ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsbeläge wirklich fällig? Bild anbei.

Bremsbeläge wirklich fällig? Bild anbei.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 12:46

Hallo,

hatte meinen Ver Golf beim Service (65tkm runter, 1.9TDI).

Die Werkstatt meinte die Bremsbeläge vorne müssten neu.

Ich habe mal ein Bild gemacht und denke, dass die noch ne Weile halten müssten.

Wie seht ihr das? Die Trägerplatte hat ja so 5mm, dann müsste der Belag ja noch deutlich darüber sein.

Belag
Beste Antwort im Thema

Die inneren Beläge nutzen sich etwas schneller ab. Der Sensor ist im inneren Belag vorne auf der Fahrerseite.

Wenn da das Lämpchen kommt, sind noch so ca. 3mm Belag drauf. So 12-14mm waren original drauf. also kann man sich ausrechnen, wie weit man noch kommt. Sofort panisch in die Werkstatt fahren muss man also nicht.

 

In den hinteren Belägen sind (zumidnest bei mir) so Quitschmetalle drauf, d.h. es klingt irgendwann schauerlich, aber man bremst noch nicht metall auf Metall.

 

Sollte der innere Belag wirklich schon runter sein, d.h. der Sensor ausgelöst haben und der äußere noch so gut sein, wie auf dem Foto im ersten Post, dann stimmt was nicht.

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. Juli 2010 um 12:47

Und wie sehen sie von Hinten also Innen aus?

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 12:51

Wie innen?

Hab von der Rad-Mitte aus photographiert.

am 1. Juli 2010 um 12:53

Die Bremsscheibe hat 2 Seiten.

Eine zur Felge.

Die Andere zum Radhaus hin.

Also einen äußeren Bremsbelag und einen inneren Bremsbelag.

Wie sieht die Scheibe am inneren Bremsbelag aus?

EDIT: War aus komplett wechseln aus! Aber nach 65t km Beläge neu, kann schon sein je nach Fahrstil.

 

Der Belag und die Scheibe reichen noch lange. Meine sieht deutlich schlechter aus und ich wurde damit auch wieder vom Hof gelassen (gut, demnächst muss ich sie mal machen). Wichtig ist aber dennoch, wie die Innenseite aussieht, wie "mmhh2007" schon geschrieben hat.

Die Scheibe sieht übrigens aus, als wäre sie noch fast neu. Die hat jedenfalls keine 65.000 km runter! Die wurden sicher schon mal gewechselt. Schau doch mal im Service-Heft nach, wann der letzte Wechsel war.

Denke, je nach Fahrstil sind da 10-20tkm noch locker drin.

Unsere beiden TDI bekamen bei 80tkm bzw 90tkm einmal koplett rundrum und da war auch noch bissl was drauf. War eher ein Rostproblem. 

Meine Werke wollte auch bei 60tkm DRINGEND neu machen (waren so wie deine). Aber die sehen das Auto ja auch nur alle 2 Jahre/30tkm. Von daher wollen die "vorsichtshalber" wechseln. 

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 13:11

Danke euch. Wirklich toll wie schnell einem hier geholfen wird!

Da ist ja noch richtiog was drauf.... sieht das auf der anderen Seite auch so aus?

Veraschleißgrenze ist meist so bei um 3mm. Eine Werkstatt wechselt natürlich so das die bis zur nächsten Inspektion noch ganz sicher halten. Also nicht gerade 2mm Rest sind

Manch Autofahrer würden wohl bis auf das Metall runterbremsen.

 

Damit war ich beim TÜV. Es gab den Hinweis das der Belag nahe der Verschleisgrenze ist.

Cimg2875

So etwa (nicht ganz so dünn) sehen meine Beläge aus.

An der Scheibe sieht man, trotzt des unscharfen Bildes, auch ganz schon den eingelaufenen Grad am oberen und unteren Rand. Meiner Meinung nach noch nichts, worüber man sich sorgen machen müsste, aber wahrscheinlich würde ich die Scheibe beim nächsten Mal mit wechseln.

