ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsbelag Verschleißgrenze KI Anzeige

Bremsbelag Verschleißgrenze KI Anzeige

Mercedes
Themenstarteram 26. August 2017 um 23:26

Hallo Leute

hatte seit einer Notbremsung auf der Autobahn nun diesen Fehler in der KI.

-Sind damit alle vier Beläge gemeint?

-Müssten nicht noch dabei die Scheiben gewechselt werden?

-Wie viele KM kann ich mit dem Fehler noch fahren

Beste Antwort im Thema

Warum wechselt man heutzutage Scheiben und Beläge? Warum sollte man die Scheiben wechseln wenn nur die Beläge unten sind?

@ELcalibraa dann dürftest du den Vormopf haben der zeigt meines Wissens nur an dass Beläge gewechselt werden müssen. Dann einfach mal die Beläge anschauen ob VA oder HA gemeint ist,

dabei siehst ja dann ob die Scheiben auch dran sind.

Fahr einfach mal mit den Fingern über die Scheibe (wenn Bremse kalt ist!), wenn stärkere riefen zu spüren sind dann Scheiben mit wechseln, ansonsten reichen nur Beläge.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Damit sind erstmal alle 4 Beläge einer Achse gemeint, welche auch immer angezeigt wurde. Ob die Scheiben auch fällig sind kann man durch Messen feststellen.

Grob gesagt bei jedem zweitem Belagwechsel sind auch die Scheiben dran (nur eigener Erfahrungswert).

Ich würde in den nächsten 1000 km wechseln, aber auf die ganz lange Bank sollte man das sicherlich nicht schieben.

Themenstarteram 27. August 2017 um 11:36

Fahrzeug hat ca 85tkm auf der Uhr.

Bei mir wurde nur Bremsbelag angezeigt, weder hinten noch vorne werden angezeigt

An der VA ist ganz sicher ein Verschleißwarner, an der HA kann es modellabhänig sein.

Und bei 85000 km würde ich messen in wieweit sich die Scheiben noch im Toleranzbereich befinden, aber wahrscheinlich sind

diee auch fällig

Grundsätzlich wechselt man Heutzutage Scheiben und Beläge. Ein Blick durch die Felgenlöcher reicht um zu erkennen ob sie vorne oder hinten runter sind.

Warum wechselt man heutzutage Scheiben und Beläge? Warum sollte man die Scheiben wechseln wenn nur die Beläge unten sind?

@ELcalibraa dann dürftest du den Vormopf haben der zeigt meines Wissens nur an dass Beläge gewechselt werden müssen. Dann einfach mal die Beläge anschauen ob VA oder HA gemeint ist,

dabei siehst ja dann ob die Scheiben auch dran sind.

Fahr einfach mal mit den Fingern über die Scheibe (wenn Bremse kalt ist!), wenn stärkere riefen zu spüren sind dann Scheiben mit wechseln, ansonsten reichen nur Beläge.

@Michi89x

Es gibt eine Mindestdicke, die die Scheibe haben muss, wenn die noch da ist, okay, ansonsten wechseln, da ist nicht nur "Handauflegen" die Methode der Wahl :)

Wie erfahr ich, wie dick die Scheiben sein müssen?

am 27. August 2017 um 17:39

Ich glaub(!) die sind nur von Modell und Ausstattung abhängig. Die Maße unterscheiden sich bei unterschiedlichen Herstellern glaub nicht.

Also einfach auf so ne Teileseite gehen und dein Modell wählen, mit oder ohne Sportpaket. Da müssten die Maße mit bei stehen. Auf der Scheibe selbst wohl auch, aber ersteres ist etwas bequemer. ;)

naja, je nach Zustand der Scheiben findet sich mit etwas Glück die Angabe min.th. xx,x mm irgendwo auf der Scheibe, wenn sie nicht vergammelt ist. Ansonsten nachschauen wie oben beschrieben oder beim Händler fragen. Aber Achtung, wenn es keine Originalscheibe ist, gilt das Mass, das der Hersteller der Scheibe angibt!

am 27. August 2017 um 18:06

Zitat:

@olsql schrieb am 27. August 2017 um 19:39:24 Uhr:

Ich glaub(!) die sind nur von Modell und Ausstattung abhängig. Die Maße unterscheiden sich bei unterschiedlichen Herstellern glaub nicht.

