ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremsbelagwechsel HP2 - S6 V8 1996 - wer kann beschreiben wie es geht ?

Bremsbelagwechsel HP2 - S6 V8 1996 - wer kann beschreiben wie es geht ?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 9:18

Moin,

mit den "normalen" Bremsen vom C4 und T89 bin ich recht gut vertraut. Ich wollte am WE das erste mal bei meinem S6 (1996, V8) die Bremsbeläge wechseln. Hatte mich da vorher auch schlau gemacht, allerdings sah meine HP2 dann doch etwas anders aus als die, die ich im Internet bei google gefunden hatte ;-)

Meine hat unten die Schrauben für die Bremsbeläge (die Vielzahnschrauben) und oben keine Klammer die man zum Wechsel der Beläge öffnen kann.

Frage : Wer kann kurz beschreiben, welche Schrauben gelöst werden müssen um die Beläge zu wechseln.

Ich habe im Netz irgendwie nichts vernünftiges gefunden.

Beim ACK V6 habe ich auch immer einige Schrauben neu gemacht (auch diese langen Teile, komme gerade nicht auf den Namen....), ich denke das wird hier ja auch anstehen...Anzugsdrehmomente wären auch super wenn bekannt.

Danke !!

Ähnliche Themen
58 Antworten

2 Schrauben am Federbein lösen, 200nm.

Die Beläge am Kolben haben eine Spange. Einfach die Beläge abziehen.

Die vorderen sind mit je einer Torxschraube gesichert (20nm) und zusätzlich am Sattel angeklebt.

Einbau in umgekehrter Reinenfolge.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 11:04

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 22. Mai 2017 um 11:27:05 Uhr:

2 Schrauben am Federbein lösen, 200nm.

Die Beläge am Kolben haben eine Spange. Einfach die Beläge abziehen.

Die vorderen sind mit je einer Torxschraube gesichert (20nm) und zusätzlich am Sattel angeklebt.

Einbau in umgekehrter Reinenfolge.

Das klingt ja überschaubar. Vielen Dank !

Ich habe hier mal ein Bild gefunden :

http://static.pagenstecher.de/uploads/2/28/282/282a/DSC00273.JPG

Kannst Du ggf markieren wo die Schrauben sitzen ? Ich habe gelesen es gibt auch welche die man auf keinen Fall öffnen sollte beim Belagwechsel.

Ich nehme an die Schrauben müssen/sollten dann auch neu, oder reicht da mit Schraubenlack zu arbeiten ? Weißt Du aus dem Kopf welche Maße die Schrauben haben ? Muss sonst was neu besorgt werden ?

Danke!

Du löst nur die Sechskantrippschraube! Nicht die Vielzahnschraube!

Die Schlüsselweite habe ich gerade nicht im Kopf. Vermutlich SW19?

Rippschraube nur säubern reicht. Muß nicht erneuert werden.

 

Gruß

Img-8956
Img-8960
Themenstarteram 23. Mai 2017 um 6:16

Zitat:

@SeddiV8 schrieb am 22. Mai 2017 um 18:17:03 Uhr:

Du löst nur die Sechskantrippschraube! Nicht die Vielzahnschraube!

Die Schlüsselweite habe ich gerade nicht im Kopf. Vermutlich SW19?

Rippschraube nur säubern reicht. Muß nicht erneuert werden.

 

Gruß

Hallo Seddi,

danke für die Bilder. Also um sicherzugehen (siehe mein angepasstes Bild).

Die beiden Schrauben (Pfeil) raus, säubern und kann man ohne Schraubensicherungslack o.ä. wieder einschrauben. Korrekt ?

Die bekommen dann die 200NM und alles ist fein ?

Die Vielzahn bleibt wo und wie sie ist ;-)

Danke !

Img-8956-30712007141047906972

Ganz genau!:p

Gruß

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 9:16

Zitat:

@SeddiV8 schrieb am 23. Mai 2017 um 09:31:26 Uhr:

Ganz genau!:p

Gruß

Genial :)

Danke Dir ! :p

Weiß jemand was die OE Beläge kosten bei Audi bevor ich jetzt selber frag.

So ganz grob 250 Euro. Ganz schön teuer für ein aufgedrucktes Audi Logo. :D

Bei Preisfragen ; www.nininet.de

Habe ich gesucht aber keine Treffer auf meine Teilenummer ergeben. Ich schaue dort immer !

Habe jetzt ATE verbaut aber die Inneren Beläge haben sich gelockert und angefangen zu schlagen. Dann beim runter bremsen aus höheren Geschwindigkeiten hat das Lenkrad vibriert.

Bin jetzt dran mit ATE ob die ne Kulanzregelung für die Teile haben, da ich die schon lange am Lager liegen habe. Dachte ja das man damit nichts falsch machen kann.

Mal sehen was raus kommt. Sonst brauche ich ne Alternative dazu da ich nicht lange mit den alten abgefahrenen NK Belägen rumfahren kann.

Die Audi Beläge gibt's nur bei der Tradition,

4D0698151AD ( 400,- Euro) . 4a0....b und 4D0....b gibt es nicht mehr.

Wie die haben sich gelockert? Ist die Spange abgegangen ?

Wenigstens weiß ich das die Originalen auch mit Tilgergewichte arbeiten. Muss mich jetzt nach Alternativen umsehen die auch Tilgergewichte dran haben.

Danke für den Link. Ich habe mit der alten Teilenummer gesucht.

Die 4D0698151ad ist vom A8 d2. Im C4 sind die immer ohne Tilger , sprich die mit Endung B.

Was ist denn nun locker geworden ?

Zwischen Bremszange und dem Träger des Belages hat sich zu viel Spiel gebildet. Allerdings auf der rechten Seite nur der obere Belag und auf der linken Seite der untere Belag. Raus hätten Sie nicht können, aber ein blödes Geräusch das einem auf den Nerv geht. Das schlimmere aber waren die Vibrationen im Lenkrad beim bremsen. Seit heute weiß ich das das definitiv von den lockeren Belägen kommt was ATE und viele andere eigentlich ausgeschlossen hatten, da die meinen der Belag könne sich wenn er an liegt nicht bewegen...tut er wohl schon.

Als Sie verbaut wurden war das nicht so...muss sich also mit der Zeit gelöst haben.

Lansam werde ich verrückt...warum gibt's Beläge mit Tilgergewichten und welche ohne für das gleiche Modell. Bei TRW z.B. gibt's für mein Auto sogar 2 verschiedene Beläge für die Vorderachse. Da weiß man auch nicht was man nehmen soll. Bei ATE wenigstens nur einen. Ich habe jetzt halt irgendwie das Vertrauen zu ATE verloren.

Entfallen ist bei Audi 4A0 698 151 B ...... Ersatz dafür ist jetzt 4A0 698 151 D , ist für ca 375 Euro immer noch dort zu bekommen.

Bremse
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremsbelagwechsel HP2 - S6 V8 1996 - wer kann beschreiben wie es geht ?