Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsbelag Verschleissanzeige

Bremsbelag Verschleissanzeige

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. April 2018 um 20:04

Hallo zusammen,

 

vorgestern hatten meine hinteren Bremsbeläge noch 16.000 km

Restlauf. Heute werden mir plötzlich 1500 km angezeigt.

Ich fahre die Beläge seit ca 35.000 km. Die Beläge haben aber

noch min 4-5 mm. Jemand eine Idee, was ich da machen kann?

Zurücksetzen funktioniert ja nur mit neuem Fühler....

Ähnliche Themen
38 Antworten

Diese Restlaufanzeige ignoriere ich seit 1,5 Jahren. Selbst der TÜV im Januar hat keine Beanstandung bzgl. der Belagstärke gehabt. Mein Exfreundlicher hat übrigens immer sofort gewechselt nach Restlaufanzeige. Der neue Freundliche schaut nach und wechselt nur wenn nötig. Einen Fühler gibt es nur als Verschleißgrenzen Anzeige. Die Anzeige mit Kilometer holt sich die Werte aus dem Nirvana.

Und diese Anzeige könnte der Freundliche oder wenn man die besagten Programme hat selber wieder etwas erhöhen bzw. anpassen.

Moin,

Bis 5000km Restlaufstrecke wird nur berechnet. Dann wartet die Anzeige, bis der Verschleißsensor Masse bekommt. Dein Verhalten hatte ich auch mal. Da gibt es mMn ein Softwareupdate.

Wenn er aber 1500km anzeigt, ist 100%ig ein Sensor gekommen oder ein Marder am Kabel gewesen. Würde das prüfen lassen.

Wenn die Klötze wirklich noch 5mm Stärke haben (innere Klötze messen!) und der Sensor nicht angeschliffen ist, kann die Belagdicke über CBS Korrektur mit ISTA eingegeben werden, um die Restlaufstrecke neu zu bestimmen.

Gruß

PS: Zurücksetzen wäre auch eine blöde Idee, weil Du dann ohne neu Klötze gar keinen Anhaltspunkt mehr hast und außerdem der Counter um 1 erhöht wird und damit Dein Fahrzeug nicht mehr Checkheftgepflegt wäre.

Habe gerade beim Reifenwechsel die Klötze prüfen lassen, da nur noch 5000 km angezeigt wurden. Waren noch 6-7 mm drauf. Die Anzeige wurde angepasst. Jetzt steht da eine Restlaufzeit von 40.000 km.

Dann hatte der Anpasser leider keinen Plan und hat die Anzeige nur resettet.

Zitat:

@Fishermans schrieb am 20. April 2018 um 07:13:17 Uhr:

Dann hatte der Anpasser leider keinen Plan und hat die Anzeige nur resettet.

Hat die Servicemitarbeiterin gemacht. Haben dann gemeinsam im Auto geschaut, was er danach anzeigte und sie meinte das wäre dann o.k.

Also ich war mit meinen Belägen bereits zweimal beim Händler um die Anzeige zurück stellen zu lassen. Denn die Beläge sind noch gut. Das machte der Servicemitarbeiter ohne mit der Wimper zu zucken, beim ersten Mal von sich aus.

Also wenn man viel Autobahn fährt halten die Dinger ewig.

Hallo!

Das letzte Fahrzeug, bei dem BMW noch eine halbwegs vernünftige Berechnung der Restkilometer bei den Bremsen hinbekommen hat, war der E60 Pre-LCI. Danach war und ist die Berechnung mehr oder weniger ein Schätzeisen ohne Wert. :(

CU Oliver

Seit der E46 Serie hören ich schon vom Freundlichen, dass man sich auf die Bremsanzeige nicht verlassen soll/kann. Dies ist wohl bis heute noch so...

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 20. April 2018 um 10:32:38 Uhr:

Also ich war mit meinen Belägen bereits zweimal beim Händler um die Anzeige zurück stellen zu lassen. Denn die Beläge sind noch gut. Das machte der Servicemitarbeiter ohne mit der Wimper zu zucken, beim ersten Mal von sich aus.

Also wenn man viel Autobahn fährt halten die Dinger ewig.

Hier mal ein paar Zitate

"Der Servicezähler dokumentiert den Tausch eines Verschleißteils und wird beim Zurücksetzen um 1 erhöht. Bei Neufahrzeugen stehen alle Servicezähler auf 1."

"Ein CBS Reset für einen nicht berechneten Umfang ist möglich. Dabei wird der Servicezähler um 1 erhöht und der aktuelle Kilometerstand als Wechseltermin der Bremsbeläge im Steuergerät DSC gespeichert."

"Die Prognose gibt den Wert an, der aufgrund des Fahrprofils mit einem neuem Verschleißteil erreicht wird. Es werden die Wegprognosen von Motoröl, Bremse vorn und Bremse hinten gelernt. Bei einem Zurücksetzen wird der Wert der Prognose als Startwert des neuen Intervalls verwendet."

