Bremsbelag nahe Verschleißgrenze - auch Bremsscheibe wechseln?
Hallo zusammen,
mein A3 hat mittlerweile 60k Kilometer auf der Uhr und war im Oktober bei der Inspektion (freie Meisterwerkstatt - Zeitgründe). Der Meister hat mir gesagt, dass Bremsscheiben und -beläge für die Hinterachse bald fällig sind.
Im November hatte ich dann noch HU + Bremsflüssigkeitwechsel bei Audi direkt. Im HU-Bericht wurde notiert "Bremsbelag 2. Achse links nahe Verschleißgrenze".
Meine Fragen:
1. Werden Bremsscheiben und -beläge stets gemeinsam getauscht? Wie kann ich prüfen, ob die Bremsscheiben überhaupt nötig sind?
2. Die freie Werkstatt hat mir als Angebot für den Komplettwechsel hinten 370€ genannt - ist das ein fairer Preis?
3. Der Bremsflüssigkeitwechsel wird mir nicht im digitalen Serviceplan angezeigt - hat Audi hier vergessen den zu hinterlegen oder erscheint dort nur die normale Inspektion?
Vielen Dank und Grüße
Jan
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19 Antworten
Das kann man messen. Für die Verschleißgrenze gelten entsprechende Mindeststärken.
Meine Erfahrung ist aber, dass die Scheiben oft genausolange halten, wie die Klötze.
Mich wundert nur, dass die Hinterachse früher fällig ist.
Zitat:
@Horstchen1337 schrieb am 20. Dezember 2019 um 14:59:34 Uhr:
3. Der Bremsflüssigkeitwechsel wird mir nicht im digitalen Serviceplan angezeigt - hat Audi hier vergessen den zu hinterlegen oder erscheint dort nur die normale Inspektion?
Vielen Dank und Grüße
Jan
Wenn das im Nov war würde ich mal nach fragen , dann haben sie es vergessen.
Bremsflüssigkeitswechsel in dem Sinne wird nicht angezeigt. Angezeigt wird der fällige Service und der Bremsflüssigkeitswechsel steht dann im Serviceplan.
Und was die Bremsscheiben angeht, normalerweise sollten die schon länger halten als die Bremsbeläge. Als Faustregel, bei jedem zweiten Belagwechsel sind auch die Scheiben fällig. Aber das hängt auch immer von der persönlichen Fahrweise ab.
Zitat:
@R2_D2 schrieb am 20. Dezember 2019 um 15:51:43 Uhr:
Mich wundert nur, dass die Hinterachse früher fällig ist.
Das habe ich auch geschafft bzw. bin noch dran. Die hinteren Bremsen mitsamt Scheiben sind bei 110 000 km gewechselt worden, jetzt so ca. 5 000 km später stehen quasi bald die vorderen an. Achja übrigens das ist die erste Wechselrunde.
Zitat:
@rsepsilon schrieb am 20. Dezember 2019 um 22:25:10 Uhr:
Bremsflüssigkeitswechsel in dem Sinne wird nicht angezeigt. Angezeigt wird der fällige Service und der Bremsflüssigkeitswechsel steht dann im Serviceplan.
Also ich meinte nicht, dass mir im Cockpit der Bremsflüssigkeitwechsel angezeigt werden soll, sondern als durchgeführte Arbeit im "digitalen Serviceplan".
Ich rufe dann mal bei Audi an, damit es nicht nur analog hinterlegt ist
Zitat:
@R2_D2 schrieb am 20. Dezember 2019 um 15:51:43 Uhr:
Das kann man messen. Für die Verschleißgrenze gelten entsprechende Mindeststärken.
Meine Erfahrung ist aber, dass die Scheiben oft genausolange halten, wie die Klötze.
Mich wundert nur, dass die Hinterachse früher fällig ist.
Weißt du zufällig, welche Mindeststärke für die hintere Bremsscheibe gilt?
Wenn du die PRNR der Bremse hinten dazu schreiben würdest dann könnte man das genau sagen.
So kann man nur raten weil wir ja nicht wissen was für ein A3 du hast.
Bei allen im A3 8V verbauten Bremsscheiben, gemessen 10 mm von Aussenkante der Scheibe:
Neumaß - 2 mm = Verschleißgrenze
Vorn: Neumaß - 3 mm
Zitat:
... Also ich meinte nicht, dass mir im Cockpit der Bremsflüssigkeitwechsel angezeigt werden soll, sondern als durchgeführte Arbeit im "digitalen Serviceplan". ...
Das ist der Fall. Vorausgesetzt natürlich immer, dass die Werkstatt ordentlich gearbeitet und das entsprechende Kästchen bei den "zusätzlichen Arbeiten" angekreuzt hat. Aber Du bekommst ja einen Ausdruck und kannst kontrollieren, ob es als ausgeführte Arbeit mit aufgeführt ist.
Grundsätzlich wird immer paarweise getauscht. In der Regel sind eigentlich immer zuerst die vorderen Bremsen fällig. Ich habe mit unserem A5 jetzt 72000km mit den Vorderbremsen geschafft. Es waren aber Klötze und Scheiben fällig. Wir haben noch einen Citroen Berlingo Lieferwagen. Hier war bei 61000km Schluss. Auch hier mussten Klötze und Scheiben gewechselt werden. Die Zeiten wo die Scheiben doppelt solange wie die Klötze halten sind vorbei. Dafür haben wir einen kürzeren Bremsweg.
Du solltest mal deine Bremsanlage checken lassen. Es ist ungewöhnlich, dass zuerst hinten die Bremsen fällig sind.
Ich habe 55tkm mit meinem S3 runter und die Scheiben + Beläge sehen vorne wie hinten aus wie neu. Damit schaffe ich locker noch weitere 40-50tkm. Wie fahrt ihr alle das nach 50tkm alles platt ist *g*
Gegenfrage: Wozu hast Du einen S3?
Wer mit einem S3 bremst, verliert
Nö wer später bremst hat länger Gas.