In erster Linie macht die Motorisierung den Unterschied und die Maße bleiben natürlich immer gleich, egal wer die Dinger herstellt.

Die Erfahrung im 204 zeigt, dass die Scheiben auch fertig sind, wenn die Beläge nicht mehr wollen (das ist nicht bei jedem Auto übrigens so). Meist ist in einem solchen Zustand übrigens auch sowohl vorne, wie auch hinten zu machen, sprich große Unterschiede im Verschleiß gibt es da meist nicht.

Legt man das bisherige Fahrprofil im Mittel zugrunde, was für 85tkm Laufleistung gesorgt hat, dann schätze ich werden schon noch runde 5000km drin sein, bevor Metall auf Metall geht. Letzteres macht sich übrigens deutlich akustisch bemerkbar, bedeutet aber nicht, dass die Bremsleistung deshalb schlechter ist. Nur über die Frage, ob es die Bremsscheiben wohl noch einen zweiten Satz Beläge machen, über die braucht man dann nicht mehr nachdenken ;).

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 27. August 2017 um 20:06:11 Uhr:

Zitat:

@olsql schrieb am 27. August 2017 um 19:39:24 Uhr:

Ich glaub(!) die sind nur von Modell und Ausstattung abhängig. Die Maße unterscheiden sich bei unterschiedlichen Herstellern glaub nicht.

Die Erfahrung im 204 zeigt, dass die Scheiben auch fertig sind, wenn die Beläge nicht mehr wollen (das ist nicht bei jedem Auto übrigens so). Meist ist in einem solchen Zustand übrigens auch sowohl vorne, wie auch hinten zu machen, sprich große Unterschiede im Verschleiß gibt es da meist nicht.

Legt man das bisherige Fahrprofil im Mittel zugrunde, was für 85tkm Laufleistung gesorgt hat, dann schätze ich werden schon noch runde 5000km drin sein, bevor Metall auf Metall geht. Letzteres macht sich übrigens deutlich akustisch bemerkbar, bedeutet aber nicht, dass die Bremsleistung deshalb schlechter ist. Nur über die Frage, ob es die Bremsscheiben wohl noch einen zweiten Satz Beläge machen, über die braucht man dann nicht mehr nachdenken ;).

Bitte hier kein Halbwissen verbreiten oder verallgemeinern.

1. Bremsscheiben können durchaus noch einen 2. Belag vertragen. Ich habe zwar hinten auch gleich Scheibe und Belag getauscht, aber die Scheibe hatte nur 1 mm Verbrauch und die Grenze liegt bei 2mm.

2. Die hintere Bremse hält in der Regel deutlich länger, weil hinten weniger Bremskraft ist. Ich kenne niemanden, bei dem das nicht so ist....

3. Metall auf Metall hört man nicht unbedingt beim Bremsen.

4. Metall auf Metall bremst bei starker Betätigung natürlich schlechter. Da kann dann auch die Bremsscheibe oder das übrig gebliebene Metall brechen und es geht nichts mehr bzgl. Bremsen.

5. Wenn ich mir die Scheiben für mein Auto ansehe im Zubehör, gibt es durchaus Unterschiede bzgl. Verschleissgrenze.

Da der TE keine Ahnung hat, ansonsten würde er nicht den Post aufmachen, sollte er ab in die Werkstatt und sich beraten lassen. Vielleicht hat er schon die 2. Scheiben drin, nur die hat der Vorbesitzer gewechselt? Bitte bloß nicht auf die Hellseher hier mit "noch runde 5000 km" hören....

am 27. August 2017 um 19:25

Zitat:

@prony85 schrieb am 27. August 2017 um 20:29:06 Uhr:

Bitte hier kein Halbwissen verbreiten oder verallgemeinern.

1. Bremsscheiben können durchaus noch einen 2. Belag vertragen. Ich habe zwar hinten auch gleich Scheibe und Belag getauscht, aber die Scheibe hatte nur 1 mm Verbrauch und die Grenze liegt bei 2mm.