ERGO: Wenn Du den Umfang ohne eigentlichen Wechsel mittels CBS-Reset zurücksetzt oder -setzen lässt, wird a) der Servicezähler um eins erhöht und dokumentiert in Deinem Fahrzeug einen Wechsel (für den Du keine Rechnung hast ==> Checkheft) und b) wird das Intervall je nach Häufigkeit des Resets ohne Teiletausch immer kürzer statt länger.

Ich würde den Servicepartner bitten, die falschen CBS Daten per CBS Fahrzeug Korrektur auf den tatsächlichen Zustand zu korrigieren - kostenlos versteht sich. Ist ja ein Mangel so.

PS: Die Dinger halten je nach Variante/Ausstattung und Fahrprofil ewig. Man kann aber nicht sagen, dass das pauschal für alle gilt.

Beispiel:

Mein erster 520d F10 aus 2010 hat alle 20-25TKm neue Klötze hinten gebraucht. Fahrwerk war eine Katastrophe.

Mein F11 LCI 525d aus 2013 hat nach 95TKm das erste Mal neue Klötze hinten bekommen. Fahrprofil gleich.

Mein F11 LCI 535xd aus 2015 brauchte bei 35TKm neue Klötze hinten und bei 60TKm neue vorne. Fahrprofil sozialverträglicher als vorher - aber ACC an Board.

Somit würden die Klötze wohl 100TKm halten, wenn man ca. 120 / 130 km/h fährt, kein ACC nutzt und wenig positive oder negative Beschleunigung hat - zum Beispiel nachts. Das liegt in der Hand eines jeden einzelnen zumindest im begrenzten Maße.

Ich denke es ist eher davon abhängig ob der Freundliche ein Geschäft wittert, oder ob er ehrlich ist. Wieso halten meine Beläge seit dem Händlerwechsel deutlich länger?

Zitat:

@Fishermans schrieb am 20. April 2018 um 17:02:54 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 20. April 2018 um 10:32:38 Uhr:

Also ich war mit meinen Belägen bereits zweimal beim Händler um die Anzeige zurück stellen zu lassen. Denn die Beläge sind noch gut. Das machte der Servicemitarbeiter ohne mit der Wimper zu zucken, beim ersten Mal von sich aus.

Also wenn man viel Autobahn fährt halten die Dinger ewig.

Hier mal ein paar Zitate

"Der Servicezähler dokumentiert den Tausch eines Verschleißteils und wird beim Zurücksetzen um 1 erhöht. Bei Neufahrzeugen stehen alle Servicezähler auf 1."

"Ein CBS Reset für einen nicht berechneten Umfang ist möglich. Dabei wird der Servicezähler um 1 erhöht und der aktuelle Kilometerstand als Wechseltermin der Bremsbeläge im Steuergerät DSC gespeichert."

"Die Prognose gibt den Wert an, der aufgrund des Fahrprofils mit einem neuem Verschleißteil erreicht wird. Es werden die Wegprognosen von Motoröl, Bremse vorn und Bremse hinten gelernt. Bei einem Zurücksetzen wird der Wert der Prognose als Startwert des neuen Intervalls verwendet."

ERGO: Wenn Du den Umfang ohne eigentlichen Wechsel mittels CBS-Reset zurücksetzt oder -setzen lässt, wird a) der Servicezähler um eins erhöht und dokumentiert in Deinem Fahrzeug einen Wechsel (für den Du keine Rechnung hast ==> Checkheft) und b) wird das Intervall je nach Häufigkeit des Resets ohne Teiletausch immer kürzer statt länger.

Ich würde den Servicepartner bitten, die falschen CBS Daten per CBS Fahrzeug Korrektur auf den tatsächlichen Zustand zu korrigieren - kostenlos versteht sich. Ist ja ein Mangel so.

Es war stets bei BMW, also mach ich mir da keine Sorgen.

Hallo zusammen, (zur Info)

hab heute an meinem 530xd die vorderen Bremsklötze und Scheiben bei Restslaufleistung -450km (minus 450km) gewechselt. Bei jedem Motorstart kam bereits die lästige Störmeldung dick und fett: "Betriebsbremse !" bitte gemäßigt weiterfahren und sofort kurzfristig Servicetermin vereinbaren."

Meldung kommt mit dem Verschleißsensor vorne links. ca.2mm Restbelag (alle 4Beläge gleich)

Beim Reset wäre ich fast verzweifelt. Jedes Mal die Meldung "Reset nicht durchführbar!"

In einem alten Beitrag in Motortalk.de aus dem Jahr 2016 war der Hinweis versteckt, dass ein Reset nur mit,

achtung jetzt kommt´s, "gelöster Handbremse" möglich ist.

Diese Info war zu meinem Erstaunen und zu meiner Erleichterung goldrichtig.

Bei den letzten beiden Bremsbelagwechsel hatte ich die Handbremse wohl beim Reset nicht drin.

Keine Ahnung was die "elektrische Feststellbremse" hinten mit dem Reset der vorderen Bremse zu tun hat,

aber da hat die Programmierabteitung bei BMW wohl kurz zuvor ein Betriebsfest veranstaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen