ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsbelag-Verschleißanzeige leuchtet, wieviel km kannich noch fahren?

Bremsbelag-Verschleißanzeige leuchtet, wieviel km kannich noch fahren?

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 8:29

Die Bremsbelag-Verschleißanzeige leuchtet bei meinem C320 seit gestern auf. Und zwar fing das auf der Autobahn an, ich hatte noch 200km zu fahren. Nun habe ich das Problem, morgen (Sonntag) noch mal etwa 350km Autobahn fahren zu müssen, erst dann kann ich in eine Werkstatt.

Geht das noch? Steht zum Thema was im Handbuch (bin unterwegs und habe es nicht dabei).

Gruß

Brummel

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 6. Oktober 2007 um 9:20

Das sollte kein Problem sein...

Sinn dieser Anzeige kann es ja nicht sein, dass deine Bremen direkt am Ende sind;) Lass es halt auf der AB ein bisschen ruhiger angehen, und gut ist;)

Zitat:

Original geschrieben von Brummel

Die Bremsbelag-Verschleißanzeige leuchtet bei meinem C320 seit gestern auf. Und zwar fing das auf der Autobahn an, ich hatte noch 200km zu fahren. Nun habe ich das Problem, morgen (Sonntag) noch mal etwa 350km Autobahn fahren zu müssen, erst dann kann ich in eine Werkstatt.

Geht das noch? Steht zum Thema was im Handbuch (bin unterwegs und habe es nicht dabei).

Gruß

Brummel

Hallo Brummel,

dU kannst noch ca. 1000Km Fahren, aber dann mussen die beläge gewechselt werden. aber bei Alu-felgen kann man meistens auch eine Sichtprufung(Taschenlampe) machen ohne die Räder abmontieren. Aber bis nach hause müssten es eigentlich schon noch gehen, kommt aber auch auf die Fahrweise und Strasse an. Autobahn oder Landstrasse.

Bin Kfz -Meister

Gruß 203classic

am 6. Oktober 2007 um 18:38

hallo.

also 1000km sind auf alle Fälle noch möglich - es ist ja eine Warnanzeige, nach hause kommst du immer, dann steht der Wechsel an.

puuschel aus Dessau

Neue Beläge haben ca. 12mm Dicke. Die Warnung geht bei ca. 2mm an. Also sind bei x km ca. 10mm verbraucht. Kannst dir ja ausrechnen, wie weit du theoretisch noch fahren kannst.

Also keine Panik, aber trotzdem zeitnah wechseln lassen, weil es nur einen Sensor gibt und die Beläge leicht unterschiedlich abgenutzt sein können.

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 8:40

Vielen Dank für eure Anworten :)

Ich werde heute abend dann halt mal etwas gemütlicher (~150km/h) über die Autobahn fliegen. Sind etwa 350km Strecke.

Im Laufe der Woche werde ich dann die Beläge wechseln lassen (mals schaun, ob es vorn oder hinten ist).

Die Teile hätten nun aber auch noch 1tkm halten können... dann geht der Benz näcmlich weg. Wieder ~200 Ocken in den Sand gesetzt...

Gruß

Brummel

Hi an alle,

haben die C's nur vorne eine Sensor für den Verschleiss oder auch hinten ?

benello

Zitat:

Original geschrieben von benello

Hi an alle,

haben die C's nur vorne eine Sensor für den Verschleiss oder auch hinten ?

benello

jepp... nur vorne...

AB fahrt ist kein problem... mir würde nur dieses ständige leuchten der fehlermeldung auf den keks gehen... :-)

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

Zitat:

Original geschrieben von benello

Hi an alle,

haben die C's nur vorne eine Sensor für den Verschleiss oder auch hinten ?

benello

jepp... nur vorne...

