ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsbelag kippt

Bremsbelag kippt

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 15:29

Hallo zusammen,

bei meinem w203 T 200k 1,8 Liter 5/2002 74000 km hab ich vor 6000 km die Scheiben und die Beläge wechseln lassen, weil die Bremse vorne rechts furchtbar gerattert hat. Beim Ausbau hat der Mechaniker festgestellt, dass der Belag um die Einbaulängsachse beim Bremsen immer kippt und ein leichtes V Profil in der Längsachse hat. Der Grat zeigte zur Scheibe und war am inneren Bremsbelag re Vorne. Nach 1000 km klemmte der Belag und beide Scheiben und die Bremsen wurden kostenlos gewechselt, weil die Scheibe innen blau angelaufen war.

Nun geht das Geratter schon wieder los.

Wenn ich leicht auf die Bremse gehe, verzögert das Fahrzeug gleichmässig. Bei etwas stärkerem Druck geht das Geratter los und wenn ich dann wirklich draufdrücke ists wieder ruhig. Genauso war es vor der ersten Reparatur.

Nun meine Frage:

Wie kommt das? Habt ihr hier auch Erfahrung? Kann das am Belaghalter liegen oder was? Der :) meinte damals, Scheiben und Beläge tauschen und gut .... schon, aber alle 6000 km?

Viele Grüße

Anny_Way

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wo ist das gemacht worden; ATU?

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 17:33

Originalmaterial hab ich bei einem Freien einbauen lassen, nachdem ich mit meinem freundlichen einen Clinsh hatte.

Wieso? Gibts da ein bekanntes Problem?

Hallo

Sind da auch die richtigen Teile verbaut worden?

Der Belag darf nicht Kippen und erst recht nicht Verklemmen. Wenn sich am Belag ein Grat bildet stimmt da was nicht.

Sind die Gleitschienen im Belagträger montiert, oder steckt der Belag einfach so im Sattelrahmen?

Was für Beläge und welche Scheiben hat man dir verbaut? (Hersteller,Teilenummern)

Grüße

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 18:01

Brembo Scheiben und ATE Beläge und Gleitschienen sind drin. Bei der Montage stand ich dabei und der Mechaniker hat aus meiner Sicht sehr sauber und überlegt gearbeitet....aber nochmal:

Die MB Originale die schon drinnen waren, hab ich wechseln lassen, WEIL ich das Problem DAMIT hatte. Das Fahrzeug stammt aus dem MB-Fuhrpark. Da haben die sicherlich nix billiges verbaut. Ich denke, dass das nichts mit den Scheiben oder den Belägen zu tun hat, sondern eben irgend was anderes ... eventuell der Belagträger?

...

Ist der Belag der den Warnkontakt montiert hat, auf der Kolben oder der Faustseite montiert?

 

 

Sport Paket Bremse oder Standardanlage?

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 18:24

am Belag, der dem Motor am nächsten ist. Hab gerade draußen nachgesehen ...

Sind es diese Beläge?

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 18:39

sicher bin ich mit nicht, aber an die NAse in der Mitte kann ich mich nicht erinnern ...

In die nach oben stehende Nase wird der Verschleißanzeiger gesteckt. Dieser Belag muss auf die Kolbenseite (innen) montiert werden. Prüf mal auf beiden Fahrzeugseiten, ob dem so ist. Nicht dass du einen Faustseitigen Belag auf der Kolbenseite hast.

Die sogenannten Pins (runde Erhöhungen) der Belagträgerplatte müssen in den Bremskolben passen. Wenn sie dies nicht tun, weil z.B. ein faustseitiger Belag auf die Kolbenseite verbaut wurde, kann der Belag kippen. Der Bremskolben liegt dann an diesem Pin an und drückt nicht plan auf die Rückenplatte des Belags.

Bitte mal checken. Ich hab schon Pferde kotzen sehen. Sogar schon Beläge die mit der Rückenplatte in die Scheibe drückten!

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 19:07

Vielen Dank Hufergasse!

Werde morgen mal das Rad runterbauen und nachsehen ... wenns verkehrt ist brauche ich vorne neue Beläge, stimmts?

Schau erst mal nach. Dann sehen wir weiter.

Beste Grüße

Hier findest du Maßangaben zur Kontrolle.

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 20:00

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen