Bremsbelag hinten verschlissen Fehler löschen
Hallo zusammen, ich weiß über das Thema wurde schon oft geschrieben aber ich komm beim löschen der Meldung Bremsbelag hinten verschlissen nicht weiter. Vielleicht hat hier jemand eine schöne Anleitung um den Fehler zu löschen. Bislang bin ich wie folgt vorgegangen: Bremse Lösen, dann in Grundeinstellung Bremse öffnen, Bremse schließen, dann gehe ich in die Anpassung gebe die Belagstärke ein - Test - Speichern - verlasse das VCDS dann merke ich wie die Kolben zu fahren. Jetzt habe ich noch immer den Fehler im FS und im FIS. Wenn ich dann ins Stg 53 gehe und versuche den Fehler zu löschen geht das nicht. Bis jetzt bin ich soweit gekommen das ich in der Grundeinstellung nochmals den Funktionstest mache 3x auf und zu...dann erst kann ich im FS den Fehler löschen aber und jetzt kommts - im FIS bleibt der Fehler drin und lässt sich nicht löschen.
Hatte dieses Problem schon mal jemand??
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47 Antworten
Hab es auch geht nich nicht weg liegt vielleicht auch an vcds
Damit hat es bisher immer geklappt:
Belagstärke eingegeben und danach Zündung ausgemacht, Getriebe auf P und Lenkradschloss verriegelt ohne die Handbremse dabei zu ziehen.Dann müsste er anfangen mit einer automatischen kalibrierung der Parkbremse (Bremse fährt paar mal auf und zu). Danach sollte sich der Fehler löschen lassen.
Hat bei mir leider nicht geklappt. Habe bestimmt schon über 2 Stunden dran gesessen und probiert.
Der Fehler ließ sich löschen, doch springt er im FIS immer wieder auf.
Allerdings fängt die EPB auch nicht an zu Kalibrieren nachdem ich die Zündung ausstelle.
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 24. Januar 2021 um 06:56:06 Uhr:
Damit hat es bisher immer geklappt:
Belagstärke eingegeben und danach Zündung ausgemacht, Getriebe auf P und Lenkradschloss verriegelt ohne die Handbremse dabei zu ziehen.Dann müsste er anfangen mit einer automatischen kalibrierung der Parkbremse (Bremse fährt paar mal auf und zu). Danach sollte sich der Fehler löschen lassen.
Wenn er nicht kalibriert ist dein Steuergerät von der Parkbremse defekt.
Hatte vor kurzem das gleiche Problem.
Mir ist die Batterie kaputt gegangen.
Danach ging der Fehler einfach nicht mehr weg.
Steuergerät gewechselt und es ging.
Wo sitzt diese Steuergerät denn?
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 14. Juli 2021 um 08:59:29 Uhr:
Wenn er nicht kalibriert ist dein Steuergerät von der Parkbremse defekt.
Hatte vor kurzem das gleiche Problem.
Mir ist die Batterie kaputt gegangen.
Danach ging der Fehler einfach nicht mehr weg.
Steuergerät gewechselt und es ging.
Unter der Batterie hinten rechts
Vorher Foto von der Codierung machen.
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 14. Juli 2021 um 11:11:57 Uhr:
Vorher Foto von der Codierung machen.
Guten Morgen und danke für die bisherige Hilfe!
Ich habe heute Morgen das Steuergerät für die EPB ausgetauscht und die Codierung 1:1 übernommen.
Nun habe ich über STG 53 (Parkbremse) -> Grundeinstellung
die Bremse auf und dann zu fahren lassen.
Anschließend den Test durchgeführt (bei dem er 3x auf und zu fährt) und die Belagstärke über den Punkt 10 (Anpassung) eingegeben. Nach dem ich das Auto dann in „P“ gestellt und abgeschlossen habe hat dieser dann auch die Kalibrierung gestartet, wobei die Bremse zu und auf gefahren ist.
Dennoch bekomme ich immer noch die Fehlermeldung im FIS, dass die Beläge abgefahren seien.
Fehlerspeicher wurde im STG ebenfalls gelöscht.
Wo könnte mein Fehler hier liegen?
Moin,
ok also was das Steuergerät defekt.
Ich denke die eingegebene Belagstärke ist vielleicht falsch.
Versuche mal mehr einzugeben was dann passiert.
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 17. Juli 2021 um 12:59:26 Uhr:
Moin,
ok also was das Steuergerät defekt.
Ich denke die eingegebene Belagstärke ist vielleicht falsch.
Versuche mal mehr einzugeben was dann passiert.
Habe die Werte 13 u 14 probiert. Leider nichts bei rum gekommen.
War denn die Reihenfolge soweit richtig?
Muss ich erst den Wert eingeben und dann die Bremsen zufahren lassen oder umgekehrt?
Bremse muss zugefahren sein
Werte eingeben
wenn er kalibriert war die Reihenfolge richtig
Sind im ABS Steuergerät auch alle Fehler gelöscht?
Wenn die Batterie ab war muss der Lenkwinkelsensor angelernt werden.
Dazu musst du nur lenken und etwas fahren.
13, 14 ist ein bisschen viel oder?
Hast Du denn gemessen?
PS: Die Trägerplatte zählt NICHT dazu, nur die reine Belagdicke
Sind deine Beläge schon an der Verschleißgrenze?
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 17. Juli 2021 um 13:48:18 Uhr:
Sind deine Beläge schon an der Verschleißgrenze?
Die habe ich vor 3 Tagen samt Scheiben gewechselt. Sind also noch neuwertig.