AB fahrt ist kein problem... mir würde nur dieses ständige leuchten der fehlermeldung auf den keks gehen... :-)

ja, das geht mir grad auch den Keks. Nur wenn ich sehe, dass meine Beläge noch 3-4mm draufheben ( Aussenseite zur Felge hin ) finde ich, dass die Lampe zu früh kommt. Kann ja locker noch 1000-1500km fahren....

am 31. Oktober 2007 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Brummel

Die Bremsbelag-Verschleißanzeige leuchtet bei meinem C320 seit gestern auf. Und zwar fing das auf der Autobahn an, ich hatte noch 200km zu fahren. Nun habe ich das Problem, morgen (Sonntag) noch mal etwa 350km Autobahn fahren zu müssen, erst dann kann ich in eine Werkstatt.

Geht das noch? Steht zum Thema was im Handbuch (bin unterwegs und habe es nicht dabei).

Gruß

Brummel

Ich würde aber auch das Bremsflüssigkeitsniveau controlieren. Kann ja sein das da zuwenig drin ist!!

Gruss,

Habeve

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

 

jepp... nur vorne...

AB fahrt ist kein problem... mir würde nur dieses ständige leuchten der fehlermeldung auf den keks gehen... :-)

ja, das geht mir grad auch den Keks. Nur wenn ich sehe, dass meine Beläge noch 3-4mm draufheben ( Aussenseite zur Felge hin ) finde ich, dass die Lampe zu früh kommt. Kann ja locker noch 1000-1500km fahren....

Hallo,

aber an innen ist der Kolben für die hydraulik und der sensor, also ist auf der innenseeite der belag schon etwas dünner. die bremsflüssigkeitstand ist natürlich auch nach unten gegangen. das ist normal den wenn die kolben ausfahren sinkt der stand der bremsfüssigkeit. nicht nachfüllen!!! wenn neue beläge eingebaut werden stimmt auch der flüssigkeitstand wieder.

aber ich denke das du noch fahren 350km fahren kannst aber mit vorbehalt, den ich weiss nicht genau wie dick die beläge innen sind.

Gruß

203classic

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

Zitat:

Original geschrieben von benello

 

 

ja, das geht mir grad auch den Keks. Nur wenn ich sehe, dass meine Beläge noch 3-4mm draufheben ( Aussenseite zur Felge hin ) finde ich, dass die Lampe zu früh kommt. Kann ja locker noch 1000-1500km fahren....

Hallo,

aber an innen ist der Kolben für die hydraulik und der sensor, also ist auf der innenseeite der belag schon etwas dünner. die bremsflüssigkeitstand ist natürlich auch nach unten gegangen. das ist normal den wenn die kolben ausfahren sinkt der stand der bremsfüssigkeit. nicht nachfüllen!!! wenn neue beläge eingebaut werden stimmt auch der flüssigkeitstand wieder.

aber ich denke das du noch fahren 350km fahren kannst aber mit vorbehalt, den ich weiss nicht genau wie dick die beläge innen sind.

Gruß

203classic

danke, die differenz aussen-innen werde ich mir genauer anschauen.

am 31. Oktober 2007 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

 

...... die bremsflüssigkeitstand ist natürlich auch nach unten gegangen. das ist normal den wenn die kolben ausfahren sinkt der stand der bremsfüssigkeit. nicht nachfüllen!!! wenn neue beläge eingebaut werden stimmt auch der flüssigkeitstand wieder.

Wenn die Bremsflüssigkeit im Behälter unter minimum sinkt dann wird die Lampe im KI auch aufleuchten. Es müssen nicht unbedingt die Beläge sein. Beide checken ist unbedingt notwendig.

Gruss,

Habeve

Hallo

Ich hab nen C220 CDI, BJ 2002, ist dort auch so ein Sensor oder erst bei neueren Modellen?

Mfg

C072

@c072: Deiner hat vorne und hinten Bremsbelagverschleißanzeige

@ habeve: Du denkst wohl an einen W123. Heutzutage steht das im Display geschrieben das die Bremsbeläge vorne verschliessen sind.

 

Zur Frage: Noch 3000km  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsbelag-Verschleißanzeige leuchtet, wieviel km kannich noch fahren?