ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. bremscheiben+beläge va wechseln

bremscheiben+beläge va wechseln

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 14:08

Hallo

Ich muss vorne die bremsscheiben und die beläge wechseln lassen. War heute bei bosch, die wollen dafür 560 euro haben.

Finde ich ehrlich gesagt richtig happig. Habe mir jetzt vorgenommen die scheiben und beläge selber zu kaufen und in einer freien werkstatt dann wechseln lassen.

Welche könnt ihr mir empfehlen ? Und wo kann ich das am besten kaufen ?

Lg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde aber auf alle Fälle Originalbeläge und -scheiben, zumindest von namhaften Herstellern, kaufen. Billige Bremsbeläge bringen oft die gewünschte Bremswirkung nicht und/oder sind sehr schnell verschlissen. Billige Bremsscheiben reißen oftmals schnell... Da ist dann: gespart am falschen Fleck.

Freie Werkstätten sehen es oft nicht sehr gerne, wenn man Ersatzteile selbst mitbringt und sie nur die Arbeit haben aber keinen Verdienst am Ersatzteil.

Ich finde den "Boschpreis" jetzt auch nicht maßlos überzogen... Frag mal bei BMW...

Hallo,

im Internet gibt es verschiedene Anbieter: partacus, kfz24, atp-autoteile......ich muss auch die Scheiben demnaechst wechseln, mache das selber.......wenn man vernuenftig und sauber arbeitet.......geht das (meine Meinung).

Ich verbaue beim MB meiner Frau und beim Alfa ATE.....werde das auch bei meinem E61 so handhaben.

Gruss & schoenen Rest-Dienstag

am 14. Juni 2016 um 14:24

Ate und Preis Vergleich im Netz benutzen.

Brembo Scheiben ATE Beläge gute kombination.

Auf keinen Fall No Name kaufen, das kommt viel zu teuer. Die schmeißt Du nämlich nach kurzer Zeit wieder raus und kaufst was gescheites.

Bei meinem alten VFL hatte ich ATE Scheiben und Ate Ceramic Beläge verbaut.

War damit sehr zufrieden. Auch mehrere Gewaltbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten waren kein Thema.

Auch Wohnwagenfahrten inkl. langen Gefällestrecken steckten die Problemlos weg.

Auch bei meinem jetzigen musste ich die Beläge wechseln. (Nur die Beläge) Hier wieder ATE Ceramic genommen.

Und wieder Perfekt.

Nim zum Teilevergleich die Seite Daparto. Die vergleichen die Preise von verschiedenen Websites.

Denk dran, das die Haltefedern mitgetauscht werden sollten. (BMW Vorgabe).

Ich hatte die letzte Bestellung (vor 3 Wochen) bei Autoteile-Supermarkt gemacht. Preisleistung sehr gut.

am 15. Juni 2016 um 8:54

Haben die Bremsscheiben schon 100 Tkm runter?

Sonst kauf Dir für 30€ einen Satz Bremsklötze und wechsel sie.

am 15. Juni 2016 um 9:51

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 15. Juni 2016 um 10:54:23 Uhr:

Haben die Bremsscheiben schon 100 Tkm runter?

Sonst kauf Dir für 30€ einen Satz Bremsklötze und wechsel sie.

100 Tkm ist keine Meßeinheit für Bremsscheiben, wenn ich will mache ich sie in 10 Tkm platt.

Du musst die Dicke messen!

Hallo@all,

ich muss auch meine Bremsen wechseln.

Habe gelesen Bremsscheiben "Brembo" und Bremsbelaege "ATE Ceramic"?

Zwei verschiedene Anbieter, ist es nicht besser nur von einem Anbieter (Ist enur eine Frage) ?

Ceramic wegen des Bremsstaubes > Besser bzw weniger ?

Sind die Haltefeder bei den Belaegen mit dabei oder muessen diese seperat Bestellt werden ? So wie der Verschleisssensor ?

Gruss

Habe gerade mal bei Daparto geschaut.

Fuer meinen Wagen bekomme ich verschiedenen Bremsscheiben angezeigt

1 = ATE 24.0120-0183.1 Bremsscheibe, (D = 320mm, Höhe = 63.2mm, Bremsscheibendicke 20mm)

2 = ATE 24.0130-0173.1 Bremsscheibe, (D = 324mm, Höhe = 77.0mm, Bremsscheibendicke 30mm)

Kann ich beide Fahren ?

Zitat:

@LoeckchenR4 schrieb am 15. Juni 2016 um 12:14:10 Uhr:

Habe gerade mal bei Daparto geschaut.

Fuer meinen Wagen bekomme ich verschiedenen Bremsscheiben angezeigt

1 = ATE 24.0120-0183.1 Bremsscheibe, (D = 320mm, Höhe = 63.2mm, Bremsscheibendicke 20mm)

2 = ATE 24.0130-0173.1 Bremsscheibe, (D = 324mm, Höhe = 77.0mm, Bremsscheibendicke 30mm)

Kann ich beide Fahren ?

Nein, da kann nur eine der beiden Bremsscheiben passen. Prüf das doch mal bei leebmann24.de mit Deiner Short-VIN (die letzten 7 Zeichen der Fahrgestellnummer), dann müsstest Du genau Deine Bremsscheiben angezeigt bekommen.

Hier der Katalog ohne VIN-Angabe

Danke,

werde ich mal Nachsehen.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 11:32

Habe für morgen nen termin in einer freien werkstatt. Orginal bmw scheiben+klötze und sensor für 400 euro mit einbau.

Wirklich Original.... Das ist geschenkt. Sofort machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. bremscheiben+beläge va wechseln