ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsbelege vorn tauschen Golf 3 1.4, Bj. 1995

Bremsbelege vorn tauschen Golf 3 1.4, Bj. 1995

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 14:16

Hallo Zusammen,

bei einem Golf 3 habe ich gestern den Belag "verloren".

Beim Losfahren trat ich erst leicht in ein tiefes Pedal, machte mir erstmal keine Gedanken, aber es kam mir komisch vor. Später vernahm ich Schleifgeräusche am rechten Vorderrad, dachte noch an Rost usw., weil der Golf längere Zeit stand. Nachdem ich durch die Felge vorn sah, war genau das eingetreten, was ich anfangs bei dem "langen" Pedal dachte, aber es klaut nun niemand Bremsbelege. Naja, der Belag selbst ist natürlich noch drin, aber nur noch als Metallplatte, der darauf vorhandene, vorher immer noch 1cm starke Belag ist futsch. Habe ich noch nicht erlebt, nun muss ich morgen schnell Belege besorgen und wollte diese dann einbauen. Die Scheibe ist natürlich durch den Metallbelag leicht verkratzt, da ich unterwegs war, aber die wollte ich eigentlich nicht tauschen. Kennt ihr sowas, ist der vielleicht durch den starken Frost/Tauen/Frost angefroren und hat sich von der Metallplatte gelöst, ich weiß auch garnicht, aber die müssen ja cu hgeklebt sein.

Nun meine Frage:

Weiß jemand von euch, welcher Inbus beim Golf 3 zum Lösen des Bremssattels notwendig ist ? Ist es ein 8mm oder doch ein 7 mm, mein Werkzeug liegt weit weg und ich weiß nicht genau, welche Inbus-Nüsse ich habe, ich glaube aber 6 mm und 8 mm.

Würde mich sehr freuen, wenn mir da einer was Genaues sagen kann.

Gruss Wiesel_Schraube

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Februar 2010 um 14:22

Hallo es ist ein 8mm impuss

Zitat:

Original geschrieben von multijoker88

Hallo es ist ein 8mm impuss

:rolleyes:

Was bitte ist ein "Impuss"?

Ich kenne nur "Inbus".

Und es wird kein 8er benötigt sondern ein 6er.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von multijoker88

Hallo es ist ein 8mm impuss

:rolleyes:

Was bitte ist ein "Impuss"?

Ich kenne nur "Inbus".

Und es wird kein 8er benötigt sondern ein 6er.

Wenn Du Dir sicher bist, dass es ein 6mm bei meinem 1.4-er ist, dann danke ich Dir sehr. Weißt Du auch noch das Drehmoment der Bolzen am Bremssattel ?

Ich suche hier gerade Beläge und stelle fest, dass es da schon für 30 Euro unbelüftete Scheiben und Beläge als Set gibt. Ist ja wirklich verlockend, wenn man darauf auch noch 3 Jahre Garantie bekommt, vielleicht sollte ich,wenn ich den Sattel schon mal runter habe auch die Scheibe tauschen, naja, muss ich mir noch überlegen.

Gruss Wiesel_Schraube

 

Über den Scheibenwechsel brauchst du nicht nachzudenken.

Wenn Metall auf Metall gerieben hat ist der(Brems) Scheibenwechsel

imho Pflicht.

Anzugdrehmoment der Schrauben ist 35Nm.

hast du die Bremsbeläge schonmal selbst gewechselt?

Ich finde bei den Bremsen sollte man nicht sparen, die sind neben der Bereifung deine Lebensversicherung.

Falls du das noch nie selbst gemacht hast:

VW bietet zur Zeit einen Bremsbelagwechsel für 100 Euro an , ich finde die sollte man schon übrig haben.

Mit Scheiben zahlst du übrigens 199 Euro inkl. Material und Mwst

Zitat:

Original geschrieben von Duky

hast du die Bremsbeläge schonmal selbst gewechselt?

Ich finde bei den Bremsen sollte man nicht sparen, die sind neben der Bereifung deine Lebensversicherung.

Falls du das noch nie selbst gemacht hast:

VW bietet zur Zeit einen Bremsbelagwechsel für 100 Euro an , ich finde die sollte man schon übrig haben.

