Bremsbelag Verschleiß?
Hallo grüße euch habe eine kurze frage
Ich habe seit gestern des öfteren eine meldung bekommen wo drauf steht bremsbelag verschleiß bild anbei
Was bedeutet das für mich??
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hallo ozan93
Womöglich sind die Bremsbeläge bis auf den Kontakt abgenutzt.
Die Bremsbeläge haben einen "Draht" drin welcher jedoch erst mit den Bremsscheiden in Kontakt kommt, wenn die Bremsbeläge bis auf eine bestimmte Dicke abgenutzt sind.
Bestenfalls ist es einfach Feuchte (mit Salz welches leitet). Kommt die Meldung bei der nächsten Fahrt nicht mehr, so war es sehr wahrscheinlich ein Fehlalarm.
Sonniger Gruß Howard
Zitat:
@Howard Dillier schrieb am 15. Dezember 2015 um 04:51:30 Uhr:
Hallo ozan93
Womöglich sind die Bremsbeläge bis auf den Kontakt abgenutzt.![]()
Die Bremsbeläge haben einen "Draht" drin welcher jedoch erst mit den Bremsscheiden in Kontakt kommt, wenn die Bremsbeläge bis auf eine bestimmte Dicke abgenutzt sind.
Bestenfalls ist es einfach Feuchte (mit Salz welches leitet). Kommt die Meldung bei der nächsten Fahrt nicht mehr, so war es sehr wahrscheinlich ein Fehlalarm.
Sonniger Gruß Howard
Moin,
ist die Anzeige für vorne und hinten unterschiedlich ?
@howard dillier hab nachgeschaut viel belag ist da echt nicht mehr vorne danke für die info
Kilometerstand?
Dann wechseln lassen.
Was hat denn der Kilometerstand bitte mit dem Wechsel der Bremsbeläge zu tun?
Ich kenne Leute, die brauche alle 20tkm neue Klötze, andere kommen 60tkm mit einem Satz aus...
Zitat:
@MattR schrieb am 15. Dezember 2015 um 12:05:26 Uhr:
Dann wechseln lassen.
...und die Scheiben am Besten gleich mit! ...sind die denn schon mal gewechselt worden?
Bei mir hat die Dekra schon bei Km-Stand 62.000 im ersten Prüfbericht nach 3 Jahren vermerkt:
"Bremsscheiben vorne demnächst wechseln, Verschleißgrenze fast erreicht".Auf meine Frage an den Meister was denn unter
"demnächst"zu verstehen sei hat der mir geantwortet: "Ich würde fahren bis die Bremsbelag-Verschleißanzeige sich meldet, dann beides wechseln."
Ich habe jetzt nach 3 Jahren und 9 Monaten 82.000 Km drauf und die Scheiben sowie die Beläge sind immer noch die ersten ohne dass sich eine Anzeige gemeldet hat. Ich werde jedoch im Frühjahr aus Sicherheitsgründen vorne komplett wechseln lassen, auch wenn sich bis dahin keine Anzeige melden sollte. Die Scheiben werden dann wohl fällig sein und die Beläge ausgehärtet da wir sehr oft auf Passstraßen unterwegs sind.
Eine Sichtkontrolle der äußeren Beläge ist oft nicht ausreichend, oft ist der innere Belag früher abgenutzt. So war es zumindest bei meinen früheren Mercedesfahrzeugen.
@saunahaus ja wollte die scheiben auch direkt dabei wechseln sind noch die ersten hab den wagen bei 89 gekauft im august hinten hab ich noch belag aber auch nich mehr viel man sagte mir noch 10 tausend luft aber vorne müsste ich in kürze schon und dementsprechend bekam ich dann die meldung gestern abend
72tkm und immer noch die ersten drin
Mach dir Ceramic Bremsbeläge von ATE rein. Hast immer saubere Felgen
@bruno_pasalaki hey genau das wollte ich grad ansprechen hab mich heute noch daruber erkundigt und mir wurde das ständig abgeraten ate selbst ratet die keramik bremsen von gelochten scheiben ab bin gezwungen irgendwie normale drauf zu machen was soll könnte man da machen??
@bruno_pasalaki hey genau das wollte ich grad ansprechen hab mich heute noch daruber erkundigt und mir wurde das ständig abgeraten ate selbst ratet die keramik bremsen von gelochten scheiben ab bin gezwungen irgendwie normale drauf zu machen was soll könnte man da machen??