Bremsbelag und Scheiben wechseln
Kann mir jemand sagen, wie am C4 die Bremsscheiben und die Beläge an der Hinterachse gewechselt werden?
Oder hat jemand einen Link, wo das beschrieben ist?
Vielen Dank für die Unterstützung.
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18 Antworten
Hi,
ist eigentlich kein Problem, habe ich gestern selber noch gemacht.
1.) Rad ab
2.) Auf der Innenseite der Bremszange die 2 Schskantschrauben (13er Ring) lösen (mit 15er Maul kontern)
3.) Sattel abnehmen
4.) Auf der Innenseite mit 8er Imbus die zwei Schrauben lösen und Halter entnehmen.
5.) Scheibe lösen
6.) Bremskolben zurückdrehen (Feststellbremse)
Zusammensetzen in umgekehrter Reihenfolge.
Die Imbus bit 8Kg (80NM) anziehen und die Sechskant mit 2 Kg (20NM) anziehen.
Bremsen
Die Kolben bitte zurückdrehen, nicht drücken!
GANZ WICHTIG!!!!!
Ansonsten machst Du den Bremskolben ein bißchen kaputt, d.h. kannste Dir gleich Neue besorgen.
Hallo
Wegen ABS -KOLBEN
Beim Kolben zurück drehen Entlüfter nippel öfffffnen,
So das keine verschmuzte Bremsflüssigkeit zurück strömt.
IMMMMMMER BEI ABS
GRUS Silvio
Zitat:
Original geschrieben von Silvio D.
Hallo
Wegen ABS -KOLBEN
Beim Kolben zurück drehen Entlüfter nippel öfffffnen,
So das keine verschmuzte Bremsflüssigkeit zurück strömt.
IMMMMMMER BEI ABS
GRUS Silvio
Hallo Leute!
Bitte beim Bremskolben zurückdrehen in keinem Fall das Bremssystem öffnen!!!
Die Bremsflüssigkeit wird nicht verschmutzt, es kommt dadurch auch zu keinen Beschädigungen!
Aufpassen dass die Bremsflüssigkeit beim zurückdrehen im Behälter nicht überläuft! (Bremsflüssigkeit greift den Lack und Kunststoffe an)
Das zurückdrehen der Kolben hat mit dem ABS garnichts zu tun!!!
Es hat mit der Handbremse/Feststellbremse zu tun!
In dem Kolbenmechanismus des Hinterachsbremssattels befindet sich die Selbstnachstellung der Handbremse/Feststellbremse!
Dieser Mechanismus würde bei einem "Zurückdrücken" des Kolbens zerstört.
Ach nochetwas, bitte auf die Manschetten am Bremskolben aufpassen, nicht beschädigen, sonst drohen höhere Kosten!
Evtl. sogar die Kosten für einen neuen Bremssattel.
So, und jetzt viel Spaß beim schrauben!
Hallo Leute,
da kann ich dem S6 20V Turbo nur vollstens zustimmen!!!!
Hallo S6 20V Turbo
Die Bremsflüssigkeit wird über das ABS zurück gedrückt
so das schmutz partikel die ABS Kolben verklemmt!!!!!!!
Audi Garagen lassen pro satel über 0.5 l bremsflüssigkeit
durchflissen ,Aber mit Druckkessel von Behälter und nicht um
gekert!!!!!!!
Were nicht das erste ABS das gewechselt werden muss weil
falsch entlüftet wurde.
Gruss Silvio
Ich denke das ich bei meinen fast 290 000 gefahrenen Km (mit ein und dem selben Wagen) schon oft genug Bremsbeläge sowie Scheiben gewechselt habe.
Aber so ein Qua*** habe ich noch nie gehört.
Zitat:
Original geschrieben von Silvio D.
Hallo S6 20V Turbo
Die Bremsflüssigkeit wird über das ABS zurück gedrückt
so das schmutz partikel die ABS Kolben verklemmt!!!!!!!
Audi Garagen lassen pro satel über 0.5 l bremsflüssigkeit
durchflissen ,Aber mit Druckkessel von Behälter und nicht um
gekert!!!!!!!
Were nicht das erste ABS das gewechselt werden muss weil
falsch entlüftet wurde.
Gruss Silvio
Hallo Silvio!