Mit Scheiben zahlst du übrigens 199 Euro inkl. Material und Mwst

kann ich mir net vorstellen dass des für alle modelle gilt?

ich hab meine Bremsen + Beläge für 199 Euro inkl. Mehrwertsteuer erneuern lassen beim Vertragshändler mit Garantie auf die Teile (allerdings die hinteren)

Modell GT mit 90 PS

Der 1,4l hat denk ich mal kleinere Bremsen und ist vielleicht sogar günstiger

am 8. Februar 2010 um 1:39

Also ich hab für die letzten Bremsbeläge für nen 1.4 im Sommer 09 im Fachhandel unter zwanzig Euro bezahlt. Fachhandel kein A.T.......... Fahrbare Markenbremsscheiben sollten auch nicht mehr als 30 oder 40 Euro kosten . Also wenn der TE erfahrener Schrauber ist sollte er es schon selber machen. Von dem Ebayzeug würde ich die Finger lassen ausser ich will das Auto in den nächsten Monaten wieder verkaufen

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 23:09

Hallo Zusammen,

wollte nochmla ne Rückmeldung geben. Habe mich vor 14 Tagen entschieden, die Bremsbelege + Scheiben für 29,90 Euro beim Auktionshaus zu kaufen, war einfach zu verlockend. Will hier keine Werbung machen, aber der Anbieter ist wirklich toll, Belege kommen aus Deutschland, habe den Hersteller auch telefonisch kontaktiert. Die Scheiben passten, alles gut und der Einbau ging fast problemlos von statten, 6-er Inbus stimmte, nochmals Danke, nur eine Kreuzschlitzschraube an einer Scheibe wollte nicht los, habe vorsichtig ausgebohrt, alles gut, nach 3 h war alles vergessen, aber habe es auch schon einige Zeit nicht mehr gemacht und bei dem Wetter bei -5 Grad, naja. Also, wenn Ihr da auch mal zuschlagen wollt, nur zu, der hier ( Autoteile-Online) ist wirklich Klasse, fragt nach Kauf mit Formular alle wichtigen Schlüsselnummern ab, wirklich gute Ware.

Gruss Wiesel_Schraube

am 22. Februar 2010 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von wiesel_schraube

Hallo Zusammen,

wollte nochmla ne Rückmeldung geben. Habe mich vor 14 Tagen entschieden, die Bremsbelege + Scheiben für 29,90 Euro beim Auktionshaus zu kaufen, war einfach zu verlockend. Will hier keine Werbung machen, aber der Anbieter ist wirklich toll, Belege kommen aus Deutschland, habe den Hersteller auch telefonisch kontaktiert. Die Scheiben passten, alles gut und der Einbau ging fast problemlos von statten, 6-er Inbus stimmte, nochmals Danke, nur eine Kreuzschlitzschraube an einer Scheibe wollte nicht los, habe vorsichtig ausgebohrt, alles gut, nach 3 h war alles vergessen, aber habe es auch schon einige Zeit nicht mehr gemacht und bei dem Wetter bei -5 Grad, naja. Also, wenn Ihr da auch mal zuschlagen wollt, nur zu, der hier ( Autoteile-Online) ist wirklich Klasse, fragt nach Kauf mit Formular alle wichtigen Schlüsselnummern ab, wirklich gute Ware.

Gruss Wiesel_Schraube

BELEGE sind i.A. aus Papier und bedruckt.

Ob sowas tasächlich als Bremsbelag zu verwenden sein soll ??

Würde Raten, die Papiere da rauszunehmen und richtige BermsBELÄGE einzusetzen.

@hurz

boa ey....

scary thrat :eek: :confused:

 

 

rc 46 fi :cool:

Gegen WAS möchtest Du denn die Bremsbelege tauschen...?:confused:

Ich hätte hier noch Ölwechsel-Belege...:D

Wäre das was?

Oder vielleicht tauschen gegen einen Satz Inpuss-Schlüssel...?

Oh Mann..., wenn man das so liest..., armes Teudschlant...!!!:rolleyes:

@ papavomdavid

@ hurz100

Was ist mit euch los, hört mal auf hier zu spamen ihr Rechtschreibkönige.

Auch ich bin der Rechtschreibung mächtig und auch mir ist der unwichtige Fehler aufgefallen. Interessiert doch kein Schwein oder sind wir in der Schule?? Echt armselig.

Aber Hauptsache nichts konstruktives zum Problem sagen.

 

Ich kann auch den Händler Autoteilemann in der Bucht bedenkenlos empfehlen, gute Preise, guter Service, guter Ware und sehr schneller Versand.

Habe da auch meine Bremsteile her.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsbelege vorn tauschen Golf 3 1.4, Bj. 1995