2. Die hintere Bremse hält in der Regel deutlich länger, weil hinten weniger Bremskraft ist. Ich kenne niemanden, bei dem das nicht so ist....

3. Metall auf Metall hört man nicht unbedingt beim Bremsen.

4. Metall auf Metall bremst bei starker Betätigung natürlich schlechter. Da kann dann auch die Bremsscheibe oder das übrig gebliebene Metall brechen und es geht nichts mehr bzgl. Bremsen.

5. Wenn ich mir die Scheiben für mein Auto ansehe im Zubehör, gibt es durchaus Unterschiede bzgl. Verschleissgrenze.

Da der TE keine Ahnung hat, ansonsten würde er nicht den Post aufmachen, sollte er ab in die Werkstatt und sich beraten lassen. Vielleicht hat er schon die 2. Scheiben drin, nur die hat der Vorbesitzer gewechselt? Bitte bloß nicht auf die Hellseher hier mit "noch runde 5000 km" hören....

Das ist kein Halbwissen, sondern sind reine Erfahrungswerte beim 204.

Ich möchte hier nicht sagen, dass es genauso sein muss, daher rate ich klar dazu, genau hinzusehen. Das gilt in erster Linie für 1. und 2. ... und mit mir kennst du den ersten, wo an allen Heckgetriebenen C-Klassen das so war, dass die Bremsen ähnlich schnell fertig waren (bei frontgetriebenen Fahrzeugen war das komplett anders).

3. ist einfach meine Erfahrung und 4. ... warum sollte es schlechter werden? Es wird sogar im Regelfall besser. Allerdings fängt es ja (sehr) klein an. Wenn man es zu weit treibt und es weiter für viele tausend Kilometer ignoriert, dann wird auch irgendwann man der Bruch kommen ... aber das geht so schnell nicht.

Und bei 5. mach doch mal ein Beispiel. Dunkel kann ich mich an selten mal Unterschiede über ein zehntel Millimeter erinnern mal gesehen zu haben ... das ist aber nicht der Rede wert. Mehr geht doch konstruktiv auch gar nicht, bei entsprechend vorgegebenen Dimensionen.

Ich habe mal spaßeshalber geschaut, was so was für meinen 180er kosten würde. Ein komplettes Set für vorne, von ATE, mit gelochten Scheiben und Keramikbelägen, würde 155,- Euro kosten.

Haben die Scheiben und Beläge jetzt 85000km gehalten ? Wie alt ist der Wagen jetzt ? Bei mir wäre das ein Komplettwechsel für die nächsten 8-9 Jahre. Und der Wechsel auf gelochte Scheiben würde mir auch optisch gut gefallen. Somit wäre die Frage, ob der Scheibenwechsel Verschwendung wäre, entspannter zu betrachten.

Wichtig wäre noch die Frage, machst Du den Wechsel selber ? Wenn nicht, dann ist natürlich der reine Belagwechsel günstiger.

Wir wissen nicht um welches Modell mit welchem Motor es sich handelt.

Wie wissen lediglich, das der TE kein technisches Verständnis hat und sein Auto 85.000km gelaufen hat.

Mit diesem Wissensstand kann man dem TE nur empfehlen eine gute freie (ev. Taxi-)Werkstatt aufzusuchen und sein Problem dort schildern. Dies in der Hoffnung, nicht auf einen Abzocker zu treffen.

Es gibt viele Handlungsoptionen, aber wenn es meiner wäre, würde ich bei dem km-Stand die Bremsanlage komplett einschl. Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen.

Nützt doch bei den günstigen E-Teilepreisen nix, wenn die alte Scheibe nur noch die Hälfte der neuen Beläge halten würde, dann müsste er immer noch halbwegs gute Beläge entsorgen, da kann er besser gleich die alte Scheibe mit rausschmeißen und hat mit ner neuen Bremse lange Zeit Ruhe.

Ist mir übrigens beim Audi 2x passiert das die hinteren Bremsen eher dran waren (kein Tempomat, Distronic o.ä. Bremsbelagkiller).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsbelag Verschleißgrenze KI Anzeige