einen zielführenden Weg. Ggf. hätte es auch leichter/schneller funktioniert - wer weiß...
Grüße
-v-
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16 Antworten
ist immer schwierig jemanden per Email sowas Elementares zu erklären, weil man nicht weiß wieviel Vorahnung derjenige in dieser Materie hat. Es gibt Leute die reißen Radmuttern ab weil sie in die falsche Richtung drehen...Da wäre ein hantieren an der Bremsanlage nicht zu empfehlen. Am besten man hat jemanden der einem zur Seite steht, oder kauft sich ein Werkstatthandbuch. So habs ich mal gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von corollali
ist immer schwierig jemanden per Email sowas Elementares zu erklären, weil man nicht weiß wieviel Vorahnung derjenige in dieser Materie hat. Es gibt Leute die reißen Radmuttern ab weil sie in die falsche Richtung drehen...Da wäre ein hantieren an der Bremsanlage nicht zu empfehlen. Am besten man hat jemanden der einem zur Seite steht, oder kauft sich ein Werkstatthandbuch. So habs ich mal gemacht.
Hallo,
ich hatte schon an alten Opels die Bremsen selbst gewechselt ohne Probleme, habe also schon Erfahrung damit.
Meine Frage ist nur, ob es für den Toyota Verso D-Cat etwas Besonderes zu beachten gibt, bzw. wo ich sonst Tips finde.
Beim R1 D-Cat gibt es eigentlich nichts großartiges zu beachten. Funktioniert dann genauso wie du es gewohnt bist. Wenn man die Bremsscheiben wechseln will sollte man zwei M10er (?) Schrauben parat haben damit man sie demontieren kann. Immer etwas eindrehen und leichte Hammerschläge auf die SCheibe lassen die Scheibe schnell raustreiben. Bei deinem Opel war sicher noch eine kleine Sicherungsschraube die die Scheibe fixiert hat und meist übel festgerostet war. Diese gibt es bei Toyota zum Glück nicht. Ansonsten wurde hier schon alles gesagt. Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Bewährt hat sich bei allen die ATE Bremsbeläge und Scheiben die wesentlich standfester und von sehr guter Qualität sein sollen. Bin gerade am Testen. Habe sie allerdings erst seit Februar montiert. Ach ja: Montagesatz für die Beläge immer mitbestellen (die sind Zubehör), und bei den ATE Scheiben nicht die graue Beschichtung wegschleifen.
versodcat07: ich habe am mittoch das selbe vor. Bin auch gerade online auf der suche ob man(n) da irgendwas beachten muß
Hi,
es gibt nichts großes zu beachten vorne und hinten lassen sich die bremskolben zurückdrücken.
Falls hinten die scheiben gewechselt werden muss die feststellbremse eingestellt werden
(Gibt genügend Themen dazu einfach sufu eingeben jedes mal ne anleitung schreiben kostet einem die nerven).
Die scheiben kannste mit paar gezielten schlägen mit dem hammer losschlagen manche kommen schon beim zerlegen entgegen.
Zitat:
Original geschrieben von corollali
... Einfach mal die Suchfunktion bemühen...
Das habe ich in der Tat auch versucht, aber ohne großen Erfolg: Einen Bericht, in dem es schlüssig und gut gegliedert geschildert wurde, habe ich nicht gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von corollali
... Am besten man hat jemanden der einem zur Seite steht, oder kauft sich ein Werkstatthandbuch...
Naja, danach suche ich seit bereits fünf Jahren. Wenn du ein (deutschsprachiges) Werkstattbuch zum CV (Ottomotor) findest, sag mir bitte bescheid.
Bei mir ist nach knapp 80.000 km nun auch der Wechsel der hinteren Beläge dran. Vor einem Jahr wurde beim Händler die Anlage vorne (inkl. Scheiben) neu gemacht. Wegen der Ersparnis will ich die Beläge hinten selber wechseln.
Habe mir bereits die ATE-Teile bestellt und bin gespannt.
Eigentlich ist die Mechanik fast selbsterklärend.
So viel ich mich erinnern kann war es so:
1.) Bremssattelbügel mit zwei 17er oder 19 er Schrauben lösen. Am besten einen Ringschlüssel nehmen.
2.) Bügel abnehmen
3.) Bremsbeläge rausnehmen und einfach mal die Einbaulage verinnerlichen
4.) die Klammern entfernen und die Auflageflächen wo Bremsstaub drauf ist reinigen.
5.) neue Bremsbeläge und Halteklammern (= Umbausatz der extra bestellt werden muß für deine ATE Beläge) einsetzen. Darauf achten dass die Halteklammern im Träger richtig sitzen. Da hat es bei mir leicht "klick" gemacht
Auflageflächen vorher mit Keramikpaste dünn bestreichen
6.) Bügel wieder festschrauben.
Nach 80tkm müssten aber Deine Scheiben auch nicht mehr gut aussehen. Hab meine nach 100tkm wechseln müssen. Bremsscheibe ist durch die Trommelbremse aufwändiger zu wechseln (Handbremse einstellen), jedoch auch gut im Forum beschrieben, da hier die Bremswirkung links und rechts manuell mit Rädchen eingestellt wird.
Vielen Dank, das hilft mir gut weiter!
Eine Frage nur noch hinsichtlich des "Zubehörs" (Klammern usw.): Sicher?
Denn in anderen Foren war teilweise zu lesen, dass durchaus das vorhandene Kleinmaterial weiterverwendet werden kann, da ein Verschleiß i.d.R. nicht vorkäme.
Auch habe ich bei dem Teileversand im Internet den Hinweis auf einen separat erhältlichen Umbausatz o.ä. vermisst.
Gruß
-v-
Hallo,
ich hab mir den Umbausatz immer mitbestellt wenn ich eine andere Marke wie die eingebauten genommen habe.
Weiß nicht ob es da Unterschiede gibt und bin da auf Nummer sicher gegangen. Wenn du auf Profiteile.de schaust und dort auf Bremsanlage/ SCheibenbremse/Zubehör, Einzelteile dann siehst du z.B. für die ATE und der Vorderachse den Zubehörsatz.
Aber du hast Recht. Vielleicht passen sie ja. Solltest sie halt genau vergleichen. Verschleiß wird es da keinen geben, aber mir war es einfach zu unsicher den ganzen Ausbau abbrechen zu müssen, weil mir dieser 10€ Satz fehlt.
Ich brauche das Auto und da konnte ich mir keine Stillstandszeit leisten.
Viel Erfolg
Ich habe heute nun die längst nach Bestellung eingetroffenen Beläge für die Hinterachse endlich montiert.
Da ich selbst auf der Suche nach einer Anleitung etwas ins Leere griff, habe ich in der Anlage einfach mal eine kleine Beschreibung meiner Arbeitsschritte beigefügt.
Hinweis: Das war meine Vorgehensweise; die Arbeitsschritte sind daher nur exemplarisch für einen zielführenden Weg. Ggf. hätte es auch leichter/schneller funktioniert - wer weiß...
Grüße
-v-
Echt super Anleitung - viel Mühe gemacht ! TOP ;-)
Werde morgen auch die hinteren Bremsen checken müssen.... die letzten Wochen imma mal wieder Schleifgeräusche beim Fahren und neulich Bremse fest-
Scheiben sind schon etwas eingelaufen nach 50.000km ! Wie lange halten so im Schnitt die Beläge ? Alles vor 50.000km erneuert !
Wieviel mm ist das Mindestmaß der Bremsscheiben (VA & HA) ?? Vielleicht nehm ich sie in die Arbeit mit und dreh sie an der Drehmaschine mal wieder plan - weg mit den Riefen.
thx
hmm ??
Zitat:
Original geschrieben von youngster20
Wieviel mm ist das Mindestmaß der Bremsscheiben (VA & HA) ?? Vielleicht nehm ich sie in die Arbeit mit und dreh sie an der Drehmaschine mal wieder plan - weg mit den Riefen.
Sorry, da habe ich ad hoc keine Daten...
Zitat:
Original geschrieben von vionville
Zitat:
Original geschrieben von youngster20
Wieviel mm ist das Mindestmaß der Bremsscheiben (VA & HA) ?? Vielleicht nehm ich sie in die Arbeit mit und dreh sie an der Drehmaschine mal wieder plan - weg mit den Riefen.
Sorry, da habe ich ad hoc keine Daten...
schade ;-( sonst hat keiner was??