Beim TE ist die Scheiben von oben bis unten jeweils bis an den Rand noch ganz Plan und die Beläge sind noch richtig dick. Ich vermute weiterhin, dass die erst gewechselt wurden. Die sehen jeden falls aus, als hätten sie weniger als 15.000 km und weniger als 2 Jahre runter.

am 1. Juli 2010 um 13:51

Dem Bild nach kann man gar nichts sagen! Es spiegelt an der Bremsscheibe so daß ich erst auch meinte der Belag ist noch dick.

Bei genauerem Hinsehen aber kommt mir vor daß der Belag schon bis auf die Trägerplatte weg ist.

Das Bild ist im interessanten Bereich zu dunkel um es genau zu sehen.

Hi,

wie schon geschrieben, wollen die wahrscheinlich nur sichergehen, dass bis zum nächsten Service das Zeug noch o.k. ist.

ABER, wir haben doch eine Belagverschleißanzeige !!!!!! Und wenn die angeht, dann kannst Du immernoch wechseln. Ist dann zwar sicherlich noch was bis zum Service, aber jetzt wechseln ist rausgeschmissenen Geld.

Find ich schon dreist, dass die es immerwieder doch versuchen.

Viele Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Dem Bild nach kann man gar nichts sagen! Es spiegelt an der Bremsscheibe so daß ich erst auch meinte der Belag ist noch dick.

Bei genauerem Hinsehen aber kommt mir vor daß der Belag schon bis auf die Trägerplatte weg ist.

Das Bild ist im interessanten Bereich zu dunkel um es genau zu sehen.

Beziehst du dich auf das Bild des TE oder das von "Sp3kul4tiuS"? Bei Sp3kul4tiuS ist der Belag bis fast auf die Trägerplatte runter, das ist richtig. Beim TE ist zwischen Scheibe und Trägerplatte noch locker 1cm Belag, das ist doch einwandfrei zu erkennen. Vergleiche doch mal, wie nah die Trägerplatte bei Sp3kul4tiuS an der Scheibe ist und wie viel Abstand noch beim TE ist.

Zitat:

Original geschrieben von Redzone

Find ich schon dreist, dass die es immerwieder doch versuchen.

Man kann es nicht allen recht machen. Eine bekannte hatte kürzlich einen Motorschaden (Golf IV 1.4), weil der Zahnriemen nicht gewechselt wurde. Sie beschwerte sich, dass sie von der Werkstatt "nur darauf hingewiesen" wurde, dass der Wechsel fällig ist. Die Werkstatt war ihrer Meinung nach zu wenig engagiert.

Bei der Bremse ist es ähnlich. Möchte der TE bis zur nächsten Inspektion sorglos fahren, sollten die Verschleissteile erneuert werden. Macht ihm ein Werkstatt-Besuch zwischen den Intervallen nichts aus, kann man sie weiter nutzen - was natürlich ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist.

das fast sind ~4mm Belag nach 47tkm in 4,5 Jahren. Knappe 1500km durften die noch.

Klar da war auchmal Nordschleife dabei... aber vor 2 Jahren

Die Werkstatt bekam die Anweisung nur zu wechseln wenn der Restbelag auf Minimum ist. Danach wurden andere bestellt und ~1 Monat später montiert.

Am Golf waren die auch 60tkm+ dran

Was kostet denn so ein Verschleiß Sensor? Irgendwo stand, sobald der auslöst, muss dieser auch getauscht werden. Das Melden geht nur einmal?

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Was kostet denn so ein Verschleiß Sensor? Irgendwo stand, sobald der auslöst, muss dieser auch getauscht werden. Das Melden geht nur einmal?

Der Verschleißsensor ist fest im Bremsbelag integriert, den kann man nur einmal benutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsbeläge wirklich fällig? Bild anbei.