In einem Punkt muss ich Dir Recht geben, ja die Bremsflüssigkeit wird über das ABS-System zurückgedrückt.
Das war es aber schon!
Nächster Punkt
Wo bitte gelangen in einem geschlossenem System Verschmutzungen in die Bremskreise???
Kannst Du mir das erklären Silvio?
Nun zu den Audi-Garagen wie Du die Wertstätten genannt hast.
Stell Dir mal vor, Bremsbeläge würden nach Deiner Methode gewechselt, sprich.....
-Bremsbeläge raus
-Entlüftungsschraube auf
-Bremskolben zurückdrücken (hinten zurückdrehen)
-Bremsflüssigkeit läuft (aus dem normalerweise
geschlossenen System) heraus
Wenn Du diese Methode anwendest dann müsste die Werkstatt bei jedem Bremsbelag wechseln, das Bremssystem entlüften und neu befüllen!!!
Das sind Mehrkosten von so ca. 60€
Ist das sinnvoll?
Ach noch was, hast DU Dir schon mal überlegt wie die Bremsflüssigkeit nach einem Bremsvorgang wieder in den Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter zurückfließt?
Durch das ABS-Hydroaggregat!
Es muß da durch, wenn ich also streng nach Deiner Theorie gehe, müsste nach jedem Bremsvorgang das ABS-Hydroaggregat beschädigt werden.....
Oder hab ich da was falsches verstanden?
Viele Grüße
S6 20V Turbo
Hallo S6 20V Turbo,
besser hätte ich es auch nicht erklären können.
S6 20V Turbo
Wie entlüftest Du das sistem ???
Gruss Silvio
Zitat:
Original geschrieben von Silvio D.
S6 20V Turbo
Wie entlüftest Du das sistem ???
Gruss Silvio
Hallo Silvio!
Als erstes die Antwort auf Deine Frage!
Zum entlüften der Bremssystems verwende ich das Spezialwerkzeug von VW / Audi.
Mit diesem Gerät wird die Bremsflüssigkeit mit ca. 1 Bar Druck in den Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter gedrückt.
Dann öffne ich der Reihe nach die Entlüfternippel an den Bremssätteln.
Vorgeschriebene Reihenfolge beachten.
Beim Audi S6 Bj. 1996 mit ABS z.B. hinten rechts
hinten links
vorne rechts
vorne links
Danach den Kupplungsnehmerzylinder nicht vergessen!
(Natürlich nur beim Schaltgetriebe)
(bei neueren Fahrzeugen kann die Reihenfolge anders sein)
An jedem Entlüfternippel ca. 0,5 Liter Bremsflüssigkeit ablassen. Nippel festziehen, reinigen und den Gummistopfen wieder aufdrücken nicht vergessen.
Das kostet beim freundlichen ca 60€!
Zum Bremsbelagwechsel!
Beim wechseln der Bremsbeläge wechsle ich niemals die Bremsflüssigkeit !!!
Ein Bremsflüssigkeitswechsel ist alle 2 Jahre vorzunehmen,
Oder es gelangt durch Reparaturarbeiten oder Undichtigkeiten Luft ins System dann ebenfalls.
Die Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden weil sie hygroskopisch ist, das heisst sie zieht Wasser an.
Das Wasser setzt den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit herab.
Im extremfall kann die Bremsflüssigkeit zu kochen beginnen und es bilden sich Dampfblasen.
Mit Dampfblasen kannst Du aber nicht Bremsen, also Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre wechseln!
Ich hoffe ich habe nicht zu viel gelabert ...
Viele Grüße
S6 20V Turbo
Hallo S6 20V Turbo
Wenn Du über die entlüfter nippel ,mit dem Entlüfter Gefäs
oder nur ein schlauch steckst ,öffnest,drücks die flüssigkeit
zum entlüfter behälter oder schlauch und so kommt auch keine Luft ins sistem,( beim Kolben zurück drüken).
Wen bremsflüssigkeit anschaust ist dise dunkel verschmuzt,solte nicht inden vorats behälter zurück .
War nicht der erste ABS Aparat der in GARANTIE gewechselt
wurde ,Es kommt nicht auf die Automarke drauf an.
Gruss Silvio
Kann man das kapieren, was Du da schreibst...ich denke nicht?!?